Cover-Bild Soul Mates, Band 1: Flüstern des Lichts (Unvergessliche Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band 1 der Reihe "eBook - Soul Mates"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 23.08.2017
Bianca Iosivoni

Wer ist der attraktive Typ mit der düster-gefährlichen Ausstrahlung, der Rayne abends auf der Straße vor einem Angreifer rettet? Wider Willen fühlt sich Rayne zu dem undurchschaubaren Colt hingezogen, und auch er sucht ihre Nähe. Immer wieder. Denn die beiden sind Seelenpartner. Doch die Licht- und Schattenwelt ist im Aufruhr, und während Colt auf der Seite der Lichtseelen steht, weiß Rayne nicht, zu wem sie gehört.

Zwei Seelen begegnen sich nie zufällig …»Ich sollte jetzt besser gehen.« Colt wandte sich zur Tür.»Warum?« Ich griff im selben Moment nach dem Türknauf wie er. Hitze schoss durch meinen Körper, als sich unsere Finger berührten.»Weil ich sonst etwas tue, was wir beide bereuen werden. Es ist besser, wenn sich Seelenpartner nicht zu nahe kommen.«»Also sollten wir uns voneinander fernhalten? « In meiner Stimme schwang Verzweiflung mit.»Ja …« Trotzdem hob Colt die Hand und legte sie an meine Wange. Mit dem Daumen strich er über meine Lippen.Mein Puls raste. Bis zu diesem Moment hatte ich nicht gewusst, dass Schmerz und Verlangen so nahe beieinanderliegen konnten. Er wollte sich von mir losmachen, doch dann zog er mich an sich undküsste mich.*** Der Auftakt des dramatischen Zweiteilers von Bianca Iosivoni ***

Veröffentlicht am 25.11.2020

Eine Fantasygeschichte für zwischendurch

Soul Mates ist ein Fantasybuch, welches sich mit Licht-, Dunkel- und Nebelseelen auseinandersetzt. Ich habe dieses Buch nach A Fate darker than Love gelesen und sehe zwischendurch schon ein paar Parallelen zwischen den beiden Geschichten.

Die Protagonisten in der Geschichte sind mir sehr sympathisch und die Geschichte an sich ist auch spannend und unterhaltend. Allerdings ist es nicht so, dass man nach dem Ende gleich dringend weiterlesen muss. Die Geschichte hat mich überzeugt, aber nicht vollkommen in ihren Bann gezogen.

In der Geschichte finde ich den Aspekt des Seelenpartners sehr spannend und dies wird auch toll umgesetzt, allerdings hätte man hier noch ein bisschen mehr Sehnsucht und Leidenschaft zwischen den Protagonisten brauchen können.

Persönlich gefallen mir die New Adult Bücher von Bianca Iosivoni besser als ihre Fantasybücher.

Auch finde ich den Charakter von Ed in dieser Geschichte eher ein bisschen unnötig, als dass es mehr Spannung schaffen würde. Dieser Charakter wirkt auf mich eher als Mittel zum Zweck, damit Rayne ihre Entscheidung gegenüber der Anführerin der Dunkelseele nochmals überdenkt.

Soul Mates ist eine Geschichte, für wenn man Lust auf Fantasy hat, aber auch ab und zu das Buch ohne schlechtes Gewissen zur Seite legen möchte.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Mysteriös und spannend

"Soul Mates" konnte mich vor allem aufgrund der einmaligen mysteriösen Atmosphäre, die in dem Werk steckt, überzeugen. Schon von Anfang an entführt die Autorin den Leser in ihre Welt, in der man sich sofort wohl fühlt und in die man gerne zurückkehrt. Genau das Gleiche einmalige Gefühl überträgt Bianca Iosivoni auf ihre Charaktere. Vor allem Colt wirkt durch sein mysteriöses Auftreten wie kein anderer männlicher Romanheld. Rayne ist zudem eine Person, die ich sofort lieb gewonnen habe, was vielleicht auch daran liegt, dass sie mich mit ihrem Charakter ein wenig an mich selbst erinnert. Die weiteren guten Nebenfiguren schließt man auch schnell ins Herz, weil die Autorin diese so liebevoll beschreibt. Beim Lesen merkt man wirklich wie sehr der Autorin ihre Geschichte am Herzen liegt, was sich auch auf den Leser überträgt und den Lesespaß steigt.

