Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Lesejury Star
offline

Petra_Sch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petra_Sch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2018

Tussi goes Undercover mit viel Witz und Humor

Mieze undercover
1

Kurz zum Inhalt:
Michaela Moll, von allen nur "Mieze" genannt, ist von ihrem Leben als Hausfrau und Mutter gelangweilt und bewirbt sich um eine Sekretariatsstelle bei der Polizei, wo sie auch gleich angenommen ...

Kurz zum Inhalt:
Michaela Moll, von allen nur "Mieze" genannt, ist von ihrem Leben als Hausfrau und Mutter gelangweilt und bewirbt sich um eine Sekretariatsstelle bei der Polizei, wo sie auch gleich angenommen wird. Gleich an ihrem ersten Tag tappt sie in eine Undercover-Ermittlung ihres Kollegen Lars Baum in eine Tabledance-Bar und wird dort prompt als Pole-Tänzerin eingestellt.
Als verdeckte Ermittlerin muss sie nun den Balanceakt zwischen Mama-Sein und "Miss Marple"-Ermittlungen meistern, was ihr auch mit viel Witz, Charme und Humor gelingt und natürlich trägt sie ausschlaggebend zur Lösung des Falls bei!


Meine Meinung:
Anfangs dachte ich, ob Krimi und Daniela Katzenberger überhaupt zusammenpassen können? - JA, tut es!! Und zwar perfekt!

Die Person Mieze Moll ist Daniela Katzenberger wie auf den Leib geschrieben, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Daniela Katzenberger, als sie das Skript gelesen hat, sofort die Schirmherrschaft dafür angeboten hat.
Leider wird es auch gegenteilig polarisieren. Was schade ist, denn man sollte sich nur allein aufgrund des Fotos von Daniela Katzenberger am Titel keine Meinung vorab bilden, bevor man das Buch überhaupt gelesen hat.

Denn Mina Teichert hat es wunderbar geschafft, mit ihrer flüssigen und humorvollen Schreibweise und der extrem charmanten, herzlichen und witzigen Hauptfigur Mieze die Leser in den Bann zu ziehen.
Auch die Nebencharaktere sind liebevoll detailliert ausgearbeitet, vor allem Miezes süße kleine Tochter Lou, die ichh sofort ins Herz geschlossen habe.
Ich habe oft lachen müssen, die Geschichte war jedoch auch sehr spannend. Ich habe immer mit Mieze mitgefiebert, vor allem als sie dann gefangen genommen wurde...


Fazit:
Eine tolle humorvolle Krimi-Komödie mit einer charmanten liebenswerten Hauptfigur, die mich sehr gut unterhalten hat.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und freue mich schon sehr auf die Nachfolger-Bände!

Veröffentlicht am 20.09.2018

Herzlichen Glückwunsch, Lieselotte!

Ein Geburtstagsfest für Lieselotte (Mini-Broschur)
0


Kurz zum Inhalt:
Lieselotte hat Geburtstag und sie freut sich schon auf ein großes Fest. Doch niemand ist da, der Hof ist nicht geschmückt, und die Bäuerin hat auch keinen Kuchen gebacken.
Muss Lieselotte ...


Kurz zum Inhalt:
Lieselotte hat Geburtstag und sie freut sich schon auf ein großes Fest. Doch niemand ist da, der Hof ist nicht geschmückt, und die Bäuerin hat auch keinen Kuchen gebacken.
Muss Lieselotte ihren Geburtstag alleine feiern?


Meine Meinung:
Der Schreibstil ist toll für Kleinkinder angepasst; Kurze Sätze und wenig Text pro Seite machen das Buch auch perfekt für Leseanfänger.
Auf den ganzseitigen färbigen Illustrationen gibt es jede Menge zu entdecken; und die Geschichte ist sehr süß!


Fazit:
Humorvolle Geschichte um die Kuh Lieselotte, die glaubt, dass alle ihren Geburtstag vergessen haben, und die Groß und Klein begeistert! Auch toll für Leseanfänger geeignet. Lieselotte schließt man sofort in sein Herz!!

Veröffentlicht am 19.09.2018

Wie kann man eine Kuh zum Baden überreden?

Lieselotte will nicht baden
0


Kurz zum Inhalt:
Die Kuh Lieselotte spielt mit den anderen Tieren am Bauernhof, wobei sie ordentlich schmutzig werden.
Abends ruft die Bäuerin alle Tiere zum Baden, damit sie sauber schlafen gehen können. ...


Kurz zum Inhalt:
Die Kuh Lieselotte spielt mit den anderen Tieren am Bauernhof, wobei sie ordentlich schmutzig werden.
Abends ruft die Bäuerin alle Tiere zum Baden, damit sie sauber schlafen gehen können. Nur Lieselotte will absolut nicht. Die Bäuerin versucht, Lieselotte auf alle möglichen Arten zum Waschen zu überreden, weil sie daran doch bestimmt Spaß hat...


Meine Meinung:
Der Schreibstil ist toll für Kleinkinder angepasst; Kurze Sätze und wenig Text pro Seite machen das Buch auch perfekt für Leseanfänger.
Auf den ganzseitigen färbigen Illustrationen gibt es jede Menge zu entdecken; und die Geschichte ist sehr süß!


