Cover-Bild Die 5 Sekunden Regel
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Mel Robbins

Die 5 Sekunden Regel

Wenn du bis 5 zählen kannst, kannst du auch dein Leben verändern. Der internationale Bestseller. Mit ErinnerDich Armband für einen bewussten Alltag
Du weißt, WAS du ändern willst in deinem Leben, aber nicht, WIE es funktioniert oder wo du anfangen sollst? Dieses Buch wird es dir zeigen! Das überraschend einfache Geheimis, wie man es schafft, selbstbestimmt sein Leben in die Hand zu nehmen, ist die 5 Sekunden Regel. Egal, ob es darum geht, seine berufliche Erfüllung zu finden, endlich regelmäßig Sport zu treiben oder seine Partnerschaft neu zu beleben - es gibt nichts, was du mit der Regel nicht erreichen kannst. Mehr als 8 Millionen Menschen weltweilt haben das Geheimnis bereits für sich entdeckt - authentische Social Media-Posts im Buch zeugen vom Erfolg.
Mit ErinnerDich: Im Buch findest du ein Armband, sodass du auch im Alltag die Power der 5 Sekunden Regel abrufen kannst.

5 - 4 - 3 - 2 - 1 - jetzt beginnt das Leben!

Veröffentlicht am 16.09.2018

Regel gut, doch man braucht das Buch nicht zwingend

Mel Robbins war am Boden angelangt, als sie vor einigen Jahren nicht mal mehr die Motivation hatte, aus dem Bett zu steigen, wenn der Wecker klingelt. Eines Tages erfand sie, mehr durch einen Zufall, die 5-Sekunden-Regel. Die Regel verspricht ein besseres Leben, man kann laut der Autorin alles damit schaffen. In ihrem Buch erklärt sie die Anwendung, Hintergründe und Informationen über die Regel.

„Die 5-Sekunden-Regel“ zu probieren, war für mich eher eine Spontanentscheidung. Sachbücher lese ich außerhalb der Schule generell selten. Trotzdem dachte ich mir: „Ob das wohl halten kann, was es verspricht?“ Umso erfreuter war ich dann, als ich das Buch tatsächlich lesen durfte.
Cover und Aufmachung sind erstmal super. Das Buch sieht schön und hochwertig aus (was es bei 18 Euro für etwa 250 Seiten meiner Meinung nach auch sollte) und das Format hat mir beim Lesen ziemlich gut gefallen.
Innen, finde ich, wurde die Aufmachung weiterhin sehr schön umgesetzt. Die einzelnen Kapitel wurden durch Deckblätter und Seiten mit anspornenden Sprüchen unterteilt. Letztere sind wohl zum Herausschneiden und Aufhängen gedacht, was ich allerdings selbst nicht tun würde (eine ganze Seite aus einem Buch herauszuschneiden ginge dann doch zu weit). Jedoch gefällt mir die Idee trotzdem, da es zwischen den vielen Informationen wie kleine Pausen war, was das Lesen erleichtert hat.
Außerdem wurden zahlreiche Social-Media-Posts bezüglich der Regel abgedruckt, die von Menschen stammen, die die Regel für sich selbst nutzen und ihre Erfahrungen teilen.
An sich fand ich den Text recht interessant. Die 5-Sekunden-Regel scheint mir plausibel und ich kann mir auch vorstellen, sie hin und wieder selbst anzuwenden. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass nach einer Zeit oft das gleiche wiederholt wurde, was vorher schon einige Male genannt wurde. Und wenn ich ehrlich bin, hat mich das auf Dauer ein wenig genervt.
Ein weiterer Minuspunkt: mir kommt es vor, als würde ein Viertel des Buches nur aus Anpreisungen für die 5-Sekunden-Regel bestehen. Natürlich ist es gut, wenn man zu seinen Ideen steht und es soll ja auch genannt werden, wozu die Regel fähig ist, aber manchmal war es mir einfach zu viel.
Ich habe die Regel selbst erst wenig ausgetestet. Die paar Male schien es, als würde es funktionieren, doch ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht einfach daran lag, dass ich wollte, dass es geht. Nun ja, wenn man den Posts glaubt, die im Buch zu finden sind - und diese sind laut Vorwort alle echt - dann muss wohl wirklich was dran sein. Ich werde es bei kleineren Dingen versuchen, kann ja nicht schaden, und sehen, was passiert. Ob sich dadurch wirklich mein ganzes Leben verändern wird? Ich weiß es nicht. Vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht. Die gute Nachricht ist, es zu versuchen kostet nichts.

