Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2018

Eine Liebesgeschichte für alle Liebespaare

Königskinder

Max und Tina werden eingeschneit auf einem Alpenpass. Um sich die Wartezeit zu vertreiben, bis der Schneepflug kommt, erzählt Max eine Geschichte. Er schildert die Liebesgeschichte des Hirten Jakob, der einsam im Greyerzerland wohnte und sich in die Bauerntochter Maria verliebte. Doch die Umstände sind gegen die Liebe der beiden, sie müssen sich wieder trennen. Wahre Liebe aber wird sie wieder zueinander führen, unter völlig anderen Umständen.

Max‘ Liebesbeweis für seine Frau Tina, mit der er bereits einige Jahre Gemeinsamkeit verbracht hat, zeigt sich in der Geschichte über Jakob, der genau in der Gegend gewohnt habe, in der die beiden eingeschneit sind. Eine Parabel über Liebende für ein Ehepaar, das ist eine Geschichte in der Geschichte, mal skurril, mal eher dramatisch, aber immer bleibt die Liebe im Fokus der Erzählung. Das heutige Ehepaar ist herrlich erfrischend dargestellt, man spürt trotz Tinas Ungeduld die Verbundenheit zwischen den beiden. Die Liebesgeschichte von Jakob und Maria hingegen wirkt kitschig, wird jedoch durch den historischen Rahmen in eine ganz andere Relation gesetzt.

Dieses Buch ist eine wunderschöne Liebeserklärung, für alle Liebespaare, seien sie jung verliebt oder schon miteinander in längerer Verbundenheit. Man muss sich ein bisschen auf die Geschichte einlassen, muss die Zwischentöne spüren. Dann aber wird man eine wunderschöne, überhaupt nicht alltägliche Liebesgeschichte vorfinden, die wie Balsam auf der Seele wirkt. Deshalb eine uneingeschränkte Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Hat mich sprachlos hinterlassen

Tu, was ich dir sage

Auf einem Parkplatz auf Gran Canaria wird ein Toter aufgefunden. Er wurde bereits vor sieben Jahren als vermisst gemeldet. Warum taucht er gerade jetzt auf? Wo war er die ganze Zeit? Dann verschwindet ein deutscher Tourist aus einer Diskothek. Inspektor Carlos Muñoz Díaz ermittelt – und muss bitter erkennen, dass der Fall für ihn persönlich wird.

Dies ist der zweite Band der Thriller-Trilogie der Autorin Drea Summer. Auch wenn der Fall in sich abgeschlossen ist, empfiehlt es sich eher, mit dem ersten Fall einzusteigen, dann tut man sich leichter mit den verschiedenen handelnden Personen. Die Gefahr schimmert latent von Anfang an durch die Geschichte, die Autorin verwendet Bilder, die einem schnell Schauer über den Rücken laufen lassen. Das Kopfkino läuft automatisch an. Dennoch hat mich die Auflösung kalt erwischt und erstmal richtig sprachlos hinterlassen. Mehr möchte ich nicht verraten, nur davor warnen, dass man kein bisschen zartbesaitet sein darf für dieses Buch. Die Geschichte selbst ist packend geschrieben, die Protagonisten gut dargestellt.

Ein spannender Krimi, für alle, die sich richtig gruseln wollen und dabei gerne Richtung Stephen King gehen. Dafür eine unbedingte Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 27.09.2018

Rüstige Rentner als gewiefte Detektive

Rentner günstig abzugeben

Helmut, seit Jahren verwitwet, ist auch als Rentner nicht einsam, sondern arbeitet in ganz vielen Jobs: als Service-Kraft für Haushalte, Gourmetkoch für alte Damen, Telefonverkäufer und Berater bei einer Tarot-Hotline. Bei einem solchen Telefonat erfährt er von einem geplanten Mord – und flugs mietet er sich ein im Kloster, zusammen mit seinem bewährten Ermittlungsteam. Hier trifft er überraschend seine Jugendliebe Nicoletta, auf deren Liebe er seit 50 Jahren hofft. Aber Nicoletta ist ein durchtriebenes Luder, versucht ihm seine gute Freundin Hildchen klarzumachen, die selbst auf Helmuts Liebe hofft.

Helmut ist ein zupackender Rentner, der immer da ist, wenn er benötigt wird. Als solcher ist er, mitsamt seiner Ermittlertruppe, im Kloster eine große Hilfe. Neben den Nachforschungen, wer denn die mysteriöse Anruferin sein könnte, gibt es weitere Handlungsstränge, die zu vielen Turbulenzen beitragen; unerfüllte Liebe, unglückliche Ehen und eine lebensbedrohliche Krankheit tragen ihren Anteil zu der Geschichte bei. Und es stellt sich heraus, dass die Rentner auch mit ihrer großen Lebenserfahrung ihre Träume aus ihrer Jugendzeit pflegen und manche Fehler aus der damaligen Zeit heute noch wiederholen. Das ergibt manch komische Situation, die Verwicklungen lassen den Leser mehr als einmal vor sich hingrinsen. Ein schönes Grüppchen hat sich hier eingefunden im Kloster, jedes Individuum hat seine eigenen Macken und lässt sie in das Miteinander einfließen. Doch in ihrer Aufgabenstellung lassen die Rentner nicht locker, und klar werden sie ihre Aufgaben auch getreulich erledigen.

