Cover-Bild Sprich nicht mit Fremden
  • Ersterscheinung: 31.07.2015
Amanda Kyle Williams

Sprich nicht mit Fremden

Ulrike Thiesmeyer (Übersetzer)

Das Flüstern der Toten Eine Schülerin wird vermisst. Kurze Zeit später findet sich in den Wäldern Georgias eine Mädchenleiche. Daneben: Jahrzehnte alte Knochen. Ebenfalls von einem Mädchen. Sheriff Meltzer steht vor einem Rätsel. Kann Privatermittlerin Keye Street weiterhelfen?Als Keye in dem Flecken Whisper ankommt, spürt sie gleich, dass man Fremde hier nicht schätzt. Die erfahrene Profilerin hat schnell ein Bild von dem Täter entworfen: Er beobachtet seine Opfer, er plant präzise, er hält sie vor dem Tod grausam lange gefangen. Aber warum? Wieder verschwindet ein Mädchen. Und Keye spürt: Im Herzen dieser von den Wäldern umgebenen Idylle lauert das Böse…

Veröffentlicht am 18.01.2018

Keye Street hat wieder alle Hände voll zu tun; ob als Kautionsjägerin in Atlanta, wo sie während eines Einsatzes in eine gefährliche, aber lösbare Situation gerät, oder aber als angeforderte Unterstützung der örtlichen Polizei in einem kleinen beschaulichen Örtchen namens Whisper/Georgia, denn Keye Street war bevor sie ihren Job als Privatermittlerin aufnahm, jahrelang kriminalpsychologische Gutachterin beim FBI und genießt trotz diverser Vorkommnisse wegen ihrer damaligen Alkoholsucht, die sie dann auch ihrem Job beim FBI kosteten, immer noch das Vertrauen polizeilicher Behörden.
Zusammen mit zwei Angestellten, einem Ex- Cyber Kriminellen namens Neil und einer frechen Neunzehnjährigen namens Latisha betreibt sie eine Detektei.

Die Polizei in Whisper, die in einer Mordserie an jungen Mädchen ermittelt, hofft dann also auf ihre Unterstützung als Profilerin, die sie ihnen natürlich umgehend gewährt.
Keye hat jedoch sehr schlechte Nachrichten für Behörden in Whisper, denn die Morde weisen nicht nur auf einen Serienkiller hin, zudem vermutet sie stark, dass der Täter keinesfalls ein Fremder ist, sondern aus dem Ort stammt, was die Unsicherheit der Menschen in dem kleinen Ort natürlich stark schürt.
Privat hat sich ihre Beziehung zu Lieuntnant Aaron Rauser vertieft und auch ihre Tiere, Rausers Hund Hank und Keyes Katze White Trash raufen sich langsam zusammen. Und dennoch kann sich Keye nicht so ganz der männlichen Anziehungskraft des ermittelnden Sherriffs Meltzer entziehen, was sie völlig verwirrt. Dabei muss sie sich ganz auf die Fälle konzentrieren, damit der Täter nicht noch einmal zuschlägt…

Nach „Cut“ und „Broken“ ist es nun in “Das Flüstern der Toten“; bereits das dritte Mal, dass die quirlige Privatdetektivin mit asiatischen Wurzeln, Keye Street in einen kniffligen Fall hineingezogen wird.
Keye Street ist eine interessante Romanheldin, die auch schon schwere Zeiten in ihrem Leben überstehen musste. Ihre Alkoholsucht sorgte schließlich dafür, dass sie ihren Job beim FBI verlor und dennoch hat die charismatische, Keye niemals aufgegeben, sondern sich stattdessen ein neues berufliches Standbein aufgebaut. Auch ist sie bereits seit mehreren Jahren trocken und hat in Aaron Rauser einen tollen Mann gefunden.

Keye wirkt gerade, weil sie so unperfekt ist, sympathisch auf den Leser, zudem finde ich ihren trockenen, teils auch bissigen Humor einfach klasse und wenn sich Rauser und Keye zoffen, muss man sich dennoch stets ein Grinsen beim Lesen ihrer Dialoge verkneifen, da beide so wunderbar zusammenpassen. Ein wenig Ablenkung bringt diesmal Sheriff Meltzer ins Privatleben von Keye Street hinein, doch ob sie sich tatsächlich zu gewissen Dummheiten hinreißen lassen wird, bleibt am Ende, zusammen mit einem anderen Cliffhanger offen, so dass ich nun schon sehr neugierig bin auf eine mögliche Fortsetzung.
Auch die Suche nach dem Serienkiller gestaltet sich sehr spannend und ehrlich gesagt hatte ich ganz andere Verdächtige im Kopf und war demnach bei der Enthüllung des Killers ziemlich überrascht.

