Cover-Bild Rachgier
Band 10 der Reihe "Carol Jordan und Tony Hill"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Val McDermid

Rachgier

Ein Fall für Carol Jordan und Tony Hill
Doris Styron (Übersetzer)

Ein hoffnungsvoller Flirt - ein grausiger Tod: DCI Carol Jordan und Profiler Tony Hill jagen den »Wedding Killer«!
Der zehnte Fall des Ermittlerduos hält zudem eine Überraschung bereit, bei der selbst eingefleischten Fans der Atem stocken wird ...

Eine verkohlte Leiche in einem ausgebrannten Auto – das ist alles, was von der unauffälligen Büroangestellten Kathryn McCormick übrig ist. Erst vor Kurzem hatte sie auf einer Hochzeit einen attraktiven Mann kennengelernt und nach einer herben Enttäuschung auf ein neues Glück gehofft. DCI Carol Jordan und Profiler Tony Hill versuchen, den Mann ausfindig zu machen, müssen aber feststellen, dass keiner der anderen Gäste ihn kannte. Eine weitere Frauenleiche bestätigt Carols furchtbaren Verdacht: Ein ebenso raffinierter wie perfider Serienkiller macht sich die Einsamkeit seiner Opfer zunutze.

»Grausig und großartig, das Werk einer meisterhaften Krimiautorin.« The Scotsman, Edinburgh

Weitere spannende Thriller des Ermittlerduo Carol Jordan und Profiler Tony Hill:
Bd. 1: Das Lied der Sirenen
Bd. 10: Rachgier
Bd. 11: Der Knochengarten

Veröffentlicht am 13.10.2018

Spannender Krimi

Rachgier ist der zehnte Teil der Krimireihe von Val McDermid um die Ermittlerin Carol Jordan und den Profiler Tony Hill.

Die neu gegründete Spezialeinheit mit Carol Jordan an der Spitze hat ihren ersten großen Fall. Scheinbar sucht sich ein Serientäter einsame Frauen auf Hochzeiten aus, umgarnt sie und tötet sie nach ein paar Wochen. Der Täter ist der Polizei immer einige Schritte voraus und scheint keinen Fehler zu machen. Tony und Carol haben es diesmal mit einem wirklich harten Gegner zu tun.
Ich bin ein großer Fan von Val McDermid und liebe ihren Schreibstil. Das Ermittlerduo Jordan und Hill hat in der Vergangenheit schon einiges durchgemacht, was an ihnen nicht spurlos vorbeigegangen ist. Fast alle Charaktere sind aus den Vorgängerteilen bekannt und haben eine entsprechende Entwicklung hinter sich.
Bei diesem Teil steht der Fall nicht unbedingt im Vordergrund. Obwohl das perfide Vorgehen des Täters und sein Katz-und Maus-Spiel mit der Polizei sehr spannend ist.
Rachgier ist ein fesselnder Krimi, der für Fans der Jordan/Hill-Reihe unbedingt zu empfehlen ist. Ich hoffe nur, es wird nicht der letzte Fall des Duos sein.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Rachgier von Val McDermid

Rachgier von Val McDermid

Dies ist der mittlerweile 10. Teil um die Ermittlerin Carol Jordan und den Profiler Tony Hill den ich lese. Ich habe die Serie über die Jahre immer wieder mit Spannung verfolgt, und auch hier würde ich nicht enttäuscht.

Carol leitet ein neues Team, ReMIT genannt, sie konnte die meisten ihrer Kollegen mit ins Boot holen. Großer Druck lastet nun auf ihr, da sie sich und ihr Team etablieren muss, damit diese Einheit sich durchsetzt.
Zusätzlich hat sie mit ihrem Alkoholproblem zu kämpfen, bei dem Tony ihr versucht zu helfen.
Als das Team zu einem ausgebrannten Wagen gerufen wird, in dem sich eine Frauenleiche befindet, wird schnell klar, dass das Opfer vorher ermordet wurde. Das Opfer war auf einer Hochzeitsfeier und lernte dort einen Mann kennen, doch niemand der Gäste kannte ihn. Wer ist dieser Mann? Carol und ihr Team tappen im Dunkeln. Als erneut ein ausgebrannter Wagen gefunden wird, ist allen klar, dass es sich um einen Serientäter handeln muss...

Dem Leser wird seitens der Autorin der Täter bereits ganz zu Beginn des Thrillers offenbart. Man erfährt die Hintergründe und seine Vorgehensweise, eine interessante Perspektive, die mir sehr gut gefallen hat. Die Bemühungen des Teams stehen nun in einem anderen Licht, Spannung geht so aber nicht verloren.
Das Privatleben der Akteure spielt in den Büchern von Val McDermid i mer eine große Rolle. Hier sind Carol und Tony diesmal nicht so im Fokus, sondern eher Paula, die sich gemeinsam mit ihrer Lebenspartnerin um den Ziehsohn Torin sorgen.

