Profilbild von KerMelis

KerMelis

Lesejury Profi
offline

KerMelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerMelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2018

Flüssig geschriebener Ratgeber

Die PaarProbleme
0

Der Ratgeber, die PaarProbleme von der Paartherapeutin Angelika Kaddik, ist kein staubtrockenes Buch mit langweiligen Kapiteln, sondern ein flüssig geschriebener Ratgeber, der einen schon mal über sich ...

Der Ratgeber, die PaarProbleme von der Paartherapeutin Angelika Kaddik, ist kein staubtrockenes Buch mit langweiligen Kapiteln, sondern ein flüssig geschriebener Ratgeber, der einen schon mal über sich selbst schmunzeln lässt.

Schon der doppeldeutige Titel verspricht einen Ratgeber der mit Augenzwinkern an die Sache geht.

Man bekommt viele Fallbeispiele vorgesetzt bei denen man sich in dem einen oder anderen gut wiederfinden kann und aus dieser Perspektive einen kleinen Spiegel vorgehalten bekommt. Manch eine Situation in der eigenen Beziehung scheint festgefahren zu sein, doch wenn man sich mal die Mühe gibt etwas den Blick auf das eine oder andere Problem zu ändern, bemerkt man dass man sich vielleicht nicht richtig zuhört oder auch nicht klar sagt was man möchte. Vorwürfe bringen nichts, lassen einen nur noch tiefer in den Strudel geraten, dabei können beide Partner einiges machen um sich gemeinsam wieder wohl zuführen.

Wie oft höre ich in meinem Freundeskreis, dass sich die Frauen nicht mehr gesehen fühlen- sie das Gefühl haben dass dem Partner nichts mehr an dem gemeinsamen Glück liegen würde. Den Männern hingegen scheint oft gar nicht aufzufallen dass sie solche Signale ausstrahlen.
Streit gehört zu jeder Beziehung dazu, aber wenn es Oberhand nimmt und man nicht mehr herauskommt muss etwas gemacht werden. Steckt ein Paar ganz tief in der Krise, dann kann das Buch vielleicht auch nichts mehr machen. Aber bei nicht ganz so tief verstrickten Paarproblemen gibt das eine oder andere Fallbeispiel sicher den richtigen Denkanstoß. Die Lösungsvorschläge sind klar und gut, das eine oder andere vorgeschlagene Rollenspiel lässt sich gut umsetzen. Ich kann mir vorstellen dass das Buch helfen kann aus einigen Situationen herauszukommen und werde das Buch sicher einigen meiner Freundinnen empfehlen oder gar schenken.

Von mir bekommt das Buch fünf Sterne, da es klar und flüssig geschrieben ist, man Kapitel findet die einem weiterhelfen, und es konkrete Vorschläge zur Besserung gibt.
Es fehlt vielleicht der psychologische Tiefgang, aber das hätte vielleicht einen trockenen Ratgeber daraus gemacht und die Leichtigkeit wäre verloren gegangen. Wenn man etwas mehr psychologische Ratschläge braucht sollte man vielleicht auch gleich eher eine richtige Paar Therapie beginnen. Es ist sowieso jeder Mensch individuell und echte psychologische Ratschläge kann ein Buch meiner Meinung eh nicht geben.
Ich finde die Autorin hat alles richtig gemacht!

Veröffentlicht am 28.10.2018

temporeicher Thriller

Vivienne Arp ist der Barrakuda
0

Der Thriller 'Vivienne Arp ist der Barrakuda' kommt mit seinem knalligen Cover gleich als Eyecatcher daher. Mich hat schon die Farbe neugierig gemacht und ich wurde mit einem fesselnden Buch belohnt!
Die ...

Der Thriller 'Vivienne Arp ist der Barrakuda' kommt mit seinem knalligen Cover gleich als Eyecatcher daher. Mich hat schon die Farbe neugierig gemacht und ich wurde mit einem fesselnden Buch belohnt!
Die weibliche Hauptperson kommt einem am Anfang knallhart und eiskalt vor- als erfolgreiche Finanzexpertin muss sie in einer Männerdomäne ja auch ein dickes Fell haben.
Als ihre Chefin mit einem Schuss ins Herz getötet wird, fällt erst einmal der Verdacht auf Vivienne- und sie zögert nicht den Fall selber aufzuklären.
Es geht sehr rasant zur Sache und ich habe förmlich an dem Buch geklebt! Es gab viele Verdächtige aber bis zum Schluss konnte die Autorin den Leser im dunklen tappen lassen. Das macht einen guten Thriller aus, nichts war vorhersehbar und ich vergebe gerne fünf Sterne und empfehle das Buch sehr gern weiter!
Nun hoffe ich auf eine Fortsetzung von Vivienne!

Veröffentlicht am 06.10.2018

Thriller mit Spannungsgarantie

Rachewinter
1

Wenn Herr Gruber einen Thriller schreibt, dann kann man den ruhig kaufen ohne vorher den Klappentext zu lesen! Spannungsgarantie inklusive!
Ich habe voller Vorfreude angefangen zu lesen und war schon nach ...

Wenn Herr Gruber einen Thriller schreibt, dann kann man den ruhig kaufen ohne vorher den Klappentext zu lesen! Spannungsgarantie inklusive!
Ich habe voller Vorfreude angefangen zu lesen und war schon nach der ersten Seite an dem Buch festgeklebt! Die beiden Vorgänger hatte ich im Winter hintereinander gelesen und ich finde es großartig wenn man die Protangonistin schon kennt- es ist aber auch möglich diesen Thriller Rache Winter zu lesen ohne die beiden anderen Bücher zu kennen.

Die Geschichte fängt sofort mit einem brutalen Mord in Österreich, Wien an und auch in Deutschland, in Leipzig gibt es sofort einen Toten. Während es so scheint als sei der wiener Mörder gleich gestellt, übernimmt die Anwältin Evelyn Meyer dessen Verteidigung. Die Spuren führen sie nach Leipzig, wo sie auf ihren alten Bekannten, den ruppigen Kommissar Walter Pulaski trifft. Wie auch schon in Rache Sommer und Rache Herbst wird immer mehr klar das die beiden in ein und dem selben Fall verwickelt sind.
Beide Protagonisten sind sympathisch und vor allem der trockene Humor von Herrn Pulaski gefällt mir sehr gut! Ein bisschen erinnert er mich manchmal an Columbo aus den 80ern. Eigentlich müsste er Berliner sein, mit dem Herzen auf der Zunge! Er ist sehr ruppig,lässt sich nichts sagen und wenn man denkt dass er sich auf dem Holzwege befindet dann gibt es doch immer wieder logische Gründe. Anscheinend hat er immer den richtigen Riecher! Anwältin Evelyn Meyer hat diesesmal einen jungen, cleveren Assistenten, der super in die Geschichte passt! Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen und hoffe schon jetzt auf einen baldigen Rache Frühling! Von mir fünf Sterne mit einem fetten Plus!!

Veröffentlicht am 20.09.2018

Nesbo meets Shakespeare

Macbeth
1


Macbeth ist vielen geläufig und ich dachte eine Ahnung zu haben auf was ich mich einlasse- aber dem würde ich eines besseren belehrt. Nesbo nimmt uns mit auf eine Reise in die 70er, nach Schottland. Es ...


Macbeth ist vielen geläufig und ich dachte eine Ahnung zu haben auf was ich mich einlasse- aber dem würde ich eines besseren belehrt. Nesbo nimmt uns mit auf eine Reise in die 70er, nach Schottland. Es herrscht Krieg, Drogen und Kriminalität gehört zum normalem Leben.
Macbeth ist Polizist und war bis dahin auf einem guten Weg seinen Job richtig zu machen.
Tja- und dann? Seiner Freundin reicht sein Erfolg nicht, sie möchte mehr und er kann leider der Versuchung nicht Wiedersehen und verstrickt sich immer weiter in die Finsternis der Menschen.

Nesbo kenne ich von seinen großartigen Hole Thrillern. Auch das es in seinen Geschichten brutal zugehen kann weiß man als Fan.
Mit Macbeth ist ihm etwas ganz anderes gelungen. Es ist kein typischer Nesbo, aber grade das macht einen guten Schriftsteller aus! Er ist fassettenreich und ich bin nur noch ein größerer Fan geworden!
Dieser Thriller hat mich gepackt, gefesselt, hat mich mitfiebern lassen, mich sehr gut unterhalten.
Wer das Orginal kennt hat in etwa eine Ahnung wie die Geschichte ausgeht. Aber das hat mir die Spannung nicht genommen.
Ich vergebe fünf Sterne, eine absolute Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 22.12.2020

gelungene Fortsetzung - pageturner

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)
0

Endlich geht es spannend weiter mit Marc Raabes Hauptprotagonisten Tom Babylon. Schon die beider vorherigen Bücher habe ich gern gelesen und nun gibt es mit Die Hornisse eine würdige Fortsetzung!
Gleich ...

Endlich geht es spannend weiter mit Marc Raabes Hauptprotagonisten Tom Babylon. Schon die beider vorherigen Bücher habe ich gern gelesen und nun gibt es mit Die Hornisse eine würdige Fortsetzung!
Gleich am Anfang wird man auf ein Konzert in die berliner Waldbühne entführt, und ich konnte fast die Musik hören, so toll beschreibt Marc Raabe das Geschehen!
Der erste Mord kommt dann auch relativ schnell und mit den kleinen Nebensaetzen kommen auch die Erinnerungen der ersten Bücher wieder. Die entführung Toms kleiner Schwester in der Vergangenheit ist natürlich auch wieder ein Thema und die Geschichte führt uns in die DDR kurz vor der Wende.
Der Perspektivwechsel ist gekonnt beschrieben und man sollte damit rechnen schlaflose Naechte zu bekommen, denn eigentlich möchte man dieses Buch in einem Rutsch durchlesen!

Ich glaube zwar, dass man dieses Buch auch prima als einzelne Geschichte lesen kann, bin aber froh schon einiges über Tom und Sita zu wissen!

Als Berliner mag ich es besonders Bücher aus und um meine Stadt zu lesen, und hier kam ich gut auf meine Kosten! Es ist ein sehr spannend geschriebener Thriller, und schon jetzt freue ich mich auf weitere Bücher des Autoren. Ich empfehle jedem Thriller Fan gern dieses Buch und ebenso seine anderen Werke! Fünf Sterne von mir

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere