Profilbild von Gaby2707

Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

New York und Hollywood in den Goldenen 20zigern

Der Junge, der Träume schenkte

Cetta Luminita ist gerade mal 14, als sie mit ihrem 8 Monate alten, blonden Sohn Natale, der von den Behörden in Christmas umbenannt wird, 1909 in New York eintrifft. Sal Tropea, ein Zuhälter, nimmt sich ihrer an und bei Tonia und Vito Fraina, ebenfalls italienische Auswanderer, finden sie und ihr kleiner Sohn in der Lower East Side, einen herunter gekommenen Viertel, ein neues Zuhause. Bereits in jungen Jahren entwickelt Christmas einen eigenwilligen Charme, mit dem er jeden um den Finger wickelt. Sein Aufstieg beginnt, als er ein junges, reiches, vergewaltigtes und brutal zusammen geschlagenes Mädchen findet und es ins Krankenhaus bringt. Ihrem Großvater gesteht er, dass er einmal im Radio sprechen wird...

70 Kapitel erzählen abwechselnd und in zeitlichen Sprüngen die Geschichte von Christmas, der gerne Gang-König wäre und der später mit seinen Radio-Geschichten von den "Diamond Dogs" in einer täglichen Radiosendung New York an den Lautsprecher zwingt, und seiner Mutter Cetta, die als Hure ihr Geld verdient und sich in ihren Zuhälter verliebt. Mit dem Lesen kristallisiert sich aber für mich heraus, dass es hauptsächlich um die junge Generation geht. Um Christmas Luminita, der sich trotz seiner Herkunft aus den Slums nicht unterkriegen lässt, und Ruth Isaacson, dem reichen, verwöhnten Mädchen, das ihr Leben schließlich selbst in die Hand nimmt und sich "befreit", und um die Liebesgeschichte der Beiden im Laufe der Jahre. Und um William Hofflund "Bill", der am Ende seiner Strafe nicht entgeht. Die einzelnen Charaktäre sind so prägnant und mit vielen Hintergrundinforma-tionen beschrieben, dass sie in meinem Kopf schnell Gestalt angenommen haben. Schockiert hat mich zum Teil die beschriebene Gewalt, mit der ich aufgrund des Covers nicht gerechnet hatte. Auch die an manchen Stellen immer wieder auftauchenden Wiederholungen haben das Buch für mich nur aufgebläht und nichts zur Geschichte beigetragen - daher auch ein Stern Abzug.

Fazit:
Im Endeffekt habe ich ein sehr emotionales, eindrucksvolles Buch gelesen, das mich in die Welt des New Yorker Untergrunds, aber auch in die Welt der Reichen und Schönen Anfang des 19. Jahrhunderts, der Goldenen 20ziger, entführt und sehr gut unterhalten hat.

Weihnachtliche Gänsehaut

Der Tod hat 24 Türchen

Namhafte deutsche Autoren und Autorinnen haben für dieses "Weihnachts-buch" 24 schaurig-weihnachtliche Kurzkrimis verfasst.

Es geht um die Schnapsidee einer Krimiautorin, die im Nebel um einen See wandert; um die amourösen Intrigen einer Mutter; um den toten Freund Huber; um die Geister aus der Vergangenheit; um späte Rache nach der Heimkehr aus dem Gefängnis; um eine Frau, die ihr Weihnachtsgeschenk im Zug stehen lässt; eine Sekretärin, die dem Hausmeister ihrer Firma "erliegt"; um Julklapperlebnisse dreier Freundinnen; das Rechte oder das Richtige und um einen Ehemann, der seiner Frau sein tödliches Geheimnis beichtet.

Immer geht es um Kriminelles in der Weihnachtszeit. Die meisten der Kurzgeschichten haben mir sehr gut gefallen. Die ein oder andere war mir etwas zu "schräg".

Insgesamt gesehen bin ich in dieser Vorweihnachtszeit kriminell gut unterhalten worden.

Fantasy für Fans

Biss gehabt

Drei Geschichten mit Biss in einem Band - sehr gelungen. Die Protagonisten sind detailliert und sehr persönlich beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen kann und sie mir mit dem Lesen immer sympathischer werden. Die Geschichten kommen teils spannend, teils humorig daher und lassen sich auch für einen Leser, dessen bevorzugtes Genre nicht unbedingt Vampire, Untote, Werwölfe und Zombies sind sehr gut lesen.

Mir haben die drei modernen Märchen an zwei Abenden die Leselust befriedigt, mich sehr gut unterhalten und ich habe sie sehr gerne gelesen.

