Cover-Bild Girl in Black
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.08.2016
Mara Lang

Girl in Black

Die 19-jährige Lia hat ein dunkles Geheimnis: Sie ist ein Seelenauge und kann die Gefühle anderer Menschen lesen, sie sogar beeinflussen. Eine machtvolle Gabe, wegen der sie in die Fänge der italienischen Mafia gerät. Der einzige Ausweg scheint die Flucht. Tausende Kilometer von ihrer Heimat entfernt versucht sie, ein neues Leben zu beginnen, ohne die Familie, ohne ihre Gabe und ohne jegliche Emotionen. Für sie zählt nur eins: Endlich ihren Traum zu verwirklichen und Modedesignerin zu werden. Doch die Schatten ihrer Vergangenheit holen Lia ein und bringen nicht nur sie in Gefahr, sondern auch ihre neuen Freunde - insbesondere Nevio, der sie stärker berührt, als sie erwartet hätte ...Unterschätze niemals deine Gefühle - sie sind das Mächtigste, das du hast.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Mode, Models, Drama und ein wenig Fantasy

„Sie hat etwas Grundlegendes nicht begriffen. Man gehört nicht automatisch zu den Guten, bloß weil einem vonseiten der Bösen Leid angetan wurde. Man muss sich schon für das Richtige entscheiden.“ Lia, Seite 362

Gestern Abend habe ich Girl in Black beendet, nachdem ich mir nicht mal sicher war, ob ich es überhaupt zuende lesen werde. Warum erfahrt ihr gleich…

Girl in Black von Mara Lang

Preis 17,95 €
Altersfreigabe 14-17 Jahre

Mode, Models, Drama und ein wenig Fantasy

Inhalt

Lia Musetti, die eigentlich Lia Kranz heißt, ist ein Seelenauge. Eine Person, die in die Seelen- und Gefühlswelt anderer Menschen eintauchen und sie manipulieren kann. Nachdem ihre Mutter, die die selbe Gabe besaß, starb, sollte sie im Mafiaclan ihres Stiefvaters die Rolle ihrer Mutter übernehmen und die Menschen zu Gunsten ihres Stiefvaters und seiner Unternehmungen manipulieren, doch Lia hat andere Pläne. Als aller erstes möchte sie frei sein und als zweites einfach nur normal. Doch das Schicksal hat andere Pläne…

Es hatte am Anfang den Anschein, als könnte dieses Buch ein Flopp werden. Trotz recht flüssigem Schreibstil, konnte mich die Geschichte auf den ersten 50 Seiten einfach nicht richtig gefangen nehmen. Nicht, dass Lias Flucht nicht spannend gewesen wäre, aber es gab einfach viele Dinge, u.a. ihre Ranken an den Armen, die ich mir nicht vorstellen konnte und bei denen ich mich fragte, warum sie nicht sagt, sie seien Tattoos. Aber das war ja nicht alles. Zunächst schien das Buch mehr einem seichten Kriminalfall in der Modebranche zu gleichen. Mir fehlte das fantasylastige doch sehr.

Als ich kurz vorm Abbrechen war, konnte mich die Autorin dann jedoch wieder zurückgewinnen. Nicht, dass mich das Buch vom Hocker reißt. Es ist irgendwie zu viel Mode und zu wenig Fantasy für meinen Geschmack. Lia, die so viel Zeit darauf verschwendet, das perfekte Kleid zu entwerfen, während sie doch eigentlich wichtigeres zu tun hätte. Ihre neuen Freunde, die ihre wahre Identität einfach so akzeptieren. All das sind Punkte, die mich einfach etwas stören.

Vielleicht ist es wirklich ein Buch, bei dem man konsequent sagen muss, okay, das ist kein All-Age taugliches Buch, es ist wirklich nur für Jugendliche und ganz junge Erwachsene.

