Cover-Bild Annikas andere Welt - Das Bilder-Erzählbuch für Kinder psychisch kranker Eltern
Band 8 der Reihe "SOWAS!"
  • Verlag: edition riedenburg
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.04.2013
Sigrun Eder, Petra Rebhandl-Schartner

Annikas andere Welt - Das Bilder-Erzählbuch für Kinder psychisch kranker Eltern

"Annikas andere Welt" in großen Bildern mit kurzen Erzähltexten und Mit-Mach-Seiten
Evi Gasser (Illustrator)

Annika ist traurig. Sie fragt sich: „Hat Mama mich vergessen?“ und „Bin ich schuld daran?“ Denn Mama ist nicht mehr so, wie sie früher einmal war: Sie ist nur noch mit sich selbst beschäftigt. An Schildkröten-Tagen verkriecht sich Mama auf dem Sofa oder im Bett, isst nicht und will ihre Ruhe haben. An Hamster-Tagen bleibt sie die ganze Nacht munter, kauft unnütze Sachen ein und macht Versprechen, die sie nicht hält.
Das alles wird Annika irgendwann zu viel. Schließlich muss sie sich nicht nur um die Schule, sondern auch um ihren kleinen Bruder kümmern. Erst, als Annika versteht, was es mit Mamas seltsamem Verhalten auf sich hat, geht es bergauf.
„Annikas andere Welt - Das Bilder-Erzählbuch“ für Kinder psychisch erkrankter Eltern unterstützt Kinder und ihre Vertrauenspersonen dabei, sich in einem schwierigen Familienumfeld zurecht zu finden. Mit-Mach-Seiten laden außerdem dazu ein, die eigene Situation aufzuschreiben bzw. aufzumalen. ***

Noch mehr von Annika gibt es in Annikas Buch „Annikas andere Welt – Hilfe für Kinder psychisch kranker Eltern“ (Band 8 der Reihe SOWAS!, ISBN 978-3-902647-35-1)

sowie

in Annikas Mit-Mach-Heft für deine Gedanken und Gefühle „Annikas andere Welt EXTRA“ (Band 8 EXTRA der Reihe SOWAS!, ISBN 978-3-902647-88-7); Texte: Sigrun Eder und Petra Rebhandl-Schartner; Illustrationen: Evi Gasser; Internet-Infos zur SOWAS!-Reihe: www.editionriedenburg.at/buecher/sowas

Veröffentlicht am 25.09.2018

Autorin: Sigrun Eder, Petra Rebhandl-Schartner
Illustratorin: Evi Gasser
Verlag: Edition Riedenburg
Preis: 16,90€, Taschenbuch
Seiten: 40 Seiten, zahlreiche farbige und s/w-Illustrationen; etliche Mit-Mach-Seiten für Kinder
ISBN: 978-3-902647-98-6
Alter: ab 8 Jahre
Erscheinungsdatum: Mai 2013

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
"Absolutes ❤️-Herzendbuch!"

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.editionriedenburg.at
„Annikas andere Welt – Das Bilder-Erzählbuch“ für Kinder psychisch erkrankter Eltern unterstützt Kinder und ihre Vertrauenspersonen dabei, sich in einem schwierigen Familienumfeld zurecht zu finden. Mit-Mach-Seiten laden außerdem dazu ein, die eigene Situation aufzuschreiben bzw. aufzumalen.
Weitere Informationen:
source=igprofileshare&igshid=ydqu5f035czh
Hey ihr Süßen?
Ich möchte euch dieses wirklich dünne kleine Büchlein vorstellen. Es hat gerade mal 29 Seiten Geschichte und dennoch ist seine Botschaft so viel größer und wichtiger. Die restlichen Seiten dieses Buches sind wieder Mit-Mach-Seiten! Es erzählt die Geschichte von Annika und ihrer Familie, es geht darum, daß Annikas Mama Psychisch Krank ist. Annika mit ihren gerade einmal ca. 7 Jahren, muss viel zu viel leisten für so ein junges Mädchen. Denn der Papa arbeitet viel und die Mama ist "verschwunden" auf ihrem Sofa. Annika kümmert sich aufopferungsvoll um ihren kleinen Bruder und irgendwann kommt sie an einen Punkt an dem sie nicht mehr kann. Sie erkennt mit Hilfe eines fremden Jungen, das es so definitiv nicht weiter gehen kann. Es ist ein Buch mit einem unheimlich wichtigen Thema, ich selbst bin Psychisch Krank und kann dies nur weiter empfehlen. Es ist ein Buch für Groß und Klein. Kinder lernen dadurch, daß sie nicht immer stark sein müssen und über ihre Probleme reden dürfen. Eltern oder Erwachsene dürfen hier tief in die Kindliche Seele und psyche blicken. Ein grandioses Buch und meine absolute Empfehlung!
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel