Cover-Bild Pheromon 2: Sie sehen dich
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
Rainer Wekwerth, Thariot

Pheromon 2: Sie sehen dich

Der Kampf um die Zukunft hat gerade erst begonnen!

Stell dir vor, du hast etwas Schreckliches herausgefunden: Die Menschheit steht vor dem Abgrund– in Gegenwart und Zukunft. Und niemand hat es bemerkt!
Du gehörst zu einer kleinen Gruppe von Auserwählten, die die fremden Invasoren aufhalten können. Weil jeder von euch besondere Fähigkeiten besitzt.
Allein bist du aufgeschmissen, aber zusammen seid ihr stark: Ihr seid „Hunter“, geschaffen in der Zukunft, um das Schicksal der Welt zu verändern!

Mitreißende Science-Fiction von den Bestsellerautoren Rainer Wekwerth und Thariot.
"Pheromon" wurde 2019 nominiert für den Skoutz Award, den Buxtehuder Bullen und den Deutschen Phantastik Preis.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Gelungene Fortsetzung

Auch der zweite Band konnte mich von sich überzeugen. Allerdings sollte man den ersten Band vorher gelesen haben, denn sonst wird es doch etwas schwierig.
Rainer Weckwerth und Thariot ist auch hier wieder ...

Rainer Weckwerth und Thariot ist auch hier wieder eine hervorragende Zusammenarbeit gelungen. Denn auch wenn sich die beiden Autoren die Zeitebenen teilen, ist es dennoch nicht einfach, gemeinsam ein so fesselndes Buch zu verfassen.
Es gibt so einige interessante neue Charaktere und trotz des oft ungeliebten "Zwischenbandes" kam hier sehr viel Spannung auf und es gab so einige Antworten, jedoch noch mehr neue Fragen.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Spannende Fortsetzung

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (17. Juli 2018)
ISBN-13: 978-3522505543
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannende ...

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (17. Juli 2018)
ISBN-13: 978-3522505543
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannende Fortsetzung

Nach dem missglückten Anschlag auf das HFP-Gebäude im Jahr 2018 muss Jake untertauchen. Doch schon bald trifft er auf andere Jugendliche, die so sind wie er: Hunter mit besonderen Fähigkeiten. Sie sind dazu ausersehen, die Menschheit vor der Bedrohung durch Aliens zu retten.

2118 erhält die junge Anwältin Giovanella Muscat ihr erstes Mandat. Sie soll Jake Merdon suchen. Ihre Recherchen sorgen dafür, dass das FBI in Gestalt des Agenten Frank Rees sich an ihre Fersen heftet und sie bald in großer Gefahr schwebt.

Dieser Band setzt genau dort ein, wo der erste Band zu Ende war. Ich halte es für unbedingt notwendig, zuerst „Pheromon. Sie riechen dich“ zu lesen, da man sonst kaum der Geschichte folgen kann, da die Handlung direkt auf dem Vorgänger aufbaut.

Wie bereits zuvor, gibt es wieder zwei Erzählstränge, die 2018 (Rainer Wekwerth) und 2118 (Thariot) spielen. Beide sind sehr spannend geschrieben und voller Action. Genial finde ich, wie die beiden Handlungsstränge immer mehr verzahnt werden. Dabei fand ich besonders die Figur des Carl sehr interessant, die scheinbar alle Fäden in der Hand hält. Bis zum Schluss wird nicht aufgelöst, was es mit Carl genau auf sich hat. Hier bleibt nur zu hoffen, dass wir dies im 3. Band dann erfahren werden.

Insgesamt gefiel mir dieser Fortsetzungsband sehr gut. Er ist durchweg spannend und auch mal mit einer Prise Humor gespickt. Leider haben sich einige Grammatikfehler im Text versteckt, die mir den Lesegenuss ein klein wenig verdorben haben.

Die Trilogie:
1. Pheromon. Sie riechen dich
2. Pheromon. Sie sehen dich
3. ??? (geplant für Frühjahr 2019)

Veröffentlicht am 05.08.2018

gelungene actionreiche Fortsetzung

"Pheromon -Sie sehen dich" ist meiner Meinung nach eine gelungene Fortsetzung beziehungsweise Weiterführung des ersten Bandes. Die Reihe ist konzipiert als Science-Fiction-Geschichte für Jugendliche ab 14 Jahren, bietet aber auch Erwachsenen spannende Unterhaltung.
Wie schon im ersten Teil wechseln sich zwei Handlungsstränge ab, einer aus der Gegenwart, der andere aus der Zukunft.
Im Jahr 2018 setzt die Geschichte unmittelbar dort an, wo der erste Teil endet, kurz nach dem Anschlag auf die New Yorker HFP-Zentrale. Jakes Begegnung mit Lee und Skagen enthält ein paar wichtige Details aus der Vorgeschichte, auch wenn die Lektüre bei mir schon eine Weile her ist, waren die Ereignisse schnell wieder präsent.
Während seine Freundin Amy unerkannt bleibt und nach Hause zurück kehren kann, wo sie zunächst in Sicherheit ist, gerät Jake auf die Fahndungsliste des FBI. Auf seiner Flucht trifft Jake neben Skagen auf weitere der von Lee geretteten Hunter-Kinder, die ähnlich wie er besondere, wenn auch andere, Fähigkeiten besitzen.
Im zweiten Handlungsstrang im Jahr 2118 steht diesmal die Juristin Giovanella Muscat im Mittelpunkt, die von einem Mandanten auf die Spur von Jake Merdon angesetzt wird und damit ebenfalls ins Visier des FBI gerät. Durch Giovannas Recherchen erhält der Leser Einblicke in die Zusammenhänge der Zeitschienen und die Gefahren des drohenden Krieges. Beide Handlungsstränge werden dabei geschickt miteinander verknüpft, Personen und Ereignisse aus dem ersten Band erschließen sich aus einem anderen Blickwinkel.
Das Buch ist durchgehend spannend, auch wenn es insgesamt wie eine Zwischensequenz wirkt, Höhepunkt und Auflösung der Geschichte folgen augenscheinlich im Abschluss der Trilogie.
Die Idee hinter der Geschichte ist interessant, das Thema Zeitreise bedingt, dass nicht alle Ereignisse logisch erklärbar sind. Insbesondere bei der Figur von Carl bin ich gespannt, ob es eine schlüssige Auflösung geben kann. Mir hat auch in diesem zweiten Band die Mischung aus actionreichen Szenen und humorvollen Details sehr gut gefallen, ich freue mich schon auf die Fortsetzung und vermutlichen Höhepunkt des Abenteuers im dritten Teil. Den Preis von 17,- Euro für einen Band von nur 384 Seiten empfinde ich allerdings als unangemessen hoch.