Cover-Bild Das Glück an meinen Fingerspitzen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Julie Leuze

Das Glück an meinen Fingerspitzen

Nebelverhangene Wälder, einsame Pazifikstrände – und absolut kein Kontakt zur Außenwelt: So stellt sich Jana das Paradies vor, seit sie am eigenen Leib erfahren hat, wozu Menschen fähig sind. Bei ihrem Onkel, der in der kanadischen Wildnis Wölfe und Bären erforscht, will sie endlich vergessen, was ihr im letzten Frühjahr passiert ist. Doch dann verschwindet ihr Onkel spurlos und vor ihrer Blockhütte steht plötzlich ein verletzter junger Mann namens Luke. Jana hat keine Wahl: Sie muss Luke vertrauen. Denn nur gemeinsam werden sie einen Weg aus der Wildnis finden. Auf der tagelangen Wanderung durch die unberührte Natur British Columbias kommen sich Jana und Luke langsam näher. Jana ahnt nicht, dass auch er vor etwas davonläuft …

Veröffentlicht am 11.11.2018

Eine wunderbare Geschichte :)

Das Cover einfach atemberaubend schön und kann den Blick des Lesers bzw. des Interessenten sehr schnell einfangen und halten.
Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen, auch weil der Schreibstil, ...

Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen, auch weil der Schreibstil, einfach und unkompliziert ist. Dadurch, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird, kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzten und bekommt ein schönes Bild der Hauptcharaktere. Ich finde es sehr gelungen, wie Spannung aufgebaut wird und zwar dass nur wenig der Charaktere verraten wird, man weiß, dass da Geheimnisse sind, aber die werden nur sehr langsam aufgedeckt. Deshalb kann man das Buch nicht aus der Hand legen, weil man unbedingt wissen möchte wie es weitergeht :) Mit jeder Seite spannender, die Geheimnisse der Beiden schweben über der ganzen bisherigen Geschichte wie ein Nebel, der die Geschichte geheimnisvoller macht, auch die einzelnen Inselkapitel machen das ganze noch mysteriöser. Die ganze Geschichte wird wirklich sehr anschaulich erzählt und es ist als wäre man selbst dort :) Es werden auch sensible Themen in dem Buch verarbeitet, z.B. bei Jana, darauf möchte ich aber nicht näher eingehen, sonst wird die Spannung ja vorweg genommen :D Die Entwicklung der Hauptfigur Jana ist wirklich bemerkenswert, von einem ängstlichen Mensch zu einer Kämpfernatur, besser hätte man diese Entwicklung nicht machen können :) Die Charaktere an sich sind aber alle sehr realistisch erschaffen worden:) Ein sehr schönes Buch, dass man nur empfehlen kann! :)

Veröffentlicht am 12.10.2018

Ein wunderschönes Buch, das einen verzaubert, berührt und beim Lesen glücklich macht!

Jana hat gerade das Abi in der Tasche und möchte einfach nur noch weg von zu Hause und ihre letzten Monate vergessen, in denen sie zu einem anderen Menschen geworden ist. Was für ein Glück, dass ihr Onkel in der Wildnis von Kanada eine einsame Insel besitzt und ihr eine Ablenkung in einer traumhaften Kulisse verspricht. Die Schönheit der Natur von British Columbia offenbart sich ihr und sie ist fasziniert von der unendlichen Weite und den beeindruckenden Wäldern und Seen. Doch die Ruhe und Abgeschiedenheit fängt an sie zu beängstigen, als ihr Onkel von einer Erkundungsfahrt mit seinem Boot nicht mehr zurückkommt und sie am Strand einen verletzten jungen Mann entdeckt. Lukes Desinteresse an ihr macht sie neugierig und lenkt sie von ihren bedrückenden Erinnerungen ab. Als beide sich schließlich durch die Wildnis auf die Suche nach Hilfe machen, kommen sie sich gegen ihren Willen näher, verspüren Unsicherheit, offenbaren sich ihre Geheimnisse, geben sich gegenseitig Kraft und entdecken dabei eine Liebe, die alles möglich macht.

