Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Ein Traum für jede Bibliothekarin

Meine erster Gedanke beim Lesen war: Das könnte mein Leben sein, nur im falschen Jahrhundert. Ich bin selbst Bibliothekars Assistentin und für mich war dieses Buch einfach ein Traum. Die ganzen Beschreibungen der Bibliothek und der Bücher, man konnte es sich so gut vorstellen.

Lin Rina hat es auch geschafft die ganze Atmosphäre des 19. Jahrhundert perfekt einzufangen. Das veraltete Rollenbild der Frau, die Kleidung und die ganzen alten Fortbewegungsmittel.

Animant Crumb ist so eine tolle Protagonistin und ich konnte mich unheimlich gut in sie reinversetzten. Ihre etwas verschrobene, freundlich und nette Art und ihre Liebe zu den Büchern. Einfach ein Charakter zum Verlieben.

Im Laufe der Geschichte merkt man erst wie stark sie wirklich ist, da sie sich gegen den miesepetrigen Bibliothekar Mr. Reed behauten muss.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist gut ausgearbeitet und passiert nicht zu schnell. Die Gefühle der beiden haben Raum zum Wachsen.

Es ist eine schöne und leichte Story, die mir einfach super gut gefallen hat. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Allerdings gibt es einen Kritikpunkt und das ist der Schluss. Am Ende ging einfach alles viel zu schnell. Es hätten gut und gerne 20 Seiten mehr sein könne und es endete ein bisschen wie ein Cliffhanger obwohl es ein Einzelban ist.

Aber alles in allem, kann ich das Buch allen Buchliebhabern empfehlen (und den anderen natürlich auch)

Veröffentlicht am 03.02.2019

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

Nachdem mich das Cover neugierig gemacht hatte und mich auch der Klappentext nicht mehr losließ, musste ich mir dieses Buch kaufen.

Zugegeben, während der ersten 100-150 Seiten hatte ich zu kämpfen, das Buch weiterzulesen. Ab einem gewissen Punkt zog mich die Geschichte dann doch in seinen Bann. Sie ist zwar nicht sehr spannungsgeladen, dafür sehr ausführlich.
Die meisten der Charaktere waren sehr sympatisch und gut ausgearbeitet.
Ich konnte mich gut in Animant hineinversetzen, habe mich mit ihr gefreut und mit ihr gelitten. Auch Mr Reed habe ich schnell ins Herz geschlossen, gerade wegen seiner mürrischen Art.

Einzig das Ende war enttäuschend. Alles ist sehr ausführlich beschrieben, nur das Ende wird so kurz abgehandelt. Es wirkt, als wäre keine Zeit mehr geblieben, um die letzten Seiten richtig auszuarbeiten.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Wunderschön - innen wie außen

Das Buch ist hauptsächlich wegen des tollen Covers bei mir eingezogen und ich hab so gehofft, dass mir der Inhalt ähnlich gut gefällt, damit ich es auch damit rechtfertigen kann, dass das Buch einen Sonderplatz in meinem Regal bekommt.

Und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Man kann nicht sagen, dass unglaublich viel passiert oder dass es spannend ohne Ende wäre - das ist überhaupt nicht der Fall. Es ist einfach nur schön und lässt sich toll lesen. Die Bibliothek hat eine unglaubliche Atmosphäre geschaffen und die slow-burning romance war einfach schön.
Dazu noch eine sympathische Protagonistin, die im Laufe des Buchs auch noch eine super Entwicklung hingelegt hat.

Minuspunkte gabs aber trotzdem, da ich nach dem Ende einfach noch ein, zwei Kapitel mehr gebraucht hätte.

Veröffentlicht am 24.11.2018

"Denn so sehr ich ihn auch liebte, bei Essen hörte der Spaß auf."

