Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Lesejury Star
offline

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mattiasbuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2018

liebevoller Vorlesespaß

Schlaf schön, kleiner Igel
0

Die Geschichte um den kleinen Igel, der sich auf seinen ersten Winterschlaf vorbereitet ist total liebevoll umgesetzt. Neben kurzen Erzählungen, die das Kind zum mitmachen animiert ist die Gestaltung und ...

Die Geschichte um den kleinen Igel, der sich auf seinen ersten Winterschlaf vorbereitet ist total liebevoll umgesetzt. Neben kurzen Erzählungen, die das Kind zum mitmachen animiert ist die Gestaltung und Illustration dieses Vorlesebuchs besonders hervorzuheben.

Veröffentlicht am 15.09.2018

unglaublich fesselnd

Verloren in Eis und Schnee
0

Nadja und Viktor, 13-jährige Zwillinge, werden bei der Evakuierung der Kinder aus Leningrad während des 2.Weltkriegs getrennt und an verschiedene Orte der Sowjetunion gebracht. Viktor macht sich vom entfernten ...

Nadja und Viktor, 13-jährige Zwillinge, werden bei der Evakuierung der Kinder aus Leningrad während des 2.Weltkriegs getrennt und an verschiedene Orte der Sowjetunion gebracht. Viktor macht sich vom entfernten Sibirien aus auf die Suche nach seiner Schwester.

Das Cover ist liebevoll gestaltet, das Buch ist wie ein Tagebuch aufgebaut, dass sogar mit Fotos und Karten geschmückt wurde. Die Tagebucheintragungen enthalten Randnotizen eines Sowjetischen Offiziers, der die Tagebücher genau unter die Lupe genommen hat und zu den einzelnen Abschnitten Notizen hinzugefügt hat.

Das allein ist schon super toll zu lesen. Die Geschichte, wenn auch fiktiv, zeichnet ein verständliches Bild der Bürger der Sowjetunion während des deutschen Feldzugs des 2.Weltkrieges. Man ist erschüttert ob dem unermesslichen Leids der Zivilbevölkerung und fiebert regelrecht mit den Zwillingen mit und hofft, dass sie sich wiederfinden.

Die Geschichte ist unheimlich spannend und fesselnd, man fliegt nur so durch die Seiten, kann das Buch nicht aus der Hand legen.

Man sympathisiert mit den beiden Protagonisten Nadja und Viktor und ich bewundere sie für ihre Stärke und Mut in einer scheinbar ausweglosen Situation.

Von der ersten bis zur letzten Seite Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau.

Ich empfehle dieses Buch nicht nur Jugendlichen Lesern, sondern auch Erwachsenen.

Veröffentlicht am 12.09.2018

absolut überzeugend

Nacht über Frost Hollow Hall
0

Tilly und Will gehen unerlaubt auf dem See bei Frost Hollow Hall Schlittschuhlaufen, woraufhin Tilly ins Eis einbricht und nur durch ein Wunder gerettet wird. Dadurch wird ihre Neugier für das geheimnisvolle ...

Tilly und Will gehen unerlaubt auf dem See bei Frost Hollow Hall Schlittschuhlaufen, woraufhin Tilly ins Eis einbricht und nur durch ein Wunder gerettet wird. Dadurch wird ihre Neugier für das geheimnisvolle Anwesen geweckt.

Die Geschichte ist spannend und interessant erzählt, die Kapitel sind recht kurz, was ich sehr angenehm finde. Die Handlung ist verständlich beschrieben und der Schreibstil macht Spaß.

Das Cover sieht toll aus und macht gemeinsam mit dem Klappentext neugierig auf das Buch. zu Beginn eines jeden Kapitels sind schwarz-weiße Bilder, die die Stimmung der Geschichte wiederspiegeln.

Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, man "fliegt" regelrecht durch die Seiten.

Dieses Werk hat zurecht in Großbritannien einige der wichtigsten Literaturpreise gewonnen und ich kann es jedem empfehlen, der gerne Romane liest.

Veröffentlicht am 10.09.2018

zeitloser Klassiker

Momo
0

Ich hatte bisher weder das Buch noch den Film "Momo" gelesen bzw. gesehen.

Momo ist ein außergewöhnliches Mädchen, das die besondere Gabe besitzt, Leuten zuzuhören und ihnen damit ein gutes Gefühl gibt.

Das ...

Ich hatte bisher weder das Buch noch den Film "Momo" gelesen bzw. gesehen.

Momo ist ein außergewöhnliches Mädchen, das die besondere Gabe besitzt, Leuten zuzuhören und ihnen damit ein gutes Gefühl gibt.

Das Buch erschien erstmal 1973 und ist somit 45 Jahre alt.

Auf den ersten Blick erscheint die Geschichte simpel, aber umso mehr man sich in ihr vertieft, umso mehr nimmt man auch das wahr, was zwischen den Zeilen geschrieben steht.

Es geht um Zeit, und um Freundschaft; darum, wie wertvoll Zeit ist und das es doch viel befriedigender ist, diese mit Dingen zu verbringen, die einem Spaß machen. mit Leuten, die man liebt.

Und die Geschichte um Momo und ihren "Kampf" mit den Zeit-Dieben, den sogenannten grauen Herren macht deutlich, dass mit Herzenswärme und Freude das Leben soviel schöner ist, als wenn an sich abhetzt, um möglichst viel Leistung in kürzester Zeit zu erreichen. Im Volksmund heißt es nicht umsonst:

"Gut Ding will weile haben!"

Momo ist zurecht ein Klassiker, bei dem es keine Rolle spielt, zu welcher Zeit man ihn liest. Mich hat das Buch zum nachdenken gebracht und es gibt von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Spannung pur

Die Nacht der Raben
0

Eine Freundin erzählte mir gestern von diesem Buch und das sie gar nicht mehr aufhören konnte es zu lesen. Da ich selber alles Liebe was mit Schottland zu tun hat, lud ich es mir spontan runter. Und da ...

Eine Freundin erzählte mir gestern von diesem Buch und das sie gar nicht mehr aufhören konnte es zu lesen. Da ich selber alles Liebe was mit Schottland zu tun hat, lud ich es mir spontan runter. Und da Soll ich sagen - es hat mich einfach gefesselt. Ich kann das jedem Krimi Fan empfehlen!