Cover-Bild Für immer und einen Herzschlag
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
Tamsyn Murray

Für immer und einen Herzschlag

Julia Gehring (Übersetzer)

Eine Liebesgeschichte, so leicht erzählt wie „Ein ganzes halbes Jahr“.

Jonny hat einen Herzfehler und ihm läuft die Zeit davon. Nia hat gerade ihren Zwillingsbruder bei einem tragischen Unfall verloren. Als sich die Wege der beiden kreuzen, ist Jonny nach einer Herz-Transplantation schon wieder auf dem Weg der Besserung – aber auf der verzweifelten Suche nach Informationen über seinen Spender. Von Nia wollte er eigentlich nur ein bisschen was über ihren Bruder erfahren, dem ursprünglichen Besitzer des Herzens. Was er nicht geplant hatte: sich in sie zu verlieben ...
Eine wunderschöne Liebesgeschichte über Mut, Hoffnung und die Unvorhersehbarkeit von Liebe.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Für immer und einen Herzschlag

Inhalt

Inhalt

Jonny hat einen Herzfehler und sitzt schon viel zu lange im Krankenhaus fest. Seine beste Freundin dort und er machen schon Pläne, was sie machen, wenn sie es endlich überstanden haben, doch es sieht nicht gut aus.
Nia und ihr Zwillingsbruder verstehen sich nicht sonderlich gut. Leo ist der Liebling aller und Nia muss immer darum kämpfen mit ihm mitzuhalten. Dann kommt es zu dem tragischen Unfall und ihr Bruder stirbt.
Leos Herz geht an Jonny und obwohl der jeweiligen Partei nicht verraten wird wer der Spender ist bzw an wen das Herz geht, ist sich Jonny dank Recherchen ziemlich sicher, dass er den Spender gefunden hat. Deshalb kontaktiert er Nia, um mehr über Leo zu erfahren, erzählt ihr aber nichts davon. Doch plötzlich wird das alles nebensächlich, denn er verliebt sich in sie.
Ich mochte beide Protagonisten und wie das Buch einen in beide einfühlen lässt. Jonny, der mit seiner Krankheit kämpft und in Nia mehr als das trotzige und verbitterte Mädchen sieht, aber auch mit seiner Lüge klar kommen muss. Nia dagegen kämpft mit ihrer Trauer und ihren Schuldgefühlen. Jonny hilft ihr, sich besser zu fühlen.
Abwechselnd erzählt aus Sicht der Protagonisten, erlebt man ihre Entwicklung.
Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen und ich fand, dass die Gefühle sehr gut rüber gebracht wurden.

Veröffentlicht am 06.04.2019

bewegend und berührend

Mich haben an diesem Buch das wunderschöne Cover und auch der Klappentext angesprochen.

Die Autorin erzählt die Geschichte von Nia und Jonny aus beider Perspektiven, und hat es wunderbar geschafft, mir die beiden näherzubringen, sodass ich mit ihnen mitgelebt habe und mich in sie hineinversetzen konnte.

Jonny war mir sehr sympathisch. Seine Unsicherheiten in Bezug auf das "normale" Leben, dass er auch mal versuchte, seine Grenzen auszureizen, konnte ich sehr gut nachvollziehen, immerhin kannte er ein Leben wie andere Kinder bisher nicht.
Ich konnte auch sehr gut verstehen, dass er wissen will, wer sein Spender war, denn ich denke, diese Gedanken gehen jedem durch den Kopf, der eine Transplantation überlebt hat.

Nia hat es mir nicht ganz so leicht gemacht, ich konnte zwar ihr Verhalten gut nachvollziehen, ihre Trauer und auch ihre Wut, und von daher verstand ich ihre Kratzbürstigkeit sehr gut, und dass sie alle in ihrer Nähe nicht an sich heranließ. Was mich allerdings ein wenig störte, war ihre Meinung über ihren Bruder. Irgendwie geht man davon aus, dass Zwillinge ein Herz und eine Seele sind und sich trotz Twistigkeiten gut verstehen. Hier allerdings habe ich den Eindruck erhalten, dass sich die beiden vor Leos Tod so ganz und gar nicht verstanden haben. Mir fehlte dieses oft zitierte Band zwischen den beiden.

Man merkt, dass die Autorin sehr viel über das Thema recherchiert hat, was sie auch im Nachwort erwähnt. Die Geschichte ist sehr emotional und geht auf jeden Fall unter die Haut. Dass Jonny und Nia sich nicht Knall auf Fall ineinander verlieben, sondern sich eher langsam annähern, unsicher sind, und zwischendurch auch mal einen Schritt zurück machen, hat die Handlung sehr realistisch gemacht.

Die Handlung selbst hat zwischendrin kurze Längen, aber wieder angezogen, bevor es langweilig wurde. Am Ende ging es mir dann sogar etwas zu rasch, hier hätte ich mir gewünscht, noch ein wenig mehr von den beiden zu lesen.

