Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2018

Es wächst und wächst

Regrow your veggies

Ich hatte schon früher darüber gelesen das man aus Resten neues ziehen kann daher fand ich das Buch „Regrow your veggies“ sehr interessant, denn das geht mit wirklich vielen Strunken, Zwiebeln und Kernen.

Vorwort
Nachhaltigkeit ...

Vorwort
Nachhaltigkeit und Recycling
Pflegehinweise – So wachsen Pflanzen
Regrow – Anleitungen
Wenn's mal nicht so klappt – Pannenhilfe
Service

Nach einem recht ausführlichen Vorwort und einige Worte zur Nachhaltigkeit und Recycling geht es weiter mit den Pflegehinweisen. Wie mache ich aus einem viele und wie ist es mit dem Standort und der Pflege sind nur drei kleine Punkte die in diesem Abschnitt behandelt werden. Auch diese Abschnitte finde ich recht ausführlich und sie sind mit Abbildungen untermalt. Außerdem werden hier interessante Tipps gegeben.

Weiter geht es mit den eigentlichen Anleitungen. Hier wird beschrieben wie man Chinakohl, Frühlingszwiebeln, Lauch und weitere vermehren und neu austreiben lassen kann. Auch auf diesen Seiten findet man interessante und ausführliche Worte zu den einzelnen Gemüsesorten und auch hier finden wir Fotos. Die Beschreibungen sind sehr leicht nachvollziehbar und verständlich außerdem sind auch diese mit Abbildungen untermalt. Die Anleitung und die Worte zu der Gemüsesorte ziehen sich über ein paar Seiten und sind daher auch nicht zu kurz gehalten. Am Ende befindet sich ein kleiner Regrow-Check, in der kleinen Box findet man Infos über Licht, Wärme, Feuchtigkeit und den Schwierigkeitsgrad.

Ich selber habe mich an Frühlingszwiebeln versucht, leider waren die Zwiebeln etwas zu alt und es hat nicht ganz geklappt. Aber ich gebe nicht auf und versuche es wieder. Die Anleitungen finde ich super beschrieben und ich finde es gut wie auf die einzelnen Pflanzen eingegangen wird und das sich hier auch ein paar finden die als Regrow „nur“ zur Deko dienen aber dafür trotzten gut aussehen und diese Möglichkeit erhalten können. Auch denke ich das diese Anleitungen noch für weitere Sorten umzusetzten sind und das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Das Cover, die Innengestaltung und den Klappentext finde ich sehr ansprechend und sehr gelungen.

Fazit:
Mir hat „Regrow your veggies“ sehr gut gefallen auch wenn mein erster Versuch nicht ganz gelungen ist. Die Anleitungen sind ausführlich und gut verständlich außerdem sind sie gut bebildert. Ich kann „Regrow your veggies“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Eine gelungene Romanze

Lost in Texas

„Auf der Suche nach Dir“ lag eine ganze Weile bei mir auf dem Stapel ungelesener Bücher und ich weiß gar nicht warum. Den Start fand ich etwas bedrückend aber insgesamt ist es ein gefühlvoller Roman von Carnelia Pramendorfer und Vinya Moore.

Die Protagonisten fand ich sehr angenehm und auch sympathisch. Dave hatte einen nicht ganz so guten Start hin gelegt aber das lag auch daran das ich die ersten Seiten mit ihm etwas bedrückend fand. Er ist aber im weiteren Verlauf immer mehr aufgetaut und zu dem Dave geworden den ich richtig mag.
Josy fand ich auf Anhieb super sympathisch aber sie hat auch so ihre Eigenarten und ist ein richtig authentischer Charakter. Ich finde es sehr klasse wie sie mit ihrem Sohn umgeht und wie sie sich dann auch auf Dave einlassen kann. Es ist nicht ganz einfach aber sie entwickelt sich enorm.

