Cover-Bild Der verbannte Prinz
Band 2 der Reihe "Von Göttern und Hexen"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 12.09.2018
Laura Labas

Der verbannte Prinz

Von Göttern und Hexen
Das Schicksal machte sich Morgan zum Feind.

Nachdem sie von Aithan verstoßen wurde, kehrt sie an den Ort des ursprünglichen Verrats zurück. Yastia. Sie nutzt ihren Hass und den schwelenden Schmerz, um ihren Feind zu enttarnen. Im Palast aus Stein und Glas trifft sie ausgerechnet auf den verwunschenen Gott, der sie dazu zwingt, einen riskanten Auftrag anzunehmen. Dieser bringt sie in größere Schwierigkeiten als zunächst geahnt.

Schmugglerin, Wölfin oder Knochenhexe – um die Wahrheit über sich und ihre Vergangenheit herauszufinden, muss Morgan lernen, alles in sich zu vereinen.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Spannung, Abenteuer und ungelöste Rätsel

Nachdem Aithan, der verbannte Prinz, sich nach Olivias Erweckung von Morgan abgewandt hat, kehrt sie nach Yastia zurück, um den Verräter zu finden, der sie bei ihrem letzten Auftrag an die Palastwache verriet. Von den „Wölfen“ der Stadt unentdeckt gelangt sie in den Palast – und gerät dort ausgerechnet an Cáel, den verwunschenen Gott, mit dem sie nun in Verbindung steht und der weiterhin seine eigenen Pläne verfolgt. Und während Morgan erneut gefährliche Abenteuer besteht, versucht Aithan auf anderem Weg, den ihm zustehenden Thron zurück zu gewinnen.
„Der verbannte Prinz“ ist nach „Der verwunschene Gott“ der zweite Teil der Fantasy-Tetralogie „Von Göttern und Hexen“ und schließt direkt an diesen an. Auch diesmal gibt es wieder vier Erzählstränge von Morgan, Aithan, Rhea und Jaiden, welche sich diesmal wiederholt kreuzen. Zudem erleben die vier nun spannendere und teils gefährliche Abenteuer, was Band zwei doch deutlich vielseitiger macht als Band eins. Hinzu kommen einige weitere interessante Personen, mit denen die Hauptcharaktere interagieren, die ich jetzt aber hier nicht verraten werde. Und auch Cáel kommt diesmal nicht zu kurz. Nur Morgan störte mich mehrfach mit ihrer unnötig trotzigen und egozentrischen Art, was mir etwas den Lesespaß nahm.
Die Magie ist diesmal deutlich stärker vertreten. So lernt Morgan ihre Knochenmagie kennen, ebenso wie dessen gefährlichen Nebenwirkungen. Und auch die anderen Arten von Magie sind diesmal deutlich stärker gewichtet, verleihen den Abenteuern den erwarteten Touch Fantasy. Die Geheimnisse, welche es zu lösen gilt, bereichern gekonnt die Erzählung und machen es zusätzlich spannend. So ist an einigen Stellen längst nicht klar, wer welche Ziele verfolgt und warum.
Nachdem ich bei Teil eins noch die Spannung vermisste und alles noch nicht so recht stimmig wirkte, machte der zweite Teil nun deutlich mehr Spaß und ist auf jeden Fall eine gelungene und unterhaltsame Fortsetzung!

Veröffentlicht am 10.01.2019

*Schwierig am Anfang, dann wieder überragend gut*

Die Bücher von Frau Labas mag ich an sich ja sehr gern. Nachdem der Auftaktroman zu dieser Reihe so überirdisch gut war, war mir sofort klar, das ich weiter lesen werden. Gesagt, getan. Nun bin ich endlich dazu gekommen "Der verbannte Prinz" zu lesen. Mal an dieser Stelle: ich finde die Titel der Bücher sind vertauscht :D Der Titel passt so gar nicht zum Inhalt der Geschichte. Wir treffen zwar auf Altbekannte, dennoch nehmen andere Figuren wesentlich mehr Platz und Handlung ein, denn Aithan.

