Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2023

"Tatort Cuxhaven"

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Der Kriminalroman "Windstärke Tod" umfasst 368 Seiten auf 68. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Kriminalroman "Windstärke Tod" umfasst 368 Seiten auf 68. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die 26- jährige Agatha Christensen arbeitet bei der Wasserschutzpolizei in Cuxhaven. Agatha war eine Zeitlang in Hamburg, ist aber zurück in ihren Heimatort Cuxhaven, um Ruhe zu finden und einen Dienst nach Plan nachzugehen. Aber irgendwie fehlt ihr doch die Herausforderung und das Abenteuer...

Als Agatha mit ihrem Boot auf die Elbe rausfährt, findet sie eine Wasserleiche. Bei der Wasserleiche handelt es sich um Gunther Fluth.

"Der erste Tote, dem sie in ihrem Job bei der Wasserschutzpolizei begegnet war, noch dazu ganz allein." - Seite 64

Gunther F. sollte als Mediator, im Streit für den Ausbau eines Windparks, tätig sein.

Polizeioberkommissar Victor Carvalho ermittelt in diesem Fall, dieser auf den ersten Blick, wie ein Badeunfall aussieht.

Da Agathas Vater, bzw. ihre verstorbene Mutter, mit Gunther F. befreundet war, hat sie ein privates Interesse diesen Fall (mit) zu lösen.

Durch ihren Vater weiß sie, Gunther F. wäre nie schwimmen gegangen, er hatte Angst vor dem Wasser.

Die Obduktion weist auf ein Verbrechen hin, und alle Teilnehmer des Schlichtungsverfahrens stehen unter Verdacht und werden verhört.

Dann wird eine zweite Leiche am Strand gefunden...

Das Autorenduo, das unter dem Pseudonym Bente Storm schreibt, hat einen Wendungsreichen Kriminalroman geschaffen.

Die Protagonistin, mit dem Namen Agatha (in Anlehnung an Agatha Christie), sucht neue Herausforderungen und ist sehr neugierig. Mit Victor C. bildet Agatha (durch einen "Deal") ein gegensätzliches und gleichzeitig ergänzendes "Ermittlerduo".

Ein guter und solider Start in eine (neue) Krimireihe..!?!

4. Sterne!

Veröffentlicht am 08.02.2021

"Entscheidungen"

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen

Der Roman "Bucket List - Nur wer fällt, kann fliegen lernen" umfasst 480 Seiten auf 60. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die 25- jährige Lacey Whiteman ist vor 3 Jahren nach New York gezogen, und hofft auf eine Stelle als Redakteurin beim Verlag Hoffmann House. In dem Verlag hat sie als Praktikantin angefangen und arbeitet jetzt als Assistentin, und schlägt sich auf Provisonsbasis durch.

Da ihre Mutter mit nur 31 Jahren an Brustkrebs gestorben ist, lässt sich Lacey auf die BRCA1 - Genmutation testen. Leider ist das Ergebnis positiv...

"Es war der letzte Tag, an dem ich noch daran geglaubt hatte, das man nur eine festgeschriebene Menge an Problemen zugeteilt bekommt." - Seite 12

Lacey geht zu einem Beratungstermin um ihre Optionen durchzusprechen. 1. Kontrolle (regelmäßige Sceenings, alle drei bis sechs Monate), 2. Mastektomie.

"Meine Diagnose setzt mich einer irrsinnig hohen Wahrscheinlichkeit von Brust- und Eierstockkrebs aus - Krebsarten die Frauen töten..." - Seite 27

Vorsicht ist besser als Nachsicht? Lacey erstellt eine Pro/Kontra - Liste für eine eventuelle Mastektomie, und darauf eine (Busen)-"Bucket List", welche Dinge sie vorher noch sexuell ausleben/ausprobieren möchte.

"Ich will meine Brüste nicht verlieren. Ich will keine Implantate in meinen Körper. Ich habe Angst." - Seite 111

Wird die "Bucket List" Lacey bei ihrer Entscheidung helfen?

Fazit:

Die Autorin Georgia Clark greift in ihrem Roman ein wichtiges und auch erstes Thema auf.

Jeder (von uns) geht anders mit einer Diagnose um, und manche von Lacey´s "Verrrückheiten", konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Den Schreibstil fand ich aber sehr angenehm, und mir hat der Humor gefallen, den die Autorin mit in die Geschichte einfließen lassen hat.

"Unsere Körper verändern sich ständig, Aber Selbstvertrauen ist das, was wirklich attaktiv ist."
- Seite 66

3. Sterne

Veröffentlicht am 22.10.2020

"Lassen Sie die Toten ruhen!"

Still ruft der See

Der Kriminalroman "Still ruft der See" umfasst 240 Seiten auf 17. Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Theo Kettling ist 43 Jahre alt und durch eine missglückte Bandscheibenoperation Frührentner. ...

Kurzer Plot:

Sabine, die Theo seit ihrer Kindheit kennt, tourt mit ihrer Band "Hill Cats" durch Deutschland, und Theo hilft beim An- und Aufbau der Bühne.

Nach ihrem Auftritt am "bayrischen Meer", dem Chiemsee, fahren Theo und Sabine in ihre Pension zurück. Beim Abendessen lernen sie Georg Reimer und seine Ehefrau Ute kennen.

