Cover-Bild Ambers magischer Augenblick
  • Ersterscheinung: 27.07.2017
Crystal Cestari

Ambers magischer Augenblick

Maren Illinger (Übersetzer)

Die siebzehnjährige Amber hat ein besonderes magisches Talent: Sie kann die wahre Liebe in den Augen ihres Gegenübers sehen! Sie braucht nur ein paar Sekunden, schon erkennt sie, wer füreinander bestimmt ist – und wer nicht. Deswegen weiß sie, dass sie sich auf gar keinen Fall in Charlie Blitzman verlieben darf. Charlie hat zwar wunderschöne waldgrüne Augen, aber lebt quasi in einer anderen Stratosphäre: viel zu gutaussehend! Vor allem aber: für eine Andere bestimmt. Doch warum grinst er sie immer so süß an? Nicht verlieben, Amber, nicht verlieben!!! Zu spät …

Veröffentlicht am 29.07.2017

Für junge Leser ein wunderbares Erlebnis!

Innerhalb weniger Augenblicke kann die 17-jährige Amber die wahre Liebe ihres Gegenübers erkennen. Doch dieses Talent ist nicht nur ein Segen, sondern vielmehr auch eine Belastung, denn sie kann zwar für andere alles sehen, doch ihre eigene Liebe leider nicht finden.
Deswegen darf sie sich auch nicht in den gut aussehenden Charlie verlieben, denn für ihn ist eine Andere vorbestimmt. Aber ihr Herz schlägt höher, wenn sie ihn trifft, und auch er scheint sie gern zu haben. Dabei darf das gar nicht sein. Wie kann Amber ihr Herz schützen und dennoch Charlies Freundin sein?

Die amerikanische Autorin Crystal Cestari lebt mit ihrer Tochter in der Nähe von Chicago. Sie hat Kommunikationswissenschaften studiert und schreibt ihre Werke gerne mit der Hand. So auch „Ambers magischer Augenblick“.

„Ich mag es, wenn die Leute aufgeregt sind.
Dann fühlt sich meine Arbeit sinnvoll an, und ich kann nicht bestreiten,
dass sich manchmal ein Funke hoffnungsloser Romantik in mein altes
verkrustetes Herz schleicht. Ich wäre auch eine ziemlich miese Liebesfindern,
wenn ich nicht selbst an die Liebe glauben würde.“

(Amber aus `Ambers magischer Augenblick`)

Ganz im Fokus steht die junge Amber, die als Tochter einer Hexe heranwächst und sich in diesen Kreisen ein wenig fehl am Platze fühlt. Sie selbst hat leider nur ein Talent von ihrer Mutter geerbt, sie kann die wahre Liebe ihres Gegenübers erkennen. Leider gilt es nur für andere, nicht für sie selbst. Deshalb ist sie auch schnell verunsichert, als sie merkt, dass der Junge, in den sie selbst verliebt ist, für eine andere vorherbestimmt ist.
Amber ist eine sympathische, etwas naive, doch herzliche Person. Sie hat das Herz am rechten Fleck und versucht die Dinge zum Guten zu wenden. Sie ist auch bereit, ihr eigenes Glück für andere zu opfern, was sie noch authentischer und herzlicher werden lässt.

Die Geschichte selbst ist gut durchdacht und strukturiert aufgebaut worden. Zunächst lernt der Leser Amber und ihr Talent näher kennen, ehe die eigentliche Handlung beginnt. Doch spätestens ab dem 5. Kapitel ist auch der Letzte von der Erzählung begeistert und kann sich ganz auf Amber und ihr Problem einlassen. Schnell wird sie zu einer festen Größe und die Atmosphäre immer bildlicher und lebendiger. Ruck zuck lässt sich das Buch lesen und erweckt so den Wunsch nach mehr.

Für junge Leser ein wunderbares Erlebnis!

Mein persönliches Fazit:
Die Geschichte ist sehr jugendlich gestaltet worden, weshalb es sich tatsächlich für den jungen Leser perfekt eignet.
Mich hat der flotte und leichte Erzählstil begeistert, denn die Schriftstellerin hat gezeigt, dass sie es wunderbar versteht, mit Worten zu verzaubern. Sie hat Amber praktisch zum Leben erweckt und so für ein großartiges Leseerlebnis gesorgt. Mich hat das Buch mitgerissen und ich hätte ohne Probleme noch Stunden weiterlesen können. Deshalb gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.01.2018

Wenn Du eine Liebesfinderin benötigst...

Kurzbeschreibung
Amber Sand ist kein gewöhnliches Mädchen weder in ihrer Schule noch in ihrer Stadt.
Denn sie ist eine Liebesfinderin.
Das wiederum bringt so manche Verantwortung mit sich, denn sie überbringt ...