Überrascht hat mich dann doch noch, dass einige Protagonisten es nicht überleben. Über das gesamte Buch weg, war zwar klar, die Mafia macht keine halben Sachen, aber als es soweit war, hat es mich dann doch überrascht, besonders bei einer Person musste ich wirklich schlucken. Da konnte die Autorin dann doch wieder punkten, weil es nicht vorhersehbar war.

Tatsache ist aber, wäre der Schreibstil der Autorin nicht so gut zu lesen gewesen, immerhin habe ich das Buch schließlich an drei Tagen durchgelesen, hätte ich es mit Sicherheit irgendwann aus der Hand gelegt und etwas anderes angefangen.

Fazit

Girl in Black ist was für Modeliebhaber, jungen Mädchen mit Träumen und für die, die gerne Jugendthriller lesen und nichts gegen einen Hauch Fantasy einzuwenden haben. Ich empfand das Buch als weder gut noch schlecht. Nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich vergebe für Girl in Black daher 3,5 von 5 Sterne. Runde aber ab, da es für 4 Sterne einfach im Vergleich zu anderen Büchern nicht reicht.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Ich wurde unterhalten und das Buch liest sich sehr schnell und flüssig.

Meinung

Meinung

Das Buch fängt mitten in einem Fluchtversuch von Lia, unsere Protagonistin an. Auf den ersten Seiten lernen wir Lia und ihre Gabe kennen. Sie ist ein Seelenauge, dass heißt sie kann die Gefühle von anderen Menschen beeinflussen. Und genau diese Gabe will der Mafia Boss Musseti für seine Machenschaften benutzen. Aber Lia gelingt die Fluch und sie reist nach Berlin zu der Stadt in der sich ihrer Eltern kennen gelernt haben. Dort trifft sie auf den jungen Fotografie Studenten Nevio. Bei ihrer Ersten Begegnung stiehlt sie ihm seinen Geldbeutel, und später kreuzen sich ihre Wege in Berlin immer wieder.

Lia fängt ihn Berlin in einem Modedesignbüro an zu arbeiten und bald darauf ist ihr die Mafia wieder auf den Fersen.

Das Buch wird aus zwei Sichten geschrieben einmal aus der von Lia und Nevio. Ich mag dieses abwechselnde sehr gern weil man so einen größeren Überblick der Protagonisten bekommt und auch ihre Handlungsweisen besser versteht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau wie ich das Buch bewerten soll. Ich fand es gut aber irgendwie hat mir etwas gefehlt.

Es war keineswegs ein schlechtes Buch dafür hatte es viele gute Eigenschaften. Wie zum Beispiel die schreibtweise der Autorin Mara Lang. Schon ihr anderes Buch Masken fand ich großartig und auch hier lässt ihre toller Stil nicht nach. Und auch die Beschreibungen von Berlin waren toll, ich hatte das Gefühl als wäre ich mit Lia dort und würde versuchen mit ihr zusammen ein neues Leben aufzubauen. Und auch die Charaktere wären richtig gut ausgearbeitet von den Hauptcharakteren zu den Nebencharakteren waren alle so lebendig gestaltet, dass ich das Gefühl hatte sie zu kennen.

Aber ich hätte sehr gern mehr über Lias Fähgkeiten gelesen, was es genau mit dem Seelenauge zutun hat, wie sie an diese Fähigkeiten gekommen ist und wie das alles mit ihrer Mutter und dem Mantel zusammenhängt den Lia immer trägt. Das fand ich echt schade, weil in Masken die ganze Handlung so phantasievoll geschildert wurde und hier hat es leider gefehlt.

Aber sieht man davon ab das die Fantasyelemente etwas zu kurz kommen, ist das Buch ein sehr solides Werk. Man erfährt viel über die Modeindustrie und begleitet Lia und Nevio bei der Jagt gegen die Mafiosi.

Cover

Das Cover ist ein Traum. Ich liebe das Gold und auch das Mädchen auf dem Cover mit den Ranken hat was sehr besonders. Das Buch ist 100 prozentig ein Highlight in jedem Bücherregal.

