Cover-Bild Karlas ziemlich fabelhafter Glücksplan
  • Ersterscheinung: 15.08.2018
Alexandra Maxeiner

Karlas ziemlich fabelhafter Glücksplan

Laura Rosendorfer (Illustrator)

Karla ist felsenfest davon überzeugt, dass sie im Notfall zaubern kann. Zumindest, wenn es einen magischen Moment gibt. Als Karlas Bruder Jonas dringend Hilfe gegen den Miesen-fiesen-Finn braucht und der Hausmeister droht, Karlas Familie aus der Wohnung zu werfen, schmiedet Karla einen fabelhaften Plan: Sie wird die Dinge selbst in die Hand nehmen. Doch dabei geht einiges schief und das Chaos nimmt seinen Lauf … Eine zauberhafte Geschichte über Familie, Freundschaft und den Mut, an sich selbst zu glauben.

Veröffentlicht am 30.10.2018

fabelhaft und unkonventionell

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Meinen beiden Töchtern (8 und 7) und mir hat das optisch wunderschöne Buch auch inhaltlich ausgesprochen gut gefallen. Vor allem Karla ist bei meinen beiden Mädchen als Charakter super angenommen worden und überzeugt durch ihre unkonventionelle und lockere Art. Ich glaube, so wie Karla wären viele Mädchen gerne. Schön zu beobachten ist auch, dass die Kinder untereinander Freundschaften bilden und zusammenhalten und auch für Karlas Bruder versuchen, ihm das Leben zu erleichtern. Der griesgrämige Nachbar hat uns übrigens auch sehr gefallen, über ihn mussten wir herzhaft lachen, auch wenn er für Karla wahrscheinlich nicht ganz so lustig war. Das Buch spricht nicht nur lustige Themen an, auch der Tod des Vaters und wie unterschiedlich damit innerhalb der Familie umgegangen wird, ist ein Thema. Meiner Meinung nach, wurde es auch toll umgesetzt. Karlas Opa finden wir, ist auch eine Bereicherung für die gesamte Familie und vielleicht hat es mit dem Umzug so kommen müssen, damit Karla mehr Zeit mit ihm verbringen kann.

Karlas ziemlich fabelhafter Glücksplan ist ein Buch, das uns optisch und inhaltlich auf ganzer Linie überzeugt hat.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Aus dem Leben gegriffene, geradezu magische Geschichte, die vielen Themen behandelt.

„Karlas ziemlich fabelhafter Glücksplan“ von Alexandra Maxeiner hat uns gut unterhalten und zu einigen Gesprächen über aktuelle Erfahrungen angeregt.
Karla ist 9 Jahre alt und ihre Familie, Mutter und ...

Karla ist 9 Jahre alt und ihre Familie, Mutter und großer Bruder, hat schon einen Schicksalsschlag miterlebt. Karlas Vater ist, als sie noch ein Baby war, gestorben. Und so lebt die Familie, zu der auch noch ein Opa gehört, weiter und erleben viele gute aber leider auch weniger gute Momente. Alle gehen mit dem Verlust des Mannes bzw. des Vaters unterschiedlich um. Karla kann sich nicht mehr an ihren Vater erinnern, weiß aber, dass er immer für sie da ist. Für sie zeigt er sich in magischen Momenten. Sie hat das Gefühl, dass er sie in allem begleitet.

Uns hat die Geschichte, die Anfangs sehr auf Karla und ihre Freundin fokussiert war, sich dann im Laufe des Plots noch mit ihrem Bruder und ihrer Mutter näher beschäftigt, gut unterhalten. Es wurden viele Themen angesprochen. Auch gab es viele witzige und kurzweilige Szenen, die nicht nur den Humor des Kindes, sondern auch mich sehr amüsiert haben.

Anfangs fand ich allerdings das Verhalten der Mutter unverständlich. Sie wurde als im Leben stehend und selbstbewusst dargestellt, hat sich aber auf einer anderen Ebene sehr klein gemacht und konnte sich nicht durchsetzen. Aber nach Reflektion konnte ich verstehen, warum sie so agiert hat.
Auch fand ich es gut, dass die Geschichte durch die Entwicklung bei ihrem Bruder noch an Tiefe gewonnen hat. Ansonsten hätte mir etwas gefehlt.

Für diesen schönen, einfühlsamen und auch witzigen Einblick in Karlas Leben vergeben wir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ein äußerst fabelhaftes Kinderbuch

Karla weiß genau, dass sie im Notfall zaubern kann. Denn ihr Papa hat bei ihrer Geburt gesagt, dass das ein magischer Moment gewesen sei. Leider lebt ihr Papa nicht mehr, aber er gibt ihr Zeichen, indem er ihr Hasen erscheinen lässt. Und zaubern muss Karla ganz dringend. Sie muss ihrem Bruder Lukas helfen, der von drei Jungs bedroht wird. Auch ihrer Mutter muss sie helfen, denn die muss mehr arbeiten als ihr Arbeitsvertrag vorschreibgt. Und dann müssen sie alle auch noch aus ihrer Wohnung ausziehen, weil der Hausmeister keine Kinder mag. Aber Karla sieht immer wieder Hasen, und dann muss doch alles gut gehen, oder?

Die Autorin Alexandra Maxeiner erzählt die Geschichte aus Karlas Perspektive. So kann der junge Leser sich sehr schnell in ihre Gedankenwelt einfinden und ihre Ideen nachvollziehen. Beim Vorlesen erfüllt das gleich zwei weitere Funktionen: Der Erwachsene findet sich unversehens in der kindlichen Gedankenwelt wieder, die uns doch manchmal so schwer fällt nachzuvollziehen. Und es ergibt sich eine gute Gelegenheit, um über Karlas Ideen und Erlebnisse ins Gespräch mit den Kindern zu kommen. Die Themen Mobbing, Verlust eines Elternteils, überhaupt Schwierigkeiten im Alltag werden kindgerecht angesprochen, es werden adäquate Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Sehr viel Spaß macht das Spiel mit der Sprache, wenn Wörter auf witzige Weise verändert werden. Schon der Einstieg mit Karlas sieben Namen (Karla, Achkarla, Karlakind, Heykarla, Ohkarla, Karla-jetzt-nicht, Karlotta Karlotti) ist gut gelungen und lädt sofort zum Weiterlesen ein.

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, man kann über die Missgeschicke trotz allem gut lachen. Es spricht den Leser sehr schnell an und zeigt ganz nebenbei, wie wichtig Familie und Freundschaften im Leben sind. Ein gelungenes Kinderbuch zum unbedingt Weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.09.2018

Eine tolle Kindergeschichte mit einer starken Protagonistin

Karla`s Bruder Jonas wird von dem Miesen-fiesen Finn bedroht und als wäre das nicht schon schlimm genug, droht der Hausmeister Karla`s Familie aus der Wohnung zu werfen. Allerdings ist Karla fest davon überzeugt, dass sie im Notfall zaubern kann. Zumindest, wenn es einen magischen Moment gibt. Deswegen schmiedet Klara einen fabelhaften Plan: Sie wird die Dinge einfach selbst in die Hand nehmen. Allerdings läuft der Plan schnell aus dem Ruder und das Chaos nimmt seinen Lauf...
Als erstes ist uns das Cover in Auge gestochen. Es wirkt nicht zu mädchenhaft, da es überwiegend türkis ist und die violetten Sterne funkeln dezent, wenn man das Buch etwas dreht und wendet. Die coole Pose von Klara mit dem Skateboard strahlt auch schon ein gewisses Selbstbewusstsein der Protagonisten aus. Total originell fanden wir den Titel Schriftzug, der in einem runden Bogen aufgedruckt ist. Das ist mal was anderes und fällt eben auf. Auf alle Fälle ein sehr schönes und ansprechendes Cover, dass definitiv zum lesen einlädt.
Der Schreibstil von Alexandra Maxeiner fanden wir auch total gelungen und konnten der Geschichte gut folgen. Besonders gelungen fanden wir die unterschiedlichen Namen, die ihr ihre Familie, Freunde und Bekannte gaben wie z. B. „Karla-jetzt-nicht!“ nennt sie ihre Lehrerin.
Die Geschichte an sich ist ein bunte Mischung aus kindlichem Aktionismus und witzigen Begebenheiten. Allerdings wird auch die Mobbingthematik und auch traurige Momente aufgegriffen, dass der Geschichte auch eine gewisse Tiefe verleiht.
Von uns gibt es für Karla volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein "fabelhaftes" Buch über magische Momente,Freundschaft und der Zusammenhalt der Familie.

Karla,die Hauptprotagonisten dieses Kinderbuches,hat uns Leser sehr gut unterhalten.Neben den lustigen Momenten,wo man auch mal schmunzeln oder lachen musste,wurden auch ernste Themen,die Kinder in diesem Alter erleben könnten,aufgegriffen und darauf eingegangen.So war der Tod des Vaters,das Mobbing gegen den Bruder,aber auch der gemeine Nachbar,sowie der Chef der Mutter,ein Thema.Der Zusammenhalt der Familie stand mitunter ganz vorne,das hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil war einfach und kindgerecht,da die Perspektive auch aus der eines Kindes geschrieben wurde.Das machte das Buch nochmal eine Nummer authentischer.

Illustrationen gab es leider immer nur zu Beginn des Kapitels,was wir sehr schade fanden,aber für das steigende Alter des Lesers,wahrscheinlich auch normal ist.Aber meine Tochter,trotz ihrer 11 Jahre,schaut sich noch gerne Bilder zur Geschichte an.

Auch wenn das mit den Zaubern und den magischen Momenten natürlich keineswegs realitätsnah ist,fand ich das und die Hasenzeichen die sie überall aufspürte,besonders schön,da Karla damit eine Verbindung zu ihrem Vater gespürt hat,auch wenn dieser schon länger tot ist und sie ihn nie wirklich kennen lernen durfte.Das hat mich als Mutter dann doch sehr gerührt.