Cover-Bild Der Schmetterling
Gabriella Ullberg Westin

Der Schmetterling

Schweden Krimi
Stefanie Werner (Übersetzer)

Die neue Erfolgsserie aus Schweden – Die Krimis der schwedischen Bestsellerautorin Gabriella Ullberg Westin endlich auf Deutsch

Heiligabend in Hudiksvall, Nordschweden: Henna öffnet dem Weihnachtsmann die Tür, der ihre beiden Kinder überraschen soll. Doch es ist nicht ihr Ehemann in Verkleidung, sondern ihr Mörder. Er drängt sie ins Haus und streckt sie mit mehreren Schüssen nieder. Sie stirbt vor den Augen ihrer Kinder.
Kriminalinspektor Johan Rokka ist nach zwanzig Jahren in Stockholm gerade erst in seine alte Heimatstadt zurückgekehrt und übernimmt die Mordermittlung. Es ist ein schwerer Start, denn Henna war die Frau seines alten Schulfreunds Måns. Im Kreis der Verdächtigen sind Freunde von früher. Dann geschieht ein zweiter Mord. Kennt Rokka den Mörder bereits? Ist er der nächste auf seiner Liste?

• »Ein herausragender Krimi!« Svenska Dagbladet
  • »Alles in Allem ein Schweden-Klassiker mit Lametta-Effekt.« WDR5
  • »Sehr glaubhaft und fesselnd geschrieben. Immer wieder kommen neue unerwartete Ereignisse zutage. Hervorragend!« Magazin Köllefornia
  • »Ein spannender Erstling, der auf Folgebände hoffen lässt.«news
  • »Viel versprechender Auftakt einer Serie um den Ermittler Rokka.« Mainhattan Kurier

Veröffentlicht am 28.09.2018

Der Schmetterling

Der Schmetterling, von Gabriella Ullberg Westin

Cover:
Passend für einen „Schwedenkrimi“.

Der Schmetterling, von Gabriella Ullberg Westin

Cover:
Passend für einen „Schwedenkrimi“.

Heiligabend in Nordschweden: Henna öffnet dem Weihnachtsmann die Tür, doch es ist nicht ihr Ehemann, der vor der Tür steht, sondern ihr Mörder. Vor den Augen ihrer Kinder wird sie erschossen.

Kriminalinspektor Johan Rokka ist nach zwanzig Jahren gerade erst wieder in seine alte Heimat zurückgekehrt und steigt hier sofort in die Mordermittlung ein. Ein schwerer Start, denn Henna war die Frau seines alten Schulfreunds Mans, der auch der größte Fußballpromi in Schweden ist.
Also hat er nicht nur einen Kreis von Verdächtigen die seine Freunde von früher waren, sondern auch die Presse im Nacken.

Hier beginnt eine neue Reihe um den Kriminalinspektor Johan Rokka.
Eine sehr eigenwillige Person, die ich noch nicht (auch am Ende des Buches) einschätzen kann. Ich kann jetzt gar nicht sagen ob er einfach nur „farblos“ blieb oder ob er so widersprüchlich als Person ist.

Gleich vorweg, sein Hauptgrund, warum er in seine Heimat zurück gekommen ist, ist das Verschwinden seiner großen Jugendliebe Fanny, die nach dem Abitur spurlos verschwunden ist, er will diesen Fall aufklären. Doch durch den Mord am Heiligabend bliebt ihm keine Zeit in diese Richtung zu arbeiten und so ist dieses Problem auch am Ende des Buches noch offen. (Fortsetzung lässt grüßen…)

Der Einstig ist recht dramatisch und noch spannend, doch dann beginne ich als Leser mehr und mehr zu „schwimmen“.
Die Vorgehensweise im aktuellen Mordfall ist (meine Meinung nach) nicht sehr gezielt und koordiniert. Im Mittelteil des Buches scheinen alle Ermittlungen im Nichts zu verlaufen, dann am Ende geht alles Ratz-Fatz.
Insgesamt haben mir der Nervenkitzel und die Spannung etwas gefehlt.