Fazit

Ich gebe dem Buch 3 Punkte. Es war gut, wirklich! Ich wurde unterhalten und das Buch liest sich sehr schnell und flüssig. Aber etwas fehlt leider für 5 Punkte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannendes Jugendbuch mit ein paar "Schwächen"

Infos zum Buch:
Seitenanzahl: 400
Preis: 17,95 Euro
ISBN: 978-3764170639
Teil einer Reihe? Nein
KlapWenn dich deine Gefühle verraten ...

Infos zum Buch:
Seitenanzahl: 400
Preis: 17,95 Euro
ISBN: 978-3764170639
Teil einer Reihe? Nein
KlapWenn dich deine Gefühle verraten ...
Lia ist neunzehn, interessiert sich für Mode und hat ein besonderes Talent zur Designerin. Doch sie hat auch ein Geheimnis. Sie ist ein Seelenauge und kann die Gefühle anderer Menschen lesen und beeinflussen. Tattooartige Ranken zeichnen ihre Haut, wenn sie ihre Gabe einsetzt. Eine machtvolle Gabe, aufgrund derer sie für die italienische Mafia von großer Bedeutung ist. Als ihre Mutter stirbt, schafft Lia es, sich aus den Fängen der Mafia zu befreien, und flüchtet in ihre Heimatstadt Berlin. Hier versucht sie ein neues Leben zu beginnen, ohne die Familie, ohne ihre Gabe und ohne jegliche Gefühle. Doch die Schatten der Vergangenheit holen sie schneller ein, als ihr lieb ist, und bringen nicht nur sie in Gefahr, sondern auch all ihre neugewonnenen Freunde - vor allem Nevio, in den sie sich gegen ihren Willen verliebt hat. Wird sie der Mafia entkommen?

Ein Jugendbuch, das sich mit der Mafia auseinander setzt?! Das hat mich sehr angesprochen, weil man nicht oft Bücher mit so einer Thematik findet. Genau dieser Aspekt mit der Mafia war meiner Meinung nach auch sehr gut umgesetzt. Das Buch ist sehr actionreich und spannend mit mehreren Höhepunkten. Zum Ende hin konnte es für mich mit vielen überraschenden Wendungen auftrumpfen. Eins ist sicher: Langeweile kam während des Lesens bei mir nicht auf!
Zu Beginn des Buches ging es mir allerdings schon etwas zu schnell und plötzlich los und ich hatte ein paar Probleme mich in die Geschichte einzufinden. Was sicherlich auch daran lag, dass ich mich am Anfang auch nicht ganz so gut mit Lia identifizieren konnte. Mit der Zeit ging es aber immer besser und ich konnte mich viel besser in Lia hinein versetzen, weil man auch viele Hintergründe von ihr erfährt. Im Großen und Ganzen haben mir auch die anderen Charaktere gut gefallen. Besonders Nevio hat es mir angetan, aus dessen Perspektive man das Geschehen auch lesen konnte. Er war mir sehr sympathisch und ich konnte sein Handeln auch so gut wie immer nachvollziehen. Die Liebesgeschichte zwischen Lia und ihm hat mir auch sehr gut gefallen. Die beiden passen einfach perfekt zusammen und scheinen sich wirklich zu lieben, was der Leser auch merkt.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen- sehr kurz und treffend formuliert, sodass das Buch sehr schnell gelesen werden konnte.
Allerdings muss ich gestehen, dass mir dieser Fantasy-Aspekt nicht so gut gefallen hat. An manchen Stellen wirkte etwas gekünstelt und nicht ganz passend. Es wirkte nicht sehr gut ausgearbeitet und viele Fragen blieben für mich am Ende offen. Ohne die Fantasy-Elemente hätte mir das Buch deutlich besser gefallen. Das ganze brauchte es meiner Meinung nach nicht.
Dass die Mode hier eine bedeutendere Rolle spielt, ist mir aber sehr positiv im Gedächtnis geblieben. Es hat einfach perfekt zu der Geschichte gepasst und sie abgerundet. Man konnte sich die ganzen Beschreibungen der verschieden Modestücke wirklich bildlich vorstellen.
Fazit:
Insgesamt hat mir dieser Jugendroman ganz gut gefallen, gerade wegen der Spannung, die aufgebaut wurde und den vielen Wendepunkten. Die Fantasy-Elemente waren für mich leider aber völlig unnötig.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Mafia vs. Mode

