Profilbild von Nina1234

Nina1234

Nina1234 ist Mitglied der Lesejury

Großartig

Die Gerechte

Nur sie entscheidet, wer den Tod verdient!

Nur sie entscheidet, wer den Tod verdient!

Eine Flughafenbar in London. Es ist Abend, und Ted Severson wartet auf seinen Rückflug nach Boston, als eine attraktive Frau sich neben ihn setzt. Kurz darauf vertraut er der geheimnisvollen Fremden an, dass seine Frau ihn betrogen hat. Mit ihrer Reaktion jedoch hat er nicht gerechnet: Sie bietet ihm Hilfe an - beim Mord an seiner Ehefrau. Ein Trick? Ein morbider Scherz? Oder ein finsteres Rachespiel, das nur ein böses Ende nehmen kann?

Ted lernt auf dem Weg nach Hause die junge und attraktive Lily kennen. Er ist schwer enttäuscht, weil er gerade herausgefunden hat, dass seine Frau ihn betrügt. Er klagt der Fremden sein Leid und sie bietet ihre Hilfe beim Mord an seiner Frau an. Zunächst ist Ted geschockt. Die beiden verabreden sich aber dennoch, sich eine Woche später an einem neutralen Ort nochmals zu treffen. Sofern einer der beiden zu dem Treffen nicht auftauchen sollte, gilt die Regel, dass der Plan als gescheitert angesehen wird! Ist Lilys Angebot nur ein verrückter Scherz oder würde sie tatsächlich einem fremden helfen eiskalt einen Mord zu begehen?

Ein Thriller, auf den ich ohne Empfehlung wahrscheinlich nicht aufmerksam geworden wäre.
Das Buch lohnt sich aber definitiv. Ich habe nur knapp 3 Tage zum Lesen gebraucht, weil ich schon zu Anfang so gefesselt wurde, dass ich nicht mehr aufhören konnte.
Die Kapitel werden immer im Wechsel aus der Sicht von Ted und Lily erzählt, so dass man der Story sehr gut folgen kann.

Man erfährt einiges darüber wie genau Ted auf den Betrug seiner Ehefrau aufmerksam geworden ist. Auch die Kapitel aus Lilys Sicht sind sehr spannend, denn auch sie schleppt das ein oder andere Päckchen aus der Vergangenheit mit sich herum.

Ich kann diesem Buch nur die volle Punktzahl geben. Hochspannung von der ersten bis zur letzten Seite. Die ein oder andere Wendung, die mir den Mund offen stehen ließ und ein Ende, mit dem ich nicht im entferntesten gerechnet habe.

Autor: Peter Swanson
Titel: Die Gerechte
Seitenanzahl: 414
Preis: 12,99 €
ISBN: 978-3-7341-0359-9
Verlag: Blanvalet Verlag

Böse und manipulativ

AchtNacht

Es ist der 08.08., 08 Uhr 08.
Sie haben 80 Millionen Feinde.
Werden Sie die AchtNacht überleben?

Es ist der 08.08., 08 Uhr 08.
Sie haben 80 Millionen Feinde.
Werden Sie die AchtNacht überleben?

Stellen Sie sich vor, es gäbe eine Todeslotterie. Sie könnten den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der "AchtNacht", am 08.08. jeden Jahres, würde aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte wäre eine AchtNacht lang vogelfrei, geächtet. Jeder in Deutschland dürfte ihn straffrei töten - und würde mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.

Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst. Es ist ein massenpsychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief.

Und ihr Name wurde gezogen.

ER WEISS NICHT WER IHN NOMINIERT HAT. ER WEISS NICHT, WER SO VERRÜCKT IST, DEM AUFRUF AUF ACHTNACHT.ONLINE ZU FOLGEN.

ER WEISS NUR, DASS ER KEINEM EINZIGEN MENSCHEN TRAUEN KANN.

Die Internetseite www.achtnacht.online ist der neueste Hype im Internet. Dort kann man sich gegen einen kleinen Obolus registrieren und dann völlig straffrei jemanden nominieren, der auf der Todesliste stehen soll.

Die Seite ist der schlimmste Alptraum von Benjamin Rühmann. Eigentlich hat er schon genügend Probleme. Ihn plagen extreme Geldsorgen, er kämpft mit Alkoholproblemen und seine Tochter Jule sitzt nach einem sehr tragischen Unfall im Rollstuhl. Seine Exfrau Jenny gibt ihm die Schuld am Zustand der gemeinsamen Tochter. Schlimmer kann es eigentlich fast nicht mehr kommen...
Doch eines Tages blickt ihm sein eigenes Bild neben dem einer gewissen Arezu auf sämtlichen Plakaten bzw. Videoleinwänden der Stadt entgegen.
Was hat es damit auf sich? Wer hasst ihn so sehr, dass er ihn nominiert und damit zum Gejagten gemacht hat?
Eine irre Jagd durch das nächtliche Berlin beginnt und hält so einige Geheimnisse für Ben parat...