Am nächsten Morgen meldet Georg Reimer seine Ehefrau Ute als vermisst. Laut seiner Aussage war Ute selbstmordgefährdet, und litt unter Depressionen. Ute selbst hatte beim Abendessen erwähnt, dass sie sich verfolgt und bedroht fühlte. "Böse Menschen! Sie sind hinter uns...nein, hinter mir her." - Seite 20

Auf der Fahrt zurück nach Lüdenscheid hören Sabine und Theo vom Auffinden einer Leiche im Wasser. Ute Reimer ist ertrunken.

Zuhause erzählt Theo Lieselotte Larisch, einer pensionierten Schulrektorin, von dem Vorfall. Theo kennt Lieselotte seit 3 Jahren. Lieselotte hatte damals zur Aufklärung seines ermordeten Nachbarn beigetragen.

Lieselotte´s Neugier über diesen Fall wird geweckt! Als die drei Hobbydetektive, Theo, Lieselotte und Sabine auf der Beerdigung von Ute Reimer vom Pfarrer die Andeutung hören "Ein dunkler Schatten lege auf der Familie", beginnen sie mit ihren Recherchen. Obwohl sie dabei auf viel Granit stoßen, kommen sie bald auf eine Spur...

Fazit:

Der Autor Michael Wagner, versetzt seinen Krimi in die 70er Jahre, und dafür recherchiert er bis ins kleinste Detail.

Der Kriminalroman ist eine Reise in eine Zeit, wo Ermittlungen noch etwas mühseliger und aufwendiger waren.

Dabei bringt jeder der Hobbydetektive, durch seinen eigenen (und eigenwilligen) Charakter, andere Methoden mit, um diesen Fall aufzuklären.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 11.09.2018

"Mörderischer Weihnachtsmann"

Der Schmetterling

Der Kriminalroman "Der Schmetterling" umfasst ca. 384 Seiten, und ist unterteilt in Prolog, Plot und Epilog.

24. Dezember, Hudiksvall/Nordsschweden

Die gebürtige Dänin Henna Pederson, 35 ...

24. Dezember, Hudiksvall/Nordsschweden

Die gebürtige Dänin Henna Pederson, 35 Jahre alt, Mutter von zwei kleinen Kindern, und ist mit dem weltberühmten Fußballer Mans Sandin verheiratet.

Die Kinder warten gespannt auf den Weihnachtsmann, doch dieser bringt den Tod, denn dieser erschießt Henna Pederson.

Kriminalinspektor Johan Rokka, Ende 30, kommt nach 20 Jahren in seinen Heimatort Hudiksvall zurück, und beginnt seine Stelle vorzeitig, denn er wird zum Leiter der Ermittlungen benannt.

Der als Weihnachtsmann verkleidete Täter muss voller Aggressionen gewesen sein, da die ganze Munition abgefeuert wurden ist.

Doch auch die Obduktion von Henna bringt noch mehr Fragen zum Vorschein. Henna hat eine große und tödliche Menge Schlafmittel im Blut, und muss vor kurzen Schwanger gewesen sein.

Die Ermittlungen führen Johan bis nach Italien. Henna ist dort in einer Kommune aufgewachsen, und hat außerdem ihren späteren Ehemann Mans in Italien kennengelernt.

Der Schreibstil ist angenehm, aber es gibt auch sehr viele Perspektivwechsel, die manchmal etwas störend sein können.

Der Ermittler Rokka nimmt einen auch in sein Privatleben mit, die Ermittlungen scheinen für ihn teilweise etwas nebensächlich zu sein.

Der Roman hat ein gutes Gerüst, es fehlte mir aber trotzdem die kontinuierliche Spannung. Dieses kann aber im Laufe der geplanten Reihe noch gesteigert werden.

3 1/2 Sterne!

Veröffentlicht am 08.09.2018

"Einfach verschwunden"

Walter muss weg

Der Roman "Walter muss weg" umfasst ca. 380 Seiten auf 58. Kapiteln, aufgeteilt in 8 Abschnitte.

Kurzer Plot:

Hannelore Huber, genannt "die alte Huber" ist 70 Jahre alt und lebt in Glaubenthal. Im idyllischen Glaubenthal gibt es mehr Beerdigungen als Geburten.

Mit ihrem Gehstock, den "die alte Huber" nur als Attrappe benutzt, ist sie auf den Weg zur Bestattung ihres Gemahls "Walter".

In einer Eichentruhe liegt die nach Hannelore "längst fällige Frucht" - Walter.

Denn Walter bliebt hartnäckig 53 Ehejahre an Hannelores Seite... doch jetzt ist sie ein "Glückskind".

Wie es auf dem Dorf üblich ist, kommen fast alle Einwohner zur Beerdigung (Tradition), denn beim Leichenschmaus wird man umsonst verköstigt. Bei der Beerdigung taucht eine "fremde Frau/Witwe" auf, die ohne Ende weint, und "der alten Huber" völlig unbekannt ist.

Doch beim herablassen des Sarges geht etwas schief, der Sarg geht auf, und nicht Walter, sondern der Bestatter Albin Kumpf liegt im Sarg.

Wer hat Albin Kumpf auf dem Gewissen? Und wo ist Walter?

Hubes Plan: "Sich die falsche Witwe vorknöpfen, natürlich den Bürgermeister, wenn möglich dabei Walter finden, und somit endlich ihr Glück".

Ein böser, makaberer und sarkastischer Roman, mit einem Hauch Krimi.

Liebhaber dieses Genre werden auf ihre Kosten kommen.

3 1/2 Sterne!