Cover-Bild Spätsommerfreundinnen
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Andrea Russo, Anne Barns

Spätsommerfreundinnen

Bestsellerautorin Anne Barns schreibt jetzt unter ihrem wirklichen Namen.

Den alten Gasthof in ihrem Heimatort übernehmen und nur noch tun, was sie liebt: kochen und backen. In ihrer Jugend war das Jettes Traum. Aber dann hat sie studiert und ist in die Stadt gezogen, hat geheiratet und ihre wunderbare, inzwischen erwachsene Tochter bekommen. Als Jette jetzt erfährt, dass der Wirt des Gasthauses gestorben ist, fährt sie zum ersten Mal nach langer Zeit wieder in den Ort in der Heide, um Abschied zu nehmen. Und plötzlich kehren all die Erinnerungen an damals zurück - und mit ihnen Gefühle, die Jette längst vergessen hatte.

"Ab auf die Couch und einfach diesen schönen und warmherzigen Roman in Ruhe genießen." Mainhattan Kurier

"Der Roman über alte Freundschaften ist warmherzig, humorvoll und unheimlich natürlich, mit sympathischen Charakteren, in die man sich schnell hineinversetzen kann. Perfekt zum Abschalten und Träumen." Fränkische Nachrichten

"Das Buch möchte man nicht mehr weglegen. Eintauchen in eine andere Welt und den Alltag vergessen: So müssen Bücher sein." Ludwigsburger Wochenblatt

Veröffentlicht am 17.09.2018

Eine Reise in die Vergangenheit mit allen Sinnen...

„Es knistert und zischt. Kurz darauf strömt der buttrig süße Duft von frisch gebackenen Pancakes in meine Nase. Noch einmal schaue ich auf Evas Karte. Sei wild und unersättlich! Jetzt. Sofort. ...“ (Seite 14, letzter Abschnitt)

Könnt ihr die Pancakes riechen? Als ich diese Stelle las, lief mir sofort das Wasser im Mund zusammen und ich hörte das Zischen des Teiges in der Pfanne. Ja, Andrea Russo – so mancher Leseratte auch bekannt als Anne Barns – genießt nicht nur selbst gerne und steht dafür in der Küche oder besucht gute Cafes, sie hat auch die Gabe, diese Genussmomente so zu beschreiben, dass wir mitgenommen werden...

In ihrem neusten Roman begleiten wir Jette (50 Jahre und mit dem Motto: die Wechseljahre sind eine zweite Chance, sich selbst zu finden), ihre erwachsene Tochter Jule und die beste Freundin Eva (Beruf Komissarin). Jette kehrt nach ihrer Scheidung zurück in das Dorf, in welchem sie aufgewachsen ist, denn der Freund der Familie und ihre ganz besondere Bezugsperson in der Kindheit ist unerwartet verstorben. Jette hat die Option, seinen alten Gasthof mit einem wunderschönen Garten zu übernehmen. Da sie gerade am Scheideweg ihres Lebens steht und überlegt, sich beruflich zu verändern, ist das ein interessantes Angebot – wenn da nicht ihre erste große Liebe wäre, die ebenfalls in diesem Dorf wohnt und an dem Gasthof interessiert ist. Während und nach der Trauerfeier kehren all die verschollenen Erinnerungen und Gefühle zurück; nicht zuletzt auch durch ihre ehemalige Freundin Ulla.

Was in der Zusammenfassung wie ein seichter Liebesroman mit vorhersehbarem Ende klingt, ist meines Erachtens deutlich mehr: schon auf den ersten Seite wird sich so manche Endvierzigerin wieder erkennen (ich sage nur: wo ist die Pinzette für das widerspenstige Haar?). Hier hatte mich die Autorin bereits mit einem Lacher und weitere kleine Episoden sind im Roman gut verstreut. Wir bekommen Einblicke in Freundschaft, eine Kindheit zweier Freundinnen, die sich so nah sind und in doch so unterschiedlichen Familien leben. Wir dürfen der Aufarbeitung div. Gefühls“dramen“ beiwohnen und all dies immer wieder mit Szenen bzw. Bemerkungen aus der Gegenwart.