Rüstige Rentner sind das Hauptthema der Autorin Ellen Jacobi, und auch dieses Buch ist eines davon, das liebevoll von einem Rentneralltag erzählt, der alles andere als langweilig ist. Das hat die Handlung mit vielen parallelen Handlungssträngen befrachtet, was zusammen mit der großen Anzahl an Protagonisten manchmal schwierig zum Lesen war. Doch der unterschwellig humorvolle Ton weist darauf hin, dass man nicht alles ganz ernst nehmen darf in diesem Buch, und das, obwohl die Autorin ihre Protagonisten durchaus sehr ernst nimmt. Eine Geschichte mit viel Augenzwinkern also. Schade nur, dass der Klappentext nicht so ganz zu dem Buch passt, wer hat den nur verfasst?

Alles in allem hat mich das Buch ganz gut unterhalten, deshalb möchte ich es gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Gut ausgewogener Regionalkrimi

Wut kommt selten allein

Commissarion Fabio Fameo und sein Freund Carabiniere Tommaso Caruso müssen sich mit zwei Morden beschäftigen, die anscheinend ohne jedes Motiv sind und überhaupt ziemlich mysteriös daherkommen: Es gibt keine Anzeichen dafür, wie die Morde verübt wurden. Auffällig ist dabei, dass immer wieder die Familie Nußbaumer ins Gespräch kommt. Währenddessen laufen im Ort Tirol die Vorbereitungen für das Laienschauspiel, das Zenz Nußbaumer neu übernommen hat und für das er viele neue Ideen entwickeln möchte.

Das Buch ist bereits der siebte Band der Reihe um den Südtiroler Ermittler Fabio Fameo. Ich kenne keinen der Vorgänger, doch das Buch liest sich auch leicht für sich allein, alle wichtigen Informationen werden zum Einstieg gut aufbereitet. Hilfreich war eine Erläuterung der italienischen Polizeiwelt am Schluss des Buches, denn hier gibt es enorme Unterschiede zwischen Deutschland und Italien. In der Geschichte geht der Autor sehr fundiert auf die Eigenheiten des Südtiroler Landstrichs ein, sehr schnell wähnt man sich schon fast selbst dort zu Besuch. Geschickt knüpft er eine verzwickte Fallkonstellation in diese Landschaft ein. Nur mit viel Geduld und mit der Fähigkeit, um die Ecke zu denken wie die berühmten Ermittler aus den Krimireihen können das Motiv und später dann der Täter herausgefunden werden. Das bleibt trotz einiger Längen immer spannend, die Auflösung geschieht dann fast nebenher, ist aber gut hergeleitet. Realität und Fiktion sind gut ineinander gewoben, denn die örtlichen Gegebenheiten werden gut in der Erzählung gespiegelt. Man mag eigentlich sofort die Koffer packen und nachsehen, ob die Schauspieltruppe des Ortes Tirol das Stück „Tee mit Zimt“ immer noch aufführt…

Dieser eher ruhige Krimi überzeugt durch die intelligente Ermittlungsarbeit und den regionalen Anteil. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Einfühlsame Liebesgeschichte voller Dramatik

Der englische Liebhaber

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg liegt die Stadt Münster in Trümmer. Die junge Anna findet eine Arbeitsstelle bei der britischen Besatzungsmacht und trifft dort auf den Captain Jeremy. Die beiden lernen sich kennen und lieben. Doch just als sie sich entschließen, ihr gemeinsames Leben offiziell zu beginnen, wird Jeremy versetzt, Anna erfährt nichts mehr von ihm. Da sie schwanger von ihm ist, versucht sie noch einige Male, ihn zu erreichen, doch ohne Erfolg. Sie zieht ihre Tochter Charlotte unter widrigen Umständen auf. 40 Jahre später findet Charlotte die Tagebuchaufzeichnungen ihrer Mutter. Dort entdecken sowohl Charlotte wie auch der Leser Annas andere Seite kennen, denn sie hat die Liebe für Jeremy immer in ihrem Herzen bewahrt.

Mit diesem Buch ist Federica de Cesco ein Roman gelungen, der nicht nur die Liebe des Herzens besingt, sondern auch die schweren Jahre der Nachkriegszeit anschaulich wieder auferstehen lässt. Mit Anna erlebt der Leser den Hunger und die Beschwernis der Zeit direkt nach dem Krieg, aber auch die wunderschönen Erlebnisse mit ihrem geliebten Jeremy. Doch auch die Nachteile dieser Liebe werden nicht verborgen, denn beide müssen ihre Liebe sorgfältig verstecken, es ist für beide Seiten verpönt, eine Liaison mit der anderen einzugehen. Auch die Tochter Charlotte erhält den nötigen Raum, um ihre Gefühle und Gedanken Luft zu machen. Die Autorin beschönigt nichts, sie geht einfühlsam mit ihren Hauptfiguren um, so dass der Leser sich schnell in ihre Geschichte einfinden kann. Sehr berührt hat mich folgende Aussage der Protagonistin: „Ich habe verstanden, dass keiner von uns ohne Schuld war. Und dass Menschenleben nicht zählen, wenn die Geschichte rabiat wird. Der größte Zorn der Ameise nützt nichts, wenn sie der Stiefel zerdrückt.“ (S. 65)

Der Roman basiert auf einer wahren Begebenheit, die Autorin verwendet den Nachlass ihrer Tante, die mit ihrem Geliebten eine solche Geschichte voller Leidenschaft und Tragik erlebt hat. Einige Episoden hat sie dafür umgeschrieben. Doch man merkt der Erzählung sowohl das Herzblut der Autorin an und auch, wie realitätsnah dieses Buch geschrieben ist. Diese berührende Geschichte möchte ich sehr gerne weiterempfehlen.