Dieser Thriller hat mich erneut von der Erzählkunst der Autorin überzeugt. Das Ende lässt mich allerdings grübelnd zurück, wie wird es nun mit Carol und Tony weitergehen? Ich hoffe sehr auf eine zufriedenstellende Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Rachgier

Kathryn McCormicks Leiche wird aus einem komplett ausgebrannten Auto geborgen. Zunächst gehen alle Ermittler von einem tragischen Unfall aus, doch die Obduktion ergibt, dass die junge Frau bereits vor dem Brand ermordet wurde. Es scheint, als hätte der Täter seine Spuren verwischen wollen. Die Ermittler rund um das Remit-Team tappen bezüglich eines Täters und Motivs komplett im Dunkeln, als eine zweite Leiche in einem ausgebrannten Auto gefunden wird. Die Befragungen im nahen Umfeld ergeben, dass beide Frauen kurz vor ihrem Tod ohne Begleitung auf einer Hochzeit waren und dort einen jungen Mann kennen gelernt haben, der sich allerdings nicht unter den offiziellen Gästen befand. Für die Ermittler steht schnell fest, dass sie diesen Mann finden müssen bevor weitere Frauen sterben.

Val McDermids Schreibstil ist äußerst fesselnd und mitreißend. Die Autorin schafft es mit der ersten Seite Spannung aufzubauen und diese zunehmend zu steigern, bis sie beinahe nervenzerreißend wird. Im Buch finden sich mehrere unerwartete Wendungen, wodurch die Handlung besonders fesselnd wird. Obwohl ich den Vorgängerband schon vor einiger Zeit gelesen habe, konnte ich dennoch problemlos in die Handlung einsteigen und ihr sofort bis zum Ende folgen. Aufgrund der großen Spannung erschient das Buch äußerst kurzweilig und es lässt sich nur schwer zur Seite legen.

Die einzelnen Protagonisten sind äußerst facettenreich beschrieben. Als Leser kann man schnell Sympathie und Antipathie entwickeln und man muss mit den einzelnen Ermittlern von Anfang bis Ende mit fiebern. Besonders gelungen finde ich, dass man auch zu dem Privatleben der einzelnen Mitglieder des Remit-Teams etwas erfährt. Da ausnahmslos alle Charaktere auch Probleme und Schwächen haben wirken sie besonders authentisch und menschlich.

„Rachgier“ ist bereits der zehnte Fall rund um die Ermittler Tony und Carol. Ich kenne beinahe alle Vorgänger und hatte daher keine Probleme in die Handlung einzusteigen oder ihr zu folgen. Lesern, die die ersten Fälle nicht kennen, würde ich allerdings raten diese zunächst zu lesen, da viel auf das Privatleben und die privaten Probleme einzelner Charaktere eingegangen wird. Ich war einmal wieder restlos begeistert und Val McDermit hat erneut bewiesen, dass sie eine der besten Autorinnen dieses Genres ist. Ich hoffe auf eine Fortsetzung!

FAZIT:
„Rachgier“ ist eine unglaublich gelungene und mitreißende Fortsetzung, die mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen konnte. Ich vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.11.2018

Wiedersehen im neuen Team

Rachgier ist der zehnte Band rund um ein bunt gemischtes Ermitlerteam. Ich habe nicht alle Vorgänger gelesen, aber dies ist auch nicht nötig. Man erhält ausreichend Informationen über die Charaktere, insbesondere Carol Jordan und Tony Hill.

Carol wird Leiterin einer neu gegründeten Einheit, des ReMIT (Regional Major Incident Team), das schwierige Fälle aufklären soll. Ein großer Erfolg für sie, wären da nicht die dunklen Schatten, die Carol einzuholen drohen: Sie trinkt zu viel und ist sogar einmal bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen. Trotzdem gibt sie alles für ihre Arbeit, auch wenn nicht immer alles glatt läuft.

Der erste Fall für ReMIT ist der Mord an einer jungen Frau. Es sind kaum Spuren vorhanden, auch Ermittlungen im Umfeld der Toten führen das Team nicht weiter. Schon bald gibt es eine zweite Leiche… und beide Frauen haben eine Gemeinsamkeit: Beide waren kurz zuvor auf Hochzeiten.

Zwischendurch wird auch die Perspektive des Mörders geschildert und dabei geschickt Hinweise eingestreut. Man erfährt, wie er die Taten plant und was er tut um möglichst nicht erkannt zu werden. Seine Motive werden nur langsam klar und bis zum Ende hatte ich nicht alles durchschaut.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, was aber vor allem daran lag, dass ich bekannte Figuren wieder getroffen habe. Besonders die Geschichte um Paula wollte ich nach dem letzten Band unbedingt verfolgen. Der Thriller selbst war solide, besonders die Ermittlerarbeit war gut dargestellt und niemand hat sich unnötig dumm angestellt. Der Stil der Autorin ist gut lesbar, spannend aber nicht zu brutal. Wer die anderen Bücher der Reihe mag, wird dieses genauso verschlingen. Wer auf reine Thriller ohne Nebenhandlung steht, wird hier vielleicht im ersten Teil etwas enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Cleverer Mörder...

Ganz ehrlich: nichts hassen wir Leser mehr, als wenn wir nicht ernstgenommen werden und eigentlich die Aufklärung des Falles auf der Hand liegt, die Ermittler aber zu dämlich sind um das zu erkennen. Das ist hier zum Glück überhaupt nicht der Fall, obwohl man als Leser die Geschichte aus beiden Seiten sehen kann bleibt es spannend bis zum Schluss! Die Figuren sind alle authentisch und man fühlt mit den Guten auch mit, sowohl was den Hauptfall angeht, als auch den Nebenfall, der sich als zusätzliche Geschichte entspannt. Der Täter hält sich zwar natürlich für schlauer als er ist, aber es ist glaubhaft, dass er die Ermittler so lange beschäftigt, weil er sich vor seinen Vergehen viele Gedanken gemacht hat.