Ich habe mich schon ziemlich lange auf das Erscheinen dieses Buches gefreut. Ich muss allerdigs dazu sagen, dass ich ein absoluter Fitzek-Fan bin. Endlich mal nicht 1 Jahr warten um etwas neues aus der Feder von Sebastian Fitzek lesen zu können. Nur knapp 5 Monate nach dem "Paket" schon wieder ein Knaller??
Das Cover war/ist schon sehr geheimnisvoll und "spannend" gestaltet. Der Klappentext hat mir ziemlich gut gefallen und es stand sofort fest: Dieses Buch MUSS bei mir einziehen!
Der Schreibstil ist wie gewohnt ziemlich locker und man findet sich schnell in die Story ein. Die Kapitel sind wieder aus einigen verschiedenen Perspektiven geschrieben, führen am Ende aber zu einem logischen "roten Faden". Dennoch muss ich anmerken, dass mich die Story nicht so dermaßen fesseln konnte, wie es schon der ein oder andere Roman des Autors in der Vergangenheit geschafft hat. Ich habe bis etwa zur Hälfte des Buches gebraucht um dann an den Punkt zu kommen, an dem ich nicht mehr aufhören konnte. Eine absolut irre aber gar nicht mal so abwegige Idee, die dort gesponnen wird.
Zum Ende hin gab es zwar nicht den typischen "WOW - TYPISCH-FITZEK"
Effekt, aber dennoch ein absolut lohnenswertes Buch! Für Fitzek-Fans (wie mich) natürlich ein MUSS!
Ich werde defintiv auch im Herbst beim neuen Fitzek wieder mit der von der Partie sein!

Autor: Sebastian Fitzek
Titel: AchtNacht
Seitenanzahl: 400
Preis: 12,99 €
ISBN: 978-3-426-52108-3
Verlag: Verlagsgruppe Droemer Knaur

Mal wieder ein guter Winkelmann

Housesitter

Stell dir vor, du kommst mit deiner Freundin aus dem Urlaub zurück. Du merkst sofort, dass in deinem Haus etwas anders ist: Die Möbel sind verrückt. In der Küche stehen benutzte Töpfe. Die Handtücher riechen fremd. Dann spürst du einen jähen Schmerz - und es wird Nacht um dich.

Stell dir vor, du wachst erst nach Tagen im Krankenhaus auf. Deine Freundin ist verschwunden - entführt.

Denn da draußen ist jemand, der sich nach deinem warmen Heim sehnt. Nach einer liebenden Frau. Nach deinem Leben. Und er ist zu allem entschlossen...

Thomas Bennett kehrt mit seiner Freundin Saskia Laak aus dem Mallorca Urlaub zurück. Auf dem Heimflug hat sie ihm von ihrer Schwangerschaft erzählt. Direkt bei der Heimkehr in die heimischen 4 Wände beschleicht die beiden ein komisches Gefühl.... Kurze Zeit später bekommt Thomas einen Schlag auf den Kopf .......
4 Wochen später wacht er im Krankenhaus auf. Er kann sich nur schwer erinnern, bekommt aber mit, dass seit dem Überfall in seiner Wohnung, bei dem er eine schwere Kopfverletzung davongetragen hat, von seiner Freundin Saskia jede Spur fehlt. Verständlicherweise macht er sich große Sorgen. Er setzt alles daran Saskia zu finden. In seiner Verzweifelung klebt er ganz Hamburg mit Suchplakaten zu und erhofft sich den ein oder anderen HInweis aus der Bevölkerung.
Zur selben Zeit wird einige Kilometer entfernt eine Leiche gefunden, deren Verletzungen denen von Thomas ähneln.
Polizistin Priska Wagner wird auf den Fall angesetzt und nimmt Kontakt mit Thomas und Polizist Scheurich, welcher Thomas Fall bearbeitet, auf. Scheurich glaubt nicht an einen Zusammenhang der beiden Fälle und schickt Priska unverrichteter Dinge wieder weg.
Diese lässt sich aber nicht beirren und ermittelt heimlich und auf eigene Faust trotz Krankschreibung mit ihrem Kollegen weiter.
Als erneut ein Pärchen nach der Rückkehr aus dem Urlaub in den eigenen 4 Wänden überfallen wird, und die Frau verschwindet, wird Priska klar, dass sie auf dem richtigen Weg ist und sie es vermutlich mit einem Serientäter zu tun hat.
Wird es ihr gelingen, den Housesitter zu stellen und das Leben der nunmehr schon zwei vermissten Frauen zu retten?

