Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2018

Südtiroler Krimi + Reiseführer

Wut kommt selten allein

Gibt es einen Mord ohne Motiv? Schwer vorzustellen für Commissario Fabio Fameo und seinen Freund Carabiniere Tommaso Caruso. Beide ermitteln sie in verschiedenen Fällen und doch gibt es Verbindungen, die spät, sehr spät ans Licht kommen. Auf ihrer Suche nach den Zusammenhängen begegnen die Ermittler der bunten Welt des Schauspiels, in der Gefühle professionell dargestellt werden. Aber was, wenn die auf der Bühne dargestellte Wut der Realität beängstigend nahe kommt?
Schauplatz dieses 7. Südtirolkrimis ist das Dorf Tirol und das Südtiroler Unterland.
(Klappcovertext vom Buch)

Ich bin super in der Krimi gekommen. Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig zu lesen. Toll finde ich an Ralph Neubauers Krimibüchern. Das er so toll die Südtiroler Landschaft beschreibt. So das man sich die Gegend von Südtirol und dem Tatort gut vorstellen kann. Besonders wenn man das Gebiet schon kennt. Die Charaktere auch wenn man sie nicht kennt, sehr gut beschrieben. Ich habe schon einige Südtiroler Kriminalfälle mit Commissario Fabio Fameo und seinem Freund gelesen und war wieder sehr angetan von beiden. Aber auch toll fand ich die Nebenfigur Laurin, der Sohn von Fabio mit seinen tollen Kommentaren. Aber jetzt zur Handlung gleich von Anfang an der Story ist ein Spannung vorhanden, die sich im laufe der Geschichte, bis zum Schluss, steigert. Es gibt insgesamt drei Tote in der Geschichte. Die alle eigentlich erst wie normale Todesfälle aussehen. Aber der Commissario und sein Freund zweifeln daran und bei der Obduktion stellt sich dann heraus. Das alle drei ermordet wurden, habe die Fälle etwas mit einander zu tun oder sind es einzelne Fälle. Die Ermittlungen beginnen sehr interessant, so wie auch die Todesursachen waren. Werden Sie den oder die Täter finden? Das Ende war dann sehr überraschend für mich, zwar hatte ich schon etwas vermutet, aber mit dem Motiv auf keinen Fall.

Ich kann den sehr unterhaltsamen Krimi von Ralph Neubauer, wie die anderen Krimis auch, nur sehr empfehlen. Wer aber ein Krimi mit viel Blut und Hochspannung lesen will, ist hier falsch am Platz. Der sollte lieber einen Thriller lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Das Leben einer Raupe

Eine kleine Raupe entdeckt die Welt

Die kleine Raupe Sofia stürzt sich in das Abenteuer ihres Lebens, um ihrem innersten Herzenswunsch zu folgen. Eine berührende Geschichte, die es Kindern ermöglicht, bereits von klein auf den Kreislauf des Lebens zu erfahren.
Bilinguales Kinderbuch in deutscher und englischer Sprache. Inklusive Vokabeltraining als MP3 zum Download. (Klappcovertext vom Buch)
Mein Patenkind und ich habe zusammen das Buch auf Deutsch gelesen. Auf Englisch wird sie das mit ihrem Papa machen. Sie war total von den tollen Bildern begeistert, aber natürlich auf von der Geschichte und sie war traurig als sie zu Ende war.
Ich muss sagen das Buch ist sehr kindgerecht gestalten und hat sogar mir sehr gut gefallen. Die großen Bilder passen immer sehr gut zu der Geschichte. Toll ist das wir ein ganzes Leben einer Raupe erleben dürfen. Raupe Sophia ist noch sehr klein und wächst bis zu einem Schmetterling heran, der dann auch wieder eine junge Raupe bekommt. Toll finde ich dass die Geschichte auf Deutsch und Englisch geschrieben ist. Außerdem gibt es am Ende des Buches noch ein Vokabeltrainer.
Ich kann somit das Buch nur jedem sehr empfehlen, es ist ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Tolle Bilder und Geschichten

Blau Türkis Grün

Den Wind in den Segeln, das tiefblaue Wasser unter dem Kiel und endlose Weite am Horizont ... für viele Segler ist das der Inbegriff der Freiheit. Mit dem Segelboot einmal um den Globus – Seglerin Mareike Guhr hat diesen Traum gelebt.
Schon als Kind war das Meer und seine Küsten ihr zweites Zuhause. Heute ist die Leidenschaft ihr Beruf: Als Segelsportexpertin berät sie Neulinge, schreibt über das Thema Segeln, bildet Anfänger aus und nimmt als eine der wenigen Skipperinnen auch Gäste mit auf ihre außergewöhnlichen Törns. Anfang 2012 machte sich die passionierte Seglerin mit dem Katamaran La Medianoche auf zu ihrer Weltumseglung, von der sie 2016 in ihren Heimathafen Hamburg zurückkehrte.
Im 50-Fuß-Katamaran zu den schönsten Ecken der Welt
In Blau Türkis Grün nimmt die Segelsportjournalistin, die unter anderem für die YACHT schrieb, ihre Leser mit auf einen Törn zu den schönsten und exotischsten Orten auf den sieben Weltmeeren. In einzigartigen Fotos wandert der Blick nicht nur über, sondern auch unter Wasser.
Macht euch gemeinsam mit der Autorin und dem 50-Fuß-Katamaran auf die Reise und träumt von den Orten, an denen das Blau des Meeres am schönsten ist! (Kurzbeschreibung vom Buch)
Wer das Buch liest, wir auf eine tolle einzigartige Reise, an interessante einsame Inseln und besondere Orte mit dem Segelboot mit genommen. Mareike Guhr, die Autorin und Skipperin zeigt uns mit Text und Bildern ihre Erlebnisse auf See und auf Land. Am liebsten will man gleich auch seine Koffer packen und Mareike Guhr auf ihrem Turn begeleiten.
Da ich selber schon in der Ostsee und Mittelmeer gesegelt bin, kann ich das Buch auch Segelbegeisterte Personen ans Herz legen. Jeder der die wunderschönen Ober- und Unterwasser Bilder sieht, wird begeistert sein. Mir hat aber auch der Text mit den erlebten Abenteuern sehr gut gefallen, die sehr real beschrieben sind. Der Schreibstil ist gut und sehr flüssig zu lesen und oft meinte ich, dass ich selbst dabei bin und erlebe alles mit. Die Reise führt uns über die ganze Südhalbkugel der Welt von Panama über Fiji nach Südafrika.
²Blau Türkis Grün“ ist einfach nur ein tolles Buch, das ich sehr empfehlen kann. Besonders die Gestaltung und das extra Buchformat sind einfach nur toll und interessant. Es wäre sicherlich ein schönes Weihnachtsgeschenk das Fernweh auslösen kann.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Tolles Jubiläums Buch der Potter Reihe

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

20 Jahre Harry Potter – anlässlich des Jubiläums erscheinen alle sieben Bände in einer prachtvollen neuen Gestaltung!

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.
Dies ist der erste Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Das war nicht nur heute so, sondern auch vor Jahren als ich den ersten Band von Harry Potter das erste Mal gelesen habe. Es ist einfach eine tolle Fantasy Geschichte und der Schreibstil ist dazu sehr gut und flüssig zu Lesen. Die Charaktere hat die Autorin sehr gut dargestellt und man mag Harry von Anfang an und später natürlich auch seine Freunde. Wer den Film kennt, wird über manche Szenen im Buch sehr überrascht sein, das sie ausführlicher geschrieben sind. Mir persönlich gefallen die Buch Szenen viel besser. Am wird von Anfang an sehr gut in die Zauberwelt geführt. Man erfährt zum Beispiel von Katzen die Stadtpläne lesen und von Eulen die Post vorbei bringen wie Postboten, aber es gibt noch viel weitere tolle Abschnitt zu lesen. Schon uns sehr spannend fand ich den Schluss. Endlich erfährt Harry mehr über seine verstorbenen Eltern.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, ich habe es schon viele male gelesen und trotzdem lese ich es immer wieder sehr gerne. Am liebsten würde ich Harry Besen schnappen und in der Winkelgasse Schulbücher kaufen.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Spannender Küsten Krimi

Tidetod

Ein hochsensibler Musiker und ein rheinländischer Kommissar ermitteln an der Küste und treffen auf einen Täter, der tödliche Fallen stellt.
Ein Serienmörder entführt seine Opfer, um ein perfides Spiel ...

Ein Serienmörder entführt seine Opfer, um ein perfides Spiel zu spielen: Nur durch mutiges und kluges Handeln können sie dem Tod entkommen. Die Husumer Kommissare Flottmann und Hilgersen stehen vor einem Rätsel. Was ist das Motiv des Täters, und wie lässt sich der Wahnsinn stoppen? Kann Musiker Leon Gerber mit seinem hochsensiblen Gehör auch in diesem Fall wertvolle Hinweise liefern? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu Lesen und die Charaktere haben mir gut gefallen. Da ich schon den Vorgänger Band kenne, wahres für mich sehr leicht. Aber auch Neueinsteiger werden keine Probleme haben. Der Autor bringt gleich eine super Spannung in die Geschichte. Das Buch läuft unter Küster Krimi, aber ich würde sagen das ist schon fast ein Thriller mit seiner Dramatik. Wer entführt nur die Menschen und läst sie so um ihr Leben kämpfen. Dabei nicht alle Überleben, nur durch ein mutiges und überlegtes Handeln können sie überleben. Werden Flottmann und Higersen den Täter überführen? Bis zum Schluss ist eine tolle Spannung in der Geschichte, so dass man das Buch nur kaum aus den Händen legen kann. Das Ende ist noch einmal sehr spannend und gefährlich, aber hat mir gut gefallen. Mit dem Täter und dem Motiv hätte ich nicht gerechnet. Der Autor läst den Leser sehr gut im Unklaren.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen. „Tidetod“ gefällt mir sogar noch besser als „Das flüstern im Watt“. Das bereits ein gutes Buch war. Um so mehr freue ich mich jetzt schon auf neue Fälle mit Flottmann und Higersen.