Cover-Bild Spätsommerfreundinnen
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Andrea Russo, Anne Barns

Spätsommerfreundinnen

Bestsellerautorin Anne Barns schreibt jetzt unter ihrem wirklichen Namen.

Den alten Gasthof in ihrem Heimatort übernehmen und nur noch tun, was sie liebt: kochen und backen. In ihrer Jugend war das Jettes Traum. Aber dann hat sie studiert und ist in die Stadt gezogen, hat geheiratet und ihre wunderbare, inzwischen erwachsene Tochter bekommen. Als Jette jetzt erfährt, dass der Wirt des Gasthauses gestorben ist, fährt sie zum ersten Mal nach langer Zeit wieder in den Ort in der Heide, um Abschied zu nehmen. Und plötzlich kehren all die Erinnerungen an damals zurück - und mit ihnen Gefühle, die Jette längst vergessen hatte.

"Ab auf die Couch und einfach diesen schönen und warmherzigen Roman in Ruhe genießen." Mainhattan Kurier

"Der Roman über alte Freundschaften ist warmherzig, humorvoll und unheimlich natürlich, mit sympathischen Charakteren, in die man sich schnell hineinversetzen kann. Perfekt zum Abschalten und Träumen." Fränkische Nachrichten

"Das Buch möchte man nicht mehr weglegen. Eintauchen in eine andere Welt und den Alltag vergessen: So müssen Bücher sein." Ludwigsburger Wochenblatt

Veröffentlicht am 03.10.2018

Spätsommerfreundinnen

Gleich vornweg kann ich eines sagen: Dieses Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!

Ich habe mittlerweile ein paar Bücher der Autorin gelesen, nachdem ich Sie im Rahmen einer Convention für mich als „neue“ Autorin entdecken durfte.

Dieses Buch hat mich nun vollkommen überzeugt, hat mit geflasht und begeistert. Ich habe den Roman regelrecht verschlungen und konnte bzw. wollte ihn jedesmal, wenn ich unterbrochen wurde, nur ungern aus der Hand legen.

Was mir besonders gut gefallen hat? Wo fange ich am Besten an? Kurz und knapp gesagt war es eine gelungene Mischung. Eine Mischung aus einem Wohlfühlsetting, glaubhaften Charakteren und einer gut durchdachten Geschichte. Eine Geschichte, die so nicht vorhersehbar war. Eine Geschichte, die mich immer wieder „in die Irre“ geführt hat. Immer wenn ich dachte, ich weiß worauf es hinausläuft, wurde ich durch eine Wendung, eine interessante Begebenheit, wieder auch eine andere Spur geführt.

Seit ich im Frühsommer diesen Jahres in der Lüneburger Heide ein paar Tage Urlaub verbringen durfte, hat mich dieser Landstrich, diese Gegend begeistern können. Ich habe mich dort wohlgefühlt, will gern dorthin zurück und freue mich daher immer besonders, wenn ich durch einen Roman dahin geführt werde. Die Menschen dort waren freundlich, liebenswert und diese charakterlichen Eigenschaften haben auch die Figuren des Buches.

Und damit sind wir beim Hauptthema. Den Charakteren. Die waren es, die das Buch für mich rund gemacht haben. Die dafür gesorgt haben, dass die Geschichte lebendig wurde. Besonders genial: Es waren nicht die Makellosen Figuren ohne Ecken und Kanten. Sie waren nicht jung, schön und sexy. Sondern in diesem Fall sind es „gestandene“ Menschen. Menschen mit Ecken und Kanten, mit einer (teilweise gemeinsamen) Vergangenheit. Figuren in meinem Alter, mit denen man sich leicht identifizieren kann. Figuren, die so glaubhaft dargestellt sind, dass man sie direkt vor sich sieht. Das man glaubt sie und ihre Probleme, ihre Gedanken und Gefühle, zu kennen.

Diese Figuren; egal ob Jette, Elke oder Uta, haben mich im Buch festgehalten, haben mir bei einem Glas Sekt mit Limes ihre Geschichte erzählt.

