Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Lesejury Star
online

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte1310 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2018

Liebesgeschichte mit Tiefgang

It started with a kiss
0

Wenn man schwer erkrankt ist, verändert sich vieles im Leben. Avery Adams musste eine Nierentransplantation über sich ergehen lassen und will nun ihr Leben bewusster leben und genießen. Sie hat sich eine ...

Wenn man schwer erkrankt ist, verändert sich vieles im Leben. Avery Adams musste eine Nierentransplantation über sich ergehen lassen und will nun ihr Leben bewusster leben und genießen. Sie hat sich eine Bergbesteigung in der Sierra Nevada vorgenommen, allerdings fehlen ihr sämtliche Voraussetzungen. Also lässt sie sich zur Tour-Leiterin ausbilden und begegnet dort dem Bergretter Tyson Donovan. Ihn haben familiäre Gründe nach Hause zurückgeholt. Er ist überhaupt nicht an einer Bindung interessiert, aber die lebensfrohe Avery verdreht geht ihm nicht mehr aus dem Kopf. Wird es eine Zukunft für die beiden geben?
Dies ist der erste Band der Sequoia Lake Reihe von Marina Adair.
Der Schreibstil ist ungemein flüssig zu lesen. Trotz Dramatik kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Landschaft ist sehr bildhaft beschrieben und die Charaktere sind sehr gut und authentisch dargestellt.
Avery und Tyson sind beide sehr sympathisch. Avery hat so viel einstecken müssen und möchte nun einen Wunsch ihrer Mutter erfüllen, indem sie diesen Berg besteigt. Sie liebt das Leben und ist eine starke Frau. Dabei hat sie auch ein Herz für andere. Tyson hatte einen Grund wegzugehen, aber nun zwingt ihn die Krankheit seines Vaters zurück. Daher ist es nicht leicht für ihn. Er ist ein abenteuerlustiger Mensch, der keiner Gefahr aus dem Weg geht, aber sich nicht binden möchte und daher Schwierigkeiten hat, Nähe zuzulassen.
Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich es in einem Zug durchgelesen habe. Es ist eine Liebesgeschichte mit Tiefgang. Ich konnte mit den Protagonisten fühlen und haben ihnen alles Glück der Welt gewünscht. Aber das Leben macht es einem nicht immer leicht.
Eine schöne und sehr emotionale Geschichte, die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Sandmann-Vertretung

Kalle Körnchen: Kalle Körnchen
0

Jeder braucht mal eine Auszeit, auch der Sandmann, denn den Kindern Schlaf und Träume zu bringen ist anstrengend. Er sucht eine Urlaubsvertretung. Eigentlich hat Kalle Körnchen dazu keine Lust, aber sein ...

Jeder braucht mal eine Auszeit, auch der Sandmann, denn den Kindern Schlaf und Träume zu bringen ist anstrengend. Er sucht eine Urlaubsvertretung. Eigentlich hat Kalle Körnchen dazu keine Lust, aber sein Freund Flick, der Dachs oder genauer Frechdachs, gibt keine Ruhe. So kommt es, dass die beiden die wichtige Aufgabe übernehmen und dabei viel Abenteuerliches erleben.
Dieses Buch enthält zehn abgeschlossene Geschichten zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren. Die Geschichten sind nicht allzu lang, so dass selbst die ganz Kleinen dabeibleiben. Dazu gibt es wunderschöne passende bunte Bilder, die den Kindern gut gefallen.
Die Geschichten sind unterhaltsam und Kalle hat doch noch Spaß an seinen Aufgaben, obwohl er sich vorher so geziert hat. Dabei hat er ganz ungewöhnliche Ideen. Aber noch besser hat mir der kleine Frechdachs gefallen, den man einfach liebhaben muss, denn er sorgt für lustige Späße.
Kindgerechte unterhaltsame Geschichten, die sich zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichte eignen, die aber auch sicher etwas größeren Kindern beim Selberlesen noch Spaß bereiten.
Ein sehr schönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Unterhaltsam und spannend

Doc Maunzilius
0

Frau Gerlinde Güldenzahn ist aus dem Haus, wie immer am Montag-, Mittwoch- und Freitag-Nachmittag. Darauf hat Doc Maunzilius nur gewartet. Schwupps, wird das Haus verändert und die Sprechstunde eröffnet. ...

Frau Gerlinde Güldenzahn ist aus dem Haus, wie immer am Montag-, Mittwoch- und Freitag-Nachmittag. Darauf hat Doc Maunzilius nur gewartet. Schwupps, wird das Haus verändert und die Sprechstunde eröffnet. Dann taucht die Sprechstundenhilfe Lorna auf und auch jede Menge tierischer Patienten mit allerlei Beschwerden. Doch Johnny Stinker hat ein besonderes Problem, denn er muss unbedingt wieder stinken. Eine große Herausforderung ist das für Maunzilius und seine Recherche wird ziemlich abenteuerlich.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und kindgerecht. Von der ersten Seite an ist die Geschichte interessant und packend, denn es ist allerhand los, was genau beschrieben ist, so dass man es sich gut vorstellen kann.
Maunzilius ist ein orangefarbener Kater, der auf gutes Essen steht. In seiner Praxis wird er mit allen möglichen Problemen konfrontiert und ganz kreativ sorgt er dafür, dass seine Patienten beschwerdefrei werden. Er, Papageienweibchen Lorna und alle seine Patienten werden gut dargestellt und jeder ist auf seine Art einzigartig.
Maunzilius muss natürlich aufpassen, dass Frau Güldenzahn nicht mitbekommt, was in ihrem Haus wo alles geschieht, während sie mit ihren Freundinnen beim Kaffeeklatsch ist. Man mag sich gar nicht vorstellen, was passiert, sollte sie unverhofft einmal früher zurückkommen.
Es ist eine actionreiche und spannende Geschichte, welche die Kinder in Atem hält. Auch das Ende ist passend und gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Wer bin ich?

Das Rumpelding, seine kleinen, mutigen Freunde und die große, weite Welt
0

Der Zauberer Zimmerling wohnt mit seinem rumpeligen Haustier in einem windschiefen Haus am Fluss. Doch das Haustier ist eigentlich gar kein Haustier, nein, es ist ein Rumpelding. Da der Zauberer immer ...

Der Zauberer Zimmerling wohnt mit seinem rumpeligen Haustier in einem windschiefen Haus am Fluss. Doch das Haustier ist eigentlich gar kein Haustier, nein, es ist ein Rumpelding. Da der Zauberer immer damit beschäftigt ist, seine Zauberkünste zu verbessern, hat er fast nie Zeit für sein Rumpelding. Das fragt sich schon eine Weile, ob es noch mehr Rumpeldinger auf der Welt gibt. Da der Zauberer wieder beschäftigt ist, macht sich das Rumpelding auf, um eine Antwort auf seine Frage zu bekommen. Oink, sein bester Freund mit dem Sprachfehler, begleitet ihn, obwohl die Mama das bestimmt nicht gut findet. Unterwegs finden sie neue Freunde, erleben Abenteuer und…
erst als Rumpelding wieder zu Hause ist, bekommt es vom Zauberer nicht nur eine Antwort, sondern auch ein Versprechen.
Der Schreibstil ist passend und verständlich für die Kinder in dem genannten Alter.
Rumpelding ist ein ungewöhnliches Wesen, denn es frisst harte Nüsse und Flusskiesel, aber auch Staubmäuse zum Nachtisch. Wenn man ihn dann genau betrachtet, kann man schon auf die Idee kommen, was ein Rumpelding ist. Er selbst erfährt es erst am Ende der Geschichte. Gut, dass sein Freund Oink ihn begleitet, der seine Ängste überwindet. Oinks kleiner Sprachfehler macht alles sehr unterhaltsam. Aber auch die ganzen anderen Figuren sind einfach toll dargestellt.
Wer mutig ist und Freunde hat, die einem helfen, kann ganz schön viele Abenteuer in der weiten Welt überstehen. Aber irgendwann sehnt man sich dann doch nach Hause.
Die Bilder sind wunderschön und passen sehr gut zur Geschichte.
Ein tolles Kinderbuch, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Erschütternd und spannend

Das weiße Nashorn
0

In dem schwedischen Tierpark Kolmården lebt eines der letzten vier Nördlichen Breitmaulnashörner. Dass die dreiundzwanzigjährige Nashornkuh Zoela noch einmal schwanger geworden war, ist eine Sensation. ...

In dem schwedischen Tierpark Kolmården lebt eines der letzten vier Nördlichen Breitmaulnashörner. Dass die dreiundzwanzigjährige Nashornkuh Zoela noch einmal schwanger geworden war, ist eine Sensation. Daher wird besonders auf sie geachtet. Doch trotzdem findet dann die Tierpflegerin Alva Axelsson ihren Schützling blutüberströmt auf. Beide Hörner wurden mit Gewalt entfernt.

Der erfolgreiche Rockstar Rob Chazey fühlt sich innerlich leer, doch als er über diese schreckliche Tat liest, beschäftigt er sich näher mit dem Thema. Er reist nach Afrika und ahnt nicht, welch ein Abenteuer ihn erwartet, denn plötzlich ist er im Visier der Schmuggler und ihrer kriminellen Handlanger.

Die Geschichte ist von Anfang an sehr spannend. Ich mag große Tiere, wie Elefanten, Nilpferde und Nashörner. Daher regt es mich auf, wie man solche Tiere, die vom Aussterben bedroht sind, aus Geldgier abschlachten kann. Dabei nutzt man auch die Not der Menschen aus, die eingespannt werden, um dieses Treiben zu unterstützen. Es ist erschreckend, was da passiert und wie weit die Netzwerke reichen. Genauso erschreckend ist es aber auch, dass die Nachfrage auf dem asiatischen Markt nach Extrakten aus den Hörnern so groß ist, da sie eine große Rolle in der Traditionellen Chinesischen Medizin spielen. Allerdings ist die Wirkung nicht durch Forschungen belegt. Egal was von offiziellen Stellen auch zum Schutz der Tiere unternommen wird, die Kriminellen sind immer einen Schritt voraus und sie kennen keine Skrupel.

Neben Rob Chazey, der eine zentrale Rolle in dieser Geschichte spielt, gibt es weitere Personen, die mit an dem Massaker teilnehmen, die diese wunderbaren Tiere das Leben kostet. Viele sind im asiatischen Raum angesiedelt, da dort die Nachfrage groß ist, andere agieren im Lebensraum der Nashörner. Dabei ist nicht immer nur Geldgier der Grund, denn bei dem afrikanischen Farmer Daniel aus Mosambik ist die Beteiligung der Armut geschuldet, und der junger Vietnamese Than Vu hat ein sehr persönliches Motiv.

Der ausführliche Anhang liefert zusätzlich eine Menge weiterer Informationen.

Es ist ein sehr spannender Thriller, der mich vom ersten Moment an gepackt hat. Gleichzeitig wurde ich wütend über diese Machenschaften. Es ist ein Thema, über das viel zu selten berichtet wird. Markus Lutteman hat es geschafft, ein erschütterndes Thema unterhaltsame zu verpacken.

Meine absolute Leseempfehlung.