Der Klappentext von Girl in Black hat sich richtig gut und vor allem interessant angehört. Lia, die Hauptfigur ist ein Seelenauge. Sie kann die Gefühle anderer Menschen lesen, was sich dann in Form von Zeichen auf ihrem Körper bemerkbar macht. Lia hasst diese Gabe und versucht Sie zu ünterdrücken.
Des Weiteren interessiert sie sich für Mode und lebt mit ihrer Mutter in einer italienischen Mafiafamilie. Als ihre Mutter stirbt, sie mit dem verhassten Stiefbruder verheiratet werden soll, flieht Lia nach Deutschland- die Schatten der Vergangenheit sind ihr dabei immer auf den Fersen.

Auch zu Beginn ist es gleich spannend. Der Leser wird in die Hochzeit von Lia mit Daniele katapultiert und somit in die Flucht von LIa nach Berlin. Gleich zu Beginn ist es sehr actiongeladen und die Hauptfigur an sich wird gut in Szene gesetzt und erste Erklärungen finden statt. Besonders die ersten 100 Seiten haben mir sehr gut gefallen. Leider wurde es im Verlauf der Handlung immer schleppender und uninteressanter und ich war zum Ende hin regelrecht froh die letzte Seite erreicht zu haben.

Denn meiner Meinung nach wurden hier unglaublich viele Ideen zusammen geklatscht, was nicht immer passend war. Generell die ganze Modesache und der Traum von Lia zur Designerin zu werden, fand ich unsagbar langweilig (leider war das ein Hauptteil des Buches). Mal ehrlich- wenn ich vor der Mafia fliehe, dann trete ich garantiert nicht im Lampenlicht als Model auf dem Laufsteg auf! Die begleitende Teenielovestory, war auch eher mittelprächtig. Nevio, der Herzensbube war teilweise interessant, aber auch zeitweise blaß und ein verliebter Trottel. Beide als Paar wollten mir nicht gefallen.

Die Fantasygabe "Seelenauge" war eher zweitrangig. Richtig erklärt, durchleuchtet wurde es nicht. Warum es rein genommen wurde, ist mir grundsätzlich schleierhaft. Die ganze Mafia-geschichte an sich hätte schon gereicht. HIer hatte ich immer das Gefühl die Autorin wollte teils einen Krimi schreiben, ein Jugenduch, was über Mode und dann hat sie sich noch überlebt Fantasyelemente mit rein zu nehmen. Too much!!

Leider blieb so "Girl in Black" eines dieser Bücher die gut anfangen, um im nirgendwo zu enden. Den einen mag das gefallen, mir ganz sicher nicht. Schade- ich hatte mich echt darauf gefreut. Aus meiner Sicht kann ich es nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Girl in Black - Mara Lang

Wenn dich deine Gefühle verraten ...

