Cover-Bild Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Anne Vogd

Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir

Prosecco zum Lesen

»Eine Frau mit dem Herz auf der Zunge! Sympathisch, urkomisch und ohne Scheu, auch über sich selbst zu lachen!« Guido Cantz, Verstehen Sie Spaß

Anne Vogd war viele Jahre Vertrieblerin. Jetzt ist sie Kabarettistin.

Man kann am täglichen Spagat zwischen perfekt und defekt verzweifeln – oder ihm mit Selbstironie und Gelassenheit begegnen. Anne Vogd hat sich für Letzteres entschieden. Nach dem Motto 'Vernünftig, das ist wie tot, nur früher' bekämpft sie die kleinen und großen Krisen des Alltags mit einer guten Portion Humor, Gelassenheit und Improvisationstalent. Denn wer immer scheitert, ist auch zuverlässig.

Dieses Buch sollte jede Frau ab vierzig lesen!

»Ich mache viele Dummheiten, aber die mache ich gut. Schuld daran sind die zwei Persönlichkeiten, die in mir wohnen. Die eine heißt Vergnügen, die andere heißt Vernunft. Beide streiten sich täglich um die Vorherrschaft: Der Partytiger in mir raunt: ›Bleib noch ein bisschen, Liebelein. Es ist doch gerade so schön. Vergiss den Schlaf vor Mitternacht. Lieber 50 Jahre gelebt, als 70 nur dabei gewesen.‹ Während die Tugend wie ein zartes Pflänzchen versucht dagegenzuhalten und flehentlich flüstert: ›Du solltest jetzt lieber gehen. Der Mond ist heute Abend voll. Du musst es nicht auch noch sein.‹«

Ein bisschen mehr Abenteuer, ein bisschen weniger Vernunft – das täte uns allen gut. Anne Vogd zeigt, wie man das Leben genießen kann, ohne sich gleich zu fühlen wie ein Red Bull im Bioladen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Absolutes Mittelmaß

Ich weiß nicht so genau, was ich eigentlich erwartet habe, aber das wurde noch untertroffen.
Ich wollte was lustiges, witziges, was zum Lachen lesen. Ganz wenige Stelle forderten es heraus, meistens reichte es nur für ein müdes Lächeln, oder gar für ein Kopfschütteln.
Ich habe keine roten Faden gefunden, es war für mich eine lieblose Aneinanderreihung von Belanglosigkeiten, abundzu mit einem Witz garniert.

Veröffentlicht am 02.10.2018

holpriges Kabarettisten Script

Auf dem sehr nett in pink gestalteten Cover steht der Zusatzvermerk „Prosecco zum Lesen“.

So würde ich das Buch jedoch nicht bezeichnen.

Es liest sich für mich wie ein von der Kabarettistin ...

So würde ich das Buch jedoch nicht bezeichnen.

Es liest sich für mich wie ein von der Kabarettistin Anne Vogd aufgeschriebenes erstes Script für einen Live Auftritt welches noch überarbeitet werden muss.

Die Themenbereiche sind zwar gut und aktuell gewählt und auch der
Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr selbstironisch; wenngleich das eine oder andere Mal zu bemüht Kalauermässig.

Es gib im Buch einige Themenbereiche die etwas langatmig erzählt wurden und der ‘“Witz“ für mich nicht erkennbar war.
Der fairnesshalber muss ich aber sagen, dass es jedoch auch einige Episoden gibt, bei denen ich schmunzelnd/nickend im Sessel sass. Ein anderes mal musste ich Passagen nochmals nachlesen um mich zu vergewissern, dass sie das doch wortwörtlich so geschrieben hat wie ich darüber denke.

Mein Fazit : Als Prosecco zu Lesen würde ich dieses Buch nicht bezeichnen.
Wer jedoch eine leichte Lektüre mit unkomplizierten Geschichten sucht, ist hier sicher gut bedient. Ein Kauf lohnt sich jedoch aus meiner Sicht nicht.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Feuerwerk und Verpuffung

Zugegeben: Manche Gags in " Ich hab s auch nicht immer leicht mit mir" von Anne Vogd waren mir neu und haben mich zum Lachen gebracht. Manches allerdings hat man schon bei dem ein oder anderen Comedian in dieser oder ähnlicher Form gehört und kommt aus Facebook- Sprüche- Postings bekannt vor. In der Aneinanderreihung dieses Gag- Feuerwerks kommt es also zu mancher Verpuffung und ermattet etwas beim Lesen. Anne Vogd habdelt so ziemlich jeden Themenbereich ab, von dem sie denkt, dass er ihre, vermutlich vorwiegend weibliche Leserschaft, interessiert. Positiv anzurechnen ist ihr, das sie dies alles mit tiefer Selbstironie vorträgt, was ihr bei mir ergebliche Sympathiepunkte einbringt. Ansonsten ist das Bucv voelleicht eher etwas für echte Vogd- Fans.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Belanglos

Zum Inhalt:
Meine ...

Zum Inhalt:
Eigentlich könnte meine Meinung mit einem Wort enden: belanglos. Ein Buch das mit vielen Plattitüden daher kommt und leider auch nur bedingt lustig ist. Klar habe auch auch an der ein oder anderen Stelle gelacht, aber die meiste Zeit fand ich das Buch langweilig. Viele der "Witze" waren auch nicht neu sondern hatten einen ellenlangen Bart. Klar gab es auch das ein oder andere "das kenne ich auch" aber sonderlich unterhalten gefühlt habe ich mich nicht. Ich war auch froh, dass das Buch nach gut 300 Seiten zu Ende war. Da ich aber an der ein oder andere Stelle gelacht habe, gibt es eine durchschnittliche Bewertung.
Fazit:
Belanglos.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Prosecco? Eher saurer Wein

Zum Buch:
"Prosecco zum Lesen" verspricht das Cover.
Ein bisschen mehr Abenteuer, ein bisschen weniger Vernunft - das täte uns allen gut ... verspricht der Klappentext.

Selbstironie, Gelassenheit, ...

Zum Buch:
"Prosecco zum Lesen" verspricht das Cover.

Selbstironie, Gelassenheit, täglicher Spagat zwischen perfekt und defekt. "Vernünftig ist wie tot, nur früher" und so weiter...
Für mich waren es alles leere Versprechungen. Ich habe mich so gefreut, mal wieder ein Buch zu lesen, bei dem es eben nicht so ernst zu geht, auf einen Prosecco eben. Bekommen habe ich, meiner Meinung nach, nur einen Schattenberg Nordhang. Eben einen sauren Wein ...

Gut, es gab ein paar Stellen, da musste ich schmunzeln, aber im großen und ganzen war es unglaublich langatmig und auch ermüdent.
Für mich war es eine lose, unzusammenhängende Auflistung irgendwelcher Ereignisse, ohne jeden Sinn und leider auch ohne Witz.