Obwohl "Soul Mates" ein richtiger Fantasy-Roman ist, der etwas an die "Chroniken der Unterwelt" - Reihe erinnert, erzählt die Autorin auf eine Weise, die für das Genre untypisch ist. Statt durch unzählige Wenden und Schockmomente Spannung zu erzeugen, wirkt "Soul Mates" entspannter und bleibt trotzdem spannend. Vor allem baut sich diese bis zum Ende hin immer mehr auf, wodurch ein richtiges mitreisendes Finale geliefert wird. Vor allem das Ende, lässt die Neugier auf Teil 2 steigen.

Außerdem muss ich ein großes Lob für die Idee aussprechen, da ich diese mit den Dunkel- und Lichtseelen sehr gut gelungen finde und auch etwas Neues liefert. Genauso wie ich die Tatsache toll finde, dass man genauso wie Rayne nicht wirklich weiß wer eigentlich gut und böse ist. Genauso wie die Hauptperson wird man als Leser nämlich selbst unvorbereitet in diese Welt gerissen und muss diese erst einmal vorsichtig kennenlernen. Somit ist "Soul Mates" eine klare Leseempfehlung.

Fazit: Eine mitreißende Geschichte, die vor allem durch ihre einmalige mysteriöse Atmosphäre überzeugt.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Spannend bis zum Ende

Nach dem ich «Der letzte erste Blick» von meiner lieben Kollegin gelesen habe, stand für mich fest das ich auf jeden Fall auch ihren neuen Fantasy-Roman lesen werde/muss.

Einmal angefangen, konnte ich ...

Einmal angefangen, konnte ich fast nicht mehr aufhören und habe das Buch in drei Nächten durchgelesen, ich komme leider meistens nur im Bett zu Lesen.

Ihr schreibstill war auch hier packend, direkt und angenehm und hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Geschichte wird zum grössten Teil aus der Sicht von Rayne erzählt und auf diese weisse lernt man sie auch besser kennen und fühlt in vielen Situationen mit ihr.

Ganz toll fand ich auch ihre Mutter, die ihr den Halt gibt den sie braucht und sie zu jeder Zeit unterstützt, ein wirklich ganz toller Charakter.

Und dann ist da noch der Mysteriöse und geheimnisvolle Colt, der ein gutes Herz hat und trotz dem kann man ihn schwer einschätzen, doch als er sich Rayne öffnete war er mir noch Symphytischer. Und als er sie dann in die Welt der Lichtseelen eingeführt hat, war ich restlos begeistert!

Auch die Nebencharaktere sind in keinster Weise blass, ganz im Gegenteil, sie wurden mir so Symphytisch das ich immer mehr wissen wollte.

Mehr möchte ich nicht vom Inhalt preisgeben, man muss sich sein eigenes Bild machen und sich einfach von der Geschichte mitreissen lassen.

Dies ist ein toller Auftakt einer Fesselnden und dramatischen Dulogie und ich kann es kaum erwarten das der zweite Teil erscheint.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Nicht das beste Buch der Autorin, aber ein schöner YA-Fantasyroman für zwischendurch!

Eigentlich hatte ich vor auf das Taschenbuch zu warten, zumal ich eigentlich gar nicht soo gespannt auf diese Geschichte gewesen bin. Aber dann war ich total im Kaufrausch, hatte mit einem Mal Zeit zu lesen und konnte mich dann doch nicht beherrschen - also habe ich Soul Mates doch kurzerhand als eBook gekauft und direkt verschlungen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel sehr leicht. Man wurde direkt in das Geschehen hineingeschmissen und es geht auch gleich im ersten Kapitel direkt zur Sache. Das gefiel mir zum einen gut, andererseits ging es mir am Anfang auch etwas zu schnell. Rayne wird recht zügig mit den Licht- und Dunkelseelen konfrontiert und nimmt diese Welt als gegeben an, auch, wenn sie sich selbst nicht so recht als Teil davon sehen möchte.
Der Anfang - eigentlich die ganze erste Hälfte - war ziemlich rasant von der Handlung her und es mangelte auch nicht an Kampfszenen, allerdings habe ich mich irgendwann bei der Hälfte gefragt, was denn eigentlich noch alles passieren soll. Mir ist fast schon zu viel passiert. In der zweiten Hälfte hat sich das, so kam es mir zumindest vor, etwas entspannt, obwohl Rayne immer noch einiges durchzustehen hatte.

Die beiden Hauptcharaktere Rayne und Colt waren ganz gut ausgearbeitet, unsere Protagonistin fand ich ziemlich sympathisch und auch Colt hat man seine coole Art abgenommen. Allerdings gab es eine Handvoll Nebencharaktere, die mir allesamt etwas zu blass geblieben sind. Dafür hatten sie irgendwie zu wenig Auftritte und ich konnte nicht so recht nachvollziehen, weshalb genau Rayne all diese Menschen so schnell ins Herz geschlossen hat. Ich persönlich habe nämlich immer noch das Gefühl die meisten Nebencharaktere kaum zu kennen, was ich etwas schade fand.

Auch fand ich einige Charaktere leider recht vorhersehbar was deren Schicksal anging, was mich gerade gegen Ende etwas gestört hat. Natürlich wäre es schöner gewesen ein wenig überrascht zu werden, aber der Cliffhanger am Ende ist trotzdem sehr gelungen.

Insgesamt fand ich Soul Mates... nett? Und das meine ich nicht so böse, wie das Wort jetzt vielleicht klingt. Das Buch ist durchaus lesenswert, aber es hat mich in den wenigsten Punkten überrascht, konnte mich nicht vollkommen begeistern. Es war eben nur... nett. Man konnte es gut zwischendurch lesen, ich hatte meine paar Stunden Lesespaß und werde auch bestimmt nächstes Jahr den zweiten Band lesen, weil ich die Autorin ansonsten sehr gerne mag, aber... worauf wollte ich hinaus? Ich glaube ihr habt es verstanden

Veröffentlicht am 29.09.2018

Guter Schreibstil, flache Geschichte, sehr klischeebehaftet

„Soul Mates – Flüstern des Lichts“ ist der erste Teil einer Dilogie von Bianca Iosovoni.

In der Stadt, in der Rayne lebt, verschwinden auf einmal immer wieder Leute. Plötzlich sieht sich auch Rayne in einer dunklen Gasse einem finsteren Kerl gegenüber, der sie angreift. Als dann noch zwei weitere Typen auftauchen, die zwar gegen den dunklen Kerl kämpfen, aber Rayne gegenüber nicht freundlich gesinnt sind, weiß sie nicht mehr, ob die wirklich zu den Guten gehören.

Dennoch fühlt sie sich zu Colt hingezogen und auch er sucht immer wieder ihre Nähe. Wie sich herausstellt, sind die beiden Seelenpartner. Colt gehört zu den sogenannten Lichtseelen, doch Rayne hat sich noch nicht entschieden, ob sie zu den Licht- oder den Dunkelseelen gehören will.

Der Schreibstil ist fesselnd und flüssig zu lesen. Gleich zu Beginn kommt es zu einer spannenden Begegnung zwischen den Protagonisten, so dass man als Leser von Anfang an von der Geschichte eingenommen wird.

Leider verschwindet dieses Gefühl so nach und nach, denn viele der Handlungen sind doch recht vorhersehbar. Die Welt der Licht- und Dunkelseelen bleibt ziemlich im Dunkeln. Und die Struktur innerhalb der Organisationen erscheint ziemlich chaotisch.

Obwohl die Hauptquartiere der Lichtseelen angeblich gut geschützt sind, werden diese doch immer wieder problemlos von den Dunkelseelen aufgespürt. Bei den Kämpfen kommt es zwar zu ein paar dramatischen Szenen, aber plötzlich ist es dann auch wieder vorbei, ohne dass es einen klaren Sieger gegeben hätte.

Die Idee mit den verschiedenen Gaben unter den „Seelen“ und auch die Seelenpartnerschaft ist schön. Leider werden diese nur schwach beschrieben und auch die Gründe, warum Colt keine Beziehung zu Rayne haben darf, bleiben ungeklärt.

Die Protagonisten entsprechen dem absoluten Jugendbuch-Klischee – schüchternes Mädchen trifft dunklen Typen, der jedesmal verschwindet, wenn die Gefühle zu stark werden. Und das Mädchen entwickelt/besitzt starke Kräfte, die sie annähernd mühelos verwendet.

Hinzu kommt noch ein fieser Cliffhanger, so dass mir insgesamt nicht mehr als 3 Sterne zur Vergabe übrigbleiben.

Fazit:
Guter Schreibstil, flache Geschichte, sehr klischeebehaftet