Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2018

Eine eindrucksvolle und düstere Geschichte, die durch den Sprecher lebendig wurde

Dreizehn. Das Tagebuch

Ich rezensiere hier die Hörbuchausgabe des Buches „Das Tagebuch – Dreizehn“ von Carl Wilckens.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover war der Grund, warum ich auf das Hörbuch aufmerksam wurde. Ich sah das Bild auf Facebook und hielt inne. Danach habe ich mir den Klappentext angesehen. Das Schiff auf dem Cover steht für mich für die Swimming Island, obwohl ich sie mir komplett anders vorgestellt habe. Die Farbgestaltung ist düster und passt für mich zur Atmosphäre der Geschichte.

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Geschichte konnte mich schon nach wenigen Hörminuten begeistern. Anfang wirkt der Verlauf der Geschichte noch hoffnungsvoll auf mich, doch je weiter sie voranschritt umso düsterer wurde es. Mit jedem Kapitel wurde ich tiefer in die Lebensgeschichte von Godric End gezogen. Meine Aufmerksamkeit fokussierte sich komplett auf die Geschichte. Ich wurde emotional tief berührt und litt zusammen mit Godric. Anfangs hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie mich so in den Bann zieht. Mit der Zeit fragte ich mich, was Gut und was Böse ist. Klar wurde allerdings schnell, dass es niemals nur eine Seite gibt. Godrics Handeln ist nachvollziehbar, wollte er eigentlich nur überleben. Doch machte ihn dieses auch zu einem Monster und ließ die Frage aufkommen, ob es gerechtfertigt war. Genauso wie Godrics Zuhörer ergriff mich eine nachdenkliche Stimmung. Überrascht hat mich ein wenig, dass sich der Fokus nach der Hälfte komplett auf das Tagebuch gelegt hat. Ich erlebte somit eine zweite Geschichte, die sich mit Sicherheit mit Godrics vereinen wird. Beide Handlungsstränge, die zweifellos zusammengehören, waren voller Spannung und ließen mich manchmal innehalten. Unerwartet tauchte ich am Ende aus der Geschichte in die Gegenwart auf. Ich sehne nun Band 2 herbei!

Der Schreibstil des Autors ist fesselnd und sprachlich auf einem starken Niveau. Gekonnt baute er Spannung auf und ließ mich tief in seine Welt eintauchen.

Meine Meinung zum Sprecher:
Sven Marco Reinbold sorgte für ein grandioses Hörerlebnis. Seine Stimme konnte mich bisher bei jedem Hörbuch begeistern. Dieses Mal hat er sich allerdings nochmal selbst übertroffen. Er brachte eine unglaubliche Intensität in die Geschichte ein. Er sorgte dafür, dass ich an seinen „Lippen“ hing. Seine Stimme passte immer zur Situation, ich hörte die Gefühle heraus, die in Godric End tobten und erlebte die Ereignisse des Tagebuches hautnah. Wenn Sven liest, mochte ich nur noch in der Geschichte versinken, seine Stimme und seine Art zu lesen ist einmalig.

Meine Meinung zur technischen Umsetzung:
Die Stimme des Sprechers war immer klar und kräftig zu hören, es gab keinerlei störende Geräusche. Ab und an gab es Melodien, welche die Stimmung der Geschichte noch intensivierten. Somit gab es technisch gesehen nicht zu bemängeln.

Die Geschichte von Carl Wilckens konnte mich vom ersten Moment an begeistern. Sein Schreibstil ist mitreißend und direkt. Durch den Sprecher Sven Marco Reinbold konnte ich tief in die Welt von Godric End eintauchen. Seine Stimme sorgte für einige Gänsehautmomente, da er wirklich eindrucksvoll liest. Je weiter die Geschichte voranschritt, umso düsterer wurde es. Außerdem begann ich zu überlegen, was Gut und Böse ist und was gewisse Taten rechtfertigt. Der Autor hat mit viel Fingerspitzengefühl eine spannende Geschichte mit einer tollen Atmosphäre geschaffen.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Lehrreich, fantasievoll, spannend - für Jung und Alt

