Profilbild von MissFoxyReads

Beeindruckend!

Die Spinne von Maschhad

Eine kleine Einführung in Die Spinne von Maschhad

Eine kleine Einführung in Die Spinne von Maschhad
In der Graphic Novel geht es um die Spinne von Maschhad, Said Hanai. Er tötete 2000 und 2001 mindestens sechszehn, wenn nicht sogar mehr Prositituierte. Erschreckend, wenn ich nun sage, dass es sich hierbei nicht um eine fiktive Geschichte handelt oder? Doch wie kommt es, dass das Schicksal von Said Hanai in einer Graphic Novel verarbeitet ist und was sind die Hintergründe seiner Tat? Darum soll es heute gehen.

Maschhad ist die zweitgröße Stadt Irans und zugleich die Hauptstadt der Provinz Radhawi-Chorasan. Sie liegt im Nordosten des Landes, 850 km nordöstlich von Teheran. Die Stadt gilt als eine der sieben heiligen Stätten des schiitischen Islams: Dort befindet sich der heilige Schrein des achten schiitischen Imams Reza als einzige Grabstätte eines schiitischen Imams im Iran. Heute wird Maschhad regiert von Ayatollah Ahmad Alamolhoda, der als fundamentalistischer Hardliner gilt. Er befürwortet die Trennung von Männern und Frauen an Universitäten und ist der Meinung, dass Frauen, die sich nicht komplett verschleiern, die "schlimmste aller Sünden" begehen. Nur damit wir uns hier einfach mal bewusst machen, in welchem Rahmen wir uns bewegen.

Nun ist es aber nicht so, dass in dieser "Heiligen Stadt" alle Gesetze befolgt werden und sich jeder so verhält, wie es Ayatollah Ahmad Alamolhoda oder der Koran vorschreiben. Wo wäre das schon so. Es gibt Armut, Drogensucht und Prostitution und hier kommt Said Hanai ins Spiel. Die Spinne von Maschhad, Maurer von Beruf und Familienvater. Er brachte - überzeugt davon, die Vorschriften des Korans genau zu befolgen - mehrere Frauen um und wurde in Folge dessen verurteilt und hingerichtet. Sehr zum Protest der Öffentlichkeit wohlgemerkt.

And Along Came A Spider
Doch wie entstand aus diesem Fall nun eine Graphic Novel? Maziar Bahari, 1967 in Teheran geboren, ist ein persisch-kanadischer Journalist, Filmemacher und Menschenrechtsaktivist. Er hat eine sehr spannende Vergangenheit: Im Juni 2009 wurde er inhaftiert, da er die Demonstrationen in Teheran und anderen iranischen Städten gefilmt hat, wurde durch das Revolutionsgericht zu dreizehn Jahren Haft verurteilt, konnte jedoch gegen Kaution freikommen und aus dem Iran fliehen. Seine Untersuchungshaft verarbeitete er in They Came For Me (2011), was 2014 unter dem Titel Rosewater verfilmt wurde. Nun wird es aber hinsichtlich unserer Graphic Novel spannend: Bahari drehte den Dokumentarfilm And Along Came A Spider über das Interview mit Said Hanai, seiner Familie, Nachbarn und dem Untersuchungsrichter Mansouri. Der Film darf im Iran nicht gezeigt werden, ist jedoch im Internet zu finden.

Mana Neyestani, auch geboren in Teheran, allerdings erst 1973, gehört zu den populärsten iranischen Cartoonisten. Auch er musste 2006 ins Gefängnis, konnte jedoch fliehen und lebt dank "Reporter ohne Grenzen" derzeit in Frankreich. Er erhielt, nachdem er im Internet auf And Along Came A Spider gestoßen war, Baharis Genehmigung den Film in eine Graphic Novel umzuwandeln und so entstand Die Spinne von Maschhad. Somit halten wir mit dem Comic tatsächlich einen adaptierten Dokumentarfilm in den Händen, der das Ereigniss noch einmal auf ganz andere Art aufgreifen und zur Geschichte machen kann. Er erzählt alles auf der Ebene der Erzählung selbst und auch auf einer Metaebene durch Darstellung der Interviews und anderem Material. Für mich tatsächlich ein Meisterwerk, das ich allen uneingeschränkt empfehlen möchten. Interessant, spannend und zugleich schockierend und augenöffnend!

