Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2018

Spannend, fesselnd, mit vielen Wendungen

Bluthaus

Bei " Bluthaus" von Romy Fölck handelt es sich um die Fortsetzung von "Totenweg".

Als sich Frida Paulsen von ihrem letzten Fall zu Hause erholt, erhält sie einen Anruf von ihrer alten Freundin Jo. Diese hat in der letzten Nacht die Leiche einer Frau gefunden und nun ist sie davon überzeugt, dass man sie als Täterin in Verdacht hat.
Wenige Zeit später verschwindet Jo spurlos und Frida begibt sich auf die Suche nach ihr.
Die Spur führt Frida auf die Halbinsel Holnis zu einem einsam gelegenen Haus, das die Inselbewohner nur das Bluthus nennen. Eine Familie wurde vor vielen Jahren in diesem Haus grausam hingerichtet und den Täter hat man bis heute nicht gefunden ..

Beide Teile können unabhängig von einander gelesen werden . Der Fall ist neu und wird komplett gelöst, mit dem Privatleben der Ermittler kommt man auch mit, ohne den ersten Teil zu kennen.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Mit jeder Seite wurde sie spannender bis hin zu einem atemberaubendem Finale.
Durch die vielen Wendungen im Fall, war ich bis zum Schluß auf der falschen Fährte- wer ist gut und wer ist böse?

Besonders gefiel mir dass die Geschichte in zwei Zeitebenen spielt, die sich ein paar Mal abwechseln.
Einmal das Jahr 1997 in dem etwas in dem Bluthaus geschah ( möchte hier nicht zu viel verraten) und einmal 2017 als Jo verschwand.
Beide Stränge fügen sich gegen Ende der Geschichte zusammen bis hin zu einem stimmigen Ende.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen.
Frida ist mir sehr sympathisch. Ich konnte ihre Verzweiflung , ihre Gewissensbisse und ihren Gedanken sehr gut verstehen.
Haverkorn hat eine schwere Zeit. Privat gibt es so einige Schicksalsschläge, die er verkraften muss und wird von seiner Vergangenheit eingeholt.
Jo konnte ich bis zum Schluss nicht durchschauen.

Durch die tollen Beschreibungen der Örtlichkeiten konnte ich mir die Handlungsorte sehr gut vorstellen.

Der Plot ist sehr gut durchdacht, die Geschichte ist plausibel, mit vielen Wendungen und bis zum Schluss sehr spannend.

• Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.09.2018

Spannender Eifelkrimi mit skurrilen Personen

Aus finsterem Himmel

Bei " Aus finsterem Himmel" von Ralf Kramp handelt es sich um das

8. Buch aus der Herbie Feldmann Reihe.

Ein Spinner, ein Familiengeheimnis und ein uraltes Schauermärchen …
Ein Fall für Herbie und ...

Bei " Aus finsterem Himmel" von Ralf Kramp handelt es sich um das

8. Buch aus der Herbie Feldmann Reihe.

Ein Spinner, ein Familiengeheimnis und ein uraltes Schauermärchen …
Ein Fall für Herbie und Julius.
Im Sommer ist in der Eifel die Zeit der Straßenbaustellen und Umleitungen. Hätte Herbie nicht einen Schleichweg benutzt, wäre im nicht dieses Tier vor sein Auto gelaufen. Julius , sein imaginärer Begleiter, freut sich über dieses Missgeschick.
Der Besitzer des Rindes, Marshal, hat seinen Hof zu einer echten Ranch umgebaut und verdonnert Herbie dazu, den Schaden abzuarbeiten.
Dabei verstrickt sich Herbie immer mehr in ein Netz von Verpflichtungen und gerät zwischen eine alte Fehde,
Als ein junger Rucksacktouristen, der an der Grundstücksgrenze des Marshals campiert hat, spurlos verschwindet, kommt der Verdacht auf, ob er womöglich ebenfalls zwischen die Fronten geraten ist?
Oder hat ihn der Ginstermann geholt, eine finstere Eifeler Sagengestalt, die in Gewitternächten ihr Unwesen treiben soll?

Auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände kann man dieses Buch problemlos lesen, da der Fall, bzw das Abenteuer von Herbie und Julius neu sind und abgeschlossen werden.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da sich Herbie, durch seine tollpatschige Art, immer mehr in Schlamassel manövriert und ich gespannt war, was als nächstes kommt.

Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Spannung baut sich langsam auf , bis hin zu einem rasanten Ende mit vielen Wendungen.
Dadurch, dass Julius der imaginäre Freund von Herbie, immer wieder seinen Senf zu allen möglichen Situationen dazu gibt, musste ich oft schmunzeln.
Der Krimi wird dadurch sehr gut aufgelockert.

Durch die guten Beschreibungen der Ortschaften, Straßen und Landschaften kommt das Lokalkolorit nicht zu kurz und man kann sich sehr gut vorstellen wo Herbie und Co. sich gerade befinden.

Die Personen sind sehr skurril , werden trotz ihrer Spleens nicht ins Lächerliche gezogen. Sie tragen zu einer sehr abwechslungsreichen und spannenden Geschichte bei.

Die Geschichte ist plausibel, toll erzählt und die Spannung kommt nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Ein fesselnder historischer Roman

Der Spielmann (Faustus-Serie 1)

Bei " Der Spielmann" von Oliver Pötzsch handelt es sich um den ersten Band der Faustus Serie. In Band 2, der im September 2019 erscheinen soll, geht die Reise von Faust weiter.

1486: Knittlingen ist ...

1486: Knittlingen ist bis zu dem Tag als die Gaukler in die Stadt kommen und Kinder verschwinden, ein ruhiger Ort im Kraichgau.
Faust interessiert dies alles nicht, er hat nur Augen für den Spielmann und Magier Tonio. Dieser verheißt ihm eine große Zukunft.
Zusammen ziehen sie durch die deutschen Lande und Faust saugt alle auf was Tonio ihm beibringt.
Doch eine dunkle Gefahr geht von Tonios Lehren aus und schon bald hat Faust den Verdacht, dass sein Meister mit dunklen Mächten im Bunde steht.

Auf den Innenseiten des Hardcover Einbandes sind Karten des Deutschen Reiches um 1500 abgedruckt. Diese Karten haben mir sehr geholfen die Reise von Faust und Tonio nach zu verfolgen. Hat sich doch im Laufe der Jahre so einiges geändert.

Zuerst dachte ich die 780 Seiten schaffe ich nie. Wurde aber schnell eines besseren belehrt. Von der ersten Seite an hat mich der Schreibstil und die Mischung aus Fakten und Fiktion begeistert.

Der Autor beschreibt den Charakter von Faust sehr gut. Als Leser lernt man ihn Stück für Stück kennen, fühlt mit ihm und spürt seine Verzweiflung.

Die anderen Charaktere werden ebenfalls sehr ausführlich und gut beschrieben.

Sehr gefallen haben mir die Beschreibungen der damaligen Umgebung, das Leben der Menschen , wie sie dachten und was für sie wichtig war.

Durch die tollen und ausführlichen Beschreibungen, konnte ich mich richtig in die Jahre ab 1486 hineinversetzen.

Die Spannung kommt nicht zu kurz. Gerade die Passage wenn Faust mit Tonio zusammen ist, sind sehr spannend.

Ein Lob an Oliver Pötzsch. Mit diesem Roman ist ihm eine wirklich tolle, interessante und lockere Geschichte gelungen.

Ich empfehle dieses Buch weiter und warte gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Sehr tolle Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen

It started with a kiss

Bei " It started with a kiss" von Marina Adair handelt es sich um den ersten Band der Sequoia Lake Reihe.

Bei Band 1 handelt es sich um eine abgeschlossenen Geschichte. Nur der Schauplatz ist mit Band 2 identisch und ein paar Charaktere trifft man in Band 2 erneut. Beide Bände können unabhängig von einander gelesen werden.