Emily Bones

All deine Gefühle, all die Erinnerungen machen dich zu der, die nun in diesem Feuer sitzt. Sie lassen dich leiden, aber sie machen dich stärker. Jedes einzelne Bild ist ein Stück des Mosaiks, das du bist. – Zitat aus dem Buch, Seite 289, Kapitel 16

Meine Meinung zum Cover:
Die gewählten Motive auf dem Cover sind mehr verspielt als gruselig. Sie signalisieren für mich Emilys neue Welt, die gleichzeitig unheimlich, aber auch voller Wunder ist. Ich glaube, dass das Cover Teenies und Jugendliche sicher auf sich aufmerksam macht.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Emilys Leben ändert sich schlagartig als sie eines nachts in einem Grab erwacht, in ihrem eigenen Grab! Sie ist gestorben und lebt nun als Geist weiter. Doch nicht nur das, sie wurde ermordet. Emily will dies nicht akzeptieren, sie will ihren Mörder stellen und ihr Leben zurück. Das Ganze ist aber nicht so einfach, sie stellt fest, dass es in der Welt viel Verborgenes gibt, Wundervolles und Schreckliches. Der Friedhof, auf dem sie nun lebt, birgt viele Geheimnisse, die sie so nicht erwartet hatte. Allerdings erwartet sie dort genauso Dunkles wie Gefährliches. Die Regeln sind streng und die Verantwortlichen erhalten diese mit aller Härte. Während sie sich einlebt und gleichzeitig kämpft, muss sie zu sich selbst finden und akzeptieren, dass sie nicht mehr unter den Lebenden weilt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Die Geschichte in diesem Buch gehört zu den seltenen Büchern, die mich emotional auf eine tiefe Ebene berührt haben. Es ist zwar ein Jugendbuch, aber ich glaube, dass es für Jung und Alt geeignet ist. Enthalten sind nämlich wichtige Botschaften in Bezug auf das Leben, sich selbst und die Verarbeitung von Trauer. Die Protagonistin Emily muss zu sich selbst finden, die Trauer und den Schmerz verarbeiten und erfährt Wahrheiten, die eine innere Stärke in ihr auslösen. Sie erkennt, was wirklich zählt und dass es sich lohnt alles für ein Ziel zu geben. Es gab so manche Szene, die mich innerlich tief berührte und mich gleichzeitig zum Nachdenken brachte. Es sind Wahrheiten, die sich jeder unbedingt zu Herzen nehmen sollte.

Der Schreibstil der Autorin ist locker zu lesen und doch von hohem Niveau. Sie ging geschickt mit den Worten um, entwickelte eine ungeahnte Intensität und erschuf trotzdem genug Spannung, sodass ich immer mitfieberte. Ihre Sätze ergriffen mich, bannten meine Aufmerksamkeit vollkommen auf die Geschichte und sorgten gleichzeitig dafür, dass sie mich beschäftigten. Wenn ich nicht lesen konnte, dachte ich an Emily und wie es wohl mit ihr weitergehen wird. Es passiert mir selten, dass ich von wenigen Sätzen derartig ergriffen bin. Man könnte sagen, mein Herz erblühte. Ich weiß, dass die Geschehnisse Fiktion sind, trotzdem sehe ich den Tot nun auch von einer anderen Seite.

Die Ideen der Autorin sind neu für mich, noch nie habe ich etwas Derartiges gelesen. Die Autorin hat diese wirklich wunderbar umgesetzt. Emilys Welt faszinierte mich mit jedem Kapitel mehr. Je mehr Emily erfuhr, umso mehr wollte auch ich wissen. Nie hätte ich gedacht, dass ein Friedhof eine solche Vielfalt von Gutem und Bösen in sich tragen kann. Emilys Kampfgeist verursachte Bewunderung bei mir. Ihre Stärke imponierte mir und sorgte für eine höhere Erwartungshaltung. Diese wurde in keiner einzigen Sekunde enttäuscht.