Ja, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt in der Geschichte – erzählt in leicht verständlicher, lockerer, stimmungsangepaßter Sprache, die es einem leicht macht, Bilder entstehen und Sinnen ansprechen zu lassen. Sei es der oben erwähnte Duft, sei es die Ruhe des Teiches oder die Vielfalt in Thies Garten... zum dem übrigens auch wunderbar das Coverbild passt. Schon alleine wegen des Covers (und auch des Titels) hätte ich in einer Buchhandlung zu diesem Roman gegriffen

Alles in allem eine wirklich lesenswerte Unterhaltungslektüre für den Kuschelnachmittag mit Kaffee, Kuchen und warmer Decke auf der Terrasse, die letzten Sonnenstrahlen scheinen auf die Herbstastern... oder abends vor dem Kamin mit einem Glas (spritzige?) Rotwein. Ich werde das Buch sicherlich noch einmal irgendwann lesen und kann es daher aus vollem Herzen weiterempfehlen.

PS: Als Highlight bekommen wir am Buchende übrigens noch einige leckere Rezepte verraten... mmmhhh, der Butterkuchen steht schon auf meiner Nachbackliste

Veröffentlicht am 17.09.2018

Eine wunderschöne Lektüre zum Träumen!

"Spätsommerfreundinnen" ist der neueste Roman aus der Feder der Autorin Andreas Russo. Wieder einmal be- und verzaubert mich die Autorin mit ihrer wunderschönen gefühlvollen Geschichte, in der sie uns in die Lüneburger Heide entführt.

Der Inhalt: Nun soll für die fast 50jährige Jette ein neues Leben beginnen. Frisch geschieden, plant sie ihre Zukunft in vollen Zügen zu genießen. Mit ihrer 21jährigen Tochter Jule hat sie sich es in ihrem neuen Zuhause in Oberhausen so richtig gemütlich gemacht. Doch dann bekommt sie Nachricht von Thies´s Tod. Und plötzlich holt Jette die Vergangenheit wieder ein. Thies, der Wirt des Gasthofs in ihrem Heimatdorf, war immer wie ein zweiter Vater für sie. Jette bedauert, dass sie sich nach ihrem Weggang aus ihrem Heimatdorf nie mehr bei ihm gemeldet hat. Doch Jette will sich von ihm verabschieden und entschließt sich zu seiner Beerdigung zu fahren. Und dann geschehen ein paar Dinge mit denen Jette nicht gerechnet hat. Thies hat sie in seinem Testament bedacht und dann trifft sie auch noch auf ihre große Jugendliebe Jan.....

Einfach klasse! So voller Herzenswärme und Gefühl. Man taucht sofort in die Geschichte ein und fühlt sich pudelwohl. Andreas Russo Buchheldinnen sind einfach immer etwas ganz besonderes für mich. Denn ihre Protagonistinnen befinden sich immer mitten in der Blüte ihres Lebens - einfach Frauen im Spätsommer - der schönsten Zeit ihres Lebens. Sie trifft mit ihren tollen GEschichten genau immer auf den Punkt. Und auch dieses Mal befinde ich mich nach den ersten Zeilen mitten in der Geschichte. Sehe Jette und ihre Tochter Jule, ein eingespieltes Team vor mir. Und Jette merkt, dass sie ihre Arbeit auch nicht mehr voll ausfüllt, sie ist bereits für Neues. Toll finde ich ihre Freundin Eva, die Hauptkommissar, mit der sie durch dick und dünn gehen kann. Es ist schön eine solche Freundin zu haben, mit der man offen und ehrlich über alles sprechen kann und die einem auch mal die Meinung sagt. Zwischen den beiden herrscht eien ganz besondere Harmonie. Außerdem begleite ich Jette in ihre wunderschöne Heimat, die Lüneburger Heide. Ich habe mich sofort ins die Landschaft, die so traumhaft beschrieben ist, verliebt. Und die Überraschungen die Jette hier erlebt, versetzten sie in staunen. Schön ist, dass auch die Liebe ein Rolle spielt. Denn zwischen Jette und Jan fliegen immer noch die Funken, doch können alte Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden? Erwähnenswert sind auch noch all die tollen Gerichte, die Ute, Eva und Jette in dem alten Gasthof zaubern. Da läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen. Schön, dass es diese Rezepte im Anhang zum Nachkochen gibt.