Nach dem Avery eine Nierentransplantation hinter sich hat, möchte sie alles mitnehmen, was das Leben zu bieten hat. Sie möchte den Berg in ihrem Heimatort besteigen. Da sie aber keinerlei Erfahrung im Bergsteigen hat, nimmt sie eine Stelle im örtlichen Naturerlebnis-Hotel an und lässt sich zur Tourenleiterin ausbilden.
Während dieser Zeit trifft sie auf die grösste Herausforderung ihres Lebens- den gut aussehenden Bergretter, der aber Bindungsangst hat.

Tyson rettet Wochenendtouristen aus brenzligen Situationen.
Eine feste Beziehung kommt für ihn nicht in Frage.
Als eines Tages sein Vater schwer erkrankt, steht das Naturerlebnis-Hotel auf der Kippe und so kehrt Tyson nach Hause zurück. Schnell wird im klar, warum weggegangen ist.
Als Tyson Avery kennenlernt überlegt er, ob er für sie den größten Sprung ins Abenteuer wagen soll. Bis ein einziger Fehltritt ihr Glück plötzlich zu zerstören droht.....

Ich bin sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Durch den flüssigen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Sehr gut hat mir die Mischung aus Drama, Erotik, Humor, Aktion, Wendungen und Überraschungen gefallen.

Die Umgebung wird sehr bildhaft beschrieben. Ich konnte mir jeden Schauplatz sehr gut vorstellen.

Die Charaktere werde sehr ausführlich beschrieben und zum Schluss hatte ich das Gefühl, ich kenne sie persönlich. Die Autorin hat sehr facettenreiche Personen ausgewählt, die die Geschichte spannend und abwechslungsreich machen.

Sehr gefallen hat mir, dass es sich hier nicht um eine 08/15 Liebesgeschichte (kennen lernen, Missverständnis, große Liebe) handelt, sondern um eine viel tiefgründigere Geschichte.

Avery eine starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und Ty ein Mann mit einem harten Kern und einer weichen Schale.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt, Ich habe Avery und Ty sehr gerne begleitet, mit ihnen gelitten und gefreut.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Von der ersten bis zur letzten Seite spannend, sehr knackig geschrieben , mit viel Humor

Tidetod

Bei Tidetod von Gerd Kramer handelt es sich um einen Küsten Krimi.
Nach " Das Flüstern im Watt" ist dies der zweite Fall für Flottmann und Hilgersen.

Tidetod kann man ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes ...

Bei Tidetod von Gerd Kramer handelt es sich um einen Küsten Krimi.

Tidetod kann man ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen. Der Fall ist neu und da sich der Autor beim Schreiben sehr auf den Fall konzentriert und das Privatleben der Protagonisten eine sehr kleine Rolle spielt, kann man problemlos mit dem zweiten Fall einsteigen.

Um ein perfides Spiel mit ihnen zu spielen, entführt ein Serienmörder seine Opfer. Nur durch kluge und mutige Entscheidungen können sie dem Tod entkommen.
Die Husumer Kommissare Flottmann und Hilgersen suchen nach dem Motiv des Täters und nach einem Weg ihn zu stoppen.
Leon Gerber hat ein hochsensibles Gehör. Kann er auch in diesem Fall wichtige Hinweise liefern?
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Sie beginnt gleich sehr spannend und lässt dem Leser kaum Zeit zum Luftholen.
Der knackige Schreibstil, die Perspektivwechsel (Opfer, Täter, Ermittler), ein Täter- der mit seinen Opfern spielt, ein Motiv-das bis zum Schluss offen ist, tragen zur Spannung bei.

Die Geschichte ist plausibel und ich hatte bis zum Schluß keine Plan wer der Täter sein könnte . Das Ende ist völlig überraschend. mit ........ als Täter habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Der Humor von Flottmann und Hilgersen hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Mit ihren Kabbeleien lockern sie die Geschichte auf . Was aber keinerlei Verlust der Spannung bedeutet.

Die Charaktere haben mir sehr gefallen. Alle sehr authentisch und durch die guten Beschreibungen konnte ich mir ein sehr gutes Bild von ihnen machen.

Ich empfehle Tidetod weiter. Ein sehr spannender, knackiger und humorvoller Krimi. Mit tollen Charakteren und einem überraschenden Ende.