Cover-Bild Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2018
John August

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Wieland Freund (Übersetzer), Andrea Wandel (Übersetzer), Helge Vogt (Illustrator)

„Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen ... Sei vorsichtig, Arlo Finch!“

Irgendwas stimmt nicht in Pine Mountain. Das merkt Arlo Finch sofort, als er mit seiner Familie in das abgeschiedene Bergdorf zieht. Was hat es mit den merkwürdigen Tieren auf sich, die ihm immer wieder am Waldrand auflauern, und was mit dem Mädchen, das niemand außer ihm sieht? Zum Glück findet Arlo in Indra, Henry Wu und den ortsansässigen Rangern schnell Freunde, die sich bestens auskennen mit den Geheimnissen der Langen Wälder, mit Schutzzaubern und den Gefahren der Wildnis. Doch auch sie hätten nie geahnt, in welch unglaubliches Abenteuer sie geraten, als sie die Wälder gemeinsam mit Arlo betreten.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Teamgeist nicht nur als Klischee sondern realistisch vermittelt

Ich bin kein wirklicher Leser von Fantasy-Büchern, und habe daher auch gezögert, ob ich dieses Buch mit meinem Sohn lesen soll, vor allem da er erst 8 Jahre alt ist und die Hauptperson in diesem Buch schon 12. Aber er wollte so gern, und ich hab mich von ihm und den tollen Reviews für die englische Ausgabe überreden lassen.

Und es nicht bereut, denn die Geschichte hat mich wirklich begeistert! Der Fantasy-Aspekt um die Wesen aus der Welt hinter den Long Woods war zwar der Dreh- und Angelpunkt des Buches, und taucht kontinuierlich auf, aber trotzdem schilderte der überwiegende Teil das 'normale' Leben von Arlo Finch. Oder zumindest so normal wie es sein kann, wenn der Vater sich vor der Regierung in China versteckt und man nun mit Mutter und Schwester beim kauzigen Onkel in einem Bergdorf unterkommen muss, wo es noch nichtmal Internetempfang im Haus gibt. Dafür gibt es tolle Freunde und die örtliche Ranger-Truppe, der sich Arlo begeistert anschließt.

Für mich war das mal ein ganz neues aber auch spannendes Thema, das ich aus eigener Erfahrung gar nicht kenne und selbst aus Filmen kenne ich Pfadfinder nur ein bißchen. Am stärksten in Erinnerung blieb mir da der kleine Junge aus dem Disney-Hit "Oben", oder ein paar Folgen der "Paw Patrol", die meine Kinder begeistert schauen.
Ranger sind wohl eine spezielle Art von Pfadfindern, die es in bergigen Gegenden gibt. Die aber genauso gewisse Fertigkeiten zum 'Überleben in der Wildnis' erlangen müssen und nach abgeschlossener Prüfung ein Abzeichen bekommen. Doch sie lernen vor allem Teamgeist dort, und das war in diesem Buch nicht nur so ein Klischee und idealisiert dargestellt, sondern richtig differenziert und realistisch ausgearbeitet. Dass man sich in einem Team nämlich durchaus mal uneins sein kann, sei es eine Abstimmung zum Neubau eines Schlittens oder sei es welche Richtung im Wald die Truppe beim Wettkampf einschlagen soll. Es gibt auch Streits, oder Ängste, aber am Ende halten sie zusammen, was sich als sehr wichtig erweisen soll. Diese Darstellung des Zusammenhalts hat mir sehr gut gefallen.

Ebenso gut fand ich den Aufbau des Spannungsbogens. Es gibt schon im ersten Kapitel einen Ausblick auf die mystische Welt, als Arlo zum ersten Mal Cooper begegnet. Das steigert sich kontinuierlich, es tauchen immer mal wieder Gestalten auf, die die Sache spannend machen - bis es zum Finale kommt.
Ich konnte das Buch dann auch gar nicht mehr aus der Hand legen, und habe nach den ersten Kapiteln zusammen mit meinem Sohn den Rest dann in einem Rutsch alleine weitergelesen.
Ich war anfangs ja unsicher, ob das überhaupt schon was für ihn wäre, oder er lieber noch 2 Jahre warten soll. Ich glaube aber schon, dass er es jetzt schon lesen kann. Es wird zwar auch mal dramatisch, aber nicht mehr als bei Harry Potter in den ersten beiden Büchern. Und vor allem ist der Schreibstil sehr angenehm und gut verständlich.