FAZIT:
Ein tolles Buch auch für Nicht-Fantasyfans.

Stricken für Männer

Kreuzstich Bienenstich Herzstich

Siegfried Seifferheld, nach einer Schießerei nun Kommissar im Ruhestand lebt mit seinem "Harem" bestehend aus seiner Schwester Irmgard, Tochter Susanne und Nichte Karina im beschaulichen Schwäbisch Hall. Sein größtes Hobby, von dem aber niemand etwas wissen soll, weil es ihm als Mann peinlich ist, ist das Sticken von Zierkissen, besonders im Knötchenstich. Als sich eines Tages die Tode von Männern mittleren Alters häufen, wittert er Mord und Totschlag und macht sich zusammen mit seinem Hund, dem zweijährigen Hovawart-Rüden Aeonis von Entenfall, Rufname Onis, und seinem Freund Klaus selbst an die Recherchen, da man in seinem ehemaligen Kommissariat von Unfällen ausgeht. Und nach vielen Jahren ohne Frau verliebt er sich auch wieder...

Kreuzstich Bienenstich Herzstich ist mit seinem unkonventionellen Kommissar Seifferheld ein absolut leichter Kriminalroman, der sich mehr um das häusliche und freundschaftliche Umfeld von Siegfried Seifferheld dreht als um die Mordermittlungen. Trotzdem habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen. Leicht und mit einem ironischen Kick geschrieben, habe ich immer wieder schmunzeln müssen über alltägliche Dinge im Leben des Kommissars und seiner Umwelt, die total amüsant und manchmal überzeichnet dargestellt werden.
Da ist z.B. der Kochkurs für Männer, zu dem ihn sein Freund Klaus überredet oder die etwas schrille alte Dame, die Tür an Tür mit Klaus wohnt.

Tatjana Kruse hat es geschafft, mich mit einer fast fröhlichen kriminalistischen Geschichte beim Lesen zu halten. Besonders gut gefallen haben mir auch die kurzen "Polizeiberichte", die immer wieder im Buch auftauchen und von Siegfried Seiffenheld für die lokale Tageszeitung geschrieben werden.
Ich freue mich schon sehr auf den Nachfolger.

FAZIT: Es muss nicht immer blutrünstig zugehen und man kann auch bei einem Kriminalroman Spaß haben - und den hatte ich.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein schönes, ein berührendes Buch voller Weisheit, Poesie, Liebe und Spiritualität

Mein Herz ruft deinen Namen

Matteo lebt seit Jahren als Selbstversorger auf einer Schafalm hoch in den italienischen Bergen. Ab und an kommt jemand auf seiner Wanderung bei ihm vorbei. Hier denkt er auch immer wieder an seine Vergangenheit.
Früher ...

Früher hat er zusammen mit Nora, seiner Frau in Ancona, später in Rom gewohnt und als Arzt gearbeitet. Aber dann hatten die schwangere Nora und Söhnchen Davide einen tödlichen Unfall, der Matteo völlig aus der Bahn geworfen hat. Er verfällt dem Alkohol und erst ein Brief seines Vaters, den er nach dessen Beerdigung erhält, öffnet ihm die Augen und lässt ihn wieder an die Zukunft glauben...

Susanna Tamaro hat mit "Mein Herz ruft Deinen Namen" einen ganz leisen, aber nicht leichten Roman geschrieben - eher im Gegenteil. Ich hatte manchmal etwas Mühe mich auf die Gedanken Matteos einlassen zu können. Matteo erzählt in Rückblicken immer wieder von seiner Kindheit, seinen Großeltern und Eltern. Die Blindheit seines Vaters treibt ihn langsam in die Schwermut. Und sein Verhältnis zu Gott ist seit Kindesbeinen ein nicht ganz einfaches. Er hinterfragt einfach alles und hat schon sehr früh einen klaren Standpunkt. Gerade das Thema Religion und Glauben wird sehr stark angesprochen und sehr philosophisch behandelt, wobei ich immer wieder Schwierigkeiten hatte, mich auf das Geschriebene einzulassen. Viele bildliche Vergleiche haben mir das Lesen aber auch immer wieder leicht gemacht.
Sprachlich wunderbar ausgefeilt und teils sehr poetisch schreibt Susanna Tamaro über Liebe, Glaube, Sterben und Tod.

FAZIT: Ein wunderbares Buch, auf das man sich aber einlassen muss!