Profilbild von MissFoxyReads

MissFoxyReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2018

Hat mich nicht überzeugt

Monsters of Verity (Band 1) - Dieses wilde, wilde Lied

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Irgenwie mögen ja alle Victoria Schwab so sehr. Ich habe von ihr noch nichts gelesen und da mich das Thema von Monsters of Verity so ansprach dachte ich mir: Hey, wieso eigentlich nicht?!

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Irgendwie habe ich das Gefühl, Victoria Schwab kann in meinem Fall dem Hype nicht gerecht werden. Ich weiß nicht, wie es bei ihren anderen Büchern aussieht, aber dieses hier hat mich leider eher enttäuscht.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Ich fand ja die Idee des Buches im Vorfeld so genial: Eine Stadt wird von Monstern beherrscht. Das hat etwas von Halloween in absolut genial. Auch zu Beginn des Buches war ich sehr positiv von den Protagonisten angetan. Sowohl Kate als auch August sind beide auf ihre Weise Antihelden und so sehr besondere Charaktere. Auch wenn man sie damit nicht direkt ins Herz schließt, haben sie mich dennoch sehr begeistert.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Ich würde jetzt nicht wirklich von gestört sprechen aber ich finde, dass Monsters of Verity mit einer sehr tollen Idee punkten kann, diese aber einfach nicht gut umgesetzt wurde. Da fehlte es mir an vielen Ecken und Enden und die gesamte Handlung blieb insgesamt zu oberflächlich und mittelmäßig. Auch der Schreibstil konnte mich nicht wirklich packen. Das ist wohl schlichtweg nicht "my cup of tea".

FAZIT. Trotz toller Idee und interessanten Charakteren bleibt Monsters of Verity leider nur ein sehr mittelmäßiges Buch, das mich nicht voll und ganz begeistern konnte. Hier hat mir Tiefe gefehlt, ein eingehenderer Umgang mit der Grundidee und die Lust am Lesen im allgemeinen, was mitunter sicher am Schreibstil lag, der mir ebenfalls nicht komplett zugesagt hat. | ★★★☆☆

Veröffentlicht am 16.09.2018

Ein epischer Kampf

The Infinity Crusade: Das ewige Paradies

The Infinity Crusade ist einer der drei Comics (neben The Infinity Gauntlet und The Infinity War), die im Zuge des Filmstarts neu veröffenbtlicht wurdne. Auch hier müssen sich die Avenger – allerdings aufgeteilt in zwei Gruppen – einem göttlichen Feind stellen. Der in den 90ern zum ersten Mal veröffentlichte Comic konnte bei mir mit dem schönen Retrozeichenstil punkten. Überhaupt nicht gefallen hat mir die Vielzahl der Helden. Es handelte sich bei allem um eine große Schlacht und Entwicklungen und Schicksale von Einzelnen kamen leider nicht wirklich hervor. Wer allerdings Infinity War mochte, wird hieran seinen Spaß haben.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Gibt nicht mehr Infos als der Film

Star Wars Comics: Captain Phasma

Star Wars: Captain Phasma enthält alle vier Bände der US-Ausgabe und somit die komplette Kurzgeschichte um die Antiheldin aus Star Wars: Die letzten Jedi. Zugegeben: Mich hat Phasma ja in den Filmen etwas enttäuscht. Ich habe mir bei einem Charakter, der so groß angekündigt wurde einfach viel mehr erhofft und finde es schade, dass sie und ihre Geschichte so wenig Raum bekommen haben. Das sollte sich mit dem Comic ändern, hoffte ich und wurde dabei leider enttäuscht. Die Story beinhaltet ein Action-geladenes Weltraumabenteuer das durchaus lesenswert ist aber das war es auch leider schon.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Nicht so episch, wie erhofft

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Das Buch wurde im Geheimen als der neue Harry Potter gehandelt. Nur mit einem Mädchen als Protagonistin. Und in einem Zug als Schule. Noch Fragen?

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? ...

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Leider waren meine Erwartungen deutlich zu hoch. Vielleicht sollte man einfach nichts und niemanden mit Harry Potter vergleichen und meine Bewertung wäre direkt anders ausgefallen...

