Cover-Bild Die Welten-Trilogie, Band 1: Gefangen zwischen den Welten
Sara Oliver

Die Welten-Trilogie, Band 1: Gefangen zwischen den Welten

Veröffentlicht am 28.10.2018

Was wäre, wenn?

Ve und Nicky gleichen sich bis aufs Haar. Doch Ve und Nicky sind keine Zwillingsschwestern. Zwischen ihnen liegen sprichwörtlich Welten! Eine mysteriöse Apparatur hat Ve in ein Paralleluniversum katapultiert - mitten hinein in das Leben ihrer Doppelgängerin. Um in ihre eigene Welt zurückkehren zu können, muss Ve sich mit Nicky verbünden, mutiger sein, als sie es jemals zu träumen wagte, und eine große Liebe opfern ... (Amazon.de)

Das Cover passt gut zur Geschichte, auch die Farben sind stimmig.

Das Buch fand ich sehr spannend, es ist mal was anderes, solche “übernatürlichen“ Erlebnisse mit Physik zu begründen. Auch die Vorstellung des Weltenreisens ist faszinierend; wie z.B. die Frage, was wäre, wenn ich mich so oder so entschieden hätte?
Ve ist ein sympathischer Charakter und man fühlt richtig mit ihr mit. Da hat mich ihr Beschluss am Ende auch nicht wirklich überrascht.

Ich bin gespannt, wie die Erzählung weiter geht! 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Gefangen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ve lebt mir ihrer Mutter staendig auf Reisen. Denn ihre Mutter arbeitet hart und sie haelt es nie lange an einem Ort aus. Als ihre Mutter ploetzlich auf Geschaeftsreise muss, soll Ve nicht alleine in L.A. bleiben. So kommt es, dass sie nach Deutschland zu ihrem Vater fliegt, der es wieder total verpeilt, sie vom Flughafen abzuholen. Dort angekommen, muss Ve feststellen, das ihr Vater ein Schloss gekauft hat, welches aber ziemlich marode ist... und auch dort ist ihr Vater nirgends zu finden... Woraufhin sich Ve im ganzen Schloss umschaut. Dann findet sie einen seltsamen Aufzug im Keller ...... Kurz darauf befindet sich Ve in einer Parallelwelt. Dort begegnet sie Nicky, die genauso aussieht wie sie selbst. Was Ve dann erlebt, erfahrt ihr in dem Buch.

Die Cover dieser Reihe sind einfach nur wunderschoen, ich finde sie alle sehr gut gelungen!
Auch die Handlung fand ich gut, allerdings haben mich einige Kleinigkeiten gestoert. Zum Beispiel macht sich Ve gar nicht so viele Gedanken um ihren Vater, wie ich es mir vorgestellt haette. Ich an ihrer stelle wuerde mich ganz anders Verhalten. Nun na klar sind alle Menschen anders und keiner ist gleich, aber die Sorge um ihren Vater ist um einiges zu kurz gekommen. Ansonsten fand ich es echt Spannend bis zum Schluss. Ein ganz kleines Makel noch, ich bin 25 Jahre alt und habe mich ein wenig zu alt fuer dieses Buch gefuehlt. Aber natuerlich bin ich sehr gespannt auf den naechsten Teil und dann aenderst sich meine Meinung vielleicht wieder :) Das ist ja alles auch keine schlechte Kritik, deshalb gibt es 3.5 Sterne von mir ! Ich bin wirklich gespannt auf den 2. Teil und hoffe sehr, dass ich dann mehr Punkte vergeben kann!

Veröffentlicht am 05.05.2018

Gefangen zwischen meinen Eindrücken

Cover
Das Cover ist einfach atemberaubend und ehrlich gesagt, war es ein Coverkauf ?? Noch bevor ist wusste worum es geht, war das Buch schon in meinem Körbchen.

Die umgedrehte Skyline spiegelt die Parallelwelt ...

Cover

Die umgedrehte Skyline spiegelt die Parallelwelt wieder und alles harmoniert einfach. Beide Welten des Covers haben einen Himmel mit Sternen. Es stimmt einfach alles.

Inhalt

Gefangen zwischen den Welten ist ein Reihenauftakt einer Trilogie, geschrieben von Sara Oliver und erschienen im Ravensburgerverlag.