Genauso traumhaft wie das Cover des Buches ist, ist auch die Geschichte die dahinter steckt! Julie Leuze hat mich von der ersten Seite an mit ihrer herzfrischenden und lebendigen Art gefesselt, mit der sie sehr behutsam ihre wunderschöne Geschichte erzählt, die voller Emotionen steckt. Ein Kopf- und Gefühlskino erwartet den Leser. Sehr bildhaft kommen die Kulissen und einzelne Szenen rüber und man schlüpft automatisch mit in die Rolle von Jana und Luke. Eine unglaubliche Feinfühligkeit für besondere Momente und Stimmungen hat die Autorin. Mit ihren zwei sich abwechselnden Erzählsträngen aus Sicht von Jana und Luke baut sie eine tolle Spannung auf, in dem sie häppchenweise immer mehr offenbart und mit der dramatischen Entwicklung der Geschichte auch noch Herzklopfen dazu kommt. Sie spielt mit der Neugierde des Lesers, mehr über die Geheimnisse und Ängste von beiden zu erfahren und erzeugt dabei so viele Fragen und Vermutungen bei einem im Kopf. Das hat Suchtfaktor beim Lesen!

Mit gefühlt ganz viel Liebe hat sie ihre faszinierenden Charaktere erschaffen. Jana ist eine wunderschöne junge Frau, bei der man vermutet, dass das Glück ihr nur so zufällt, aber weit gefehlt. Sie kommt zerrissen, ängstlich und übervorsichtig daher und man fragt sich sofort, was ihr passiert sein könnte. Vor wem flüchtet sie und warum bekommt sie immer wieder diese Panikattacken? Man wird richtig kribbelig und möchte unbedingt hinter dieses Geheimnis kommen. Durch Luke und ihre gemeinsamen Erlebnisse wird sie stärker, freier und selbstbewusster und ich war innerlich richtig stolz auf sie, wie sie über sich hinausgewachsen ist.

Luke ist ein unglaublich sympathischer und attraktiver junger Mann, der einen ehrlichen und sehr sensiblen Charakter hat. Am Anfang kommt bei einem immer wieder die Frage auf, warum er sich so distanziert gegenüber Jana verhält und man spürt seinen innerlichen Kampf gegen seine Gefühle. Als ihre Lage sich langsam gefährlich zuspitzt ist man berührt darüber, wie er sich immer mehr Sorgen um andere als um sich selber macht. Was für ein toller Mann.

Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit entwickelt sich während der Geschichte und man ist unendlich froh und glücklich darüber, dass Julie Leuze so ein stimmiges Ende für ihr Buch gefunden hat.

„Das Glück an meinen Fingerspitzen“ war ein sehr besonderes, aufregendes und herzerwärmendes Buch, das mich außerordentlich begeistert hat. Es zeigt auf, dass man alles schaffen und überwinden kann, wenn man sich vertraut, sich Kraft gibt, an sich glaubt und das Glück hat, einen großartigen Menschen an seiner Seite zu haben. Ich bin jetzt noch hin und weg von diesem tollen Leseerlebnis! Das Tüpfelchen auf dem i war für mich dann auch noch die wunderschöne Buchgestaltung! Ich kann jetzt schon sagen, das wird nicht mein letzter Roman von Julie Leuze sein! Für mich war es ein ganz tolles Jugendbuch, das ich jedem nur empfehlen und ans Herz legen kann! Fünf Sterne plus sind hier für mich ein Muss!

Veröffentlicht am 03.10.2018

Abenteuer Kanada

Das Glück an meinen Fingerspitzen geschrieben von Julie Leuze aus dem Ravensburger Verlag

