Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2018

Donners schwerster Falll

Leid und letzter Tag

Ein Ereignis aus der Vergangenheit belastet Leipziger Bürger in der Gegenwart. Menschen werden entführt und zu Tode gefoltert, wenn die Polizei die per App übertragenen Rätsel nicht rechtzeitig löst. Donner und seine Kollegen müssen ständig parat sein, weil der Täter sie durch die ganze Stadt jagt und dabei jedem eine besondere Aufgabe gibt, die ein Teil des Ergebnisses ausmacht. Doch nicht immer führen die Tips auch zum Erfolg und so gibt es bald Druck von oben. Werden Donner und seine Kollegen den Täter rechtzeitig stoppen können?

Ein Buch, das atemlos macht. Von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd und spannend. Mit dem Spiel des Täters haben Donner und seine Kollegen ganz schön zu tun. Und auch der Leser rätselt mit, wobei die Chance auf einen Treffer eher gering ist. Die Fragen sind schon sehr speziell. Aber das macht ja mit den Reiz aus. Den Mörder, den Haller hier erschafft fand ich genial. Durchtrieben, schlau und technisch versiert. Der Thriller trifft genau den digitalen Zeitgeist und führt auch dem Leser vor Augen, wie groß die Möglichkeiten sind, mit denen man Menschen heutzutage jagen kann.
Die Story bekommt Brisanz durch die Entführung von Annes Sohn. Und durch die besonderen Tötungsarten des Mörders, die stets gut durchdacht sind.
Donner gefiel mir wieder sehr gut in diesem Buch. Er ist einfach ein Charakter, den man mögen muss. Auch wenn er manchmal unkonventionell handelt, stets zum Besten aller.
Im Abspann stand dann noch ein Satz, der mich besonders glücklich gemacht hat: es wird wohl weitergehen mit Donner und Co. Anfangs waren wohl nur 6 Bände geplant, aber Haller denkt über weitere Bände nach. Ich bin auf jeden Fall gern wieder mit dabei.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Der 4. und bisher beste Fall

Im Namen des Sohnes

Bereits der 4. Fall mit Jana Berzelius

Bereits der 4. Fall mit Jana Berzelius
Als Sams 6 jähriger Sohn Jonathan verschwindet beginnt eine verzweifelte Suche nach dem Kleinen. Auch der Vater beteiligt sich daran, denn er weiß mehr als die Polizei. Gleichzeitig hat Staatsanwältin Jana mit einem ganz anderen Problem zu kämpfen: ihr Kollege Per wird von einem Gefängnisinsassen bedroht und nur Jana hat den Schlüssel dazu, ihn zu retten.

In letzter Zeit lese ich viel lieber Schwedenkrimis als amerikanische. Das liegt zum Teil daran, dass die nicht so überzogen, teilweise viel menschlicher und immer superspannend sind. Auch Emelie Schepp reiht sich hier in die Reihe meiner favorisierten nordischen Autoren ein. Mit jedem Buch schafft sie es erneut, mich zu fesseln. Auch in „Im Namen des Sohnes“ verbreitet sie wieder atemlose Spannung.
Denn nicht nur die Suche nach Jonathan steht im Vordergrund, auch die Nebenhandlungen machen einen großen Reiz des Buches aus und passen harmonisch zur Haupthandlung. Dabei wechseln sich die Absätze im Kapitel immer wieder ab, so dass ständig Cliffhanger entstehen und man unwillkürlich gleich weiterlesen mag.
Staatsanwältin Jana kämpft weiter mit ihren Dämonen aus der Vergangenheit und stellenweise fand ich ihre Reaktion schon sehr hart und wenig zielführend. Doch schließlich kämpft sie um ihr Glück, da kann man ihr das schon einmal verzeihen.
Fazit: ein atemraubendes Buch, das leider viel zu schnell zu Ende ist.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Genial

Rachewinter

Wien. Evelyn Meyers kommt einem dubiosen Fall auf die Spur: warum gesteht Michael von Kotten einen Mord, den er nicht begangen hat? Bei ihren Nachforschungen stößt sie in ein Wespennest.
Zeitgleich hat ...

Zeitgleich hat es in Leipzig Kommissar Walter Pulaski mit rätselhaften Todesfällen zu tun, in die alle eine Frau mit einem roten Kleid verwickelt zu sein scheint. Persönlich wird der Fall durch den Tod des Vaters einer Schulfreundin seiner Tochter und dass die beiden Mädchen sich neugierig auf die Suche nach dem Mörder machen. Und bald überschlagen sich die Ereignisse.