Wie immer ist Amanda Kyle Williams Schreibstil sehr eingängig geraten und auch die Polizeiarbeit ist nicht nur schmückendes Beiwerk. Im Gegenteil ist es eher so, dass die Autorin Keye Streets Privatleben und ihren beruflichen Werdegang gleichzeitig in den Fokus stellt. Nach diesem dritten Band ist mir die Heldin bereits sehr an mein Leserherz gewachsen und ich bin schon sehr gespannt, ob es bald einen vierten Teil geben wird.

Kurz gefasst: Die Serie um die coole und toughe Romanheldin Keye Street geht in die dritte Runde. Rundum gelungener Teil der Serie, meine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Profilerin Keye Street ist zurück!

Nachdem mich der 2. Band dieser Reihe etwas enttäuscht zurück gelassen hat, begeisterte mich dieser Band umso mehr!!

Für die Kenner der Keye Street - Reihe sind die ersten Seiten etwas zähflüssig bzw. lassen sich leicht überlesen, da die Personen & Tätigkeiten (insbesondere Keye Street) kurz charakterisiert werden, für alle quer-Einsteiger jedoch optimal, da somit nicht zwingend die ersten beiden Bände gelesen werden müssen.

Und dann ist der Leser auch schon mitten in der Geschichte! Zum Inhalt lässt sich alles oben in der "Inhaltsangabe" nachlesen!

In diesem Band dreht es sich ausschließlich um die genannten Morde und keine zusätzlichen Kautionseintreibungen seitens K. Street. Und die Profilerin, welche ich in Band 2 vermisst habe, ist wieder da: Keye Street analysiert die ihr vorliegenden Informationen, charakterisiert den Mörder und gibt dem Leser somit psychologische Einblicke. Stück für Stück kommen mehr Informationen bezüglich der Opfer zutage: was sie durchleben mussten, Charakter der Opfer, Familienverhältnisse.
Ohne sich darin zu verlieren charakterisiert A. K. Williams die verschiedenen Protagonisten und ich konnte mir die Gemeinschaft und das Leben dort sehr gut vorstellen. Williams schafft es den Leser immer wieder auf falsche Fährten zu führen, zu verwirren & den Verdacht eines Tatverdächtigen wieder zu hinterfragen. Besonders durch das Verschwinden des dritten Mädchens werden gleich 3 Verdächtige präsentiert, jedoch gelingt es dem Leser nicht von selbst Personen auszuschließen. Genügend Informationen erhalte ich über die Verdächtigen und dennoch zu wenig, um von selbst auf den Mörder zu kommen.
Ein logisch aufgebauter & gut durchdachter Thriller, welcher mich von Beginn an "gepackt" hat!

Natürlich gibt es auch eine kleine private Nebengeschichte, die aber kaum Raum einnimmt und dennoch ihre kleine Spannung hat.

Immer wieder griff ich zum Buch, da der Spannungsbogen gut gehalten wurde und dem Leser bis zum Schluss nicht klar ist, wer der Täter ist.
Nicht gänzlich ausgeschlossen hatte ich den wahren Täter, die Geschichte dahinter ist jedoch nicht absehbar gewesen - mich hat dieser Thriller voll und ganz begeistert!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mörder gibt es überall

Eine vermisste Schülerin wird tot in einem Wald gefunden. Jedoch nicht alleine. Am Fundort liegen wohl schon seit Jahrzehnten die Überreste eines Mädchens. Sheriff Meltzer kann sich das nicht erklären und bekommt Hilfe von der Profilerin Keye Street.

Jedoch ist der Ort Whisper Fremden gegenüber nicht gerade aufgeschlossen, was Keye schnell zu spüren bekommt. Trotz aller Widerstände beginnt sie, ein Profil des Täters zu entwerfen. Der Täter ist ein Beobachter, der erst, wenn er sich sicher ist, zuschlägt. Bevor die Mädchen einen furchtbaren Tod starben, waren sie Monate in seiner Gewalt.

Als erneut ein Mädchen verschwindet, wächst der Druck auf Polizei und Profilerin. Das Böse hat wieder zugeschlagen. Wird das Mädchen gerettet werden können, und wer ist der wahre Täter?

Das Buch beginnt langsam, und der Leser bekommt einige Informationen zu den Figuren und ihrer Umgebung. Erst im letzten Drittel kommt die Geschichte in Fahrt und endet anders als gedacht. Amanda Kyle Williams hat das Denken der Menschen von Whisper mit all seinen Facetten dargestellt. Sie zeigt damit, dass ein Mörder auch in einem kleinen Ort unerkannt unter den Menschen leben kann.