Kurzbeschreibung
Denn sie ist eine Liebesfinderin.
Das wiederum bringt so manche Verantwortung mit sich, denn sie überbringt das, was sie in den Augen ihres Gegenübers sieht. Dass dies nicht immer gut ankommt, vor allem in ihrer Schule könnt ihr euch vorstellen.
Deshalb ist es für Amber auch umso verwunderlicher, als ausgerechnet Charly Blitzman sie um Hilfe bittet in Liebes Angelegenheiten.
Denn Charlys Vater hat ein Problem mit seiner Liebe Cass, die einfach so verschwunden ist. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und auch wenn Amber gesehen hat, das sie nicht Charlys Traumfrau ist fängt ihr Herz in seiner Nähe an zu rasen.

Cover
Das Cover gefällt mir in dem Blassrosa sehr gut mit dem jungen Mädchen lins vorne drauf und mit Herzen und Vögeln und einen Riesenrad das alles gut zum Inhalt passt. ?

Schreibstil
Die Autorin Crystal Cestari hat einen schönen Schreibstil, der mich hier zu Amber und ihrer speziellen Gabe mitgenommen hat. Interessant fand ich auch die Idee einer Liebesfindern und auch wie sich Amber entwickelt.
Sie lernt nicht nur ihre Gabe mehr zu schätzen, sondern bemerkt auch, das das was sie sieht nicht immer in Stein gemeißelt ist. Dazu passt auch die Szenerie ihrer Mutter und deren Hexenladen der wirklich eine Hexe innehat und deren Hexenzirkel öfter zu Besuch kommt.
Für mich Klasse umgesetzt.

Meinung
Wenn Du eine Liebesfinderin benötigst...

Dann kann man sich getrost an Amber Sand wenden, die ihren eigenen Tisch bei ihrer Mutter im Laden hat.
Dieser Magische Laden Namens Windy City Magic gehört nicht nur den Sands, sondern in dem Fall auch einer richtigen Hexe, denn genau das ist Ambers Mum.
Amber ist dies allerdings nicht, da sie in den Augen ihres Gegenübers innerhalb weniger Sekunden die passende Seelenverwandte sieht. Das allerdings ist nicht immer ein Segen wie Amber auch häufig in der Schule feststellen muss. Denn dort werden sie und ihre beste Freundin Amani gehänselt und gefürchtet.

Amani ist wie Amber Magisch und kann Hellsehen, auch wenn sie diese Tatsache von sich schieben möchte. Sie sind beide nicht gerade normal und ihre Mitschüler lieben es sie zu hänseln wenn sie nicht gerade einen Rat von ihnen wollen. Umso überraschter ist es selbst für die Schulzicke Ivy Chamberlain als ausgerechnet Charly Blitzman Amber um Hilfe bittet.

Denn sein Vater will seine Freundin Cass finden und Charly ahnt, das Cass es nur auf das Geld von seinem Dad abgesehen hat.
Sein Dad ist nicht nur der hiesige Bürgermeister von Chicago, sondern auch noch verliebt in Cass. Leider ist Ambers Mum auch in den Fall Involviert und die soll davon nichts erfahren.

Ein Wettlauf beginnt der nicht nur Ambers Gefühle durcheinanderbringt, sondern auch ihr Bild von einer Liebesfinderin.
Den in Charlys Blick sieht sie sich nicht selbst ...

Fazit
Eine tolle Geschichte die hier bezaubert! ??
Eine verschwundene Liebe, eine Mission und jeder Menge Schmetterlinge im Bauch erwarten hier Amber.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2018

mir etwas zu teeniehaft, aber gegen Ende hin gefällt es mir besser

In Amber Sands Familie gab es immer Hexen mit starken Zauberkräften, aber Amber ist "nur" eine Liebesfinderin. Wenn sie einen Menschen in die Augen sieht sieht sie dessen Seelenverwandten. Ihr Proiblem ist dass sie nie etwas mit einem süße Jungen haben kann, denn sie sieht immer sein Leben mit seiner Zukünftigen.
Als Charly sie frägt ob sie ihm hilft seine verhasste Stiefmutter wiederzufinden und dann seinen Vater zu überzeugen, dass diese nicht die richtig ist, kommen die beiden sich näher, aber lohnt es sich für Amber ihr Herz zu öffnen wenn sie eigentlich weis dass er für eine andere bestimmt ist?

Am Anfang ist es mir zu öberflächig und zu teenie- ud mädchehaft geschrieben. Eben so kitschig wie das Cover.
Gegen Ende hin gewinnt es an spannung und romantig die das ganze Buch verbessern.

Die Geschichte ist eine richtig gute Idee, den es gibt nicht nur Hexen bzw. Liebesfinderinnen sonder auch Werwölfe, Vampire, Seherinnen, usw. Diese werden aber nicht zu stark thematisiert, soderen sind meist nur Charakter die eben in dieser Welt leben.

Für Teeniemädchen ein richtig gutes Buch, für ältere eher nicht mehr so perfekt.