Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Unter allen Beeten ist Ruh

Unter allen Beeten ist Ruh (Ein Pippa-Bolle-Krimi 1)

Pippa Bolle ist nach dem Scheitern ihrer Ehe mit Leo aus Italien zurück zu ihren Eltern gezogen. Nun in Berlin lebt sie in der Familien-WG wo es sehr turbulent zu geht. Pippa bekommt kaum ruhe um zu arbeiten und ist total genervt. Sie versucht sich aber mit der Situation zu arrangieren da sie kein Geld für eine eigene Wohnung hat.

Da hat Karin (Pippas beste Freundin) eine tolle Idee damit Pippa in Ruhe arbeiten kann. Karins Vater will für ein paar Wochen nach Italien Urlaub machen. Viktor lebt auf einer kleinen Havelinsel die Schreberwerder heißt und eine Kleingartenkolonie ist. Pippa ist gleich hellauf begeistert. Sie muss dort nur das Haus hüten und die Hühner fütter und sonst hätte sie Ruhe und zeit sich ihrer Übersetzungsarbeit zu widmen.

Doch kaum ist Pippa auf der ruhigen und idyllischen Insel bemerkt sie schnell dass hier nicht alles so toll ist. Da gibt es einen Herrn Erdmann der alle Parzellen der Insel haben möchte um ein Hanf-Hotel darauf zu errichten. Doch davon sind die Bewohner alles andere als begeistert. Er versucht sie sogar auf einer Party reinzulegen um sich die Parzellen zu erschleichen. Doch seine Intrigen gehen nicht auf und schon bald fordert der Streit zwischen den Bewohnern der Insel und Lutz Erdmann erste Opfer. Erst stirbt Dorabella eine liebe ältere, aber sehr kranke Frau. Dann wird der Halbbruder von Lutz ermordet und schließlich stirbt Lutz selbst. Doch wer steckt dahinter? Was haben die Morde miteinander zu tun? Oder waren es nur Unfälle die wie Morde aussehen? Pippa fängt an zu ermitteln und findet schließlich die antworten auf die gesuchten fragen.

Ein tolles Buch mit viel Charme Witz und Spannung. Ich vergebe für dieses Meisterwerk der Autorinnen Auerbach und Keller volle Punktzahl. Es lohnt sich dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auf der Suche nach der besten Pasta...

Meine Suche nach der besten Pasta der Welt

Ein tolles Buch. Der Autor beschreibt seine Reise durch Italien um die beste Pasta zu suchen. Teilweise bekommt man richtig Hunger auf Pasta und Lust nach Italien zu fahren und die tollen Orte zu besichtigen. Der Autor erzählt aber nicht nur vom essen sondern auch was aus seinem Leben und das mit so viel Scharm, Witz und Selbstironie das es richtig Spaß gemacht hat zu lesen. Auch die kleinen Hintergrund Geschichten zu der Pasta fand ich klasse.

Die Chirurgin

Die Chirurgin

Die Chirurgin von Tess Gerritsen ist der Auftakt der Rizzoli und Isles Reihe. Doch beide Frauen stehen noch nicht im Fokus. Zum einen taucht Maura Isles noch nicht auf und Jane Rizzoli ist nicht gerade im Vordergrund der Ermittlungen. Sie wird etwas durch ihren Kollegen Thomas Moore überschattet.

In Boston treibt ein brutaler und perfider Serienkiller sein Unwesen. Er hat es insbesondere auf vergewaltigte Frauen abgesehen. Diesen entfernt er den Uterus, nimmt ihn als Trophäe mit und schneidet seinen Opfern die Kehle durch. Die einzige Spur die die Ermittler haben ist die Chirurgin Catherine Cordell. Diese wurde vor zwei Jahren nach einem ähnlichen Muster in Savannah überfallen. Doch sie hat ihren Peiniger getötet. Es häufen sich aber die Anzeichen das Catherine Cordell zur Zielscheibe des perfiden Mörders geworden ist.

Tess Gerritsen weiß ihre Leser zu fesseln. Ihr Schreibstil ist flüssig und leicht und ihre Schilderungen einprägsam und blutig. Ihre Romane sind nichts für Zartbesaitete Personen. Die Handlungen sind blutig und brutal. Dies wird mit einer Portion Spannung gepaart die es einem unmöglich macht das Buch aus der Hand zu legen. Dazu kommt die gute Gestaltung der Charaktere die alle eine Tiefe haben und die plastisch so gut dargestellt sind das man sie vor seinem geistigen Auge sieht.

