Cover-Bild WER WILL SCHON Samurai sein?
Band der Reihe "WER WILL SCHON..."
  • Verlag: JGIM Verlag
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.07.2018
Fiona Macdonald

WER WILL SCHON Samurai sein?

David Antram (Illustrator)

Mach dich bereit!
Als Junge aus dem Japan des 17. Jahrhunderts bewunderst du den Mut und die Kraft der Samurai Krieger. Aber bald lernst du, dass dazu weit mehr gehört, als nur ein scharfes Schwert zu schwingen.
Ein hartes Leben!

Unsere Tipps:
- Ein Samurai muss stets seinen Fürsten ehren. Wärst du bereit, für deinen Shogun dein Leben zu geben?
- Das Heer war oft für viele Monate unterwegs. Könntest du dein Zuhause für so eine lange Zeit verlassen?
- Das Gebet und die Meditation sind genauso wichtig wie der Kampf. Würdest du dich voll und ganz dem Bushido, dem Samurai Ehrenkodex verschreiben?
- Diese Krieger waren ausgezeichnete Reiter. Könntest du dich während einer Schlacht so lange auf einem Pferd halten?

Veröffentlicht am 16.09.2018

einfach cool

"Wer will schon Samurai sein?"

So lautet der Titel.

"Doooooch, klaaaaaaaaaaaar!"

So lautet die Antwort vieler Jungen - zumindest VOR der Lektüre.

Dieses ...

"Wer will schon Samurai sein?"

So lautet der Titel.

"Doooooch, klaaaaaaaaaaaar!"

So lautet die Antwort vieler Jungen - zumindest VOR der Lektüre.

Dieses Buch zeigt anhand vieler kurzer, knackiger, höchst informativer Texte und wahnsinnig tollen, humorvollen Illustrationen, dass "Samurai sein" ganz und gar nicht so einfach ist, wie man zunächst denkt und viiiiel mehr dazugehört als gefährlich auszusehen und ein Schwert in der Hand zu halten.

Die ganze Aufmachung bereitet dem Leser große Freude. Es wirkt so lebendig, frisch und ist unheimlich lehrreich.
Gerade Jungen sitzen davor und kommen nicht mehr aus dem Staunen heraus.

Man kann es mit Worten gar nicht beschreiben - dieses Buch muss man einfach selbst entdeckt haben!

Wir finden es phantastisch!
...und wollen noch viel mehr Bücher aus dieser Reihe erkunden!

Veröffentlicht am 07.09.2018

witzig und informativ

Das Buch ist nicht besonders dick, aber das braucht es auch nicht. Besonders die Comicheften Illustration verdeutlichen auf sehr witzige Weise die Sachinformationen. Sehr gut für den Einstieg und weitere Vertiefung des Themas. Wenn jemand aber schon sehr viel über das Thema Samurai weiß, denke ich sind die Informationen nicht ausreichend. Für meinen Sohn (9) war es das erste Buch zum Thema und er fand es sehr witzig. Immer wieder hat er das Buch genommen und Abschnitte daraus gelesen. Die direkte Ansprache im Vorwort ist einfach Klasse und hat ihm sehr gut gefallen. Am Besten sind aber die Tipps am Rande: hier wird dem angehenden Samurai geraten, was am hilfreichsten für diesen Beruf ist z.B. den Helm als Kochtopf zu benutzen. Durch die witzigen Kommentare z.T. in den Sprechblasen macht es richtig Spass, auch als Erwachsener, das Buch zu lesen.