Profilbild von Lila_Buecherwelten

Lila_Buecherwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2018

Tolle High Fantasy

Die Krone der Dunkelheit

Auf dieses Werk war ich schon sehr gespannt, muss ich sagen. Ich kenne bereits viele Bücher von Laura Kneidl und sie hat mich noch nie enttäuscht. Ich würde sogar sagen, dass sie zu den wenigen gehört, bei denen ich nicht einmal den Klappentext lese, sondern das Buch einfach wegen ihres Namens darauf kaufe.
Deshalb waren meine Ansprüche an diesen Roman auch dementsprechend hoch.
Was soll ich sagen? Sie wurden definitiv nicht enttäuscht!

Angefangen von dem sehr angenehmen und super zu lesenden Sprachstil, der den Leser durch die Seiten trägt, über die gut ausgearbeitete hier erschaffene Welt, bis hin zu der vielseitigen und spannenden Handlung hat einfach alles gepasst.

Wir erleben die komplexe Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, was ich in diesem Fall mehr als gelungen fand. Jede der Figuren hat einen anderen Charakter und befindet sich in völlig verschiedenen Situationen und Lebensumständen, was das Ganze eben so vielseitig macht.
Dabei schaffen es alle Figuren meiner Meinung nach real und authentisch zu wirken und der ein oder andere hat sich sich schon einen Weg in mein Herz gebahnt (Larkin! ?). So erleben wir die hier geschaffene Welt auch intensiver, da wir alle Aspekte davon ein wenig mitbekommen.

Die Handlung fand ich auch sehr gut, auch wenn ich noch ein wenig auf richtig schockierende Überraschungen gewartet habe. Es gab zwar welche, aber auf den ganz großen Knall hoffe ich dann in Band 2.

Fazit:
Ein wirklich sehr gelungenes Fantasy-Werk, das mich wunderbar unterhalten konnte. Eine großartige Welt, umwerfende Charaktere und eine spannende Handlung - was will man mehr?

Veröffentlicht am 12.10.2018

Fantastisch, magisch und spannend

Legendary

Wow, dieses Buch ist einfach pure Magie! Wie auch schon bei seinem Vorgänger „Caraval“ schafft es Stephanie Garber auch hier erneut mit ihrem unglaublichen und unvergleichlichen Sprachstil eine Welt voller Mystik, Zauber und einer einmaligen Atmosphäre zu erschaffen. Diese ganz besondere Stimmung, die im Roman und vor allem während Caraval herrscht, ist so fantastisch und viele Magie, dass man sich ihr einfach nicht entziehen kann. Die Autorin kann mit Worten Bilder zaubern, die sich direkt im Kopf des Lesers entfalten und lebendig zu werden scheinen – einfach nur grandios!

Dazu kommt, dass man nie weiß, was von den Ereignissen nun die Wirklichkeit ist und was nur ein Teil von Caraval. Was ist Spiel, was Realität? Die Grenzen verschwimmen hier völlig und lassen den Leser genauso ratlos zurück wie die Protagonistin. Das macht auch den besonderen Reiz der Geschichte aus: dass man sich ständig fragt, ob die Dinge wirklich passieren oder nur zu einem magischen Drehbuch gehören.

Auch die Figuren fand ich einfach gelungen. Tellas Handlungen sind zwar manchmal wirklich nicht die klügsten, doch das macht eben ihren Charakter aus. Dieses impulsive, abenteuerlustige Mädchen ist eben alles andere als perfekt, aber dadurch umso authentischer.
Doch auch Jacks in seiner Vielschichtigkeit oder Dante mit deiner Bad-Boy-Oder-Doch-Nicht?-Art haben mich absolut für sich eingenommen und begeistert. Man weiß bei niemandem woran man ist, selbst bei der Hauptfigur nicht, denn sie überrascht sich selbst und auch den Leser immer wieder.