Noch genialer wurde es, als Balthasar ins Spiel kam. Ich lernte eine neue Facette der dunklen Welt kennen und bekam einen weiteren neuen Blick hinter die Kulissen. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich auch bei mir eine tiefe Verbundenheit mit Emily und Balthasar. Außergewöhnlich ist auch, wie intensiv die Autorin die Persönlichkeiten ihrer Protagonisten ausgearbeitet hat. Egal, ob es sich hierbei um die neuen Freunde von Emily oder um ihren Gegner handelte. Im Laufe der Geschichte erlebte ich einige Wahrheiten, die mich überraschten und mein Herz gleichzeitig mit Freude erfühlten (Stichwort: der weiße Krieger). Für mich ist dieses Buch nicht gruselig (obwohl es einige Gänsehautmomente gab), sondern lehrreich und mitreißend.

Je näher das Ende des Buches kam, umso aufgeregter wurde ich. Der Spannungspegel war unerträglich hoch. Es gipfelte darin, dass auch ich lautstark mit jubelte. Zum Glück war ich allein zu Hause. So konnte niemand meinen Gefühlsausbruch miterleben und ich konnte mir einen peinlichen Moment ersparen. In den letzten 43 Seiten danach gingen meine Emotionen noch einmal hoch und ich hielt den Atem an. Unglauben und Erleichterung gehörten zu den Dingen die ich empfand. Ich wollte weiterlesen, um zu erfahren wie es endet und doch wollte ich nicht zur letzten Seite kommen. Ich erlebte wohl eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle mit Erstaunen, Wut, Liebe und Glück. Die letzten 10 Seiten waren einfach nur noch schön und erwärmten mein Herz erneut. Leider kam dann auch schon das Ende.

Die Geschichte in diesem Buch ist für Jung und Alt geeignet, da sie Wahrheiten für Erwachsene und Jugendliche enthält. Sie berührte mich emotional auf eine besondere Weise und nahm mich auf eine atemberaubende Reise in eine Welt voller Wunder und Besonderheiten mit. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite von der Geschichte fasziniert. Dabei wollte ich unbedingt wissen wie sie verläuft, wollte aber gleichzeitig nicht, dass sie endet. Die Welt auf dem Friedhof magisch und gefährlich, trotzdem löste sie eine Faszination in mir auf. Ununterbrochen fieberte ich dem großen Showdown entgegen und wurde nicht enttäuscht. Gesa Schwartz Schreibstil ist locker zu lesen und gleichzeitig von hohem Niveau. Sie versteht es hervorragend eine besondere Tiefe in ihren Text einfließen zu lassen! Auch dieses Buch gehört zu meinen Jahreshighlights von 2018.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Magisch, emotional, spanned und richtig gut geschrieben!

Die Lichtstein-Saga 1: Aquilas

Man muss bereit sein, alles für das Licht zu geben, und darf vor dem Tod keine Angst haben. das macht uns schwach und dann verlieren wir. – Zitat aus dem Buch, S. 108, Kapitel 7

Zauberhaft, ...

Meine Meinung zum Cover:
Zauberhaft, magisch und richtig schön – das waren meine ersten Gedanken zu diesem wunderschönen Cover. Es wirkte richtig magisch auf mich. Der Titel „Aquilas“ sticht hervor und ist beinahe ein Eye-Catcher. Nach dem Lesen weiß ich, was die Motive bedeuten und bin von der Motivwahl begeistert. Sie ist absolut gelungen und wurde zu einem tollen Cover vereint.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Liv ist eine ganz normale junge Frau, die ein paar Probleme mit ihrer Familie hat. Doch von einer Nacht auf die Andere befindet sie sich plötzlich an einem fremden Ort. Es scheint eine Parallelwelt zu sein, welche die Menschenwelt mithilfe des Engellichts schützt. Liv erfährt, dass sie und 3 weitere Menschen tief mit dem Land und dem Engellicht verbunden sind. Zusammen mit den Anderen soll sie die Menschenwelt und ihre neue Heimat vor der Dunkelheit schützen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Einstieg in die neue Reihe von Nadine Erdmann viel mir leicht. Sie hat einen angenehmen lockeren Schreibstil, der sich flüssig liest und gleichzeitig Bilder in meinem Kopf entstehen ließ. Die Geschichte schreitet in angemessenem Tempo voran und wird dann immer intensiver.

