Cover-Bild Der Schmetterling
Gabriella Ullberg Westin

Der Schmetterling

Schweden Krimi
Stefanie Werner (Übersetzer)

Die neue Erfolgsserie aus Schweden – Die Krimis der schwedischen Bestsellerautorin Gabriella Ullberg Westin endlich auf Deutsch

Heiligabend in Hudiksvall, Nordschweden: Henna öffnet dem Weihnachtsmann die Tür, der ihre beiden Kinder überraschen soll. Doch es ist nicht ihr Ehemann in Verkleidung, sondern ihr Mörder. Er drängt sie ins Haus und streckt sie mit mehreren Schüssen nieder. Sie stirbt vor den Augen ihrer Kinder.
Kriminalinspektor Johan Rokka ist nach zwanzig Jahren in Stockholm gerade erst in seine alte Heimatstadt zurückgekehrt und übernimmt die Mordermittlung. Es ist ein schwerer Start, denn Henna war die Frau seines alten Schulfreunds Måns. Im Kreis der Verdächtigen sind Freunde von früher. Dann geschieht ein zweiter Mord. Kennt Rokka den Mörder bereits? Ist er der nächste auf seiner Liste?

• »Ein herausragender Krimi!« Svenska Dagbladet
  • »Alles in Allem ein Schweden-Klassiker mit Lametta-Effekt.« WDR5
  • »Sehr glaubhaft und fesselnd geschrieben. Immer wieder kommen neue unerwartete Ereignisse zutage. Hervorragend!« Magazin Köllefornia
  • »Ein spannender Erstling, der auf Folgebände hoffen lässt.«news
  • »Viel versprechender Auftakt einer Serie um den Ermittler Rokka.« Mainhattan Kurier

Veröffentlicht am 16.10.2018

Wenn die Vergangenheit einen einholt

Schauplatz dieses Krimis/Thrillers ist Hudiksvall, Nordschweden: Henna ist die Frau des Fußballstars Mans Sandin. Heiligabend ruft er zu Hause und kündigt an, dass er sich verspäten wird und mit ihm der Weihnachtsmann. Als kurz darauf die Tür klingelt, öffnet Henna denn sie ist im Glauben, es sei ihr Ehemann. Ein grosser Irrtum, denn er tötet sie binnen Sekunden während ihre Kinder dabei zusehen müssen. Ihr Mann findet sie und kontakrtiert die Polizei. Kommissar Johan Rokka, kehrt nach zwanzig Jahren in dennen er Stockholm gelebt und gearbeitet hat, wieder in seine Heimatstadt Hudiksvall zurück. Er übernimmt die Ermittlungen, nicht zuletzt weil Mans ein Bekannter aus Jugendtagen war. Aber ein zweiter Mord geschieht und Rokka hat den Anschein, dass die Zeit ihm davonläuft, zumal er tief in der Vergangenheit graben muss, wo die Opfer ihre Leichen im Keller hatten.
Ein eindrucksvoller Krimi mit solidem, etwas komplexem Inhalt, der jedoch überzeugt.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Oh du Schreckliche

An Heilig Abend wird eine Frau vor ihren Kinder ermordet. Kommissar Johan Rokka übernimmt die Mordermittlung, denn die Tote ist die Frau seines alten Schulfreundes. Bald darauf geschieht ein weiterer Mord. Kann er den Mörder überführen und einen dritten Mord verhindern?

Auch wenn das Cover die typischen Landschaften und Häuser eines Schwedenkrimis zeigt, ist es doch sehr schön.

Angenehm zu lesen ist der Schreibstil. Die Chataktere sind sehr authentisch und man fiebert mit den Ermittlern mit. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen wird die Spannung aufrecht erhalten. Und Stück für Stück ergeben die Puzzleteile ein Bild.

Ich habe das Buch ruck zuck fertig gelesen und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Vielschichtiger, packender Krimiauftakt

INHALT
Nach zwanzig Jahren in Stockholm kehrt Johan Rokka in seine Heimatstadt Hudiksvall im Nordosten Schwedens zurück, um sich dem Trauma zu stellen, das ihn seit damals verfolgt.
Nach Weihnachten soll ...