Ein absolutes Traumbuch. Ein Lesehighlight. Ein Buch zum Träumen. Ich habe mit der unterhaltsamen Lektüre wunderschöne Lesestunden verbracht. Auch das Cover ist wieder ein Hingucker, einfach spitze! Selbstverständlich vergebe ich für dieses Sommer-Sonne-Gute-Laune-Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Herzerwärmend und wunderschön

Der Roman "Spätsommerfreundinnen" von Andrea Russo hat mir sehr gut gefallen und viele angenehme Stunden beschehrt.

Die Protagonistin Jette ist frisch geschieden und möchte jetzt nur noch ihr Leben in vollen Zügen genießen und auch gleich mit einem Urlaub auf Sylt mit ihrer besten Freundin Eva damit beginnen. Doch völlig unerwartet erhält sie einen Brief aus ihrem Heimatort, dass ein alter Bekannter - Thies, verstorben ist. Jette ist sehr mitgenommen, da sie Thies vor langer Zeit versprochen hatte ihn zu besuchen und das Versprechen nie eingelöst hat. Ohne viel darüber nachzudenken macht sich Jette auf den Weg nach Lünzen, um Thies die letzte Ehre zu erweisen. Was sie nicht ahnt ist, dass sie in ihrer Heimat weitaus mehr erwartet, als nur ein Abschied.

Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet und vermittelt eine übertragene Bedeutung des Titels, denn es sieht ganz nach Spätsommer aus. Außerdem macht es direkt Lust auf die Geschichte, die hinter dem schönen Einband steckt.

Die Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, denn sowohl der Schreib- als auch Erzählstil der Autorin sind flüssig und sehr gut. Das Buch ist autentisch geschrieben, so dass man sich als Leser sehr gut hineinversetzen kann.
Jette und ihre Freundinnen sind wie man so schön sagt, in den besten Jahren ihres Lebens und sie machen sich das Leben schön. Ich bin zwar selbst erst halb so alt wie die Damen im Buch, aber dennoch fand ich es sehr amüsant und konnte auch teilweise mit ihnen mitfühlen.

Es gibt sehr viele schöne Stellen im Buch. Ich war ganz verzaubert von den Freundschaften, die dort beschrieben wurden und würde mir auch gerne solche Freundinnen für die Zukunft wünschen. Auch die Ortschaften wurden ganz zauberhaft beschrieben, so dass ich beinahe das Gefühl hatte, mittendrin zu sein. Und auch die Liebe hat nicht gefehlt.

Meiner Meinung nach hat Andrea Russo es geschafft einen Roman zu schreiben, der realitätsnah, einfühlsam und voller Freude und Liebe ist.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Allerbeste Unterhaltung

Text:

Den alten Gasthof in ihrem Heimatort übernehmen und
nur noch tun, was sie liebt: Kochen und Backen.
In ihrer Jugend war das Jettes Traum.
Aber dann hat sie studiert und ist in die Stadt gezogen,
hat ...

Text:

Den alten Gasthof in ihrem Heimatort übernehmen und
nur noch tun, was sie liebt: Kochen und Backen.
In ihrer Jugend war das Jettes Traum.
Aber dann hat sie studiert und ist in die Stadt gezogen,
hat geheiratet und ihre wunderbare, inzwischen erwachsene Tochter bekommen.
Als Jette jetzt erfährt, dass der Wirt des Gasthauses gestorben ist,
fährt sie zum ersten Mal nach langer Zeit wieder in den Ort in der Heide,
um Abschied zu nehmen. Und plötzlich kehren all die Erinnerungen an damals
zurück und mit ihnen Gefühle, die Jette längst vergessen hatte.