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Der Weltenexpress ist wirklich ein zuckersüßes und offenherziges Kinderbuch, das man trotz aller Kritik ins Herz schließt. Es ist gut verrückt, nicht normal und besonders zu sein. Absolut, denn das ist dieser Zug auch. Darüber hinaus findet man in jeder Ecke die eine oder andere Überraschung und so wird es ganz sicher nie langweilig und das Lesen irgendwie zu einem Erlebnis. Das Buch zu lesen war außerdem sehr angenehm. Aber wie sollte es bei einem Kinderbuch auch anders sein?

WAS HAT MICH GESTÖRT? Das waren viele Kleinigkeiten, die einzeln für sich zwar nicht so schlimm gewesen wären, es in der Summe jedoch dann ausmachten. Sehr ins Auge gefallen sind mir die Protagonisten. Die Schüler, selbst Flinn, waren mir viel zu blass und ich konnte keinen wirklichen Zugang zu ihnen finden. Die Lehrer und das gesamte Personal des Zuges stach deutlich mehr hervor, war auf der anderen Seite aber zu albern, verantwortungslos und überhaupt nicht so, wie Erwachsene sein sollten. An der einen oder anderen Stelle zwar lustig, insgesamt aber doch unglaubwürdig. Die Geschichte konnte mich nicht packen. Hauptsächlich, weil sie viel zu oft versuchte, in kleinen Details so zu sein, wie Harry Potter. Aber auch die eigentliche Geschichte – der Kern des Ganzen sogesehen – konnte mich im Gegensatz zu vielen anderen Kinderbüchern aber auch nicht ansprechen.

FAZIT. Der Weltenexpress kann mit einer coolen Idee, einer Menge verrückter Zwischenfälle und mit einem traumhaften Setting punkten. Dahingegen haben mir aber viele Sachen eher nicht gefallen: Mit der Protagonistin wurde ich nicht warm, die Charaktere waren zu blass oder zu albern und auch die Geschichte war wenig spektakulär und es fehlte mir durchgehend an Hintergrund. Ich hoffe, die Reihe wächst mit den nächsten Büchern. | ★★★☆☆

Veröffentlicht am 15.09.2018

Konnte Erwartungen nicht komplett erfüllen

Endzeit

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Das Buch erreichte mich sehr überraschend und das erste was ich so von dem Buch sah und hörte, war das Cover, das mich sofort gepackt hatte und mir unheimlich viel Lust auf den Zeichenstil innen machte. Aber auch beim Titel "Endzeit" spuckte mir allerhand im Kopf: Apokalypse? Zombies? Ich war gespannt!

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Leider nicht. Ich hatte durch den Zeichenstil und mein Kopfkino sehr hohe Erwartungen, die sich leider nicht komplett erfüllen konnten. Damit meine ich keinesfalls, dass der Comic schlecht wäre. Nur leider nicht so gut, wie ich mir vorgestellt hatte.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Der tolle Zeichenstil des Covers zog sich auch nach Innen stringent durch. Das war toll, denn die Farben sind absolut meins und gleichzeitig so unüblich für das Genre. Außerdem habe ich Vivi sehr ins Herz geschlossen und ich fand es sehr toll, dass eine meiner Lieblingsstädte - Weimar - so im Fokus dieser Zombie-Apokalypse standen.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Gestört hat mich hauptsächlich die Geschichte selbst, die dann jedoch einen sehr großen Einfluss auf die Gesamtbewertung hatte. Auch mit ihr steht und fällt bei einem Comic alles. Ich habe mir trotz der Form einen tieferen Einblick in die Welt erhofft und nicht bekommen. Die Geschichte fing außerdem am Anfang sehr schön und spannend an, verlief sich aber nach und nach immer mehr und endete dann zum Schluss auch - naja irgendwie eben. So saß ich dann nach Beenden da und fragte mich, wieso ich das ganze gelesen habe und war mir nicht so sicher.

FAZIT. Trotz des tollen Zeichenstils, des Settings und der interessanten Charaktere, konnte mich Olivia Vieweg mit dem Comic nicht ganz begeistern und abholen. Mir fehlte der rote Faden der Geschichte und ich hatte besonders zu Beginn deutlich höhere Erwartungen an den Comic, was sicher auch in meine Bewertung reinspielt. Dennoch bin ich nun sehr gespannt auf die Verfilmung des Comics. | ★★★☆☆