Es erstmal zu versuchen würde ich auch all denen raten, die an der Regel interessiert sind. Ich selbst habe mir Mel Robbins TED-Talk nicht angesehen, ich bin ja mittlerweile eine regelrechte Expertin, nachdem ich jetzt das Buch gelesen habe, aber soweit ich weiß, kann man diesen sogar auf YouTube finden. Vielleicht weiß man dann schon genug, das Buch würde ich jedenfalls nur denen empfehlen, die sich wirklich eingehend mit dem Thema beschäftigen wollen. Allem anderen wird vermutlich schnell langweilig werden und dann lohnt es sich nicht, so ein (doch ziemlich teures) Buch zu kaufen.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Hin und hergerissen...

Nachdem mich, wie alle anderen auch, manchmal die Motivation verlässt Dinge, und vor allem unangenehme, zu tun, habe ich mich ermutigt dieses Buch zu lesen.

Leider muss ich zugeben, dass schon die ersten ...

Leider muss ich zugeben, dass schon die ersten 50 Seiten einem reinen Verkaufsgespräch gleichen. Die Art, wie die Autorin versucht, Dich zu überzeugen, dass ihre Regel das Nonplusultra sei, haben mich irgendwie nicht in den Bann gezogen. Klar müssen solche Bücher Dich direkt ansprechen und dir aufzeigen, wie toll das Leben doch ist, wenn du es änderst, aber naja...

50 Seiten reine Beispiele wie toll die Regel sei, ohne einmal zu erwähnen wieso überhaupt. Ich möchte verstehen, weshalb das funktioniert, und was genau diese Regel und Motivation von anderen unterscheidet. Doch selbst der Teil der Erklärungen war für mich nichts.

Vielleicht bin ich nicht der Typ für jede Selbsthilfebücher, doch dieses ist schon sehr stark beeinflusst durch den American Way Of Life.

Alles in allem werde ich versuchen mich in manchen Situationen durch diese Regel zu motivieren, denke aber, dass ich nicht die ganzen knapp 250 gebraucht hätte.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Die 5 Sekunden Regel

In diesem Buch beschreibt die Autorin ihre 5 Sekunden Regel. Diese Regel soll helfen, Dinge anzugehen, ohne vorher ewig darüber nachzugrübeln. Auch lästige Dinge sollen so schnell aus dem Weg geschafft werden, anstatt sie auf die lange Bank zu schieben. Somit soll man wieder selbstbestimmt und voller Elan sein Leben meistern.

Das Konzept hört sich schlüssig und interessant an. Es ist eine sehr einfache Regel, deren Erklärung nicht viel Zeit beansprucht. Hier dreht sich aber das ganze Buch um diese Regel. So bleibt es nicht aus, dass man desöfteren auf Wiederholungen trifft. Dies macht das Lesen mit der Zeit etwas langatmig.
Außerdem sind viele kurze Erfahrungsberichte zu finden, die sich sehr ähneln. Alle sind voller Lob und begeistert, wie positiv sich ihr Leben verändert hat. Grundsätzlich finde ich Erfahrungsberichte zwar interessant, aber nicht in dieser Menge und in diesem Gleichklang. Ich fand diese auf Dauer einfach nur störend.

Eine schöne Idee ist das Armband, das dem Buch beiliegt und immer an die 5-Sekunden-Regel erinnert. So verliert man diese und das eigene Ziel wohl nicht so leicht aus den Augen. Auch die Seiten, die wohl zum Heraustrennen gedacht sind, gefallen mir.

Fazit:

Die Regel selbst ist interessant und scheint auch zu funktionieren. Doch die vielen Wiederholungen und Unmengen an ähnlichen Erfahrungsberichten fand ich etwas anstrengend.