Fazit:
Humorvolle Geschichte um die Kuh Lieselotte, die sich abends nicht waschen möchte, und die Groß und Klein begeistert! Auch toll für Leseanfänger geeignet. Lieselotte schließt man sofort in sein Herz!!

Veröffentlicht am 18.09.2018

Perfekt recherchierter historischer (Kriminal-)Roman, der einen von der ersten Seite an in den Bann zieht

Die Festung am Rhein
0


Kurz zum Inhalt:
Coblenz, 1822. Die junge Franziska ist verzweifelt. Ihr Bruder Christian ist in Haft und wartet auf die Verhandlung wegen Landesverrats, für das ihm die Todesstrafe droht. Er soll geheime ...


Kurz zum Inhalt:
Coblenz, 1822. Die junge Franziska ist verzweifelt. Ihr Bruder Christian ist in Haft und wartet auf die Verhandlung wegen Landesverrats, für das ihm die Todesstrafe droht. Er soll geheime Pläne des Baus der preußischen Feste Ehrenbreitstein an die Franzosen verkauft haben; immerhin war sein Vater Franzose, der im Jahr 1815 für Napoleon gekämpft hat. Doch Franziska ist sicher: ihr Bruder ist unschuldig!
Nun heißt es, den wahren Täter zu finden. Dafür schleicht sie sich in den Haushalt Capitains von Rülow als Dienstmädchen ein, aus dessen Privaträumen die Pläne gestohlen wurden.

Leutnant Rudolph Harten, Offiziersingenieur und mit dem Bau der Feste betraut, soll seinerseits ebenfalls bzgl. des Verrats recherchieren.
Bald läuft ihm Franziska immer öfter über den Weg, und sie beteuert vehement die Unschuld ihres Bruders. Die beiden arbeiten schließlich zusammen und kommen sich dabei näher, als es für eine Halbfranzösin und einen Preußischen Offizier schicklich ist.
Kann der wahre Verräter gefunden und Christian gerettet werden?


Meine Meinung:
Maria Peters Sprache ist wundervoll bildhaft; die Protagonisten sind lebendig, und Coblenz und seine Umgebung sind so detailliert beschrieben, dass man das Gefühl hat, mitten in der Geschichte zu sein.
Auch die verschiedenen eingearbeiteten Dialekte machen die Geschichte authentisch und die damalige Gesetzgebung wurde rechtlich korrekt eingearbeitet.

Die Autorin hat die historischen Hintergründe und Details, auch wie weit der Bau der Feste Ehrenbreitstein zu dem Zeitpunkt fortgeschritten war, bzw. dass Burg Stolzenfels damals noch eine Ruine war, genauestens und mit viel Liebe zum Detail recherchiert.
Dieser historische Roman enthält auch eine Liebesgeschichte und einen Kriminalfall; die Auflösung gefällt mir sehr gut: authentisch und nicht kitschig.

Besonders betonen möchte ich die hilfreiche Karte des Rheingebiets und Coblenz zu Beginn des Romans; und das Verzeichnis der handelnden Personen, die Auflistung der historischen Persönlichkeiten sowie das Glossar am Ende.

Das Cover ist wunderschön; es zeigt Franziska vor dem Hintergrund der Feste Ehrenbreitstein und dem Rhein. Die Mode, die Farbgebung des Covers und natürlich die Schrift lassen sofort einen historischen Roman erkennen.


Fazit:
Von diesem genauestens recherchierten historischen Roman war ich einfach nur begeistert! Die bildhafte Schreibweise, der spannende Kriminalfall und die lebendigen Protagonisten fesseln von der ersten Seite an und lassen einen das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.09.2018

supersüßes Kinderbuch

Lieselotte macht Urlaub
0


Kurz zum Inhalt:
Die Postkuh Lieselotte darf Urlaub machen, weil auch der Postbote im Urlaub war.
Auch Lieselotte wollte ihre freie Zeit nicht nur auf dem Bauernhof verbringen, und so machte sie Urlaub ...


Kurz zum Inhalt:
Die Postkuh Lieselotte darf Urlaub machen, weil auch der Postbote im Urlaub war.
Auch Lieselotte wollte ihre freie Zeit nicht nur auf dem Bauernhof verbringen, und so machte sie Urlaub auf der Wiese nebenan. Doch die Bäuerin und die anderen Tiere wollten Lieselotte zeigen, dass Urlaub auf dem Bauernhof am Schönsten ist!


Meine Meinung:
Der Schreibstil ist perfekt für Kleinkinder; Kurze Sätze und wenig Text pro Seite machen das Buch perfekt für Leseanfänger.
Auf den ganzseitigen färbigen Illustrationen gibt es jede Menge zu entdecken; und die Geschichte ist richtig witzig!


Fazit:
Humorvolle Geschichte um die Postkuh Lieselotte, die nicht daheim auf dem Bauernhof Urlaub machen möchte, und die Groß und Klein begeistert! Auch toll für Leseanfänger geeignet. Lieselotte schließt man sofort in sein Herz!!