Diese wunderbare Mischung, gekrönt von einigen wunderbaren und zum Nachmachen einladenden Rezepten, verdient in meinen Augen nur eines: eine 5-Sterne-Bewertung.

Vielen Dank liebe Andrea, für diesen wunderbaren Lesegenuss und ich freue mich schon jetzt sehr auf Dein nächstes Buch.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Wunderbarer Wohlfühlroman - nicht nur für Spätsommerfrauen!

Jette steht kurz vor ihrem 50. Geburtstag als sie von ihrem Mann, der eine neue Beziehung hat, geschieden wird.

Ihre erwachsene Tochter Jule lebt bei ihrer Mutter, wird aber wegen eines Studiums bald ausziehen. Jette ist Lehrerin und mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden. Ihre beste Freundin Eva ist immer für sie da und die beiden planen einen Wellness-Urlaub auf Sylt. Da erhält Jette einen Brief aus ihrer alten Heimat, einem kleinen Dorf in der Lüneburger Heide. Thies, der Inhaber der Ortsgaststätte ist verstorben. Thies war für Jette ein väterlicher Freund, in dessen Küche sie viele Stunden verbracht und mit ihm gekocht und vor allem gebacken hat. Doch seit Jette ihr Heimatdorf vor vielen Jahren verlassen hat, war sie nie wieder dort und hat auch den Kontakt zu den alten Freunden einschlafen lassen.
Nun entscheidet sie sich in ihr Heimatdorf zu reisen, um von ihrem alten Freund Thies Abschied zu nehmen.
Vor Ort trifft sie nicht nur schnell ihre Freunde und ihre alte Liebe Jan wieder sondern sie wird auch von Thies Testament überrascht, der ihr seinen Gasthof vererbt. Allerdings gibt es einige Auflagen und es scheint, dass Thies ein bisschen Schicksal spielen wollte.

Jette erzählt uns ihre Geschichte selbst in der Ich-Form und lässt uns tief in ihre Gefühls- und Gedankenwelt blicken.
Mir war Jette sehr sympathisch und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Sie ist eine starke Frau, die ihren Weg geht und positiv denkend in die Zukunft blickt. Sie jammert nicht sondern akzeptiert ihre Situation und arrangiert sich damit.
Und so begleiten wir Jette in ihre Heimat und erleben mit ihr so einige Überraschungen. Dabei verarbeitet die Autorin viele Themen wie Scheidung, Wechseljahre, Freundschaft, Zusammenhalt, alte und neue Liebe. Das gelingt ihr wirklich gut und authentisch, so dass ich mich in einigen Situationen wiederfinden konnte.
Die Beschreibungen des kleinen Dorfs Lünzen in der Heide sind so schön und bildhaft, dass ich Lust bekam, auch mal dorthin zu reisen.
Da Jettes Leidenschaft dem Kochen und Backen gilt und auch der Gasthof eine wichtige Rolle spielt, geht es auch immer wieder um leckere Gerichte und Kuchen. Einige Rezepte dazu gibt es im Anhang zum Buch.
Die Ereignisse im Zusammenhang mit Jettes Rückkehr in die Heimat und dem Testament sind turbulent und wendungsreich, so dass mich die Geschichte durchgehend fesseln konnte. Alle Charaktere sind liebevoll gezeichnet und haben mir sehr gut gefallen, ganz besonders Jettes Tochter Jule und ihre beste Freundin Eva.

Dieser wunderbare Wohlfühlroman hat mir viel Freude und schöne Lesestunden bereitet, denn er zeigt, dass auch der Spätsommer viele schöne Tage hat.
Deshalb empfehle ich diese schöne Geschichte, die mitten aus dem Leben gegriffen scheint, gerne weiter, nicht nur an Spätsommerfrauen!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 24.09.2018