Der Schreibstil ist flüssig, sehr anschaulich und gut zu lesen, wobei es fast zu viele Personen waren die nur am Rande eingeschoben wurden. Die Stimmung insgesamt ist sehr düster und jeder ist irgendwie schlecht drauf oder hat Probleme.

Autorin:
Sie stammt aus der nordschwedischen Stadt Hudiksvall, wo auch ihrer Protagonisten leben. Sie studierte und arbeitete für eine der größten Telefongesellschaften Schwedens, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Heute lebt sie in Stockholm und ist mit einem Polizisten verheiratet und hat zwei Kinder.

Ein solider Krimi, mit einigen „Längen“ im Mittelteil.
Die Story ist neu, doch in der Umsetzung sehe ich noch Potential nach oben.
Von mir, gute 3 Sterne. Hier gehen ja auch halbe

Veröffentlicht am 11.09.2018

"Mörderischer Weihnachtsmann"

Der Kriminalroman "Der Schmetterling" umfasst ca. 384 Seiten, und ist unterteilt in Prolog, Plot und Epilog.

Kurzer Plot:

24. Dezember, Hudiksvall/Nordsschweden

Die gebürtige Dänin Henna Pederson, 35 ...

Kurzer Plot:

24. Dezember, Hudiksvall/Nordsschweden

Die gebürtige Dänin Henna Pederson, 35 Jahre alt, Mutter von zwei kleinen Kindern, und ist mit dem weltberühmten Fußballer Mans Sandin verheiratet.

Die Kinder warten gespannt auf den Weihnachtsmann, doch dieser bringt den Tod, denn dieser erschießt Henna Pederson.

Kriminalinspektor Johan Rokka, Ende 30, kommt nach 20 Jahren in seinen Heimatort Hudiksvall zurück, und beginnt seine Stelle vorzeitig, denn er wird zum Leiter der Ermittlungen benannt.

Der als Weihnachtsmann verkleidete Täter muss voller Aggressionen gewesen sein, da die ganze Munition abgefeuert wurden ist.

Doch auch die Obduktion von Henna bringt noch mehr Fragen zum Vorschein. Henna hat eine große und tödliche Menge Schlafmittel im Blut, und muss vor kurzen Schwanger gewesen sein.

Die Ermittlungen führen Johan bis nach Italien. Henna ist dort in einer Kommune aufgewachsen, und hat außerdem ihren späteren Ehemann Mans in Italien kennengelernt.

Der Schreibstil ist angenehm, aber es gibt auch sehr viele Perspektivwechsel, die manchmal etwas störend sein können.

Der Ermittler Rokka nimmt einen auch in sein Privatleben mit, die Ermittlungen scheinen für ihn teilweise etwas nebensächlich zu sein.

Der Roman hat ein gutes Gerüst, es fehlte mir aber trotzdem die kontinuierliche Spannung. Dieses kann aber im Laufe der geplanten Reihe noch gesteigert werden.

3 1/2 Sterne!

Veröffentlicht am 25.03.2019

Hätte Potential, aber unbefriedigend umgesetzt

Johan Rokka ist mit fast vierzig zurück gezogen aus Stockholm in seinen Heimatort Hudiksvall. Noch vor offiziellem Beginn seiner Arbeit dort im Dezernat für schwere Kriminalität wird er zu einem Mordfall hinzugezogen: Henna Pedersen, Ehefrau des weltberühmten Fußballers Måns Sandin, wurde von ihrem Mann an Heiligabend ermordet aufgefunden. Es macht es nicht einfacher, dass Rokka nicht nur Sandin von früher kennt, sondern auch die meisten anderen Einwohner. Dafür hat er gleich einen schlechten Start mit seiner neuen Chefin, da ihm die Angewohnheit im Wege steht, erst zu reden und dann zu denken: "Manchmal kommt es mir so vor, als hätten die Worte in mir drin keinen Platz mehr. Sie müssen einfach raus." S. 41. Rokka und seine Kollegen müssen sich durch einen verwirrenden Wust an Fakten arbeiten, von einer verschwiegenen Schwangerschaft über die Einnahme von Rohypnol bis hin zu Verbindungen nach Florenz. Es wird nicht einfacher, als sich Rokka in die junge Tochter eines Sandkastenfreundes verliebt.