Wenn dich deine Gefühle verraten ...
(Klappentext)

Am Anfang des Buches dachte ich noch, ich würde es besser bewerten, weil mir der Einstieg auch gut gefallen hat, aber ich hatte dann doch im weiteren Verlauf des Buches doch einige Kritikpunkte.
Ein positiver Aspekt war für mich zunächst der Schreibstil der Autorin. Sie schreibt flüssig, zwischendrin gibt es einzelne, kurze Abschnitte in Märchen-Stil geschrieben und ab und zu war das Buch auch ein wenig humorvoll, zudem gibt es ab und zu ein Kapitel aus Nevios Sicht.
Als der Leser die Proatgonistin Lia kennen lernt, fand ich sie zu Beginn noch sympathisch, jedoch konnte ich zu ihrem Charakter keine Verbindung aufbauen. Sie war mir an manchen Stellen charakterlich zu schwach, obwohl sie sich dafür einsetzt, dass den wichtigen Menschen in ihrem neuen Leben nichts passiert, und in Bezug auf ihre Fähigkeit als Seelenauge und ihre damit zusammenhängenden Gefühle konnte ich nicht nachvollziehen.
Zitat : "Wie soll ich verhindern, dass das noch einmal passiert ? Dass mich Gefühle anderer derart beeinflussen, dass ich mich selbst nicht wiedererkenne ? [...] Mein Schutzschild muss undurchdringlich werden. Sonst werde ich zur Gefahr für die Menschen, die mir etwas bedeuten."
Dabei war die Idee mit ihrer Fähigkeit mit Gefühlen andere Menschen zu verändern grundsätzlich interessant. Aber für mich passte dieser Fantasy-Aspekt nicht direkt zu der Handlung. Ich kann verstehen, was die Autorin mit dem "Panzer" und dessen Folge bewirken wollte, aber die entscheidenden Momente damit kamen für mich recht plötzlich und ich konnte mich nicht direkt damit anfreunden, obwohl ich den Gedanken dahinter mit Selbstfindung und Selbstbewusstsein gut finde. Schade fand ich auch, dass es keine Erklärungen zu ihrer Gabe gab. Wieso ausgerechnet Lia und ihre Mutter ?
Ein weiteres Problem in diesen Buch hatte ich mit den anderen Charakteren. Ihre neuen Freunde Mavie und Pierre mochte ich zwar, aber mir fehlte charakterliche Tiefe. Ich hätte gerne noch mehr über sie erfahren und sie fast nicht nur oberflächlich wahrgenommen. Ähnlich ging es mir auch mit Gabriel, obwohl ich ihn schon als egozentrischen, hysterischen und arroganten Designer witzig fand.
Nevio fand ich, wie Lia, zunächst am Anfang sympathisch, doch leider hat sich das auch schnell geändert. Nachdem er beginnt sich in Lia zu verlieben, fand ich ihn nur noch nervig. Seine Verliebtheit war zu übertrieben und er wirkte für mich nicht mehr süß (z.B. mit seinen Gesten gegenüber ihr), sondern fast liebeskrank.
In dem Buch spielt Mode eine ziemliche große Rolle und wird teilweise auch zu der Hauptthematik, dass fand ich eigentlich interessant, mal dort quasi hinter die Kulissen zu blicken und auch die Fashion Week mit zu erleben. Leider war diese Thematik für mich nur unterhaltsam und es fehlte mir die Spannung.
Zitat : "Was verloren ist, ist fort. für immer. Man kann sich an Erinnerungen klammern, kann versuchen aus Träumen Vergessenes herauszufiltern, kann sich Bilder bewahren. Aber Leben muss man doch allein."
Insgesamt konnte mich die Geschichte von Lia nicht mitreißen oder fesseln, was ich echt schade fand. Zwischendrin hatte ich zudem das Gefühl, dass der "Feind" in Form der Mafia, gar nicht so präsent war und sich wirklich alles auf die Mode konzentriert hat. Erst gegen Ende fand ich das ein bisschen besser gemacht. Was mich zusätzlich auch gestört hat, dass wenige Aspekte klischeehaft vorhersehbar waren. Das waren nicht total viele, aber diese einzelnen waren doch schon von Bedeutung für die Handlung.

Fazit :
Eigentlich eine gute Idee, aber für mich war der Fantasy-Aspekt nicht gut umgesetzt, einigen Charakteren fehlte es an Tiefe und es konnte mich ingesamt einfach nicht überzeugen.