Das Wiedersehen in Lünzen

Frisch geschieden und fast 50 lebt Jette mit ihrer erwachsenen Tochter Jule in Oberhausen Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und den möchte sie in allen Zügen genießen. Leider muss auch Jette feststellen, dass das Leben nicht planbar ist. Bevor ihre Eltern auf ihre langersehnte Kreuzfahrt gehen, erfährt sie, dass Thies gestorben ist. Thies, war nicht nur in ihrem Heimatort Lünzen der Wirt des Gasthauses „Die Heidschnucke“. sondern er war auch sowas wie ihr zweiter Vater. Allerdings hatte sie, seit ihrem Weggang aus Lünzen, keinen Kontakt mehr zu ihm. Jette beschließt, dass sie wenigstens zu seiner Beerdigung fährt, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Was wird sie nach alle den Jahren dort erwarten? Trifft sie auf alte Bekannte oder sogar auf ihre damalige Freundin Uta? Was hat Jette mit Thies Erbe zu tun?
Für Jette beginnt eine sehr emotionale Reise in ihre Vergangenheit…..

Spätsommerfreundinnen ist der neuste Roman meiner Lieblingsautorin Andrea Russo. Eventuell gibt es einige Leser unter Ihnen, die mit dem Namen Andrea Russo nichts anfangen können, denen kann ich vielleicht ein wenig weiterhelfen: die Autorin schreibt auch unter ihrem Pseudonym Anne Barns Romane wie z.B. Apfelkuchen am Meer oder Drei Schwestern am Meer.

Der neue Roman handelt von der besten Zeit des Lebens (man könnte auch schreiben: ein Ü-40 Roman).

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer flüssig und sehr detailliert. Ab der ersten Seite wird der Leser abgeholt und darf in das Leben von Jette ein – und abtauchen. Ich konnte dieses Buch kaum aus den Händen lagen, so hat es mich in den Bann gezogen. Vor allen Dingen lag es an den super sympathischen Charakteren, die alle, wirklich alle einen Platz in meinem Herzen fanden. Hier entstand schon nach kurzer Zeit der Eindruck, dass alle mitten aus dem Leben gegriffen worden sind, so facettenreich und authentisch. Einfach lebensnah. Hinzu kam auch noch die brillante Kulissenbeschreibung, die das Ganze so herrlich unterstrich.
Die Handlung erzählt die Geschichte von Jette, die nach all den Jahren, endlich den Mut aufbringt, in ihre alte Heimat zurückzukehren. Was sie dort wiederfährt, ist ein wahres Heimatgefühl mit all ihrer Warmherzigkeit und ihren alten Freunden. Nicht nur für Jette ist eine sehr interessante, spannende und emotionale Zeitreise, sondern auch für den Leser. Wie schnell sind Brücken abgebrochen, aber keiner traut sich diese wiederaufzubauen. Jette zeigt uns, wie simpel einige Dinge im Leben sein können.

Wer die „Meer“ – Bücher kennt, findet ihr einige Parallelen, denn hier dreht es sich auch ums kochen bzw. backen. Wer jetzt Lust und Laune bekommen haben sollte, dass eine oder andere nachzumachen, der findet die entsprechenden Rezepte am Ende dieses Buches.

Ein toller Roman, der nicht nur für die Ü-40 Generation geschrieben worden ist. Dieser handelt von Freundschaft, Liebe, Trauer, Tod, Heimat und Träume und kann von (fast) jedem gelesen werden. Ein wahrer Lesegenuss, der sich wirklich lohnt.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Ein abwechslungsreiches Buch über das Leben über 40, die Freundschaft, Ziele und die Liebe

Jette, frisch geschieden, kurz vor ihrem 50. Geburtstag beschließt bei der morgendlichen Bestandsausnahme; es muss sich etwas ändern! Denn der Mensch ändert sich alle 7 Jahre und nach der Trennung ist es Zeit, nach vorn zu blicken. Bereits mit den ersten Zeilen hatte mich Andrea Russo wieder. Das Buch, das ich gestern Abend begann, las ich quasi in einem Rutsch durch. Denn der Schreibstil ist einfach unverwechselbar gut.

Jette erfährt vom Tod des Wirts Thies aus ihrer Heimatstadt Lünzern. Sie will sich nach Jahrzehnten angemessen verabschieden und trifft auf ihre alte Freundin Uta, ihre erste Liebe, allerhand Dorftratsch und ein Testament, in dem sie bedacht wurde....