Veröffentlicht am 09.10.2018

nicht neu; breitgetreten und eher abstoßend präsentiert

Die Autorin beschreibt in diesem Buch, dass man seine Komfortzone verlassen soll:

Immer, wenn Du zögerst und Dein innerer Schweinehund Deinen Mut blockiert, zähle 5 – 4 – 3 – 2 – 1, halte dabei inne und erledige es sofort, bevor Dein Gehirn Gedanken in Gang setzt, die Dich davon abhalten. Je öfter Du das machst, umso leichter hast Du eine neue Gewohnheit eintrainiert, Mut und Selbstvertrauen aufgebaut und Dein Leben verändert.

Das ist zusammengefaßt der wichtigste Inhalt des Buches. Die anderen Seiten sind angefüllt mit einzelnen Erklärungen, Unmengen an fan-posts, die die Autorin dann jeweils in eigenen Worten wiedererzählt und kommentiert. Diese posts habe ich hinterher seitenweise übersprungen; ich fand sie unerträglich ausgewalzt, wenig überzeugend; mich hat es eher abgestoßen, als Hauptbestandteil des Buches Lobeshymnen-Kommentare zu lesen, in den posts und auch in der Selbstdarstellung der Autorin, die nach eigenen Angaben durch Anwendung dieser Regel sich selber und ihren Ehenmann vom Alkoholmißbrauch befreit und geplatzte Schecks sowie drohenden Konkurs der Geschäfte ihres Mannes in eine siebenstelligen Summe auf ihrem Konto und ihrem Ehemann zu einem Millioneneinkommen verholfen hat. ( Sie empfiehlt diese Methode auch für einen Drogenentzug.) Zudem bezeichnet sie sich selbst als „eine der am häufigsten gebuchten Rednerinnen weltweit“. Nicht mein Stil, aber wohl für den amerikanischen Markt genau richtig.

Peinlich berührt mich auch die Werbung im Anhang, für andere Bücher aus dem TOPP Verlag, die man ganz schnell 5 – 4 – 3 – 2 – 1 bestellen soll um noch weitere „Bedienungsanleitungen für Dein Leben“ zu erhalten.

Mir sagte der Name Mel Robbins nichts; ich verstehe aber, was sie mit der Entwicklung des eigenen Mutes und Selbstwertgefühls gemeint hat.

Die 5-Sekunden-Regel ist, wie sie selbst in diesem Buch schreibt, nicht wirklich neu; sie wird in vielen Bereichen schon länger als von der Autorin angewendet und funktioniert auch.

Mir war dieses große amerikanische Drumrum viel zu viel; für die Erklärung der 5-Sekunden-Regel reicht ein wenige Seiten umfassendes Essay vollkommen aus.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Leichte Kost mit wenig Tiefgang

Ich habe kein lebensveränderndes Buch erwartet, aber doch zumindest eins, das gedankliche Anstöße und Motivation gibt. Die Leseprobe empfand ich als durchaus vielversprechend, da die Autorin in einem leichten Stil persönliche Erfahrungen mit ihrer 5-Sekunden-Philosophie verknüpft. Dies hält sie auch das ganze Buch über durch und einige Passagen und Ideen sind durchaus inspirierend. Letztendlich hatte ich jedoch das Gefühl, dass sich wenige Grundprinzipien einfach endlos wiederholen und manche Gedanken an ähnlichen Beispielen immer wieder neu aufgerollt werden. So fühlt sich der Inhalt grundlos aufgeblasen an. Wenn man sich einen von Mel Robbins‘ Vorträgen auf YouTube anschaut, erhält man wahrscheinlich genau denselben Inhalt in deutlich kürzerer Zeit.

Der doch recht dürftige Text wird mit einer riesigen Menge an Twitter- und Facebook-Posts aufgeplustert. Auf beinahe jeder Seite ist mindestens ein Testimonial von irgendeinem Nutzer zu sehen. Irgendwann hab ich die Meinungen nur noch überflogen, denn sie waren sehr repetitiv und fühlten sich in der Menge einfach nach Selbstbeweihräucherung der Autorin an. Außerdem reißen die Zitate ständig aus dem Lesefluss raus und lassen das Layout für meinen Geschmack sehr unruhig erscheinen. Hier hätte ich ein Kapitel mit konzentrierten, abwechslungsreichen Erfahrungsberichten und Gedanken der Leser sinnvoller gefunden.