INHALT
Nach Weihnachten soll er seinen Dienst als Ermittler antreten. Doch ausgerechnet an Heiligabend wird er zu seinem ersten Tatort gerufen. Die Frau des Starfußballers Måns Sandin wurde in ihrem Haus erschossen, als sie mit ihren beiden kleinen Kindern allein zu Hause war. Sandin ist ein alter Freund von Rokka aus Kindheitstagen. Dann geschieht ein zweiter Mord. Kennt Rokka den Mörder bereits von früher? Ist er der nächste auf seiner Liste?
(Quelle: Klappentext HarperCollins)
MEINE MEINUNG
„Der Schmetterling“ von der schwedischen Autorin Gabriella Ullberg Westin ist der vielversprechende Auftakt einer neuen Krimi-Reihe um den jungen Kriminalinspektor Johan Rokka, der nach vielen Jahren aus Stockholm in seine nordschwedische Heimatstadt Hudiksvall zurückkehrt.
Westin ist ein sehr vielschichtiger Krimi gelungen, der zwar erst sehr langsam Schwung aufnimmt, mit immer neuen Verwicklungen und Wendungen aber zum Ende hin unglaublich packend wird. Zudem enthält er viele für skandinavische Krimis charakteristische Komponenten – von der düsteren Atmosphäre, den klimatischen Eigenheiten des nordischen Winters bis hin zu den problembeladenen Ermittlern.
Gekonnt beginnt die Autorin ihren Roman mit einem verstörenden und schockierenden Auftakt, bei dem der Leser miterlebt, wie Henna Sandin, die Frau des gefeierten Fußballers Måns, am Heiligabend vor den Augen ihrer kleinen Kinder von einem als Weihnachtsmann verkleideten Killer getötet wird. Der eiligst mit dem erschütternden Mordfall betraute Neuankömmling Rokka steht vor keiner leichten Aufgabe, denn er kennt sein neues Ermittler-Team noch gar nicht. Zudem muss er schon bald gegen seine ehemaligen Jugendfreunde ermitteln und wird zusehends mit der eigenen Vergangenheit konfrontiert. Verwirrende Erkenntnisse zum Opfer, ein weiterer Mord und Hinweise auf Wettbetrug bei Pferderennen lassen die Ermittlungen in verschiedenste Richtungen laufen und führen Rocca sogar bis nach Florenz. Die stetigen Wechsel der Erzählstränge, viele Cliffhanger und eingeschobene kursiv gedruckte Zwischenkapitel als Tagebucheintragungen, die tieferen Einblicke in die Vergangenheit und Psyche einer zunächst unbekannten Figur geben, sorgen für Abwechslung und lassen immer mehr Spannung aufkommen. Die vielen verschiedenen Figuren und ihre Geheimnisse erschweren es einem anfangs jedoch, den Überblick zu behalten und der komplexen Handlung zu folgen. Die Autorin hat eine realistische, anspruchsvoll konstruierte und sehr packende Story mit unterschiedlichen, parallel laufenden Handlungssträngen und vielen bedeutungsvollen Details ersonnen, die viel Raum zum Spekulieren und Miträtseln bietet. Nach und nach fügen sich immer mehr Puzzleteilchen zu einem schlüssigen Gesamtbild zusammen, doch bis zum überraschenden Schluss wusste ich nicht, wer Hennas Mörder war und welches Motiv er hatte.
Neben den Ermittlungen gibt es auch einige Einblicke in das Privatleben und die persönlichen Probleme der Ermittler ohne allerdings allzu großen Raum in der Geschichte einzunehmen. Der Protagonist Rokka ist als ein sehr vielschichtiger, interessanter Charakter mit Ecken und Kanten angelegt, den man allmählich etwas näher kennenlernt. Kein übermäßig sympathischer Charakter, der aber allmählich immer mehr Profil hinzugewinnt und mit seiner offenen, authentischen Art schließlich überzeugt. In Andeutungen zu Roccas Vergangenheit erfährt man zudem über seine wirklichen Motive, die ihn in seinen Heimatort haben zurückkehren lassen. Ein spannender Handlungsfaden, der sicherlich im folgenden Band aufgegriffen und weitergeführt wird. Auch einige andere Charaktere insbesondere Roccas interessante Kollegin Janna sind sehr plastisch und lebensnah ausgearbeitet, so dass ihre Handlungen für mich weitgehend nachvollziehbar waren.
FAZIT
Ein vielversprechender Auftakt einer neuen schwedischen Krimi-Reihe um den jungen Kriminalinspektor Johan Rokka. Eine clever konstruierte Handlung, die zwar erst sehr langsam Schwung aufnimmt zum Ende hin aber unglaublich packend wird!

Veröffentlicht am 21.09.2018

Warum musste Henna sterben?

„...Meine Laufbahn ist ziemlich holprig, ich bin früher Streife gefahren, war dann in der Bezirkszentrale und zuletzt bei der Polizeibehörde...“

Es ist der 24. Dezember. Henna, Ehefrau des schwedischen ...

