Realität vs. Social Media
Nebenan funkeln die SterneEmma lebt in London, picknickt mit Freunden, macht Yachtausflüge und lebt das erfüllte Leben, von dem viele träumen. Doch existiert diese unbeschwerte Emma nur auf ihren Social Media Profilen.
Ihre ...
Emma lebt in London, picknickt mit Freunden, macht Yachtausflüge und lebt das erfüllte Leben, von dem viele träumen. Doch existiert diese unbeschwerte Emma nur auf ihren Social Media Profilen.
Ihre Follower Lieben und vergöttern sie, doch die Realität sieht ganz anders aus.
Einsam und zurückgezogen verbringt sie die Tage in ihrem kleinen Apartment, meidet den Kontakt zur Außenwelt und schottet sich von Allem ab. Allein ihre Dachterrasse scheint etwas zu sein, das Emma wirklich glücklich macht. Wo sie, sie selbst sein und durchatmen kann. Bis zum Einzug des neuen Nachbarn. Mit dem gut aussehenden Nathan muss Emma ab jetzt ihre Terrasse teilen und dadurch wird ihr Leben ordentlich auf den Kopf gestellt.
Lilly Adams greift mit „Nebenan Funkeln die Sterne“ ein Thema auf, von dem alle wissen, alle es tun, aber niemand es zugibt - das anonyme Schein-Sein im Internet. Wer hat nicht schon mal ein Foto vor dem Hochladen bearbeitet oder den Kontext etwas verändert? Emma treibt das Ganze bis auf die Spitze und verstrickt sich so, in ihrem echten Leben, in ein Netz aus Lügen und Ungereimtheiten, nur um den Schein zu wahren. Mir gefällt das Thema vom Buch sehr gut, denn es ist zeitgemäß und aktuell. Story, Schreibstil und Witz sind auch klasse, dennoch plätschert die Geschichte an einigen Stellen eher so dahin und wirkt teilweise künstlich in die Länge gezogen.
Fazit: Ein schönes Buch, dass dem Geist der Zeit entspricht, ein aktuelles Thema aufgreift an einigen Stellen aber zu vorhersehbar und lang gezogen wirkt.