Mein Fazit: Bei diesem Buch treffen ein großartiger Schreibstil und eine gut fundierte Geschichte aufeinander die mit Spannung gespickt wurde und zu einem grandiosen Ende führt.

Oliver Twist

Oliver Twist

Mit Klassikern tue ich mich immer etwas schwer. Sie stehen oft ungelesen in meinem Regal und ich traue mich nicht so ran. Ich habe oft Angst, dass ich mit der Ausdrucksweise oder den Schilderungen nicht so klar komme. Nun habe ich mich aber an Charles Dickens Oliver Twist ran gewagt und wurde angenehm überrascht.

Charles Dickens hat einen zeitlosen Klassiker geschrieben der wirklich erstaunlich gut zu lesen ist. Dickens hat eine wunderbare Sprache in der er seine Geschichte erzählt. Er beschreibt mit viel Ironie und Sarkasmus das Leben und die damaligen Verhältnisse. Dickens beschreibt auf eindrucksvolle, plastische Weise die Landschaft, die Stadt London sowie viele andere Kleinigkeiten die einem helfen sich wirklich in die damalige Zeit zu versetzten. Das Leben und die Zustände des London im 19 Jahrhundert waren geprägt von Armut, Hunger und Verzweiflung. Gerade die mittlere und untere Bevölkerungsschicht war davon betroffen.

Oliver Twist wächst in einem Waisenhaus auf, nachdem seine Mutter bei der Geburt verstarb und sein Vater unbekannt ist. Er fristet ein trostloses, grausames Leben mit viel Kummer und Schrecken. Wird dann ins Armenhaus überstellt und schließlich für 5 Pfund an einen Leichenbestatter weiter gegeben. Auch dort lernt er nur Gewalt kennen. Er wird misshandelt und gedemütigt schließlich weiß er sich keinen anderen Rat und flüchtet. Seine Reise führt in nach London wo er von einer Diebesbande rund um den Juden Fagin aufgenommen. Fagin hat ein ganz besonderes Interesse an dem kleinen Oliver und will ihn unter allen Umständen zum Dieb ausbilden. Doch schon beim ersten Diebstahl wird Oliver gefasst und vor Gericht gestellt. Fagin setzt alle Hebel in Bewegung um des Jungens habhaft zu werden.

Charles Dickens hat mit Oliver Twist einen Klassiker geschaffen der wirklich lesenswert ist und auch seine Spannung hat. Seine Charaktere schimmern in den verschiedensten Farben, die am Anfang zwar sehr dunkel sind aber gegen Ende immer heller werden. So hat jeder Charakter der Auftaucht, seinen ureigenen Platz in der Geschichte und wechselt ihn nicht.

Auf Zehenspitzen berühre ich den Himmel

Auf Zehenspitzen berühre ich den Himmel

Was für ein schönes Buch. Allein der Klapptext berührte mich sehr und hat mich dazu bewogen Taschentücher bereit zu halten. Der Schreibstil ist wundervoll leicht, mit viel Gefühl und Emotional. Man schwankt immer zwischen lachen und weinen. Das Buch hat sich schnell lesen lassen. Allerdings musste ich manchmal kurze Pausen einlegen, da milde Tränen die Sicht nahmen. Es ist ein aus dem Leben genommenes Buch das einem verdeutlicht wie nah Leben und Tod beieinander sind. Das Menschen viel zu früh sterben müssen und trotzdem für ihre Familie kämpfen.

In dem Roman "Auf Zehenspitzen berühre ich den Himmel" geht es um die 32 jährige Poppy die mitten im Leben steht. Sie ist zweifache Mutter und opfert sich für ihre Familie auf. Ihr Mann Martin ist Soldat und kam gerade aus einem Auslandseinsatz wieder als Poppy einen Knoten in der Brust entdeckt. Bei den Untersuchungen stellt man fest das Poppy unheilbar an Krebs erkrankt ist. Anfangs will sie es nicht wahr haben und versucht alles um sich dagegen zu wehren. Doch schon bald merkt sie das es zwecklos ist und beginnt mit ihrer Familie das beste aus dem Jahr zu machen.

Es gibt viele Hochs und Tiefs und am Ende ein trauriges Ende. Das einzige was mich an dem Buch etwas gestört hat war der Prolog der für mich etwas über zogen und unrealistisch war. Aber abgesehen davon war das Buch lesenswert, traurig und mitreißend.