Hm. Ich bin arg zwiegespalten. Ich mochte irgendwie den generellen Ton der Handlung, die Personen bieten Potential, die Geschichte ließ sich spannend an. Lesen ließ sie sich aber etwas schlechter, da die Autorin sehr häufig hin- und herspringt, zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zu einem eingeschobenen Handlungsstrang eines Briefes, der häppchenweise dargeboten wird, zwischen den verschiedenen Personen und Orten, sogar bei einer Personen an einem Ort sprunghaft weiter zu einem etwas späteren Zeitpunkt. Da es dazu recht viele Personen sind, wusste ich irgendwann nicht mehr, von wem denn hier gerade die Rede war und habe ernsthaft bei etwa Seite 200 nochmals von Beginn an den Text auf alle Personen hin überflogen. Hören könnte ich das nicht. Lesen mag ich so etwas eigentlich auch nicht gern – es ist schlicht anstrengend, wenn jede vermeintliche Nebenfigur wieder auftaucht, wenn es vor Hinweisen nur so wimmelt.

Wer der Täter ist, dazu hatte ich gleich zu Anfang einen Verdacht. Davon kam ich dann zwar ab dank der Verworrenheit des folgenden Texts – mitgerätselt habe ich dann aber nicht mehr, nur noch versucht, dranzubleiben. Ich habe die Lektüre gestern beendet und im Rückblick fallen mir immer mehr Ungereimtheiten auf: Was sollte Hennas Hinweis mit der Tapete, von dem ihre Tochter berichtet? Warum musste Janna den Zusammenstoß beim Joggen haben? Wieso leuchtet mit der Nebenstrang mit Urban nicht ein, wusste der etwas oder nichts oder war er ein Kollateralschaden und warum hat jemand ein Problem mit ihm? Brauchte man wirklich den „Overkill“ mit dem Rohypnol? Ein 39jähriger dicker Mann mit vorlauter Klappe ist wirklich der Traum einer 19jährigen? Wer fuhr das Unfallauto in Florenz, hängt das mit der Handlung zusammen? Bin ich die einzige, die Evelina als Loserin empfindet, die ewig ihrer Vergangenheit nachtrauert und ihre Männer nicht auf die Reihe bekommt? Warum zickt Rokkas Chefin schon zu Beginn? Was soll der Nebenstrang mit Janna? Warum wird dieses Thema mit Fanny immer wieder nur halb angesprochen?

Unbefriedigend, weil es wirklich Potential hatte. Die Leseprobe für Band zwei beginnt wieder sprunghaft.
3 Sterne.

Personal:
Hudiksvall
Die Polizei:
Johan Rokka (39). Neuer leitender Kriminalinspektor im Dezernat für schwere Kriminalität
Janna Weissmann. Kriminaltechikerin, IT-Forensikerin Anfang 30. Deutscher Vater, jordanische Mutter
Hjalmar Albinsson, Kriminaltechniker und medizinischer Biologe. Brille
Chefin Ingrid Bentsson – sie und Rokka haben keinen guten Start
Fatima Voix, Empfangssekretärin der Polizei

Schutzpolizisten:
Pelle Almén
Maria Nilsson

Henna Pedersen. 35. Als Kommunen-Kind aufgewachsen mit
Birk Pedersen, ihrem Bruder