Die Idee und die Umsetzung finde ich sehr gelungen. Der Anfang war etwas bedrückend aber mir ist der Einstieg dennoch gut gelungen. Zum Glück wird es schnell weniger Depressiv und mehr Lebensbejahend. Die einzelnen Szenen sind gut beschrieben und ich mag die Einblicke in die beiden Protagonisten. Die Geschichte verläuft gut und hat ein angemessenes Tempo. Sie ist emotional und konnte mich an einigen Stellen überraschen. Insgesamt ist es ein gelungene Unterhaltung.

Das Cover und den Klappentext fand ich sehr ansprechen und es passt beides sehr gut zu dem Inhalt und macht neugierig.

Fazit:
Ich finde „Auf der Suche nach Dir“ sehr gelungen. Der Roman ist eine gelungene Unterhaltung mit authentischen und sympathischen Protagonisten. Er ist emotional und hat ein paar Überraschungen in Gepäck. Ich kann „Auf der Suche nach Dir“ sehr empfehlen.

Absolut gelungene Fortsetzung

Carim

Es handelt sich bei „Carim: Drachenkrieger“ um den zweiten Band der Reihe. „Carim – Drachentöter“ sollte vorher gelesen werden. Der Einsieg ist mir gut gelungen und auch der Schreibstil war wieder bildhaft und aktionreich.

Die Protagonisten Carim und Feana sind sehr gelungen. Doch ich bin mir inzwischen auch sicher das ich Carim mag, sein Start war bei mir ja etwas wechselhaft. Ich hatte befürchtet das es sich gänzlich zu einem gefühlskalten Idioten wandelt aber zum Glück ist das nicht geschehen. Er ist zwar einerseits etwas Gefühlskalt aber andererseits ist er auch herzlich und er macht eine interessante Entwicklung durch, mit interessanten Erkenntissen.
Auch Feana ist mir ans Herz gewachsen. Sie ist sehr aufmerksam und liebevoll und sie gibt der erzwungenen Ehe eine faire Chance und das imponiert mir sehr. Auch in einer schweren Situation bleibt sie sehr aufmerksam und tut was sie kann. Ich finde sie ist eine bemerkenswert starke Persönlichkeit und ich will unbedingt noch mehr über sie erfahren und sehen wie sie sich noch weiter entwickelt.

Die Idee und die Umsetzung finde ich absolut gelungen. Der Einstieg fiel mir leicht und die Geschichte hat mich gut mitgenommen. Das Tempo ist angemessen die Spannung hoch und die aktionreichen Szenen haben mich mitfiebern lassen. Auch die Emotionale Seite kam nicht zu kurz. Insgesamt eine sehr gute Unterhaltung die mir, nach dem Epilog, definitiv Lust auf mehr macht.
Ich mag die Beschreibungen der Szenen sehr gern, sie sind Bildhaft beschrieben und ich konnte mich gut darauf einlassen.

Das Cover passt zu dem Vorgänger und konnte mich, zusammen mit dem Klappentext, auch wieder überzeugen.

Fazit:
Mir hat „Carim: Drachenkrieger“ als Fortsetzung sehr gut gefallen. Es liest sich flüssig und das Tempo und die Spannung sind absolut gelungen. Ich liebe diese Aktion. Und die Protagonisten und überhaupt ist es eine gelungene Unterhaltung. Ich kann „Carim: Drachenkrieger“ absolut empfehlen. Aber Achtung, es handelt sich hier um Band Zwei.

Ein Hörbuch zum Verschlingen

Prinzessin undercover - Geheimnisse

Mir hat „Prinzessin undercover – Geheimnisse“ sehr gut gefallen. Es lässt sich sehr angenehm hören und ist erfrischend leicht.

Die Protagonisten haben mir sehr gefallen, nun, einige mehr, andere etwas ...

Die Protagonisten haben mir sehr gefallen, nun, einige mehr, andere etwas weniger. Ellie und Lottie gehören zu den beiden die mir unheimlich gut gefallen haben. Sie sind so unterschiedlich und passen doch so gut zusammen. Ich finde beide sehr erfrischend. Vor allem Ellie mit ihrer aufmüpfigen Art finde ich sehr gelungen aber sie erkennt auch den Ernst der Lage und handelt, zwar unüberlegt, aber sehr gut.
Anastasia gehört zu denen die ich eher weniger mag aber dennoch ist auch sie sehr gelungen. Ich kann es kaum erklären das hat vielleicht damit zu tun das sie etwas hochnäsig rüber kommt so Oberlehrermäßig. Nun, sie gehört nicht zu meinen Lieblingen aber auch sie hat mich zum Ende hin sehr überrascht.