Endlich, endlich, endlich ist Andreas Winkelmann zurück! So wie ich ihn kenne und liebe. Absolute Hochspannung mit Gänsehaut-Garantie.

Richtig gut gefallen haben mir bei diesem Titel die verschiedenen Erzählperspektiven. Es gibt Abschnitte aus der Sicht von Thomas, der verzweifelt auf der Suche nach seiner Freundin Saskia ist. Dann wiederrum gibt es auch wieder Erzählungen aus der Sicht der Täters, bzw. auch aus seiner Kindheit.
Polizistin Priska Wagner beschreibt ebenfalls einige Abschnitte im Kampf mit dem Fall und auch die zweite entführte Frau kommt mehrfach zur Sprache und beschreibt ihr Martyrium.
Zwar gibt es immer nur Absätze und keine einzelnen Kapitel, so dass ich immer bei einem neuen Abschnitt ein paar Sätze brauchte um zu verstehen aus wessen Sicht gerade berichtet wird, dies hat dem Lesegenuss aber meiner Meinung nach keinen Abbruch getan.

Nach den letzten Titeln "Die Zucht" und "Killgame", die mich leider überhaupt gar nicht mehr fesseln konnten, handelt es sich bei diesem Buch um einen so genannten "Stand Alone".
Ich habe mich wirklich von Anfang an richtig gegruselt und das Buch quasi verschlungen.
Ich bin sehr froh, dass es Andreas Winkelmann doch noch einmal geschafft hat, an seine früheren Werke anzuknüpfen und mich als Leser/in wieder zu überzeugen.

Absolute und ganz klare Leseempfehlung von mir!

Autor: Andreas Winkelmann
Erscheinungstermin: 18.08.2017
Verlag: Wunderlich (Rowohlt)

Fitzek in Bestform

Flugangst 7A

Wir haben für Sie reserviert: 7A.
Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug.

Wir haben für Sie reserviert: 7A.
Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug.

Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren.
Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.
Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treibt.
Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen ...

Dr. Mats Krüger ist ein sehr erfolgreicher Psychiater, der nach dem Tod seiner Frau kurzerhand nach Buenos Aires ausgewandert ist und seine Tochter Nele alleine in Deutschland zurückgelassen hat.
Trotz ihrer Abneigung gegen ihren Vater bittet die hochschwangere Nele, die selber an HIV erkrankt ist, und Angst um ihr ungeborenes Baby hat, ihren Vater nach Deutschland zu kommen und sie nach der Geburt zu unterstützen.
Mats macht sich trotz seiner Flugangst auf den Weg und tritt die Reise von Buenos Aires nach Deutschland an.
Damit nimmt das Unheil seinen Lauf….
Er wird an Bord als „Geisel“ genommen und damit erpresst, dass seine Tochter nur dann weiterleben kann, wenn er einen ehemaligen Patienten, welcher sich ebenfalls an Bord der Maschine befindet, so triggert bzw. manipuliert, dass dieser einen Rückfall erleidet und damit das Flugzeug zum Absturz bringt.
Ein Wettlauf gegen die Zeit ....

Ich bin seit vielen Jahren ein großer Fitzek-Fan und so war dieses Buch natürlich ein absolutes MUSS für mich. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf den Oktober und die damit verbundene Neuerscheinung von Sebastian Fitzek!

Die Geschichte wird hier immer aus der Sicht der gerade agierenden Person geschildert.
So gibt es die Kapitel aus der Sicht von Mats im Flugzeug, Erzählungen aus der Sicht von Nele und eine weitere Hauptfigur namens Feli. Sie hatte vor Jahren mal eine Affäre mit Mats. Als dieser sich an Bord nicht anders zu helfen weiß, kontaktiert er Feli, damit sie in Deutschland nach Nele sucht.

Der Autor hat es auch hier mal wieder geschafft, mich vollständig in seinen Bann zu ziehen und an das Buch zu fesseln. Die knapp 400 Seiten hatte ich sehr schnell gelesen und mit der Auflösung an sich habe ich so defintiv nicht gerechnet.

Erzähl- und Schreibstil sind wie gewohnt fesselnd und die Kapitel sind kurz und knapp gehalten. So baut sich auch durch die ständigen Szenenwechsel und die Cliffhanger kurz vor Kapitelende eine enorme Spannung auf, die den Leser oftmals atemlos zurücklässt.

Ich kann jedem Psychothriller-Fan und natürlich auch jedem Fitzek-Fan dieses Buch nur wärmstens empfehlen und ans Herz legen.

„Der Autor spielt in diesem Psychothriller in der Tradition von „PASSAGIER 23“ mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der absoluten Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.“

Autor: Sebastian Fitzek
Erscheinungstermin: 25.10.2017
ISBN: 978-3-426-19921-3
Verlag: Verlagsgruppe Droemer Knaur

Veröffentlicht am 26.09.2018

Spannung a la Thiesler - wie gewohnt gut!

