Cover-Bild In einem anderen Licht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
Katrin Burseg

In einem anderen Licht

„Fragen Sie Dorothea nach Marguerite.“ Miriam bekommt anonyme Briefe mit nur diesem Satz geschickt. Dorothea Sartorius ist die charismatische Witwe eines Reeders und eine große Mäzenin in Hamburg. Gemeinsam mit ihr bereitet Miriam gerade die Verleihung des Sartorius-Preises für Zivilcourage vor. Dorothea beantwortet Miriams Frage nicht, ermuntert sie aber, nach dem Absender der Briefe zu suchen. In einem Beginenhof an der Schlei findet Miriam eine alte Bewohnerin und Antworten, die ihr Weltbild ins Wanken bringen. Dorothea war in den 70er Jahren Mitglied in einer linksextremen Terrorgruppe. Die frühere Freundin und politische Weggefährtin von Dorothea erhebt schwere Anklage: „Sie hat uns verraten. Sie hat alles verraten, was ihr heilig war.“

Katrin Burseg erzählt von Liebe und Verrat, von Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Und von der Herausforderung, authentisch zu leben. "In einm anderen Licht" ist ein lebendiges Porträt einer Frau vor dem historischen Hintergrund des deutschen Herbstes.

„Ein ungewöhnlicher und spannender Roman, an dem mir vieles gefallen hat“ Rainer Moritz, Literaturhaus Hamburg

Veröffentlicht am 11.12.2023

meine Lieblingsautorin

Ich habe schon einige Bücher dieser Autorin gelesen und war immer überwältigt von ihrem Schreibstil und so ging es mir auch bei diesem Buch. Interessante Thematik und eine wundervolle Art zu schreiben , garantieren hier ein wirklich vollkommendes Leseerlebnis.

Auch dieser Roman spielt zum großen Teil in Hamburg, wie auch ihr Buch " Liebe ist ein Buch mit vielen Zimmern ", das man sich auch nicht entgehen lassen sollte. In diesem Buch geht es um Sehnsucht, Erinnerungen, die man am liebsten vergessen möchte und ein Ereignis aus den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Autorin verwebt dieses zu einer sehr überzeugenden Geschichte, bringt aber viele Gefühle mit in diesen Roman, denen man sich nicht entziehen kann. Da ist eine Frau, die ihren Mann früh verloren hat und nicht weiß, ob sie schon wieder lieben darf. Da ist eine Stifterin, die vieles aus ihrer Vergangenheit wieder gut machen will und es gibt einen kleinen Junge, der sich unsterblich in einen Drachenbauer verliebt.

Der Roman ist sehr flüssig und in einer unbeschreiblichen schönen Art geschrieben,so dass man sich manche Sätze auf der Zunge zergehen lässt und sie am liebsten sofort wieder lesen will und es ist ein Stück Zeitgeschichte eingefangen, dass seine Schatten wirft und einige Menschen zusammenführt.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Dorotheas Geheimnis

Miriam ist Journalistin. Seit dem Tod ihres Mannes vor zwei Jahren lebt sie mit ihrem kleinen Sohn alleine in Hamburg. Für die Zeitschrift, bei der sie arbeitet, organisiert sie einen Preis für Zivilcourage, den die Zeitschrift Anabel gemeinsam mit der Stifterin Dorothea Sartorius verleiht. Während der Vorbereitungen erhält sie immer wieder anonyme Briefe, dass sie Dorothea nach Marguerite fragen soll. Unterzeichnet sind die Briefe mit Elisabeth.

Erst misst sie den Briefen nicht viel Bedeutung bei, aber als die Verfasserin sie hartnäckig immer wieder schickt, kümmert sie sich doch darum und recherchiert in dieser Sache. Was sie dabei zutage fördert, ist eine schier unglaubliche Geschichte und sie lässt die reiche Stifterin des Preises in einem anderen Licht erscheinen.

Darum ist der Titel des Buches einfach nur toll und sehr passend gewählt. Das Cover finde ich hingegen nicht so sehr aussagekräftig. Die Geschichte selber hat mir aber sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte hinein und dann lässt sie einen auch nicht mehr los. So erging es mir zumindest und ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen, vor allem natürlich den Menschen, die die sich für die Geschichte der RAF interessieren.