Überraschung ist auch das Stichwort Beinfreiheit Handlung. Denn diese ist so völlig unvorhersehbar wir es nur sein kann. Durch diese verrückte und verzauberte Welt von Caraval wusste ich wirklich zu keinem Punkt der Geschichte, wie sie sich weiter entwickeln würde. Ständig stellt man Vermutungen an, wovon manche eintrafen, aber die allermeisten schon kurz darauf wieder über den Haufen geworfen wurden. Das erlebe ich in der Form nur sehr selten bei Romanen und gefällt mir deshalb umso besser.

Fazit:
Ich könnte noch eine Weile weiter schwärmen, aber ich denke, die wesentliche Aussage ist klar geworden: Lest dieses großartige Buch! Stephanie Garber schafft mit ihrer fulminanten Art zu erzählen ein absolut atemberaubendes, einmaliges und unvergleichlich magisches Setting, in dem die vor Spannung und Überraschungen strotzende Handlung den Leser auf eine fantastische Reise mitnimmt. Für mich war das wieder ganz großes Kino.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Absolutes Jahreshighlight!

Cinder & Ella

Es gibt diese Bücher, die einen emotional tief berühren, einen gefangen nehmen und nachhaltig beeindrucken. Man findet so etwas nur selten, doch bei dieser Geschichte hatte ich das unwahrscheinliche Glück genau auf so einen seltenen Schatz gestoßen zu sein.

Es kommt nicht oft vor, dass mich eine Geschichte SO sehr fesselt, dass ich gar nicht mehr aufhören will zu lesen. Dass ich richtig traurig bin, dass es zu Ende ist und das nich Tage danach. Aber Cinder und Ella haben das geschafft.

Wo soll ich nur anfangen, euch zu erzählen wie umwerfend diese Geschichte ist?
Vielleicht bei der Protagonistin Ella. Sie ist so stark in einer Situation, in der das nicht viele könnten. Sie steht auf Fantasyromane und schreibt darüber auf ihrem Blog - allein deshalb liebe ich sie schon. Sie ist schlagfertig und ganz ehrlich? Sie inspiriert mich. Was für eine wundervolle Protagonistin!

Und Cinder alias Brian. Oh mein Gott. Jeder sollte einen so wunderbaren Mann in seinem Leben finden. Er ist so großartig! Unwahrscheinlich lustig, humorvoll und unterhaltsam. Noch dazu tut er für Ella Dinge, die mich Herzchen sehen und seufzen lassen. Man muss sich in ihn verlieben, ganz ehrlich!

Aber auch die Nebencharaktere sind stark und wachsen einem ans Herz. Noch dazu machen sie alle eine mehr oder weniger starke Entwicklung durch, die die Autorin so meisterhaft erzählt, dass ich nur den Hut ziehen kann. Das war beeindruckend.

Die Handlung ist ebenfalls so wunderbar, dass ich das Buch am liebsten gleich nochmal lesen würde. Es ist lose an die Aschenputtel - Geschichte angelehnt, wie der Titel schon verrät. Aber die Umsetzung ist einfach nur grandios! Ich will euch gar nicht spoilern, denn jeder sollte die Chance haben, diese wunderbare Geschichte für sich entdecken zu dürfen. Nur so viel: man durchleidet als Leser jede Emotion, die man sich vorstellen kann und das so intensiv, dass es fast schon beunruhigend ist.

Ich liebe dieses Buch, falls das noch nicht deutlich wurde. Und es ist bisher mein Jahreshighlight.

Fazit:
Dieses Buch ist ein wahrer Schatz und ich bin unendlich glücklich, es gefunden zu haben. Am liebsten würde ich es sofort nochmal lesen, weil ich es so sehr liebe.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 23.09.2018

Endlich wieder nachhause, endlich wieder Karinth!

