Purer Nervenkitzel!
Das PaketInhalt
Als kleine Kind wird Emma von ihren Eltern, besonders von ihrem Vater vernachlässigt. Er ist kalt und emotionslos. Doch ihr Freund Arthur, der im Schrank wohnt und sie durch den Alltag begleitet ...
Inhalt
Als kleine Kind wird Emma von ihren Eltern, besonders von ihrem Vater vernachlässigt. Er ist kalt und emotionslos. Doch ihr Freund Arthur, der im Schrank wohnt und sie durch den Alltag begleitet macht ihr das Leben erträglicher. Irgendwann verschwindet Arthur und Emma baut sich an der Seite von Philipp, ihrem Ehemann, ihr eigenes Leben auf. Sie wird Psychiaterin. Nach einem Vortrag bucht sie sich in ein Hotel ein und der Alptraum beginnt. In der Nacht wird sie vergewaltigt, ihre Haare abgeschoren und schließlich auf der Straße gefunden. Emma kann sich an kaum etwas erinnern. Doch was noch viel schlimmer ist - keiner glaubt ihr. Selbst Philipp kommen die Zweifel und auch Emma verliert immer mehr den Blick für die Realität. Kann es sein, dass sie sich alles nur eingebildet hat und Paranoid wird?
Beschreibung
Das Cover, bzw. die Umverpackung des Buches finde ich grandios. Ein tolle Idee, das Buch wirklich als Päckchen zu gestalten und eine limitiere Auflage zu machen, die dann auch noch wirklich mit einer Umverpackung kommt. Für mich als Bücher Liebhaber und Sebastian Fitzek Fan ein absolutes Muss! Es ist einfach etwas ganz besonderes und ein schöner Hingucker. Von Spannung ist auf dem Cover so allerdings nichts zu sehen. Für einen Thriller eher ein weniger spannendes Cover. Auch der Titel würde mich in der Buchhandlung im Bereich Psychothriller weniger ansprechen. Aber einen Fitzek schaut man sich natürlich trotzdem an und kauft ihn! :)
Das Buch unterteilt sich in Zeitsprünge, was dem ganzen noch mehr Spannung verleiht. Zum einen wird die Handlung aus der Vergangenheit erläutert, zum Anderen aus der jetzigen Zeit, was eine Psychologische Sitzung von Emma und ihrem guten Freund und Therapeuten Konrad beschreibt. Die kleinen Sprünge in die Vergangenheit sind für mich als Leser Spannung pur! Ich musste einfach weiterlesen, um zu erfahren, was Emma nun erwartet. Man hat ihr einfach immer mehr geglaubt und gedacht, das muss doch real sein. Durch die Sitzungen mit ihrem Therapeuten wurde diese Meinung dann wieder etwas revidiert und man tendierte dazu, Emma wirklich für verrückt zu erklären. Zumal sich Dinge auch aufgeklärt haben und man so wieder neue Schlüsse ziehen konnte. Sebastian Fitzek ist unglaublich gut darin, den Leser auf eine falsche Fährte zu locken, bis man am Ende der Meinung ist, man hat die Lösung und alles ist aufgeklärt. Aber Pustekuchen. Es kommt dann doch nochmal anders als erwartet.
Die wahnhaften Gedanken von Emma waren so gut nachvollziehbar und man konnte sich trotzdem erschreckend gut in ihre Situation hinein versetzen und mit der Protagonistin mitschwingen. Diese Konflikte die sie führt und die Ängste und Schlüsse die sie zieht sind auf gruselige Art und Weise nachvollziehbar. Die Paranoia die Emma in diesem Buch hat, wird durch ihre kritische Sichtweise nochmal deutlicher, da sie selber auch Psychiaterin ist und sich selber darüber bewusst ist, wie eine Paranoide Störung aussehen kann.
Man hat sich wirklich nur auf Emma fokussiert. Alle anderen Charaktere hat man mehr oder weniger ausgeblendet und sich so ganz besonders eng zu Emma hingezogen gefühlt und mit ihr eine Einheit gebildet.
Die Thematik der Psychologie hat mir ebenfalls außerordentlich gut gefallen. Ich selber hatte im Unterricht „Psychiatrie“ und so kamen mir die Behandlungsmethoden, als auch die Medikamente bekannt vor. Zudem hat man sowohl die Seite von Emma kennen gelernt, als auch die Seite der Therapeuten und der Ärzte. Besonders Emmas Perspektive war hier natürlich spannend mitzuerleben. Diese Gedankengänge, die wahnhaften Vorstellungen und das man nicht mehr unterscheiden kann zwischen Realität und Wahn, wovon man bisher aus Lehrbüchern immer nur lesen konnte, aber es selber nicht erfahren kann. Durch Emma wurde einem diese Ansatzweise näher gebracht und auch als Leser war es eine unglaubliche Situation, da man so machtlos ist.
Meinung
Für mich ein absolutes 5 Sterne Buch. Ich habe lange nicht mehr so viel geballte Spannung in einem Buch gehabt! Es fiel mir unglaublich schwer, das Buch zur Seite zu legen. Ein grandioser Pageturner mit so viel Pfiff! Ein klassischer Fitzek, der mich mal wieder absolut überzeugt hat! Jetzt muss erst einmal ein anderes Genre gelesen werden, denn nun hat sowieso kein anderer Thriller eine Chance!