Ich gehöre noch nicht ganz zur Altersgruppe der "Spätsommerfreundinnen" aber die Bestandsaufnahme im Spiegel mit dem Kampf der Pinzetten, Bauchweghemden und der Gesichtsgymnastik war nachvollziehbar amüsant.

Die Dialoge der Freundinnen und auch mit Jettes Tochter Julia sind wirklich gelungen und man würde sich gern mit Kaffee oder Sekt dazu setzen, um über Heim, Kind, Kegel und Männer mit zu schnacken.

Und die Männer! Manche wollen und manche nicht. Manche wollen überzeugen und manche müssen überzeugt werden. Für wen was zu trifft? Lest selbst.

Kulinarisch ist natürlich wieder einiges dabei; wer also eine krasse Diät macht, muss eisern sein. Ich stehe heute (Sonntag) vor dem Problem, dass ich die im Anhang aufgeführten Rezepte mangels Zutaten leider gar nicht nachkochen/backen kann.

Mit der Vielfalt der Protagonisten und der damit verbundenen Probleme ist ein abwechslungsreiches Buch über das Leben über 40, die Freundschaft, Ziele und die Liebe entstanden. Ich vergebe volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Wunderschönes Wohlfühlbuch

Cover: Es zeigt ein wunderschöne Landschaft mit sehr viel viel Heidekraut im Hintergrund und passt daher perfekt als Cover.

Haupt- und Nebencharaktere: Sei es Jette die ich quasi schon auf den ersten ...

Haupt- und Nebencharaktere: Sei es Jette die ich quasi schon auf den ersten Seiten ins Herz geschlossen habe, beim Kampf gegen ein Ziegenbarthaar. Eva Jettes beste Freundin die mit ihr auf ein neuen Lebensabschnitt anstößt oder aber Ute Jettes ehemalige beste Freundin die sich aber aus den Augen verloren haben. All diese Frauen sowie Jettes Tochter und ein paar mehr inkl. Jan sind meiner Meinung nach super ausgearbeitet, authentisch und ich wette jeder der das Buch liest wird sich in einer der Person wiedererkennen und/oder mit der ein oder anderen gerne befreundet sein möchte.

„Nebenrollen“ extra in meine Rezimaske eingeführt. Spielen die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen, ich war noch nie in der Heide, aber nach diesem Buch möchte ich einfach losfahren, andererseits muss ich es wirklich nach dieser tollen Beschreibung? Sowie die Kulinarischen Rezepte ( die man im Anhang findet) sind ein weiteres Highlight und müssen unbedingt erwähnt werden, wobei wer schon einmal ein Buch von ihr bzw. ihr alias Anne Barns gelesen hat weiß ,ohne leibliche Genüsse geht es nicht und das gefällt mir auch an ihren Büchern..

Schreibstil: Die Seiten flogen nur so dahin und wenn man schon mit Rezepten verwöhnt wird, kann ich nur schreiben man wurde mit einen tollen schmackhaft machenden Schreibstil belohnt auf das die Seiten nur so dahin flogen. Es war zwar erst mein 2 Buch von ihr, aber ich wünsche mir vom Herzen dass ich irgendwann mal mein Lesetempo erhöhen kann um noch mehr Bücher von ihr zu lesen bzw. eben meine SUB abzubauen.

Es wurde ja in den letzten Jahren „Trend“ eine Playlist entweder vorne oder hinten reinzustellen. Bin kein großer Fan davon, denn es ging ja früher auch ohne, aber hier hätte ich es mir denn doch tw. Gewünscht. Ja, das nenne ich meckern auf hohen Niveau wird daher aber KEIN Punktabzug geben

Fazit: Ein richtig schönes (sommerliches) Wohlfühlbuch, dass ich gerne mit zu einen der Lesehighlight von der 2 Jahreshälfte 2018 bezeichnen möchte und ganz klar zeigt, nicht nur die U30 können noch einmal durchstarten.Klare Kauf und Leseempfehlung.