Aber egal. Das Buch setzt nun da ein, wo das andere aufgehört hat. Hier wären wir auch gleich bei meinem größten Kritikpunkt: das andere Buch ist schon sehr lange her. Ich konnte mich an vieles nicht mehr erinnern, dementsprechend schwer- bis sehr schwer fiel der Einstieg in die Geschichte. Es wurden zwar mitunter Erinnerungen ein gestreut, die waren aber viel zu wenig und spährlich. Ich weiß bis zum Ende des zweiten Buches nicht mehr was sich Morrigan eigentlich gewünscht hatte. Hier hätte man ruhig dem Leser (der ja in der Regel die Bücher nicht hintereinander weg liest) ein paar Gedächtnisstützen geben können. Bis circa Seite 200 hatte ich es echt schwer, danach ist es nur so geflutscht.

Wie immer ist Hauptheldin Morrigan. Auch wenn sie es nicht so sieht: ich finde sie hat ihr Herz an der richtigen Stelle. Sie ist natürlich zutiefst erschüttert, wie sie Aithan verstoßen hat. Sie flieht und kehrt nach Ystia zurück. Dort nimmt sie dann einen Auftrag an und zieht mit Erik (Randfigur aus dem 1. Teil) durchs Land. Ich muss sagen ich mochte die aufkommende Liebelei zwischen Erik und Mor sehr. Obgleich ich nach wie vor es sehr gern sehen würde das sie irgendwie mit Cael zusammen kommt. Den gibt es in diesem Band auch noch zur Genüge :) Er verfolgt weiterhin seine Pläne und lässt sich von niemanden in die Karten schauen. Ich habe es immer sehr genossen wenn Mor und Cael aufeinander getroffen haben. So ein paar Spannungen und knisternde Momente gibt es auch zwischen den beiden.

Insgesamt habe ich das Buch in nur 3 Tagen gelesen. Es hat mich durchaus fesseln können und das Ende war mal wieder herzlich gemein. Ich bin definitiv sehr neugierig zu erfahren, wie die Geschichte rund um Mor weiter verläuft! Finden Rhea und Jer zueinander? Und Mor mit Cael? Und wird Aithan wieder seinen Thron besteigen können? Who knows? Ich bleibe jedenfalls dran. Das nächste Mal wünsche ich mir nur etwas mehr Auffrischung im Verlauf der Story- dann klappts auch leichter mit dem Lesen :) Denn ich bin sicher, so schnell wieder der dritte Teil wohl nicht heraus kommen....

Veröffentlicht am 25.09.2018

Der verbannte Prinz

Der erste Band der Trilogie hat mir unglaublich gut gefallen. Ich habe die Seiten verschlungen und konnte es kaum erwarten weiterzulesen. Allerdings ist das nun 1 Jahr her gewesen und dementsprechend schwer fiel mir der Einstieg auch. Mir war nicht mehr alles präsent und so war es für mich erstmal ein kleiner Kampf mich wieder einzufinden. Aber Laura Labas baut immer wieder ein paar Rückblenden ein, so dass auch nach und nach meine Erinnerung wiederkam und ich mich voll und ganz auf die Fortsetzung einlassen konnte.

Doch nach einem relativ rasanten und spannenden Anfang wurde es dann zum Mittelteil hin aber ruhiger und in meinen Augen auch etwas langatmig. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass nicht wirklich etwas interessantes passiert und wir uns im Kreis drehen. Dafür ist das Ende mal wieder nicht zu toppen. Wir erleben eine absolute Überraschung und ich war echt geschockt. Ich bin mal wieder absolut gespannt, was im Finale auf uns warten wird und kann es gar nicht erwarten.

Laura's Schreibstil ist auch hier wieder sehr atmosphärisch und düster. Ich mag die Welt, die sie hier erschaffen hat und Morgan ist einfach ein unglaublich starker und toller Charakter. Wie sie mit dem Verrat umgeht und wie so einige andere Situationen händelt haben mir wieder imponiert.

Auch wenn ich "Der verbannte Prinz" nicht ganz so stark fand wie seinen Vorgänger, so konnte mich Laura Labas dennoch wieder begeistern und ich freue mich schon sehr auf den dritten Band!

4 von 5 Punkten