Das romantische, liebevoll gestalltete Cover ist beschreibend für diesen Roman. Jana hat sich in ihrem Leben verlaufen und sucht neuen Halt. Dafür schicken sie ihre Eltern aus Deutschland an die Westküste Kanadas zu Onkel und Tante. Beide sind Naturforscher und lieben die unberührte Natur British Columbias mit ihrer Tierwelt. Jana, ein Geheimnis im Gepäck und Onkel Richard, brennend auf seine Wolfserkundungen starten gemeinsam zu einer fast verlassenen Insel. Richard verschwindet spurlos und Jana bleibt allein in einer Blockhütte zurück. Ist das jetzt schlimmer, als das, was ihr letztes Frühjahr passiert ist? Oder stolpert sie auf der Suche nach Vergessen von einer Katastrophe in die nächste?...
Julie Leutze beschreibt in ihrem einfühlsamen Buch einen Weg, der physisch und mental eine Gratwanderung darstellt und der ihre Protagonisten am Ende stärkt, reifen und über sich hinaus wachsen lässt. Der Weg dorthin ist aufgetürmt mit tiefen Wunden aus der Vergangenheit, Hilflosigkeit und Verunsicherung. Doch Vertrauen, Freunschaft und letztendlich Liebe öffnen den Blick auf die angstmachenden Dinge und die vermeintlichen Probleme und Sorgen bekommen eine ganz andere Bedeutung. Kanada und Luke lassen Jana Raum zum Atmen und sie finden gemeinsam Platz für Heilung.
Geschildert werden die Erlebnisse und Empfindungen aus Sicht von "Luke", der mit Jana durch die wilden Wälder Kanadas und entlang des Pazifiks wandert und "Jana", die sonderbar, schüchtern, anders und unglaublich schön ist. Die einzelnen Kapitel tragen ihre Namen als Überschrift. Einen dritten, erdenden und spannenden Eindruck vermittelt das Kapitel "Die Insel". Die Autorin versteht es, in taktvollen Dialogen und einem mitreisenden, real erscheinenden, fast empfindsamen Schreibstil den Leser zwischen den Zeilen wichtige Botschaften erkennen zu lassen. Die Worte klingen nach und entfalten eine angenehme Spannung, Herzklopfen sowie ein warmes leichtes Gefühl. Trotz trauriger und schonungsloser Zwischentöne liest man eine mutmachende Geschichte mit belohnendem Happy End. Besonders die naturnahen Schilderungen und der Respekt der beiden Jugendlichen voreinander haben mir sehr gut gefallen.
Fazit:
Die Botschaft: Stell dir vor, du hast es in der Hand und dein Schicksal entscheidet sich genau jetzt!
Eine tragisch, schöne Geschichte, virtuos, atemberaubend und berührend erzählt. Dieser packende Abenteuer-, Liebes- und Jugendroman mit dem höchst passendem Titel geht zu Herzen und und prickelt bis zum großen Finale! Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.09.2018

Weg von der Opfer-Haltung

Auch als älteres Semester lese ich gerne ab und zu einen Jugendroman, werde oftmals allerdings abgeschreckt von einem hässlichen, der Jugend sich anbiedernden, gruselig schlechten Deutsch. Wie anders hier im vorliegenden Buch: Julie Leuze erzählt eindringlich, bildhaft, in ihren Naturbeschreibungen oftmals fast poetisch schön. Eine Wohltat für jeden Liebhaber gepflegter Sprache. So schön wie der Schreibstil der Autorin, so schön ist auch das Äußere des Buches. Die Covergestaltung und die Haptik des Buchäußeren sind sehr, sehr ansprechend.

Worum geht es? Auf einer Insel im Pazifik, ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt, treffen zwei Menschen aufeinander, die aufgrund von traumatischen Vorerfahrungen das Vertrauen zu sich selbst und zu ihrer Umwelt verloren haben. Jana aus Deutschland besucht ihren Onkel in der kanadischen Wildnis. Der allerdings verschwindet plötzlich spurlos und Jana bleibt sich selbst überlassen, bis plötzlich ein verletzter junger Mann, Luke, vor der Blockhütte auftaucht. Um zu überleben, müssen sie sich überwinden und sich gemeinsam auf einen langen, beschwerlichen und gefahrvollen Weg durch völlig unberührte Natur machen, Jana voller Angst und Misstrauen, Luke verschlossen, abweisend, auch körperlich schwerer verletzt als gedacht. Doch der Überlebenswille ist stärker und beide wachsen über sich hinaus.

Es wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, wodurch man sowohl Jana als auch Luke sehr intensiv kennenlernt. Geschickt lässt die Autorin durch Rückblenden die Vorgeschichten der beiden jungen Menschen erst so nach und nach klarer werden, was einen zusätzlichen Spannungseffekt bietet. Sehr, sehr gut gefallen haben mir die Beschreibungen der unberührten Natur Kanadas, die nicht nur sonnige oder gar romantische Idylle bietet, sondern auch reale Gefahren für Leib und Leben. Die beiden Protagonisten sind sympathisch und psychologisch stimmig ausgearbeitet. Durch die ernsten Hintergrundthemen wird das Buch an keiner Stelle kitschig, besonders da auch immer wieder ein wenig Humor hervorblitzt, auch wenn es sehr viel um Gefühle geht.