Die Legenden von Karinth (Band 3)

Endlich wieder ein neues Abenteuer aus Karinth! Endlich wieder die liebgewonnenen Charaktere Maryo, Arkan und Edana wiedertreffen. Inzwischen ist es für mich tatsächlich so, als würde ich in meine zweite Heimat reisen, wenn ich ein neues Buch rund um die Welt Venera aufschlagen darf. Ich liebe es einfach, dort einzutauchen und mich ganz in dieser wundervollen und großartigen Welt verlieren zu können.

Mein Highlight war natürlich wieder Maryo, der mit seinen Sprüchen einfach unschlagbar und mir unglaublich ans Herz gewachsen ist. Er gehört zu meinen absoluten Lieblingsprotagonisten aller Zeiten und ich will gar nicht daran denken, dass es nur vier Bände dieser Reihe geben wird … Was soll ich danach denn nur tun?
Auch der rote Tarkar ist einfach großartig und er steht definitiv auf Platz zwei meiner Lieblinge aus Karinth.

Von der Handlung her geschieht dieses Mal wieder so einiges, das ich euch natürlich nicht im Detail verraten werde. Aber es wird wieder unglaublich spannend, wahnsinnig überraschend, humorvoll, ernst und ein ganz kleines bisschen romantisch. Also im Grunde gibt es hier alles, was man sich von einem tollen Roman nur wünschen kann.

Über den grandiosen Schreibstil der Autorin brauche ich euch ja nichts mehr zu erzählen, denn es dürfte inzwischen ja hinlänglich bekannt sein, dass sie einfach nur großartig Geschichten erzählen kann. Für mich ist C.M. Spoerri eine der besten deutschsprachigen High Fantasy-Autoren und ich verschlinge jedes ihrer Werke innerhalb weniger Tage. Sie nimmt mit ihrer einnehmenden Art zu erzählen den Leser einfach so gefangen, dass man gar nicht anders kann als immer weiterzulesen – bis man am Ende entsetzt feststellt, dass das Buch schon wieder vorbei ist.

Fazit:
Auch der dritte Band der „Legenden von Karinth“ ist wieder grandios und überzeugt dank dem großartigen Schreibstil der Autorin, sowie der absolut gelungenen Charaktere, die spannende und überraschende Abenteuer erleben. Ich bin ein gigantischer Fan der Reihe und kann sie wirklich jedem nur nahe legen.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Ich LIEBE diese Reihe einfach!

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Seit den ersten Seiten des ersten Bandes bin ich dieser Reihe völlig verfallen. Hach, diese Trilogie ist so richtig was fürs Herz!
Angefangen von dem wundervollen Örtchen in Oregon, über ...

Angefangen von dem wundervollen Örtchen in Oregon, über die zauberhaften Bewohner bis hin zu den Protagonisten – alles in „Redwood Love“ konnte mich überzeugen.

Dieses Mal geht es um die Geschichte des mittleren O‘Grady Bruders, Flynn. Er ist einfach großartig, liebenswert und umwerfend, genau wie seine Geschwister. Ich habe ihn definitiv ins Herz geschlossen und so sehr mit ihm mitgefiebert!

Auch Gabby ist einfach toll. Sie hat ein großes Herz und das Problem immer in die Freundschaftsecke gesteckt zu werden, wünscht sich aber mehr – und das kann man ihr nicht verdenken. Sie will, dass jemand sie sieht und dann endlich tut es jemand…

Ich habe es auch geliebt, dass die Liebesgeschichte mich von Anfang bis Ende komplett fesseln konnte, sie aber dazu niemals künstliche Dramen benötigt hat. Für mich wirkt hier alles authentisch und nachvollziehbar, ohne künstlich aufgebauschte Probleme. Einfach herrlich!

Fazit:
„Redwood Love“ überzeugt auch im zweiten Band vollkommen mit dem grandiosen Schreibstil, den liebenswerten Figuren und ganz großen Gefühlen. Sind wir doch mal ehrlich – jeder von uns sehnt sich doch im Grunde nach einem Ort wie Redwood.