Måns Sandin. Hennas Mann, Vater der gemeinsamen zwei Kinder. Er ist aus Hudiksvall, weltberühmter Fußballer, war vorher in Florenz beruflich
Manuel Battista – ein Fußballer-Kollege in Florenz

Hudiksvall:
Sivert Persson Nachbar von Sandin
Henry Gustavsson. Teilt sich die Arbeit mit Sivert Persson

Die alte Clique:
Victor Bergman. Rokkas bester Freund mit krimineller Vergangenheit
Peter Krantz. Sandins bester Freund. Autoverkäufer.
Urban Enström. Sie alle haben früher Fußball gespielt, mit Sandin und Rokka

3 "Der Todgeweihte" 2020
...im Original habe ich noch einen #4 ausmachen können

Veröffentlicht am 13.11.2018

Irgendwie nicht mein Buch

Johan Rokka kehrt als Kriminalinspektor in seine Heimatstadt Hudiksvall zurück. Diese wird zu Heiligabend von einem brutalen Mord erschüttert. Die Frau eines bekannten Fußballstars wird vor den Augen ihrer Kinder niedergeschossen. Ob ihr Mann dahintersteckt? Rokkas Ermittlungen führen ihn tief in die Vergangenheit.

Die Kriminalhandlung ist durchaus spannend und verwickelt, aber mich konnte er aus irgendeinem Grund nicht packen. Taub und blind bin ich von einem Diskurs zum nächsten gestolpert. Das liegt aber nicht daran, dass die Handlung schlecht aufgebaut wäre, ich bin nur nicht reingekommen. Dass mir dazu die Charaktere durch die Bank fremd blieben hat auch nicht geholfen. Auch sprachlich bin ich immer wieder gestolpert. Mit sich betrinkenden, herumhurenden und übergebenden Charakteren, die entsprechend sprachlich drastisch in Szene gesetzt werden kann ich einfach nichts anfangen.

Sehr schade, denn ich habe mir von dem Buch mehr versprochen. Die Geschichte selbst ist durchaus gut gemacht, sie war nur nicht meine.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Heilige Nacht, tödliche Nacht

Heilig Abend. Erwartungsvolles warten auf den Weihnachtsmann. Doch der, der dann vor der Tür steht bringt keine Geschenke, sondern den Tod.

Das Cover lässt leicht erkennen, das dieser Krimi einen nach ...

Das Cover lässt leicht erkennen, das dieser Krimi einen nach Schweden entführt, was Fans von skandinavischer Spannungsliteratur schnell auf ihn aufmerksam machen sollte.

Mich persönlich konnte dieser Krimi leider nicht vollständig von sich überzeugen. Zwar verfügt er durchaus über eine ansprechende Sprache und lässt sich auch flüssig und zügig lesen, aber es fehlte mir dann letztendlich doch etwas die Spannung und dieser letzte, kleine Funke, der einen bis zum Ende an die Seiten fesselt. Der Anfang des Buches war noch sehr eindringlich und hatte dieses kurzen Gruselmoment, wenn das Böse seinen Auftritt hat. Aber schon bald darauf plätscherte die Handlung nur noch so dahin und mit ihr die Ermittlungen, die irgendwie in den Hintergrund rückten.
Die persönlichen Probleme der Ermittler hingegen nahmen einen recht großen Teil des Buches ein – einen zu großen, denn diese waren mannigfaltig. Das der leitende Ermittler so sein Päckchen zu tragen hat, kennt man ja schon, aber hier war es mit einfach zu viel und ich wurde mit den Charakteren nicht warm. Sei es Johann Rokka, Janna, die Kriminaltechnikerin, oder Mans, der trauernde Ehemann – keiner von ihnen war mir wirklich sympathisch.

Ein Krimi ohne Spannung, ist kein Krimi, weswegen ich wohl eher kein weiteres Buch der Autorin lesen werde. War einfach nicht meins.