Zudem gibt es immer mal wieder ein paar Illustrationen, die die wichtigsten Dinge/Gestalten veranschaulichen. Und trotzdem sie nur schwarz/weiß sind, kann man das Feuer im "Tal des Feuers" regelrecht spüren, das ist richtig gut gezeichnet worden! Das Cover ist übrigens einsame Klasse (und viel besser als das vom englischen Original). Man kriegt ein Bild von den 3 Haupt-Charakteren; und der Titel, die Schnipslichter (oder sind es gar Wische?) und auch das blonde Geistermädchen sind erhaben und zu erfühlen. Fühlt sich toll an, das Buch in der Hand zu haben.

Am Ende gibt es einen kleinen Ausblick auf den 2. Teil, der fix auf unserer Leseliste steht!

Veröffentlicht am 21.09.2018

Spannend und mitreißend.

Arlo Finch ist mit seiner Mutter und der älteren Schwester schon einige Male umgezogen. Zuletzt verschlägt es sie in den abgelegenen Ort Pine Mountain, in dem seine Mutter aufgewachsen ist. Hier versuchen sie, die Abwesenheit des Vaters zu verarbeiten.

Arlo muss sich in einer neuen Schule zurecht finden, was ihm große Sorge bereitet. Anders als erwartet, sind die Schüler dort aber sehr nett zu ihm und nehmen ihn sogar im Kreis der Ranger auf. Dort gilt es viele Prüfungen zu bestehen und Arlo hofft, dass er sie meistern kann.

In der neuen Heimat warten ein schrulliger Onkel, tote Hunde, Zeltlager und jede Menge anderer, spannende Dinge auf ihn. Jeder Tag hat eine neue Überraschung für ihn parat und Langeweile kennt dort keiner.

Das Buch ist für Kinder von 10 bis 12 Jahren gedacht und die Altersangabe passt sehr gut. Die Geschichte beginnt direkt sehr spannend, was gerade bei jungen Lesern wichtig ist. Die müssen sofort von der Geschichte gefesselt sein. Das ist dem Autor hier, meiner Meinung nach, sehr gut gelungen.

Die Figuren sind toll beschrieben, da sind ja einige und es ist wichtig, dass die jungen Leser sie nicht durcheinander bringen. Mein 11jähriger Sohn liest das Buch gerade und ist ganz begeistert davon. Das Buch ist sehr schön gestaltet, es finden sich einige Bilder im inneren.

Die Geschichte ist absolut fesselnd, nicht nur für die Kids, auch mir hat Arlo sehr gut gefallen und man darf gespannt sein, wie die Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Halte dich fern von den Long Woods !!!!

Arlo Finch zieht mit Mutter und Schwester in ihr Elternhaus in Pine Mountain, in dem auch der schräge Onkel Wade wohnt. Auch sonst ist in Pine Mountain alles etwas anders. Schnell findet Arlo aber mit Indra und Henry Wu schnell Freunde und auch Anschluß bei den Rangern. Doch schon schnell merkt Arlo das irgendwas nicht schlimm. Was hat es mit diesen mysteriösen Long Woods auf sich ? Und wieso kann er plötzlich Hund Cooper sehen, der doch schon lange tot ist ?

"Im Tal des Feuers" ist der Auftakt der Arlo Finch Reihe von John August. Es handelt sich um ein Fantasyabenteuer für Kinder ab mindestens 10 Jahren, eher schon für bisschen ältere Kinder.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und mir hat gut gefallen, das man als Leser immer auf gleicher Stufe mit Arlo ist, der absolut noch keine Ahnung von den mysteriösen Vorgängen und Geschichten rund um die Long Woods hat. So lernt man mit ihm zusammen die Wesen kennen, die in diesem Buch vorkommen und besteht mit ihm zusammen ( und seinen Freunden) die Abenteuer.

Es ist sehr spannend und manchmal auch sehr gefährlich und düster. Auch Erwachsene können das Buch gut lesen und werden nicht enttäuscht. Das Buch hat einen kleinen Abschluß, aber es gibt auch noch offene Stellen, so das man dem nächsten Band entgegenfiebert.
Eine kleine Vorausschau auf den nächsten Band wird am Ende der Geschichte auch geliefert.

Interessanter Nebenaspekt ist auch das Hobby der Ranger, bisschen zu vergleichen mit den Pfadfindern. Man bekommt einen guten Einblick und Hintergrundwissen geliefert. Am Ende des Buches werden auch die verschiedenen Rangerabzeichen dargestellt und erklärt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Für ältere Kinder und auch Erwachsene die gerne Fantasyabenteuer lesen, ist Arlo Finch auf jeden Fall lesenswert !!!