Wieder ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in Atem gehalten hat. Ich mochte es gar nicht mehr weglegen. Und das, obwohl es fast 600 Seiten hatte, mich keine Sekunde gelangweilt hat. Gruber schafft es mit seinen Büchern jedes Mal wieder, mich zu begeistern.
In Rachewinter beschreibt er einen Fall, der anscheinend unlösbar ist. Doch nach und nach kommen Pulaski und Meyers, unabhängig voneinander, auf eine Spur, die sie letztendlich in einem furiosen Finale wieder einmal zusammenführt. Ein wenig lange hat es mir allerdings schon gedauert, bis sich die Fälle schließlich trafen, so wurde man ständig zwischen Leipzig und Wien hin- und hergeschubst und besonders zu Anfang musste man schon aufpassen, welcher Mord und welcher Verdächtige gerade dran waren.
Fazit: Rachewinter ist bereits der dritte Fall von Walter Pulaski und Evelyn Meyers und ich hoffe, dass ich noch einige von ihnen zu lesen bekommen werde.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Schönes Wiedersehen

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung

Die Fotografin Mimi Reventlow lebt seit einiger Zeit in Laichingen auf der Alb, um ihren Onkel zu pflegen. In dem Dorf geht es sehr ärmlich zu und Mimi versucht zu helfen wo sie nur kann. Aber ist ihre Hilfe wirklich erwünscht? Oder sind die Leute ohne ihre Einmischung besser dran?
Dieses Buch beginnt nahtlos, wo der erste Band „Die Fotografin – Am Anfang des Weges“ aufgehört hat. Ich habe mich sehr gefreut, Mimi wieder zu treffen und ihr weiteres Schicksal zu verfolgen. Für das bessere Verständnis dieses Buches ist es sinnvoll, den ersten Band gelesen zu haben.
Durst-Benning schreibt so, dass man sich fühlt, wie in einem Film: Anschaulich, flüssig und locker. Das Buch las sich fast von selbst und ich flog nur so durch die Seiten. Ihre Charaktere sind gut ausgearbeitet und liebenswert. Enttäuscht war ich nur von einer Person.
Als kleines „Zuckerl“ sind am Ende des Buches noch ein paar Erläuterungen über die Fotografie von früher enthalten, die ich als Ergänzung sehr positiv fand. Interessant waren auch die Einblicke in die Arbeit der Fotografen, vor allem die Entwicklung ihrer Bilder und wie schwer das zu der damaligen Zeit noch war.
Wie der Titel schon sagt: Mimi muss sich entscheiden. Soll sie auf der Alb bleiben und ein entbehrungsreiches Leben führen oder wartet da am Ende doch noch mehr auf sie? „Zeit der Entscheidung“ wird auf jeden Fall noch eine Fortsetzung bekommen, auf die ich mich schon sehr freue.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Bilderbuch für Erwachsene

Häuser nach Maß - Der optimale Grundriss

Ein tolles Buch!

Ein tolles Buch!

Nicht nur für Hausplaner, auch für Liebhaber von Architektur. Das Buch überrascht schon einmal mit seinem Großformat. Das bietet Platz für großformatige Fotos und viel informativen Text.

Vorgestellt werden Häuser aus ganz Europa. Deutschland ist am meisten vertreten, aber auch Spanien, Portugal und Österreich treten in Erscheinung. Gerade letzteres hat mich sehr begeistert mit seinen individuellen Häusern, die sich nahtlos in die Landschaft einschmiegen.

Die 30 Grundrisse sind z.T. Sieger beim Häuser-Award und das vollkommen zu Recht. Durchdachte Aufteilungen und Planungen legen den Grundstein für ein Wohlfühlhaus. Sehr großen Wert wurde jeweils auf die Grundstücksform und Lage des Grundstücks gelegt. Denn jedes Grundstück hat andere Anforderungen. Im Buch werden auch schwerste Bauvorlagen attraktiv umgesetzt. Individuelle Planung und moderne, teils anspruchsvolle, teils einfache, Bauformen machen das Buch so ansprechend.

Fotos zeigen das Innere und das Äußere der Häuser und machen Lust aufs Bauen. Jedem Haus liegen erklärende Texte zugrunde. Dabei wird erst einmal das Haus vorgestellt, Fotos abgebildet und am Ende der Grundriss und die Hausdaten abgedruckt.

Ich fühlte mich in dem Buch gleich willkommen und wie zu Hause. Sicher werde ich es noch oft zur Hand nehmen und durchblättern. Man entdeckt einfach immer wieder etwas Neues.