Die Idee und die Umsetzung finde ich jetzt nicht unglaublich neu aber sie gefällt mir. Auch hier punktet die Geschichte wieder mit einer angenehmen Leichtigkeit. Die Geschichte konnte mich gut abholen und unterhalten. Der Hörbuch-Ausgabe konnte ich gut folgen und habe sie förmlich verschlungen. Die Geschichte ist spannend und ich bin auf weitere Geschichten sehr gespannt.

Die Sprecherleistung finde ich durchweg gelungen. Monika Oschek hat den Charakteren auf ihre Weise Leben eingehaucht und wie sie das getan hat hat mir absolut gefallen. Mit Witz und Charme und auch die Stimmvariation fand ich klasse.

Das Cover verbirg mehr als man auf dem ersten Blick sieht. Ich mag es sehr und finde es, zusammen mit dem Klappentext sehr ansprechend.

Fazit:
Mir hat „Prinzessin undercover – Geheimnisse“ sehr gut gefallen. Ich mag die Leichtigkeit und auch die Umsetzung in der Hörbuch-Ausgabe. Ein Hörbuch zum Verschlingen. Ich kann „Prinzessin undercover – Geheimnisse“ absolut empfehlen und bin auf weitere Geschichten gespannt.

ein absolut gelungener Auftakt

Children of Blood and Bone

Ich bin eine Weile um „Goldener Zorn“ herum geschlichen und dann als es hier war lag es auch noch viel zu lange. Die Geschichte ist flüssig und stimmig und, in der Hörbuch-Ausgabe, sehr abwechslungsreich.

Die ...

Die Protagonisten, Zélie, gefällt mir richtig gut. Sie hat so etwas erfrischendes an sich, aufmüpfig und liebevoll. Man kann sie einfach nur mögen. Aber auch die Gruppe rund um Zélie ist sehr spannend. Auch wenn ich nicht alle von Anfang an mag so hat doch jeder etwas für sich und ist einzigartig.

Die Idee und die Umsetzung finde ich absolut gelungen. Ich mag die Zusammenstellung der Gruppe und wie sie zueinander finden besonders gern aber auch die Erlebnisse sind super beschrieben und ich konnte mich gut hineinversetzen. Es ist spannend und hat ein gutes Tempo und ich finde die Gaben sehr gelungen. Sehr abwechslungsreich und emotional aber auch brutal und ehrlich.
Ich konnte recht schnell in die Geschichte hineinfinden, einzig bei dem ersten Kapitel das von der Prinzessin handelt habe ich den Sprung nicht ganz mit bekommen und somit war ich etwas verwirrt da ich noch von Zélies Geschichte ausging aber das löste sich schnell wieder auf.
Das Thema finde ich gelungen gewählt und ausgearbeitet und auch authentisch, ich weiß das es Fantasy ist aber es passt einfach und ist realistisch.
Ein gelungener Auftakt der Trilogie, ich bin auf den weiteren Verlauf sehr gespannt.

Die Sprecherleistung ist absolut gelungen. Vanida Karun konnte mich abholen und mitreißen, ich war begeistert von den Sprechgesängen und auch von den einzelnen Interpretationen der Protagonisten.

Das Cover ist definitiv ein Hingucker und konnte zusammen mit dem Klappentext überzeugen und mich ansprechen.

Fazit:
Mir hat „Children of Blood and Bone - Goldener Zorn“ sehr gut gefallen. Besonders die Hörbuch-Ausgabe ist sehr gelungen und hat durch Vanida Karun besonders viel Leben inne. Ich bin absolut begeistert und kann „Children of Blood and Bone - Goldener Zorn“ einfach empfehlen.