Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2018

Ein ernstes Thema

Zoé & Adil – in Love
0

Zum Buch:
Zoé wächst in Berlin auf, als ihre Mutter beschließt zurück in ihre alte Heimat zu ziehen. Das heißt für Zoé aus der GroßStadt in ein Kaff am Niederrhein.
Dort lernt Zoé Adil kennen, einen Flüchtling ...

Zum Buch:
Zoé wächst in Berlin auf, als ihre Mutter beschließt zurück in ihre alte Heimat zu ziehen. Das heißt für Zoé aus der GroßStadt in ein Kaff am Niederrhein.
Dort lernt Zoé Adil kennen, einen Flüchtling aus Syrien, und sie ist total fasziniert von ihm und von seiner Geschichte.
Als dann fast vierhundert Flüchtlinge in der Stadt untergebracht werden sollen, kochen die Emotionen hoch und auch für Zoé und Adil weht ein anderer Wind ...

Meine Meinung:
Eine Geschichte, die mich tief berührt hat, ein unglaublich ernstes Thema, aktueller denn je. Aber in eine unglaublich gut erzählte Geschichte verpackt.
Susanne Rocholl ist es sehr gut gelungen, die Ernsthaftigkeit der Situation in eine berührende Story zu packen, wie sie tagtäglich überall in Europa geschieht.

Zoé und Adil würden sehr authentisch beschrieben, genauso wie ihre Situation und ihre Erlebnisse. Gerade die Geschichte von Adil war glaubhaft geschildert.

Für mich was das Buch ein absolutes Lesehighlight und ich kann es jedem nur empfehlen. Vielleicht macht es uns ein kleines bisschen sensibler und verständnisvoller für unsere MitmMenschen, die nunmal nicht das Glück hatten in Deutschland geboren zu sein und nun in der Fremde mit völlig anderen Kulturen zurechtkommen müssen.
Ein bisschen mehr Toleranz steht uns allen gut.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Geniale Fortsetzung mit Spannung und Humor

Plötzlich verwandelt 2. Beim zweiten Kuss verwechselt
0

Hier handelt es sich um Teil zwei einer Reihe. Die Rezension kann Spoiler zum ersten Buch enthalten.

Zum Buch:
Orphelia hat es mittlerweile echt gut raus mit den Verwandlungen. Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester ...

Hier handelt es sich um Teil zwei einer Reihe. Die Rezension kann Spoiler zum ersten Buch enthalten.

Zum Buch:
Orphelia hat es mittlerweile echt gut raus mit den Verwandlungen. Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester soll sie bei den Highland-Games für ihre Schule antreten. Zusammen mit ihrem Schwarm/Freund Adrian, mit Cliff, in den sie in Teil eins gaaaaanz kurz verliebt war, Cliffs Freundin Amalia, sowie Mea und Roger.
Da ist das Chaos schon vorprogrammiert ...

Meine Meinung:
Ich fand ja Teil eins schon echt witzig, aber dieses Buch toppt es noch. Orphelia ist im absoluten Gefühlschaos gefangen, Tante Helly ist ihr eine große Hilfe, obwohl das keiner erfahren darf.
Lora fand ich ein wenig oberflächlich, aber so soll es sicher sein.
Bei den Highland-Games wechselten sich Spannung und humorvolle Augenblicke geschickt ab, so dass es großen Spaß machte, die Geschichte zu verfolgen. Allgemein fand ich diesen Teil etwas spannender und auch gruseliger als den Ersten.
Es wurde genug Spannung aufgebaut um schon heute auf den dritten Teil hinzufiebern, der hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt.

Sonja Kaiblinger ist hier, genau wie mit ihrer "Verliebt in Serie" Trilogie, ein unterhaltsames Jugendbuch gelungen. Für mich sind alle Aspekte vorhanden, die eine Geschichte für junge Mädchen haben muss.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Einfach nur niedlich

Die Feenschule 4. Eine zauberhafte Überraschung
0

Zum Buch:
Eine zauberhafte Überraschung ist nun schon der vierte Band der Feenschule. Die Blumenfee Rosalie und ihre Freundin Nikki, die kleine Nebelfee, bekommen einen besonderen Auftrag den sie nur gemeinsam ...

Zum Buch:
Eine zauberhafte Überraschung ist nun schon der vierte Band der Feenschule. Die Blumenfee Rosalie und ihre Freundin Nikki, die kleine Nebelfee, bekommen einen besonderen Auftrag den sie nur gemeinsam erledigen können. Am Murgelsee sollen sie das magische Sprudelkraut pflücken, aber das Seeungeheuer Murxi gibt ganz schaurige Töne von sich. Ist er am Ende gefährlich für die kleinen Feen?

