Dolce Vita in Deutschland
Dolce vita für FortgeschritteneLaura ist Italienerin und lebt mit ihrem deutschen Freund Martin und der gemeinsamen Tochter Sara in München. Zwischen den beiden läuft es gerade nicht so gut und Laura fühlt sich oft von Martin belehrt. ...
Laura ist Italienerin und lebt mit ihrem deutschen Freund Martin und der gemeinsamen Tochter Sara in München. Zwischen den beiden läuft es gerade nicht so gut und Laura fühlt sich oft von Martin belehrt. Um sich darüber klar zu werden, wie Laura zu Martin steht, zieht sie zu ihrer Freundin Ilaria.
Der Job bei einer Pharmafirma macht Laura auch nicht gerade Spaß und so beschließen sie und ihre Freundinnen eine Agentur für italienischen Lifestyle mit dem Namen "Frag mich nach Sonnenschein" zu gründen. Sie renovieren ein Bar im typischen italienischen Stil und organisieren eine Hochzeit mit über 200 Gästen für eine Italienerin mit einem Deutschen. Auch Alex ist eine Kunde der Agentur. Als Italiener ist er ganz anders als Martin und Ilaria arrangiert ein Rendezvous zwischen Alex und Laura.
Das Buch beginnt damit, das Laura nach Deutschland kommt und erzählt ihre Erlebnisse hier. Dabei wird man förmlich mit italienischen und deutschen Klischees überschüttet. Das war für mich etwas zu viel und hat mir den Einstieg in das Buch erschwert. Mit Beginn der eigentlichen Geschichte wurde es besser und die Unterschiede der beiden Nationen lustiger dargestellt.
Laura kommt sympathisch rüber und lässt sich von ihren Gefühlen leiten. Besonders gut hat mir die vierjährige Sara mit ihren kindlichen Kommentaren gefallen. Wie erklärt man einem Kind auch die Unterschiede der Nationen.
Das Buch ist leicht und lustig zu lesen und das Ende ist interessant und spannend. Es ist so gemacht, das es eine Fortsetzung geben kann. Abgesehen vom Anfang hat mir das Buch gut gefallen und es bekommt von mir 4 Punkte. Zur lockeren, lustigen Unterhaltung kann ich es gut empfehlen.