Seit dieses Buch letztes Jahr erschienen ist, bin ich schon drum herum geschlendert und habe öfters überlegt es mitzunehmen. Jedoch hat mich die Jahreszahl auf der Rückseite immer abgeschreckt, weil ich kein Fan von historischen Romanen bin und dieses Genre auch nur sehr ungern zur Hand nehme. Jedoch fand ich das Cover einfach wunderschön und vor allem der Buchrücken hat es mir besonders angetan. Es ist wie ein älteres Buch, aus der Zeit der Geschichte, aufgemacht. Desweiteren sieht man die Silhouette von Animant, welche mit Regalen gefüllt ist. Alles was der Klappentext verrät, spiegelt das Cover wieder: ein Mädchen, eine Bibliothek und eine Menge Bücher. Wie es zu dem Titel gekommen ist, kann ich nur mutmaßen und ich denke dieser Aspekt ist jedem selbst überlassen. Der Klappentext verrät nicht viel. Er gibt einem einen kurzen Einblick in die Ausgangssituation und macht einen neugierig auf mehr. Zuerst klingt es nach einer gewöhnlichen Liebesgeschichte, wo sich die Protagonistin gegen ihre Eltern streubt und dann schnell eine Lösung gefunden wird, der sich beugen muss.
Doch wenn man erstmal die ersten Kapitel der Geschichte gelesen hat, wird einem schnell klar, dass die Story um Animant nicht so gewöhnlich ist, wie sie zuerst den Anschein macht. Auch mein Vorurteil gegenüber einem historischen Roman wurde mit diesem Buch einhalt geboten. Denn man merkt hier gar nicht, dass es sich um eine Geschichte aus dem 19 Jahrhundert handelt. Natürlich kommen neuartige Erfindungen nicht vor oder einige, wie zum Beispiel das Auto, werden gerade erfunden, aber der Schreibstil von Lin Rina ist einfach grandios. Er langweilt einen nicht beim Lesen und er lockert die Vergangenheit ein wenig auf. Mir siind die Seiten förmlich durch die Finger geflogen und ich habe eher wiederwillig Pausen gemacht um zu schlafen oder etwas für die Uni zu machen. Die Spannung zwischen Animant und Mr Reed ist zum greifen nah. Man muss einfach mit den Figuren mitfühlen. Ihren Schmerz, ihre Enttäuschung, die Liebe und Freude. Alles ist so ergreifend geschrieben, dass man denkt man sein ein Teil dieses Universums und Animant wäre eine reale Person. Die Lovestory zwischen den beiden zieht sich über das gesamte Buch und passiert über mehrere Wochen, was ich, vor allem für die Zeit, sehr angemessen finde. Doch genau dies ließ einen mitfiebern, weil man mit Animant mithoffte, ihre Trauer und auch ihr Glück so gut nachvollziehen konnte.
Wahrscheinlich konnte ich mich noch nie so gut mit einer Figur identifizieren wie mit Animant Crumb. Ich teile ihre Leidenschaft zu Büchern und ihre direkte Art. Was mich aber besonders an ihr fasziniert hat ist ihre starke Persönlichkeit und ihre Charakterentwicklung. Denn anfänglich war sie ein reiches verwöhntes Mädchen, dass sich für etwas besseres hielt, weil sie den ganzen Tag gelesen hat und dachte sie hätte eine Menge wissen. Doch im Laufe der Story kann man zusehen, wie sie sich verändert. Sie arbeitet und lernt auch mal andere Seiten des Lebens kennen. Vor allem aber lernt sie zu lieben. Die Hilfsbereitschaft, die sie an den Tag legt, macht sie zu einem liebenswerten Menschen und ihre Fähigkeit sich immer wieder in brenzliche Situationen zu bringen, macht das gesamte Werk sehr amüsant. Doch auch Mr.Reed hat einen festen Platz in meinem Herzen ergattern können und da wird er wahrscheinlich nie wieder weggehen. Denn er ist nach außen sehr verschroben und mürrisch, kann seine Gefühle meist nicht so gut zum Ausdruck bringen, wie er es vielleicht will und wie man es sich wünscht, aber genau das macht ihn zu einem Charakter den man einfach nur lieben kann. Sobald er und Animant in einem Raum waren, konnte ich mir ein Lachen, Grinsen oder Quietschen einfach nicht mehr verdrücken und es hat einfach mein Herz erwärmt. Die beiden scheinen sich so ähnlich zu sein, sind aber auch im selben so unterschiedlich, dass diese Charakter einfach nur toll sein können.

Fazit:

Ich habe nur drei Worte für dieses Buch: ein totales Jahreshighlight! Es hat einfach alles gepasst und es hat einen ganz tief im Inneren berührt, was mir schon länger nicht mehr bei einem Buch passiert ist. Dieses Buch erhält von mir 4,5/5⭐.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Tolle Liebesgeschichte im 19. Jahrhundert

Animant Crumb lebt mit ihren Eltern auf dem Land in der Nähe von London. Ihre Mutter will sie unbedingt verheiraten, doch Animant hat nur ihre Bücher im Kopf und ist von ihrer Mutter genervt. Als ihr Onkel zu Besuch kommt und ihr eine Stelle als Bibliotheksassistentin in London anbietet, ergreift Animant die Chance vor ihrer Mutter zu fliehen und zieht alleine nach London.
In London beginnt eine spannende Zeit, die für Animant viele neue Erfahrungen bringen wird.

Cover:
Das Cover ist unbeschreiblich schön. Es hat mich wie noch nie eines vorher auf das Buch aufmerksam gemacht. Ohne das Cover hätte ich dieses wundervolle Buch wahrscheinlich nicht gekauft.

Diese Geschichte hat so einiges in sich: Spannung, Streit, Geheimnisse und natürlich Liebe. Die beiden Hauptcharaktere, Animant und der Bibliothekar, haben beide einzigartige Wesenszüge, die von der Autorin sehr toll insziniert wurden. Besonders der schroffe Mr. Reed, der auf den zweiten Blick gar nicht so unhöflich ist, hat es mir persönlich angetan.
Großartig finde ich auch, dass bei über 500 Seiten Lesespaß kein einziges Mal Langeweile aufkommt. Man ist mitten drin im Geschehen und kann das Buch gar nicht zur Seite legen. Ich hab selten ein Buch gelesen, dass bis zum Ende so spannend bleibt.
Animant Crumbs Staubchronik ist für alle zu empfehlen, die in das alte London eintauchen und vor allem eine tolle und romantische Liebesgeschichte lesen wollen.