Profilbild von Kittycat001

Kittycat001

Lesejury Profi
offline

Kittycat001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kittycat001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2019

Kritik an der modernen Arbeitswelt

Bullshit Jobs
0

Das Sachbuch „Bullshit Jobs – Vom wahren Sinn der Arbeit“ von David Graeber, erschienen 2018 bei Klatt-Cotta, ist eine Gesellschaftskritik an der modernen Arbeitswelt, die immer mehr sinnlose Jobs schafft. ...

Das Sachbuch „Bullshit Jobs – Vom wahren Sinn der Arbeit“ von David Graeber, erschienen 2018 bei Klatt-Cotta, ist eine Gesellschaftskritik an der modernen Arbeitswelt, die immer mehr sinnlose Jobs schafft.
Der Autor definiert Bullshit Jobs wie folgt: „Ein Bullshit-Job ist eine Form der Beschäftigung, die vollkommen sinnlos, unnötig oder schädlich ist, dass selbst der Beschäftigte ihre Existenz nicht rechtfertigen kann.“
Das Buch geht den Fragen nach, was Bullshit Jobs sind, welche Arten von Bullshit Jobs es gibt, warum diese Art von Jobs unglücklich macht und warum sich diese Jobs immer weiterverbreiten. Außerdem wird der Frage nachgegangen, warum die Gesellschaft nichts gegen Bullshit Jobs unternimmt, welche politischen Auswirkungen diese sinnlosen Beschäftigungen haben und welche Auswege es gibt.
Das Cover ist originell gestaltet und für den Interessenten ein Blickfang. Der Titel und das Thema klingen vielversprechend. Das Buch liest sich allerdings sehr zäh, da die Ausführungen langatmig sind und sich thematisch immer wieder wiederholen. Der Inhalt ist in teils langen verschachtelten Sätzen geschrieben, sodass das Buch keine leichte Lektüre ist.
Meiner Meinung nach ist das Buch „Bullshit-Jobs – Vom wahren Sinn der Arbeit“ ein interessantes Sachbuch zu einem brisanten Thema, das viele Arbeitnehmer betrifft und belastet. Die Ausführungen hätten kürzer und prägnanter ausfallen können.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Change Your Life

Die 5 Sekunden Regel
0

Das Buch "Die 5 Sekunden Regel - Wenn du bis 5 zählen kannst, kannst du dein Leben verändern" von Mel Robbins, erschienen 2018 bei TOPP Verlag, ist ein Sachbuch das dein Leben verändern soll.
Der Inhalt ...

Das Buch "Die 5 Sekunden Regel - Wenn du bis 5 zählen kannst, kannst du dein Leben verändern" von Mel Robbins, erschienen 2018 bei TOPP Verlag, ist ein Sachbuch das dein Leben verändern soll.
Der Inhalt ist in 5 Teile gegliedert. Im ersten Teil wird die 5 Sekunden Regel vorgestellt, wie sie entdeckt wurde und warum sie funktioniert. Teil 2 behandelt das Thema Mut und wie du im Alltag mit Hilfe der 5 Sekunden Regel mutiger wirst. Um dein Leben zu ändern, musst du dein Verhalten ändern. Wie dir das in den Bereichen Arbeit, Gesundheit und Leistungsfähigkeit gelingen kann, erfährst der Leser in Teil 3. Auch das Thema Ängste wird angesprochen, da Ängste Veränderungen meist im Weg stehen. Das Kapitel zeigt Lösungen auf, die Ängste zu überwinden. Im letzen Teil geht es um Zufriedenheit, Selbstvertrauen, Leidenschaft und Beziehungen zu anderen Menschen.
Das Cover passt perfekt zum Buch und gefällt mir gut. Durch das Hardcover macht das Buch einen hochwertigen Eindruck. Die Sprache ist leicht und verständlich, sodass sich das Sachbuch wie ein Roman lesen lässt.
Meiner Meinung nach ist die 5 Sekunden Regel ein guter Ansatz, der eine große Hilfe für Veränderungen sein kann. Allerdings muss man bereit sein, sich zu ändern. Die Inhalte im Buch wiederholen sich häufig. Regelmäßig werden Schreiben von Seminarteilnehmern im Buch abgebildet, die die Autorin in höchsten Tönen loben. Diese Passagen kommen mir zu häufig vor.
Fazit: Guter Ansatz

Veröffentlicht am 13.05.2019

Untreue aus Langeweile und innere Leere

All das zu verlieren
0

Der Roman „All das zu verlieren“ von Leila Slimani, erschienen Mai 2019 bei Luchterhand Literaturverlag, handelt davon, ob man sich zu seinem Glück zwingen kann.
Adele führt nach außen hin ein perfektes ...

Der Roman „All das zu verlieren“ von Leila Slimani, erschienen Mai 2019 bei Luchterhand Literaturverlag, handelt davon, ob man sich zu seinem Glück zwingen kann.
Adele führt nach außen hin ein perfektes Leben. Sie ist mit dem Arzt Richard verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Die Familie lebt in Paris und kann sich dort ein gutes Leben leisten. Adele arbeitet als Journalistin. Doch all das reicht Adele nicht. Sie langweilt sich und stürzt sich immer wieder in Sexabenteuer mit fremden Männern. Nach einiger Zeit findet das ihr Mann heraus und das Drama nimmt seinen Lauf.
Adele ist der Hauptcharakter des Romans. Sie sieht ihre Familie als eine Art Verpflichtung und tut das, was die Gesellschaft von ihr erwartet – Ehefrau und Mutter sein. Doch das reicht ihr nicht, sie träumt von einem Luxusleben und wilden Sexabenteuern. Richard ist ein bodenständiger Mann, der für seine Familie hat arbeitet und alles tut, um Adele glücklich zu machen. Das Buch ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und flüssig zu lesen. Das Cover passt zum Buch. Es zeigt eine junge Frau, die raucht – wie Adele.
Meiner Meinung nach ist der Roman „All das zu verlieren“ ein unterhaltsames Buch für zwischendurch. Des geht um Liebe, Treue und das persönliche Glück an sich. Der Leser bekommt mit, was in Adele vorgeht und warum sie sich so verhält, wie sie es tut.
Fazit: Kann man mal lesen…