Meine Meinung:
Ich liebe die Feenschule und habe bisher alle Bücher gelesen. Auch diese Geschichte ist total niedlich, aber auch spannend und abenteuerlich. Es gibt auf den wunderschön illustrierten Seiten auch immer viel zu entdecken, so dass sich das Buch auch sehr gut zum Vorlesen eignet.
Ich mag es gerne, wenn es in der Geschichte nur gemeinsam eine Lösung gibt und das ist in der Feenschule gegeben. Das jeweilige Abenteuer kann nie von einer Fee alleine gelöst werden und so lernt ein Kind ganz nebenbei, wie wichtig Freunde sind.

Jetzt hoffe ich mal, dass Barbara Rose und noch viele, viele Abenteuer mit den kleinen Feen und der magischen Welt rund um das Internat Blütenwald erleben lässt. Ich habe noch lange nicht genug von den zauberhaften Abenteuern mit Rosalie und ihren Freunden.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Eine ganz besondere Freundschaft

Ein Freund wie kein anderer 1: Ein Freund wie kein anderer
0

Zum Buch:
Das kleine Erdmännchen Habbi wächst behütet von seiner Mutter inmitten seiner zahlreichen Geschwister auf. Eigentlich verbringen sie ihren Tag mit Futtersuche für den langen Winter und dürfen ...

Zum Buch:
Das kleine Erdmännchen Habbi wächst behütet von seiner Mutter inmitten seiner zahlreichen Geschwister auf. Eigentlich verbringen sie ihren Tag mit Futtersuche für den langen Winter und dürfen die Futterwege nicht verlassen.
Aber Habbi ist anders, er sucht das Abenteuer, er langweilt sich beim Futtersuchen. So macht er sich heimlich auf den Weg in den Wald und trifft dort auf einen verletzten Wolf. Was niemand für möglich hielt, Habbi und Yaruk werden Freunde. Aber kann so eine Freundschaft tatsächlich gut gehen?

Meine Meinung:
Alleine schon die absolut zauberhafte Illustrationen sind es wert, dieses Buch zu lesen. Dann kommt noch die abenteuerliche Geschichte dazu und ein perfektes Kinderbuch ist geboren.
Ich bin völlig begeistert von dem kleinen , mutigen Habbi und seinen tolle Freund. Eine Freundschaftsgeschichte, die etwas ganz besonderes ist. Zwei, die eigentlich nichts miteinander zu schaffen haben, werden beste Freunde und stehen füreinander ein.
Ein bisschen erinnerte mich die Geschichte an die Feldmaus Frederik. Aber dennoch mit einem ganz anderen Ausgang.

Ein Freund wie kein anderer ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Mut und Vertrauen, zum Vorlesen und Selberlesen. Durch die wunderschönen, farbigen Illustrationen macht es dem kleinen Zuhörer viel Spaß und es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken.
Für mich ist es im Moment mein Lieblingsvorlesebuch dieses Jahr.
Absolute Kauf- und Leseempfehlung, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Petronella für Erstleser

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius
0

Zum Buch:
Petronella Freund Lucius, der Hirschkäfer, hat Geburtstag. Petronella möchte ein Überraschungsfest für ihn feiern und lädt heimlich alle Freunde ein, darunter auch die Zwillinge Lea und Luis ...

Zum Buch:
Petronella Freund Lucius, der Hirschkäfer, hat Geburtstag. Petronella möchte ein Überraschungsfest für ihn feiern und lädt heimlich alle Freunde ein, darunter auch die Zwillinge Lea und Luis vom Mühlenhof.
Als sie für Lucius seine Lieblingskekse backen möchte, geht mächtig was schief. Aber Petronella wäre keine Hexe, wenn die Überraschung nicht doch noch gelingen würde ...

Meine Meinung:
Ich liebe ja die Vorlesebücher von Petronella Apfelmus, daher wollte ich auch dieses Erstlesebuch lesen. Und was soll ich sagen, es ist genauso niedlich und schön geschrieben wie die Vorlesebücher, nur halt Kindgerechter, damit Leseanfänger auch ihren Spaß mit diesem Buch haben.
Die Sprache ist einfach, die Schriftgröße angepasst für Kinder der zweiten Klasse, die schon einen längeren Text lesen können. Außerdem ist das Buch in der Fibelschrift und somit für Leseanfänger sehr gut geeignet.
Dazu kommen noch die absolut zauberhaften Illustrationen von SaBine Büchner, die die Geschichte ganz wunderbar unterstützen.

Eine Geschichte für erfahrenere Erstleser zum Selberlesen, aber auch zum Vorlesen gut geeignet.