Fazit:

Das Cover verspricht wieder allerbeste Unterhaltung und es hält auch, was es verspricht.
Mit dem hinreißenden Erzählstil, unverwechselbar leicht und locker
geht es dieses Mal in die Lüneburger Heide.
Die Charaktere sind alle um die 50 Jahre und wachsen einen schnell ins Herz.
Es ist nie zu Spät sein Leben zu ändern, Wünsche oder Träume wahr zu machen.
Das Wichtigste im Leben ist und bleibt die Liebe.
Das ist die Botschaft dieses warmherzigen Romans.
Die schönen Landschaftsbeschreibungen und die richtig guten Rezepte runden den Roman ab.
Andrea Russo hat wieder mal einen wunderbaren Wohlfühlroman geschaffen.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Spätsommerfreundinnen

Spätsommerfreundinnen, von Andrea Russo

Cover:
Sehr romantisch und passend zum Buch.

Jette ist gerade frisch geschieden, da erhält sie Post aus ihrer „Vergangenheit“.
Über zwanzig Jahre war Jette ...

Spätsommerfreundinnen, von Andrea Russo

Cover:
Sehr romantisch und passend zum Buch.

Über zwanzig Jahre war Jette nicht mehr ihn dem kleinen Ort in der Lüneburger Heide in dem sie aufgewachsen ist. Jetzt erfährt sie, dass der Wirt des Gasthauses, das sie als Jugendliche übernehmen und darin kochen und backen wollte, gestorben ist.
Als sie zur Beerdigung geht, kehren plötzlich all die Erinnerungen und damit längst vergessenen Gefühle, wieder zurück.
Auch Jan, ihre Jugendliebe, lässt sie alles andere als kalt.

Eine wunderbare Geschichte um Jette und ihre Freundinnen (einfach klasse Frauen), die Mitten im Leben stehen und mit denen man sich in so vielen Situationen immer wieder identifizieren kann.
Es sind Frauen die einfach „leben“! Keine künstlich produzierten Figuren, sondern authentisch und echt!

Die Schreibweise ist wunderbar fließend, herrlich humorvoll und sehr empathisch und warm. Ab der ersten Seite war ich sofort im Geschehen drin und es war so spannend sich auszumalen wie es auf der nächsten Seite weitergeht und wie sich alles entwickelt.
Dabei war die ein oder andere Wendung echt überraschend (wenn nicht gar ein Paukenschlag) und manche dann wieder eine Bestätigung der eigenen Vorstellung oder Ahnung.

Das Happy End ist dann wunderschön rund und ich bin fast traurig, dass ich mit der letzten Seite Jette und ihre Freunde verabschieden muss, denn sie sind mir doch sehr ans Herz gewachsen.

PS: Hier noch ein Zitat das ich einfach ganz toll finde.
Wenn Gras über eine Sache gewachsen ist, kommt immer ein Kamel und frisst es wieder runter.

PPS: Die Rezepte im Anhang sind klasse und es echt wert ausprobiert zu werden (hab ich auch gemacht).

Autorin:
Bis vor einigen Jahren hat Andrea Russo als Lehrerin in einer Förderschule gearbeitet, bis sie sich ganz dem Schreiben gewidmet hat. U.a. auch untere dem Pseudonym Anne Barns. Sie lebt mit ihrem Mann und Hund im Ruhrpott, hat eine erwachsene Tochter, liebt Kuchen und Torte - und verbringe viel Zeit in der Küche.

Ein brillanter Roman über eine (vergangene) Liebe, um wahre Freundschaft und alles eingepackt in eine wunderschöne, romantische Landschaft.
Er hat mir wunderschöne Lesestunden geschenkt.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.