Veröffentlicht am 18.09.2018

Für junge und ältere Leser gleichermaßen geeignet

Inhalt: Als Arlo Finch in das abgelegene Bergdorf Pine Mountain zieht, ist er sofort Feuer und Flamme für die Ranger, einer Art Pfadfindergruppe, die dort ansässig ist. Und neue Freunde findet er ebenfalls schnell. Doch es geschehen immer mehr seltsame Dinge. Und was hat es mit dem Mädchen aus sich, das außer ihm niemand zu sehen scheint? Arlo forscht nach und gerät in das Abenteuer seines Lebens.

Meinung: „Arlo Finch – Im Tal des Feuers“ ist der erste Teil einer neuen Reihe des Autors John August, in dem es um Abenteuer, Freundschaft und Magie geht.
Im Mittelpunkt steht der 12-jährige Arlo Finch, der sich eigentlich immer für einen ganz normalen Jungen gehalten hat. Zumindest bis er, zusammen mit Mutter und Schwester, in das verschlafene Örtchen Pine Mountain zieht. Hier häufen sich plötzlich die seltsamen Vorkommnisse rund um Arlo. Und selbst die mutigen Ranger und seine beiden neuen Freunde Wu und Indra haben keine Erklärung für alles.
Arlo mochte ich als Charakter sehr gerne. Er ist mutig, aber nicht übertrieben. Er ist der nette Junge von nebenan, den man einfach mögen muss. Mit ihm kann man sehr gut mitfiebern und sich in das Abenteuer stürzen.
In dem Buch geht es viel um Magie. Die Ranger, denen Arlo sich anschließt, sind eine Art fortgeschrittene Pfadfindergruppe. Sie haben einige tolle Tricks drauf und kennen sich in den leicht unheimlichen Wald sehr gut aus. In diesem Wald gehen nicht nur seltsame Dinge vor sich, es leben auch außergewöhnliche Wesen dort, die sonst nirgendwo vorkommen.
Vor allem aber geht es in der Geschichte um Freundschaft, Mut und Abenteuer, denn Arlo muss einem spannendem Geheimnis auf die Spur kommen.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich denke, dass es für Leser jedes Alters geeignet ist. Es erinnert ein bisschen an eine Mischung aus Harry Potter und Tom Sawyer.

Fazit: Gelungenes Buch, das für Leser jeden Alters geeignet ist und durch einen sympathischen Helden glänzt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Magisches Abenteuer

Zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester zieht Arlo Finch in das kleine Städtchen Pine Mountain. Irgendwas scheint jedoch mit dem Bergdorf und den Wäldern herum nicht zu stimmen. Arlo begegnet merkwürdigen Tieren und einem Mädchen, das nur er sehen kann. Als er den Rangern beitritt, findet er in Indra und Henry Wu schnell gute Freunde, die ihm bei der Aufklärung der Vorgänge helfen.

Ich gehe bei Bewertungen nicht oft auf die Gestaltung der Bücher ein, aber vor allem Kinderbücher bilden da eine Ausnahme – und dieses besonders. Nicht nur das Cover ist toll gemacht, mit kleineren Elementen, die erst auf den zweiten Blick auffallen. Auch im Inneren tauchen immer wieder die schönen Zeichnungen auf und ergänzen die Geschichte hervorragend. Der Zeichenstil passt einfach gut zur Atmosphäre des Buches.

Der Autor schreibt mit viel Detail ohne, dass es zu überladen wirkt und man kann sich die Umgebung und Landschaften immer gut vorstellen. Auch wenn die Geschichte eher gemächlich anfängt, werden immer wieder magische Elemente mit eingebaut und wecken so die Neugier und Spannung.

Ein großer Aspekt im Buch sind die Ranger. Es werden viele Informationen dazu gegeben und obwohl ich mich für dieses Thema nicht sonderlich interessiere, fand ich es dennoch interessant zu lesen und bietet eine gute Grundlage für Arlos Abenteuer.

Ab Mitte des Buches kommt auch richtig Spannung auf und die Magie ist jetzt wirklich greifbar zu spüren. Schön finde ich auch, dass Freundschaft, Zusammenhalt und Teamwork ein wichtiger Bestandteil der Geschichte sind. Der große Showdown – wenn man es so nennen möchte – war vielleicht etwas zu einfach gelöst, aber da es sich um ein Kinderbuch handelt, fand ich es dennoch gut gelöst.

Ein magisches Abenteuer für Groß und Klein mit einer tollen Gestaltung.