Wolltest du wissen wann dein Todestag ist?
Die Unsterblichen"Sommer 1969: Wie ein Lauffeuer spricht sich in der New Yorker Lower East Side herum, dass eine Wahrsagerin im Viertel eingetroffen ist, die jedem Menschen den Tag seines Todes vorhersagen kann. ...
"Sommer 1969: Wie ein Lauffeuer spricht sich in der New Yorker Lower East Side herum, dass eine Wahrsagerin im Viertel eingetroffen ist, die jedem Menschen den Tag seines Todes vorhersagen kann. Neugierig machen sich die vier Geschwister Gold auf den Weg. Nichtsahnend, dass dieses Wissen für jeden von ihnen auf unterschiedliche Weise zum Verhängnis wird. Simon, den Jüngsten, zieht es Anfang der 1980-er Jahre nach San Francisco, wo er nach Liebe sucht und alle Vorsicht über Bord wirft. Klara, verwundbar und träumerisch, wird als Zauberkünstlerin zur Grenzgängerin zwischen Realität und Illusion. Daniel findet nach 9/11 Sicherheit als Arzt bei der Army. Varya wiederum widmet sich der Altersforschung und lotet die Grenzen des Lebens aus. Doch um welchen Preis?"
Chloe Benjamin schafft es den Roman mehr als emotionalen und packenden Thriller zu verzaubern.
Die Figuren sind so sehr unterschiedlich und perfekt aufgearbeitet, so das man sich in jede Einzelne hineinversetzt fühlt.
Jedes der 4 Geschwister leben ein Leben, dass so vor der Wahrsagerin wohl nicht verlaufen wäre. Aber was ist wenn man nur gerade wegen dem Wissen des Todestages sein Leben so verändert, dass die Prophezeiung wahr wird?
Als Leser ist man immer wieder hin und her gerissen, ob man selbst es wissen möchte wann man stirbt oder eben lieber nicht.
Es gibt während der Leseabschnitte zu den Figuren immer wieder Momente an denen man fast emotional zerrissen ist und regelrecht mitfiebert und eintaucht in die jeweilige Lebenswelt.
Ein Buch, dass extrem vielfältig erscheint und dabei zusehends an Tiefe gewinnt.