Die Ideen zu Nadines neuer Welt konnten mich sofort faszinieren. Ich tauchte lief darin ein und wollte nicht mehr auftauchen. Mich begeisterte die Art und Weise wie die Autorin die Elemente eingesetzt hat. Die Engelsmagie ist atemberaubend, mir fehlen die Worte um meine Empfindungen entsprechend zu beschreiben. Aber ich glaube, auch diese ist Aussage genügt. Ich hätte nicht gedacht, dass man all diese Dinge zu so einer neuen und so bewegenden Geschichte vereinen kann.

Die Fähigkeiten der Autorin, auf die Gefühle ihrer Protagonisten einzugehen, treten auch in diesem Buch zu Tage. Die Protagonisten wurden ruhig eingeführt, ich konnte sie kennenlernen und erfuhr immer mehr über sie. Jeder von ihnen hat seine eigenen kleinen Probleme, auf welche die Autorin hervorragend eingegangen ist. Es entstand ein tiefes Gefühl der Nähe zwischen den vier Cays (Auserwählten), das sogar ich spüren konnte.

Die Reise durch das Land mit den Begegnungen der Kreaturen fand ich richtig cool. Es machte mir Spaß dem Verlauf zu folgen. Zumal die Autorin die ernsten Situationen, durch einige amüsierende Szenen auflockerte. Manchmal war ich sprachlos über die gewaltige Intensität, der Ereignisse. Mich hatte die Geschichte derartig im Griff, dass ich erschrak als ich auf meinem Handy angerufen wurde. Ich hatte alles um mich heraus geblendet und mich vollkommen auf die Geschichte konzentriert.

Als ich dachte, dass ein Teil des Abenteuers geschafft ist und die Helden für die nächste Etappe zurückkehren könnten, wurde ich durch ein schreckliches Ereignis tief erschüttert. Es berührte mich derartig, dass ich richtig weinte und meine Tränen mir die Sicht auf den Kindle nahmen. Ich musste mich erstmal wieder beruhigen, damit ich weiterlesen konnte. Schon lange hat das kein Buch mehr bei mir geschafft! Es war unglaublich emotional. Mich ergriff ein tiefes Gefühl der Trauer, das ich in den letzten Kapiteln mit den Protagonisten zu verarbeiten versuchte.

Mit diesem Buch habe ich definitiv ein neues Jahreshighlight für 2018 gefunden. Dementsprechend freue ich mich nun auf den nächsten Band und hoffe, dass die Wartezeit bis dorthin schnell vergeht.

Das neue Buch von Nadine Erdmann entführte mich in ein mitreißendes Abenteuer in eine vollkommen neue Welt. Etwas Vergleichbares hatte ich bisher noch nicht gelesen und war richtig begeistert. Die Engelsmagie ist faszinierend, die Welt absolut genial. Die Protagonisten haben alle einen intensiv ausgearbeiteten Charakter, jeder hat seine kleinen Probleme, auf die die Autorin gefühlvoll eingeht. In den letzten Kapiteln passierte etwas, dass mich durch seine Folgen emotional extrem berührte und dafür sorgte, dass ich richtig weinte. Das ist mir schon lange bei keinem Buch mehr passiert! Ich habe mit diesem Buch ein neues Jahreshighlight 2018 gefunden!