Veröffentlicht am 16.09.2018

Wieder einmal genial

Gwenpool

Gwenpool: Mörderische Spiele ist nach Die einzig wahre Heldin und Spinnen, Spaß und Spielereien der dritte Teil der Gwenpool-Reihe. Nachdem der zweite Teil für mich ein wenig schwächelte, konnte mich Band 3 nun wieder sehr begeistern. Die Story war toll und Highlights waren für mich zum einen der Auftritt von Deadpool, zum anderen die Tatsache, dass an einer Stelle des Buches Dungeons & Dragons adaptiert wurde. Ganz große klasse! Ich freue mich jetzt schon wieder sehr auf die weiteren Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Treffen der Generationen

Generations: Treffen der Generationen

Generations 1 von 2 ist – wie der Name schon vermuten lässt – der erste von zwei Teilen der Generations-Reihe. In ihr Treffen die neuen Helden auf ihre alten Inkarnationen und die Treffen könnten nicht unterschiedlicher ablaufen. In Band 1 sind es Thor, Hulk, Hawkeye, Phoenix und Wolverine und ich habe jede einzelne Geschichte so sehr genossen, dass ich mich nun schon sehr auf Band 2 freue! Vor allem glaube ich, dass diese Geschichten an einigen Stellen noch einmal das Wissen über das Marvel Comic Universe enorm vertiefen können. Absolute Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Hier ist der HUnd der wahre Star

Für immer Alaska

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Anna Woltz ist bekannt für tolle und tiefgründige Kinderbücher. Das allein hätte aber noch nicht gereicht, um mich zum Lesen zu bewegen. Grund dafür war Alaska. Wer könnte einem Hund schon wiederstehen?

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Ja und sowas von. Ein tolles Buch!

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Für immer Alaska ist ein schönes und kurzweiliges Kinderbuch, das man allein aufgrund seines Unterhaltungswertes schon sehr gerne liest. Was ich außerdem sehr mochte war die Tatsache, dass sowohl die Protagonistin Parker als auch der Protagonist Sven ihre ganz eigenen Probleme mit sich herumtragen, die sie während des Buches bewältigen und an denen sie wachsen. Auch Alaska als tierische Protagonistin war wahnsinnig süß und tatsächlich der Star des ganzen Geschehens,

WAS HAT MICH GESTÖRT? Nichts abgesehen von der Länge. Es sollte mehr Kinderbücher nehmen, die wichtige Themen (Krankheit, Epilepsie, Angststörungen) auf einer so wundervollen Ebene und so schön zu lesen vermitteln und gleichzeitig den Lerneffekt so unbemerkt in den Fokus stellen. Hier hätte ich noch ewig weiterlesen können.

FAZIT. Für immer Alaska ist – nicht nur für Kinder – ein tolles, lehrreiches und fesselndes Buch, das man so schnell nicht aus der Hand legen will. Während ich mich fragte, ob ich die unerschütterliche Parker oder den zurückhaltenden Sven lieber mochte, fiel mir immer wieder auf, dass der wahre Star des Buches ganz klar die Hündin Alaska war. Es braucht mehr solcher Bücher! | ★★★★★

Veröffentlicht am 15.09.2018

Eindringlich und atmosphärisch

Der Dschungel

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Kristina Gehrmanns zweite Graphic Novel ist eine künstlerische Adaption von Upton Sinclairs gleichnamigen Roman, der das Schicksal vieler Migrationsfamilien in Amerika Ende des 19. Jahrhunderts beschreibt. Ein sehr interessantes Thema und auch das Cover sah bereits mehr als toll aus.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Ich bin tatsächlich ohne Erwartungen, dafür aber mit ganz viel Vorfreude an das Buch gegangen. Deshalb kann ich zwar nicht davon sprechen, dass Erwartungen erfüllt wurden, ich hatte aber eine Menge Spaß und tolle Lesestunden.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Ich mochte wirklich alles an dem Buch! Der Zeichenstil – vollständig in schwarz-weiß gehalten – war passend und dennoch nicht öde. Die Geschichte mit ihrer historischen Genauigkeit und dem Schrecken war spannend, lehrreich und man wollte immer mehr lesen. Der Aufbau und die gesamte Gestaltung rissen den Leser sofort zurück ins 19. Jahrhundert und so war überall die Atmosphäre förmlich greifbar.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Ich habe lange gebraucht, um mir Gedanken über diesen Punkt zu machen und kam zu dem Resultat, dass ich einfach nichts gefunden habe, was mich gestört hat. Der Dschungel ist eine durch und durch gelungene Graphic Novel.

FAZIT. Der Dschungel ist eine großartige Graphic Novel, die viel mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte. Kristina Gehrmann schafft es perfekt, die Atmosphäre und die Schrecken dieser Zeit einzufangen und schonungslos darzustellen. Man möchte gar nicht mehr aufhören, zu lesen. | ★★★★★