Grundsätzlich geht es um Ve, die immer umzieht, da das der Beruf ihrer Mutter verlangt. Die Eltern sind getrennt, da sich ihr Dad nur noch auf seine Arbeit konzentriert hat. Er ist Wissenschaftler und sobald er sich einmal in sein Projekt verliert, kann ihn keiner mehr zurückholen.
Ve versteht nichts von Physik, Mathe und Chemie, weshalb sie sich nicht in die Leidenschaft sihres Vaters hineinversetzen kann.

In den Sommerferien muss die Mutter in ein anderes Land reisen, wegen einer wichtigen Konferenz und Ve soll bei ihrem Vater in Deutschland in dem Dorf namens Winding bleiben. Als sie dort ankommt, lebt er in einem Schloss und als sie klingelt, öffnet ihr nicht ihr Vater und sie erfährt, dass dieser verschwunden ist.

Und nach kurzer Zeit versteht sie woran ihr Vater gearbeitet hat. Und zwar an eine Teleporter, welcher dich in eine Parallelwelt schicken kann. Und das geschieht unserer Protagonistin dann auch.

Meinung

Das Buch lässt sich superschnell lesen, da die Schrift ziemlich groß und der Zeilenabstand weit ist. Außerdem ist es nichts anspruchsvolles. Man merkt auch, dass die Geschichte an etwas jüngere gerichtet ist.

Als sie erfährt, dass ihr Vater weg ist, schien es im ersten Moment so, als ob es niemanden interessieren würde. Ihre erste richtige Reaktion war, dass sie schlafen gegangen ist.

Was mir gefallen hat, ist, dass die Parallelwelt einen Kontrast zur "normalen" darstellt. Die "normale" ist altmodisch, es gibt nur ganz wenige Geschäfte und jeder kennt jeden. In der Parallelwelt ist es moderner, es wurde mit einer Kleinstadt verglichen. Außerdem hat die Autorin ein paar soziale Netzwerke verändert, die ich cool fand. Ve kennt Facebook als Facebook, aber und der anderen Welt ist Facebook eine Modeagentur.

Was mich ein wenig gestört hat, ist, dass alles so schnell ging. In der Parallelwelt hat sie einen Jungen namens Finn ungelogen zwei oder drei Mal gesehen und dann haben sie sich direkt in einander verliebt und geküsst. Natürlich wurde auch von der großen Liebe gesprochen.

Am Ende gab es jedoch zwei Plottwists, die unerwartet kamen.

Das Buch endet mit keinem Kliffhänger, dennoch freue ich mich auf den 2. Band. ?

Veröffentlicht am 01.05.2018

Ein wenig mehr versprochen

Ve kann es nicht fassen das sie zu ihren Vater nach Deutschland soll, wäre an sich ja nicht so schlimm, würde er nicht jetzt in irgendeinen Bergdorf wohnen. Zu allem Überfluss scheint er auch noch vergessen zu haben das sie kommt, doch wie es scheint ist er verschwunden und vor Ort ist einen sehr alte Freundin ihres Vaters vor Ort. Auf der Suche nach ihren Vater entdeckt Ve einen merkwürdigen Aufzug im Keller und landet plötzlich vor Vicky, die genauso aussieht wie sie. Vicky ist nicht ihre Zwillingsschwester sonder lebt in einer Parallelwelt.

An sich war ich sehr gespannt auf die Geschichte. Parallelwelt hört sich schon mal sehr spannend an. Leider war da nicht immer so sehr der Fokus drauf, da sich eher auch eine Liebesgeschichte zwischen Ve und Finn von der Parallelwelt entwickelt hat. Ein wenig fand ich das enttäuschend da es erst wieder gegen Ende wieder interessant wurde.
Über Ve und Nicky haben sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt ab den 7ten Lebensjahr und das merkt man auch. Sympathisch sind an sich beide Charaktere da lässt sich nichts gegen einwenden, nur sind beide etwas farblos und fehlt noch was an Tiefe.
Ich werde Band 2 noch eine Chance geben um zu schauen wie sich das Ganze weiter entwickelt, da ich mir ein wenig mehr von versprochen habe.