Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
online

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2018

Wir lieben Pudding

Simons Kleine Lügen
0

Simon neigt etwas zum Übertreiben und lügen tut er nur ein klein wenig - was bei meinem Sohn (9) beim Lesen öfters zu Lachern führte. Inzwischen hat er das Buch bereits zweimal gelesen und nimmt es immer ...

Simon neigt etwas zum Übertreiben und lügen tut er nur ein klein wenig - was bei meinem Sohn (9) beim Lesen öfters zu Lachern führte. Inzwischen hat er das Buch bereits zweimal gelesen und nimmt es immer wieder mal raus um darin zu stöbern. Es gibt durch die tollen absolut passenden Zeichnungen auch einiges zu entdecken. Unser heimlicher Star ist aber die Katze Pudding - hoffentlich ist sie im nächsten Band auch wieder dabei. Auch der auf dem Cover versprochene Gratischeesburger ist im Buch enthalten und hat einen Bezug zur Geschichte. Der Humor ist bestens geeignet für Kinder ab ca. 9 Jahren - jedenfalls hat Junior die Witze besser verstanden als ich. Das Buch ist auch gut geeignet um Lesemuffel aus der Reserve zu locken. Jedenfalls vergibt das Kind eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Achtung, lustig!

Tiergeister AG – Achtung, gruselig! (Tiergeister AG 1)
0

Ich habe das Buch meinen beiden Söhnen (6 und 9) vorgelesen. Wobei der Große aus lauter Begeisterung selbst schneller voraus gelesen hat.

Beide fanden das Buch sehr lustig und sind richtig in der Geschichte ...

Ich habe das Buch meinen beiden Söhnen (6 und 9) vorgelesen. Wobei der Große aus lauter Begeisterung selbst schneller voraus gelesen hat.

Beide fanden das Buch sehr lustig und sind richtig in der Geschichte aufgegangen und haben sogar Teile in ihren Rollenspielen eingebaut. Das schaffen nur bei uns nur wenige Bücher. Das Thema Tod wird mit einer selbstverständlichen Art rüber gebracht und die Witze lockern das ernste Thema auf. Gruselig fanden es meine Kinder gar nicht. Besonders gut kam bei den Kindern an, dass Arik den Mut hat sich gegen die allgemeingültige Meinung zu stellen und sich mit dem Rückhalt der Tiergeister AG traut sich gegen in Spuk Eckelburg herrschende Vorurteile durchzusetzen. Das Thema Freundschaft ist hier sehr gut umgesetzt.
Besonders stechen auch die liebevollen Illustrationen hervor. Die Kapitelüberschriften sind abwechslungsreich mit den Würmchen und Kapitelenden mit Pfotenabdrücken verziert.
Meine Jungs wollen jetzt unbedingt den nächsten Band lesen - das sagt doch schon alles, oder?

Veröffentlicht am 27.09.2018

Gschlamperte Verhältnisse

Gschlamperte Verhältnisse
0

Der fünfte Band um die kalte Sofie hat es in sich: spannend, witzig und viele Leichen. Die Vorgängerbänder muss man nicht unbedingt gelesen haben um der Handlung zu folgen, wer aber mehr zu den Hauptfiguren ...

Der fünfte Band um die kalte Sofie hat es in sich: spannend, witzig und viele Leichen. Die Vorgängerbänder muss man nicht unbedingt gelesen haben um der Handlung zu folgen, wer aber mehr zu den Hauptfiguren und deren Entwicklung erfahren möchte dem sei dies angeraten.

Ich selbst bin Fan des Autorenteams seit dem ersten Band und wurde auch hier nicht enttäuscht. Im Gegenteil: dieser Band ist sehr spannend und alle liebgewonnen Figuren sind wieder mit dabei. Dabei merkt man dem Buch nicht an, dass daran zwei Autorinnen beteiligt sind. Es wird sich auch hier auf das wesentliche konzentriert: die Krimihandlung und die Hauptfiguren. Dabei besonders die Hauptfigur Sofie, die mit ihrem Charme und dem Zamperl Murmelchen alle in den Schatten stellt. Der Gegenpart ist ihre Chefin, Dr. Iglu, die von der Persönlichkeit so ziemlich das Gegenteil von Sofie ist - und genau das macht den Reiz hier aus. Selbst Dr. Iglu habe ich schon ins Herz geschlossen. Am Ende wird alles schlüssig aufgelöst und auch an die Hunde und die Liebe wird gedacht.
Insgesamt ein toller Regionalkrimi, der auch für Nicht-Bayern gut verständlich ist und das Münchner Flair huldigt. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Lesen, Rätseln und Zaubern

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen
0

Erstmal das Cover ist schon toll - es schillert und glänzt richtig schön.
Mein Sohn (9) hat sich das Buch gleich geschnappt und gelesen. Nach dem ersten Abschnitt dann gleich mit Stift und Block daneben ...

Erstmal das Cover ist schon toll - es schillert und glänzt richtig schön.
Mein Sohn (9) hat sich das Buch gleich geschnappt und gelesen. Nach dem ersten Abschnitt dann gleich mit Stift und Block daneben um die Rätsel zu lösen. Danach wurden wir mit den Zaubertricks unterhalten. Die Handlung ist spannend und magisch und für ihn ist es schon jetzt sein Lieblingsbuch. Soweit die Meinung der Zielgruppe.
Auch ich habe das Buch gelesen und war begeistert. Man kann sich richtig lange mit dem Buch beschäftigen - lesen, rätseln und dann sind auch noch Zaubertricks zum nachmachen darin beschrieben. Der junge Leser wird direkt angesprochen, was uns sehr gut gefallen hat. Dabei hat die ganze Geschichte auch eine gewisse Leichtigkeit und Humor. Als Themen sind dabei Freundschaft, Ehrlichkeit und Vertrauen mit verflochten. Carter sucht sich selbst seine Familie und nimmt sein Leben in die eigene Hand, da er bisher nicht so viel gluck hatte. Schöne Geschichte mit Humor und Charme in diesem vielseitigen Buch. Absolute Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 27.08.2018

lustiges Kinderbuch

Rotzhase & Schnarchnase - Ein Wicht vor Gericht
0

Für uns war es das erste Buch aus der Reihe, das ich meinem Sohn (6) vorgelesen habe. Das Buch hat ein handliches, kleines Format und ist bestückt mit tollen, nicht allzu farbenfrohen Illustrationen. Die ...

Für uns war es das erste Buch aus der Reihe, das ich meinem Sohn (6) vorgelesen habe. Das Buch hat ein handliches, kleines Format und ist bestückt mit tollen, nicht allzu farbenfrohen Illustrationen. Die passen sehr gut, da hier besonders auf die Gesichtsausdrücke wert gelegt wird und uns gefallen sie ausgesprochen gut.
Das Buch behandelt viele Themen, die Eltern gut finden. Neben dem Thema Vorurteile und Angst auch, wie schwer es ist sich zu entschuldigen und dass eine Entschuldigung auch erst gemeint sein sollte. Besonders süß ist die Wühlmaus, die Eules Witz nicht versteht - mein Sohn hat ihn übrigens auch nicht verstanden;) und es geht viel um Rülpsen und Kaka - was bei meinen Sohn als sehr witzig ankam.
Insgesamt ein sehr gelungenes Kinderbuch, das in unserer Familie sehr gut ankam und bereits öfters gelesen wurde.