Es ist der 24. Dezember. Henna, Ehefrau des schwedischen Fußballspielers Mans Sandin, geht es gesundheitlich nicht gut. Mans hat gerade angerufen, dass es bei ihm etwas später wird. Als es klingelt, öffnet Henna die Tür. Davor steht der Weihnachtsmann. Einige Sekunden später ist Henna tot. Ihre kleinen Kinder mussten das Drama mit ansehen.
Der Fall landet auf dem Tisch von Kriminalinspektor Johann Rokka. Er ist der neue Chef der Kripo und erst vor kurzem zurück in die Heimat gekommen.
Die Autorin hat einen fesselnden Krimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.
Der Schriftstil des Buches ist ausgewogen, auch wenn über den ganzen Geschehen eine gewisse Düsternis liegt.
Die Protagonisten werden nur ansatzweise charakterisiert. Das Eingangszitat zeigt, wie Rokka sich dem Team vorstellt. Jeder aber scheint ein Geheimnis zu haben. Hinzu kommt, dass sich in dem kleinen Ort nicht nur Mans und Rokka seit der Kindheit kennen. Schnell stellt sich heraus, dass es sehr komplexe Beziehungen zwischen allen Betroffenen gibt. Dazu zählen neben den Kriminalisten mögliche Verdächtige und Angehörige.
Die Kälte der Jahreszeit spiegelt sich in der Handlung wider. Die Zusammenarbeit im Team ist schwierig. Johanna möchte den Fall unbedingt lösen, wirkt aber gesundheitlich angeschlagen. Rokka legt Wert darauf, zur Aufklärung des Falls in Florenz recherchieren zu können. Dort hat bis vor wenigen Wochen Mans mit Henna gelebt. Dadurch aber nehmen die Spannungen zwischen Mans und Ingrid Bengtsson, seiner Vorgesetzten, zu. Diese weigert sich auch, weitere Polizisten zur Lösung des Falls hinzuzuziehen, selbst als einen zweiten Mord gibt.
Nebenbei laufen zwei weitere Handlungsstränge, bei denen es sich erst spät herausstellt, dass sie den Tod von Henna tangieren.
Als besonderes Stilmittel erscheinen ab und an kursiv geschrieben Briefe einer Schwester an ihren Bruder. Sie erzählen die Geschichte einer bitteren Kindheit. Das folgende Zitat stammt daraus:

„...Das Böse hatte Einzug gehalten. Er hatte das Spiel erstickt und das Leuchten in den großen Kinderaugen gelöscht. Für immer, wie ich feststellen musste...“

Die Autorin versteht es, ein komplexes Handlungsgeschehen zu kreieren. Über weite Strecken hatte ich als Leser mehr Fragen, als es Antworten gab. Erst nach und nach lösten sich die Knoten auf und einzelne Sachverhalte wurden deutlich. Das sorgt für einen hohen Spannungsbogen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Gekonnt wurden am Ende alle Fakten zusammengeführt.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Der Schrecken kommt als Weihnachtsmann

In ihrem Debut setzt die Autorin Gabrielle Ullberg Westin mit einem sehr schlimmen Ereignis ein. Henna, die Ehefrau des Fußballstars Mans Sandin wird an Heiligabend vor den Augen ihrer Kinder von einem als Weihnachtsmann verkleideten Mann ermordet. Die Familie lebt im beschaulichen Hudiksvall. Als leitender Kriminalinspektor ermittelt Johan Rokka, der eben aus Stockholm in seine Heimatgemeinde zurückgekehrt ist. Rokka ist alleinstehend und trauert einer längstvergangenen Liebe nach. Seine Freundin Fanny war vor vielen Jahren aus Hudiksvall verschwunden und seither gibt es keine Spur von ihr.
In diesem vorliegenden Fall ermittelt Rokka an der Seite eines bewährten Teams. Die Untersuchungen führen ins Umfeld des erfolgreichen Fußballers, nach Florenz, wo dieser früher lebte und in seine Vergangenheit.
Der Einstieg in den Krimi ist mir sehr leicht gefallen. Sehr schnell hatte ich eine Vorstellung der Figuren innerhalb der Polizei, aber auch unter dem Bekanntenkreis von Sandin und Henna gewonnen. Sehr bald wird die Handlung recht komplex, so dass ich mich ziemlich konzentrieren musste bei der Lektüre. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven und an verschiedenen Schauplätzen und Zeiten erzählt, wobei mir der Übergang nicht immer gleich klar war. Dazwischen sind in kursiver Schrift sehr kurze Kapitel aus einer Art Tagebuch eingefügt, bei dem man erst gegen Ende erfährt, wer es geschrieben hat und an wen es sich richten soll.
Vom sprachlichen Ausdruck her, habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Für mich ist es eine gute Mischung als erzählerischen Passagen und Dialogen. Die Stimmung im verschneiten Hudiksvall konnte ich sehr gut nachfühlen. Obwohl es sich um den ersten Band einer Reihe handelt, ist das Privatleben der Protagonisten zwar anschaulich dargestellt worden, aber doch zugunsten der Auflösung des Kriminalfalls im Hintergrund geblieben.
Aufgrund der teilweise etwas komplexeren Handlung mit den zahlreichen Figuren konnte ich den Kriminalroman nicht so schnell lesen, wie das sonst üblich ist. Ich habe mich nicht gelangweilt, dennoch war es für mich kein Pageturner. Ich kann mir vorstellen, dass ich den zweiten Band auch lesen werde, um zu sehen, wie es mit den Figuren weitergeht und mir danach ein Urteil fälle, ob die Bücher von Gabriella Ullberg Westin mein neues „Skandinavien-must-read“ sind oder nicht. Ich vergebe 4 Sterne.