Veröffentlicht am 27.09.2018

Düster, gefährlich, magisch und einfach nur genial

Bound to Suffer

Sie schloss die Augen und verbannte Areth in die tiefsten Winkel ihres Herzens, ließ das Nichts von ihr Besitz ergreifen, übergab sich selbst der Leere und spürte nichts mehr. – Zitat aus dem Buch, Kapitel 21, Pos. 3401

Meine Meinung zum Cover:
Düster, gefährlich, magisch und einfach nur genial – das waren die Gedanken, die mir kamen, als ich das Cover zum ersten Mal sah! Die Autorin ist selbst Coverdesignerin und hat ihr eigenes Cover entworfen. Selten habe ich ein Cover gesehen, dass so perfekt zum Inhalt passt. Jedes noch so kleine Detail stammt aus der Geschichte und wurde stimmig in Szene gesetzt. Der Blick der Frau, vermutlich Demetria, ist böse und arrogant, so wie ihr Charakter sich in der Geschichte darstellt. Der Titel „Bound to Suffer“ sticht durch die silberne Farbe zusätzlich hervor. Rundum ein gelungenes Cover!

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Demetria gehört zu den mächtigsten Vampiren der Welt. Kaum jemand kann ihr das Wasser reichen, sie scheint unbesiegbar und ist ihrer Meinung nach der Inbegriff der Perfektion. Ihre Grausamkeit übertrifft die jedes Vampirs und sie selbst glaubt, dass sie an die Spitze der Herrschaftskette gehört. Um das zu erreichen bindet sie mit ihrer Schöpfung, den Lillim, einen Vampirkrieger sklavisch an sich. Danach sucht sie nach Verbündeten, dabei ist ihr egal, ob diese ihr unter Zwang oder freiwillig folgen. Schon bald löst sie einen dunklen Krieg, mit Hilfe von Verrat, Spionen und Gewalt aus. Doch auch in ihren eigenen Reihen ist sie nicht vor Verrat geschützt. Klar ist nur, dass die Vampirwelt ins Chaos gestürzt wird.

Meine Meinung zum Inhalt:
Vor der Geschichte befindet sich zuerst ein Glossar mit der Entstehungsgeschichte der Wesen, Rassenbeschreibungen und die Erklärung wichtiger Namen. Ich empfehle jedem Leser diese zuerst zu lesen, da man mit dem Wissen leichter in die Geschichte einsteigen kann. Der Schreibstil der Autorin ist genauso wie bei der „Weltenmalerin“ mitreißend und emotional. Sie fesselte mich beinahe sofort und zog mich tief in ihre Welt hinein.

Schon der Beginn der Geschichte ist düster, ich spürte sofort die Boshaftigkeit von Demetria. Ich hätte nicht gedacht, dass ich dies schon nach wenigen Seiten wahrnehmen kann. Ihre Grausamkeit ist immer präsent, begleitete mich somit durch die gesamte Geschichte. Allerdings möchte ich die Leser warnen: Diese Geschichte ist richtige Dark Fantasy! Es gibt in diesem Buch viel Gewalt, Blut und Grausamkeiten, sowie einige sexuelle Szenen. Diese Dinge werden zum Teil sehr direkt und schonungslos beschrieben. Man muss unbedingt damit umgehen können. Für den Verlauf der Geschichte war diese Intensität wichtig, da Demetria nur dadurch glaubhaft agieren konnte.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven von verschiedenen Personen erzählt. Sie spielt überwiegend in der Gegenwart. Gelegentlich gab es Flashbacks in die Vergangenheit der Protagonisten, die Antworten zu den Beweggründen brachten oder Erinnerungen hoch kommen ließen. Durch diese Flashbacks konnte ich die Protagonisten besser verstehen und konnte nachvollziehen warum sie so handelten. Je weiter die Geschichte voranschritt, umso stärker wurde die Intensität der Gefühle. Ich lebte emotional mit und nahm die Wut, Hass, Verlangen, Sehnsucht, Liebe und anderes wahr.

Im Mittelteil der Geschichte fragte ich mich ganz kurz, warum die Ereignisse so detailliert beschrieben werden, da sie etwas zu lang wirkten. Doch je weiter sich die Geschichte entwickelte, umso klarer wurden mir die Rollen. Im letzten Drittel begann ich richtig mit zu fiebern. Ich bekam es genauso wie Serafine mit der Angst zu tun und hoffte so sehr, dass sich irgendjemand Demetria in den Weg stellt. Allerdings haben sich die Ereignisse dann noch anders entwickelt, als ich erwartet hatte.