Einzig enttäuschend war das Ende des Buches, das sehr überhastet und gewaltsam verkürzt daherkam. Das passte so ganz und gar nicht zur vorherigen feinen Erzählweise. Dennoch bleibt in der Summe mein Fazit, dass es sich um ein sehr lesenswertes Jugendbuch handelt, spannend erzählt, leicht und gut zu lesen, dennoch mit Tiefgang und Ernsthaftigkeit und mit einem absolut wichtigen Lebensmotto: weg vom passiven Opfer-Sein hin zum selbstgestalteten aktiven Leben.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Ein ganz besonderes Jugendbuch – spannend, romantisch, anregend – unbedingt lesen

Jana ist froh, die Ferien nach dem Abi bei ihrem Onkel und ihrer Tante in Kanada zu verbringen, da sie ein Ereignis so belastet, dass sie sich kaum noch unter Menschen traut und immer wieder von Panikattacken geplagt wird. Eine unbewohnte Insel im Pazifik fernab der Zivilisation, auf der Onkel Richard Wölfe und andere Wildtiere beobachten will, erscheint ihr da sehr willkommen.
Den Kanadier Luke, der immer wieder mit seinem Kanu das Abenteuer sucht, verschlägt es durch unglückliches Wetter ebenfalls auf die Insel.
Die beiden machen sich gemeinsam zu einem Abenteuer auf und Jana findet heraus, dass es auch Dinge in Lukes Leben gibt, die ihn sehr belasten.

Ich habe bisher alle Bücher von Julie Leuze – ob Romane für Erwachsene oder Jugendbücher – verschlungen, weil sie aufgrund ihrer wunderbaren Erzählweise für mich jedes Mal wie ein kleiner Urlaub waren.
Auch dieses neue Jugendbuch hat meine hohen Erwartungen mehr als erfüllt!
Von Anfang an hat mich die liebevolle und behutsame und dabei doch so detaillierte und eindrucksvolle Erzählweise in ihren Bann gezogen. Die kurzen Kapitel aus den unterschiedlichen Perspektiven – im Wesentlichen Janas und Lukes – sind sehr gelungen strukturiert und bewirken, dass der Roman den Leser / die Leserin extrem fesselt, weil man am Ende eines Abschnitts immer schon wissen will, wie es an dieser Stelle weitergeht, und sich gleichzeitig auf die andere Perspektive freut.
Jana und Luke sind sympathische Protagonisten, die jeweils ihr Päckchen zu tragen haben und im Laufe der Handlung über sich hinauswachsen. Die Entwicklung von Jana hat mir besonders gut gefallen, da sie am Anfang der Geschichte durch ein einschneidendes Erlebnis gar nicht mehr sie selbst war. Luke ist auch ein ganz toller Charakter, der sich neben einer großen Empathie vor allem durch Mut und Tatkraft auszeichnet.
Dabei ist das Buch nicht bloß eine Geschichte von zwei jungen Menschen, sondern es werden hierbei sehr geschickt große grundlegende Themen, z.B. psychologische und welche aus dem aktuellen Zeitgeschehen, angesprochen. Mit diesen wichtigen Fragen regt das Buch auch über die konkrete Geschichte hinaus zum Nachdenken an, ohne Antworten auf viele der Fragen vorzugeben.
Neben der spannenden Geschichte, in der es auch deutlich romantisch knistert, hat mir auch die Szenerie in der kanadischen Wildnis im Great Bear Rainforest extrem gut gefallen. Die Flora und Fauna werden sehr plastisch geschildert, man kann sich Wölfe, Geisterbären und andere Wildtiere wirklich sehr gut vorstellen. Ein echter Sehnsuchtsort!

Fazit:
„Das Glück an meinen Fingerspitzen“ ist ein spannendes und romantisches, bewegendes und berührendes Jugendbuch von Julie Leuze, das sogar unter ihren Büchern besonders heraussticht! Ich würde gerne mehr als fünf Sterne vergeben, wenn ich könnte!