Fazit: "für immer und einen Herzschlag" ist ein emotionales Buch, das mir gut gefallen hat. Die Geschichte von Nia und Jonny geht unter die Haut, und regt zum Nachdenken an. Im Gesamten ist es zwar eine Liebesgeschichte, aber auch noch mehr - eine Geschichte über Hoffnung, Trauerbewältigung, Freundschaft und auch vom Finden des eigenen Ich. Ich vergebe gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Ein locker leichtes Jugendbuch, das ein wichtiges Thema behandelt und dabei teilweise etwas oberflächlich bleibt

Nia Brody ist mit ihrer Familie im Urlaub als etwas schreckliches passiert: bei einem Wettkampf unter Geschwistern fällt ihr Zwillingsbruder von einem Felsen und stirbt kurz danach. Seine Eltern entscheiden die funktionierenden Organe zu spenden, was vor allem Jonny freut, der an einem Herzfehler leidet und durch seine seltene Blutgruppe bisher kein passenden Spenderherz findet. Natürlich möchte er wissen von wem das Herz stammt und macht sich auf die Suche, wo er schließlich auf Nia trifft..

Nia Brody hat jahrelang im Schatten ihres Zwillingsbruders Leo gelebt und sieht dadurch auch alles etwas Negativ. Vor allem zu Beginn des Buches hat sie eine "Null Bock"-Einstellung und überspielt ihre Gefühle lieber mit einem sarkastischen Spruch als diese zuzulassen. Doch nach und nach gibt es immer wieder Situationen, wo die Emotionen sie doch übermannen und sie ihr wahres Ich zeigt. Meiner Meinung nach hat Nia im Verlauf der Geschichte eine tolle Entwicklung durchgemacht und ist reifer geworden.
Jonny Web hat einen Herzfehler und hat dadurch schon viel zu viel Zeit im Krankenhaus verbracht. Durch seine seltene Blutgruppe war es schwer ein passenden Spenderherz zu finden, weshalb er umso glücklicher ist als eins gefunden wird. Jonny ist trotz seiner Krankheit ein unglaublich positiver Mensch, der sich nach einem normalen Leben sehnt. Nachdem er ein neues Herz bekommen hat, möchte er sein Leben in vollen Zügen leben und vergisst dabei hin und wieder sein altes Leben und seine Krankheit. Allerdings findet er auch wieder zu sich selbst und findet heraus was ihn glücklich macht.
Die Beziehung zwischen den beiden hat sich langsam und somit authentisch entwickelt. Hierbei hat mir vor allem gefallen wie die beiden sich gegenseitig helfen konnten und miteinander gewachsen sind.

Als Nebencharaktere lernen wir neben den Eltern der beiden Charaktere noch Nias beste Freundin Hellen als auch Jonnys Krankenhaus-Freundin Emily kennen. Vor allem letztere mochte ich durch ihre sarkastischen Sprüche und der positiven Art sehr gerne. Helen hingegen konnte ich nicht so richtig einschätzen und ich bin auch nicht wirklich mit ihr warm geworden.

Der Schreibstil von Tamsyn Murray ist locker leicht und lässt sich dadurch sehr gut lesen. Dabei wird die Geschichte abwechselnd aus Nias als auch aus Jonnys Sicht erzählt, wodurch man einen guten Eiblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Charaktere bekommt. Die Kapitel sind dabei sehr kurz, was ich normalerweise viel mehr mag als lange Kapitel, aber hier habe ich sie leider etwas als zu kurz empfunden. Am Anfang hatte ich dadurch auch so meine Probleme in die Geschichte einzutauchen. Während Jonnys Kapitel mich von Anfang an mitreißen konnten, waren Nias Kapitel meiner Meinung nach etwas zu oberflächlich. Während der Geschichte hat sich das zum Glück - auch durch Nias Charakterentwicklung - etwas gelegt und ich konnte doch noch in die Geschichte eintauchen, obwohl ich mir hin und wieder noch etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte. Auch das Ende hat mir leider nicht so gut gefallen, denn meiner Meinung nach sind noch einige Fragen offen geblieben.

Mit Für immer und einen Herzschlag greift die Autorin mit der Organspende ein wichtiges und sensibles Thema an, dass mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Man hat gemerkt, dass sich die Autorin sehr viel mit dem Thema auseinander gesetzt hat und es so auch sehr authentisch umgesetzt hat. Sie zeigt hierbei wie nah Trauer und Freude beieinander liegen können und wie wichtig die Organspende ist.

Alles in allem hat Tamsyn Murray ein ernstes Thema in ein locker leichtes Jugendbuch verpackt. Allerdings hat es mir hin und wieder auch etwas an Tiefgang gefehlt, wodurch ich dem Buch 3,5/5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Habe mehr erwartet

Auf "Für immer und einen Herzschlag" war ich sehr gespannt und habe mich auf eine emotionale Geschichte gefreut.

Der Beginn war auch eigentlich ganz gut und die Beschreibungen von Jonny aus dem Krankenhaus und auch der Unfall von Nias Zwillingsbruder waren wirklich heftig. Aber dennoch konnte mich das Buch auf lange Sicht leider nicht begeistern. Es war alles sehr vorhersehbar und die Geschichte plätscherte ohne große Höhen und Tiefen dahin. Vieles in der Geschichte behandelte dann lediglich den Schulalltag der Protagonisten. Mir hat dann die Emotionalität in der Geschichte gefehlt, auch wenn es noch ein paar Momente gab, die mich berühren konnte.

Insgesamt habe ich mir die Geschichte aber emotionaler vorgestellt und die Protagonisten konnten mich leider nicht von sich überzeugen.