Die Protagonisten sind alle extrem unterschiedlich. Ich merkte schnell, dass sich die Autorin genaue Gedanken über jeden einzelnen gemacht hat. Sie gab ihnen eine Identität, sowie eine Vergangenheit. Am meisten haben mich wohl Silas und Nicolae in ihren Bann gezogen. Die Beiden sind absolut unterschiedlich und doch haben sie etwas gemeinsam.

Das Ende des Buches kam nicht wirklich überraschend. Mir war klar, dass so enden würde. Wenn gleich auch nicht im Detail. Trotzdem freue ich mich auf Band 2, weil ich unbedingt wissen will, wie das Ganze schlussendlich ausgeht. Vor allem Silas Schicksal bewegte mich, ich hoffe so sehr auf einen positiven Ausgang.

Das neue Buch der Autorin ist düster, gefährlich, und blutig – Dark Fantasy vom Feinsten. Abgrundtiefe Boshaftigkeit, Gewalt, Magie und ein wahres Kaleidoskop an Emotionen sind Teile dieser Geschichte. Ich erlebte eine Geschichte mit extremer Intensität, die mich fesselte und mir ein starkes Leseerlebnis lieferte. Lediglich im Mittelteil gab es ein paar zu lange Szenen. Die Spannung in der Geschichte stieg mit jedem Kapitel an. Die Protagonisten wurden alle intensiv ausgearbeitet. Silas und Nicolae haben mich am meisten fasziniert. Ich bin wirklich gespannt, wie ihr Schicksal im zweiten Band aussehen wird. Das Ende war ein wenig vorhersehbar, trotzdem muss ich wissen, wie das Ganze ausgeht.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Magisch, spannend - ein tolles Abenteuer

Die Prophezeiung des magischen Steins

Mit jenem ersten Atem, der der Welt Leben gab, hauchte sie auch das Wissen in die Welt, und ihr göttlicher Luftzug mache es zu jeder Zeit und an jedem Ort gegenwärtig. – Zitat aus dem Buch, Seite 389

Meine ...

Meine Meinung zum Cover:
Selten sehe ich ein Cover wie dieses, dass mich derartig begeisterte. Für mich wirkt das Cover durch die realitätsnahe Zeichnung lebendig. Es ist unglaublich mit wie viel Liebe zum Detail das Cover gezeichnet wurde. Die gewählten Motive zeigen wichtige Schlüsselszenen in der Geschichte und wurden zusammen zu einem atemberaubenden Cover vereint. Mein coverliebendes Herz ging bei diesem richtig auf!

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Dafydd, ein junger Diener im Schluss des Königs wird zusammen mit dem Barden Palatin auf eine Reise geschickt. Sie sollen mehr über die merkwürdigen Ereignisse im nördlichen Teil des Königreichs herausfinden. Auf der Reise erlebt der junge Mann eigentümliche Dinge und wird schließlich vom singenden Stein auserwählt sein Träger zu sein. Der Stein beinhaltet eine unglaubliche Macht, die Dafydd noch nicht verstehen kann. Schließlich überschlagen sich die Ereignisse. Dafydd muss zusammen mit seinen ungleichen Gefährten, der Prinzessin Livia, dem Barden Palatin, einem Gnom, einem Zwerg und einer Zauberin auf das Abenteuer seines Lebens gehen. Niemand ahnt, dass durch diese Reise das Schicksal der Welt entschieden wird. Jeder der Gefährten hatte eine Aufgabe zu erledigen, von denen allerdings niemand weiß.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich muss zugeben, dass der Beginn des Buches etwas eigen war. Ich wusste zuerst wirklich nicht, was ich davon halten sollte. Erst als die Geschichte voranschritt und Dafydd das erste Mal vorkam, konnte ich mich orientieren. Der Schreibstil des Autors war zu Beginn sehr ausschweifend, trotzdem ließ sich die Geschichte gut und flüssig lesen. Ansonsten schreibt er sehr wortgewandt und sprachlich auf einem hohen Niveau, der von großem Können zeugt. Ich verlor mich anfangs dennoch in den Beschreibungen der Umgebung. Es fiel mir zuerst schwer mich auf die Geschichte zu fokussieren.

