Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2018

Wie alles begann

Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen - Band 1

Ich hätte nicht gedacht, dass sich moderne Comics so gut mit der ganz frühen Geschichte Chinas kombinieren lassen. Das ist hier wirklich gelungen. Man erfährt viel Spannendes und Wissenswertes über China und seine damaligen Bewohner. Irgendetwas davon ist immer neu oder verblüffend.

Die passenden Illustrationen unterstreichen die Zahlen und Fakten immer bestens.
Toll finde ich auch, dass das Buch in deutscher wie chinesischer Sprache gedruckt wurde. So spricht es ein besonders viele Leser an.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Zwietracht auf Burg Stolpen

Luca - Der BurgCaféAngriff

Auf der schönen und geschichtsträchtigen Burg Stolpen in der Sächsischen Schweiz passieren unglaubliche Dinge. Das gemütliche Cafè ist Ziel übler Anschläge, die sich keiner erklären kann. Eine kleine Gruppe junger Nachwuchsdetektive samt Hund Karlson macht sich auf die Suche nach den Tätern. Dabei wird es zwischendurch schon mal sehr gefährlich für einige von ihnen.
Spannend und mitreißend ist die Geschichte geschrieben. Die Leser können immer mitfiebern und sich in die Lage der engagierten Protagonisten versetzen.
Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Neid und Hass sowie den Umgang damit.
Passend dazu sind die Illustrationen.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Renate als Miss Marple

Ich habe gar keine Enkel

Ich habe mich lange nicht mehr bei der Lektüre eines Buches so amüsiert wie hier.

Die beliebte und schon deutschlandweit bekannte Renate Bergmann, puppenlustige Rentnerin aus Spandau, hat es immer noch faustdick hinter den Ohren.
Gemeinsam mit Ilse, Kurt und Gertrud samt Hund Norbert macht sie sich diesmal nützlich, um fiese Enkeltrick-Betrüger dingfest zu machen. Einer Renate Bergmann kann so schnell keiner ein X für ein U vormachen. Sie kennt sich aus, und das in allen Lebenslagen.
Mit viel Humor und Mutterwitz wurde aus diesem Buch wieder ein echter Knaller. Danke, Renate, und weiter so.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Was Gutes aufs Ohr

Geschichten von Henriette und Onkel Titus

Ganz begeistert sind meine Zwillinge und ich von diesem gelungenen Hörbuch aus dem Eulenspiegel Verlag. Die Geschichten sind so schön geschrieben und lustig. Da bekommt man gleich gute Laune. Es ist ein Hörvergnügen für die ganze Familie. Kindgerecht und auch lehrreich sind sie, die Abenteuer von fröhlichen Tieren, märchenhaften Figuren und schrägen Leuten.

Richtig gut dazu passen die Stimmen der beiden berühmten Schauspielerinnen und Sprecherinnen, den Damen Carmen-Maja und Jennipher Antoni. Man kann ihnen stundenlang zuhören.
Ein gelungenes Werk, nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Herzen im Gleichklang?

Taktgefühle

Wieder eine turbulente Geschichte mit vielen überraschenden Wendungen und vielen alten ungelösten und unausgesprochenen Problemen, die die Stimmung unter den Protagonisten unnötig vergiften.
Elke erlebt ...

Elke erlebt in ihrem Heimatort nach vielen Jahren ein Auf und Ab der Gefühle. Daran ist nicht nur ihre Jugendliebe Walter schuld. Es gibt noch massenhaft Widrigkeiten aus dem Weg zu räumen und nicht nur in ihrem Elternhaus aufzuräumen.
Ob sich noch alles zum Guten wenden wird? Musik kann dabei sehr hilfreich sein. Also auf zur Probe!