Nachts in meinem Haus

ER UMARMTE SEINEN BESTEN FREUND UND AHNTE NICHT, DASS ER SEIN SCHLIMMSTER FEIND WAR

Norddeutschland. Ein einsames Anwesen. Eine stürmische Gewitternacht. Ein Mann und eine Frau beim Liebesspiel. Plötzlich Geräusche: Es ist jemand im Haus.

Und dann geschieht schreckliches. Tom, der Bewohner des Hauses, der wohlhabend, erfolgreich und glücklich verheiratet ist, wird durch das, was in der Nacht geschieht, vollkommen aus der Bahn geworfen. Von einer Sekunde zur anderen ändert sich sein ganzes Leben. Er flieht in ein kleines Bergdorf in der Toskana, taucht unter, aber wird zum Gejagten. Fassungslos muss er mit ansehen, dass er dabei ist, alles zu verlieren, was er besessen und was ihm jemals etwas bedeutet hat.

Die Idylle wird zu seiner privaten Hölle. Er begreift, dass er niemandem mehr trauen kann. Selbst sein bester Freund wird zu seinem schlimmsten Feind, und Tom wird klar, dass er ihn mehr fürchten muss als die Polizei.

Umgeben von Verrat und Intrige wird er in seiner Verzweiflung selbst zum Mörder. Aber es ist bereits zu spät: Der Sturz in den Abgrund ist nicht mehr aufzuhalten.

Der anerkannte Kunstmaler Tom ist reich und glücklich mit der Regisseurin Charlotte verheiratet. Seinen Reichtum verdankt er seiner ersten Ehe, bei deren Scheidung er mehrere Millionen bekommen hat, aber auch seine jetzige Ehefrau verdient in ihrem Job nicht schlecht, so dass die beiden sehr gut
leben können.
Zu seiner Clique gehört unter anderem noch die High-Society Reporterin Britta mit Ihrem Ehemann, einem angesehene Schönheitschirurgen und sein
bester Freund Rene, Rechtsanwalt, mit Ehefrau Leslie, die in der
Anwaltskanzlei Ihres Mannes den Schreibkram erledigt.
Eines Nachts passiert ins Toms Haus etwas sehr schreckliches und jemand kommt zu Tode.
Aus lauter Panik und mit der Hilfe seines besten Freundes flieht Tom in das toskanische Bergdorf Cimessa, ganz in der Nähe von Ambra.
Er versteckt sich dort und lebt in ständiger Angst entdeckt zu werden.
Nach und nach wird ihm klar, dass er niemandem mehr trauen kann, nicht
einmal seinem besten Freund Rene.
Wird er jemals in sein altes Leben zurückkehren können?
Welche Rolle spielt sein bester Freund Rene in diesem ganzen Drama?

Ich habe mich mit der eigenen Zusammenfassung der Geschichte bewusst zurückgehalten weil ich Angst habe zu viel zu verraten bzw. zu spoilern.

Die Bücher von Sabine Thiesler sind für mich immer ein großes Highlight im Jahr. Hier ist es allerdings so, dass es sich nicht um einen typischen Thiesler-Thriller sondern lediglich um einen Roman handelt. Dies tut aus meiner Sicht der Spannung jedoch keinerlei Abbruch.
Allein das Cover kommt schon relativ düster und beklemmend daher. Man hat den Eindruck, dass einen die Augen auf dem Cover irgendwie „anstarren“.
Ich war wie gewohnt, binnen weniger Seiten direkt in der Story gefangen und bereits die ersten 100 Seiten flogen nur so dahin. Es wird erzählt, was genau „Nachts in meinem Haus“ passiert und es gibt auch etliche Einblicke
in das vorherige Leben der Protagonisten.
Der Erzählstil ist wie gewohnt fesselnd und die Charaktere wirken alle relativ sympathisch.
Sobald der Wechsel in das toskanische Bergdorf Cimessa passierte, gab es
natürlich wie aus fast allen Romanen gewohnt auch ein Wiedersehen mit dem
Dorfpolizisten Donato Neri aus Ambra und seiner Ehefrau Gabriella.
Es sind kurze und knackige Kapitel, die oftmals mit einem kleinen
Cliffhanger aufhören.

Alles in allem hat mir dieses Buch (auch wenn es einige Zeit ungelesen bei mir lag) richtig gut gefallen.
Die Spannung hat während dem Lesen der gut 500 Seiten nicht nachgelassen und ich kann diesen Titel bedenkenlos weiterempfehlen.
Ich selber habe in nicht ganz 2 Tagen die komplette Geschichte inhaliert,
weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte.
Für Spannungsfans durchaus ein absoluter Lesegenuss.

Autorin: Sabine Thiesler
Titel: Nachts in meinem Haus