Nach circa 100 Seiten änderte sich dies schlagartig. Der Fokus änderte sich auf die in dem Klappentext angesprochenen Dinge. Ich horchte auf und war gespannt welchen Verlauf die Ereignisse nun nehmen würden. Der singende Stein faszinierte mich sofort, er zog mich genauso magisch an wie Dafydd. Seine Macht war beeindruckend. Allerdings war ich über die Art seines Wirkens sehr überrascht.

Eine Zeit lang sah ich in dieser Geschichte parallel zu „Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien. Mehrere Gefährten gehen auf eine Reise und müssen Aufgaben bestehen, dabei gibt es ein magisches Artefakt, dass ihre Welt beeinflusst. Es freut mich aber, dass der Autor eine eigene Geschichte aus diesen Komponenten gebaut hat. Obwohl der Verlauf schon ein wenig wirr für mich war. Die Elben haben mich wohl am meisten begeistert, da sie in diesem Buch komplett anders in die Geschichte integriert wurden, als ich es bisher kannte.

Der Autor hat es durch seine Beschreibungen geschafft, mir seine Welt sehr gut begreiflich zu machen. Es fiel mir leicht mich in die Protagonisten hinein zu fühlen und deren Handeln zu verstehen. Auffällig war für mich, dass es keine richtigen Kapitel in diesem Buch gab. Die Abschnitte wurden durch ein Symbolzeichen und den Sichtwechsel zu anderen Personen unterteilt. So las ich mehrere Handlungsstränge aus verschiedenen Sichten, die mit der Zeit zusammenlaufen.

Beeindruckt haben mich die Gedichte/Gesänge von Palatin oder Dafydd. Auch diese waren magisch und fesselten die Aufmerksamkeit. Ich fand es gut, dass der Autor Wert darauf legte, die Sprechweise der Figuren an das Zeitalter und den Stand der Entwicklung anzupassen. So wirkte die Welt authentisch, lebendig und durchdacht. Selbst die Geschichte des Landes wurde vom Autor intensiv ausgearbeitet, sodass ich tief in die Vergangenheit eintauchen konnte.

Die letzten 150 Seiten las ich mit einer Art „Gier“. Ich konnte und wollte das Lesen gar nicht mehr unterbrechen. Die Ereignisse passierten Schlag auf Schlag, nahmen mich mit und ließen mich nicht mehr los. Die entscheidenden Ereignisse waren unglaublich spannend, der Verlauf war unerwartet und gipfelte in einer sehr emotionalen Szene. Danach wechselte die Szenerie mit einem kurzen Zeitsprung. Ich muss blinzeln, weil ich dachte ich hätte etwas übersprungen. Nach dem Beenden fand ich den Zeitsprung nicht mehr schlimm, obwohl mir das Ende des Buches ein wenig zu abrupt war.

Obwohl dieses Buch zu Anfang extrem ruhig war, hat es mich im Laufe der Geschichte vollkommen geflasht und tief in atemberaubendes Abenteuer hineingezogen. Ab der Hälfte wollte ich gar nicht mehr aus der Welt auftauchen, da sie wirklich besonders ist. Meine Faszination zum Stein stieg mit jedem Kapitel an, da die Macht des Gesangs hier vollkommen neu verwendet wurde. Es gab Momente die mich emotional tief berührten. Manchmal gab es vielleicht ein wenig zu viele Beschreibungen, dennoch konnte mich die Geschichte schnell für sich begeistern. Die letzten 150 Seiten waren der beste Teil des ganzen Buches und sorgten für viel Nervenkitzel.