Cover-Bild Daughter of Smoke and Bone
  • Ersterscheinung: 23.02.2012
Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone

Zwischen den Welten
Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …

Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band der Serie, die die Welt erobert.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Magische Fantasygeschichte

Die 17-jährige Karou dachte immer, sie wüsste wer sie ist. Sie lebt in Prag und studiert an einer Kunstakademie. Mit ihren fantasiereichen Zeichnungen über eine andere Welt mit mystischen Wesen begeistert sie ihre Mitstudenten. Für die anderen sind es Fantasiewesen, die sich Karou ausgedacht hat, doch für Karou ist dies die Realität. Denn Brimestone, Issa & Co. sind ihre Pflegefamilie der anderen Welt. Sie sind Chimären, Wesen halb Mensch und halb Tier. So pendelt Karou beinahe täglich zwischen beiden Welten hin und her und erledigt geheime Aufträge für Brimestone als auf allen Portal-Türen schwarze Handabdrücke hinterlassen werden. Es genügt nicht, dass die Handabdrücke trotz mehrfachem Überstreichen nicht verschwinden. Nein, der Feind – die Engel – greifen Karou an, die Portale sind zerstört, Karou kann nicht mehr zu ihrer Chimärenfamilie zurückkehren und steht plötzlich ganz allein da.

Die ganze Geschichte um Karou spielt hauptsächlich in Prag und wird durch die Beschreibung dieser Stadt sehr anschaulich dargestellt. Aber nicht nur diese Stadt. Auch die Welt der Chimären mit ihren Bewohnern wie auch die Welt der Menschen werden sehr gut veranschaulicht, so dass der Leser das Gefühl bekommt, sich beinahe selbst an den beschriebenen Orten zu befinden.

Dieser Jugendroman ist eine wunderbare Mischung aus Humor, Action, Fantasie und einer himmlischen sowie auch dramatischen Liebesgeschichte. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht und flüssig, so dass man den Eindruck hat, direkt den Worten der Autorin zu lauschen während sie ihre Geschichte erzählt.

Angenehm empfand ich die Erzählweise der Geschichte aus mehreren Perspektiven. Zum einen war es Karou in der dritten Person, dann wieder die des Engels Akiva. Ebenso gut war der Rückblick der Geschichte um Akivas Vergangenheit, in der der Leser erfährt, weshalb er in Karous Zeit so gefühlskalt ist und sich dann doch wieder anders verhält. Ein echtes Gefühlschaos, welches Laini Taylor sehr gut gelungen ist, darzustellen.

Die Charaktere sind sehr anschaulich dargestellt. Mich verband von Anfang an eine tiefe Verbundenheit zu der Hauptprotagonistin Karou, obwohl sie zu Beginn noch sehr geheimnisvoll erscheint – vielleicht aber auch genau deshalb. Sie strotzt nur so vor Energie, Einfallsreichtum und Kraft, die sich auf den Leser überträgt. Auch die Nebendarsteller um Akiva, den ich nach einer Weile ins Herz schloss, und Zuzana – Karous beste Freundin, die ihr das Leben versüßt und sie immer wieder daran erinnert, dass Karou auch ein Teil der Menschenwelt ist, obwohl sie Karous Geheimnis nicht kennt.

Brimestone ist anfangs sehr undurchschaubar und geheimnisvoll. Man erfährt als Leser anfangs nicht sehr viel über ihn, außer, dass er selten etwas sagt, unendlich viele Zähne sammelt und man keine Ahnung hat, wofür er diese benötigt. Dafür wird jedoch seine Liebe zu Karou offensichtlich, da er sie in seinem geheimnisvollen mysteriösen Laden großgezogen hat und sie wie seine eigene Tochter behandelte.

Im Verlauf der Geschichte steigert sich das Tempo so enorm, dass es beinahe unmöglich ist, dieses tolle Werk aus den Händen zu legen. Man ist als Leser süchtig danach zu erfahren, wie es um Karou und ihre 2 Welten bestellt ist.

Selbst als ich das Buch zur Seite gelegt hatte, konnte ich an nichts anderes als an diese Geschichte denken und überlegt immer wieder, wie es wohl mit Karou, Akiva und Razgut im Himmelsreich weiter gehen wird. Leider muss ich noch eine Weile gedulden bis der 2. Band und somit die Fortsetzung erscheint.

Das Cover ist beeindruckend gestaltet und zeigt uns eine junge Frau mit blauen Haaren und leuchtend blauen Augen sowie eine tolle Zeichnung aus Engelsflügeln und 1 Totenschädel mit Hörnern, welches der Hinweis auf die Welten um Karou herum darstellen. Der Titel des Buches ist sehr gekonnt in silbergrau gestanzt hervorgehoben.

Ich liebe dieses Buch und ich bin schon sehr neugierig auf die Fortsetzung von Karous Geschichte. Aus diesem Grund verleihe ich 5/5 Herzchen für den Auftakt einer neuen fantasyreichen Romanserie!

Veröffentlicht am 10.02.2017

andersartig und unglaublich unterhaltsam

Kennt ihr diese Bücher, die ihr eine Ewigkeit ungelesen im Regal stehen habt und dann irgendwann in den Genuss der Geschichte kommt und euch fragt, wieso um Himmels Willen dieses Schmuckstück so lange im Regal hat versauern. Ladies and gentlemen, here it is: Daughter of Smoke and Bone.

Es mussten erst ein gute Jahr vergehen, eine Leseflaute anstehen und die passende Empfehlung zur richtigen Zeit kommen, dass ich endlich zu dieser Geschichte griff und ich bin wirklich sehr begeistert von dem, was mich hier erwartet hat. Nachdem ich von der Autorin, Laini Taylor, bereits einige Kurzgeschichten lesen durfte, die mir noch heute in Erinnerung geblieben sind, war mir klar, dass Laini Taylor eine jener Autorinnen ist, deren Geschichten einfach anders sind. Und ich hatte Recht. Karou ist anders. Anders als ich je erwartet hätte.

Der Einstieg der Geschichte gestaltet sich einfach und sehr locker, doch ist zu Beginn absolut unklar in welche Richtung das alles gehen soll. Ich war schon beinahe überrascht darüber, dass das Geschehen weder vorhersehbar noch Flach ist - vielleicht lag es einfach daran, dass wirklich individuelle Storys mittlerweile Mangelware sind. Der Leser lernt also die Protagonistin Karou, mit dem blauen Haar, kennen und begibt sich somit auf eine spannende Reise in eine Welt anderswo mit Kreaturen, die mit der herkömmlichen Struktur von Gut und Böse nicht viel zu tun haben.

Die Idee hinter Daughter of Smoke and Bone ist mir so noch nicht begegnet.

Diese Welten und auch die Charaktere konnten mich absolut begeistern und das liegt zum großen Teil natürlich an der Andersartigkeit der Geschichte. Grundsätzlich würde ich an dieser Stelle mehr schwärmen und etwas mehr über den Aufbau der Geschichte verraten um euch das ganze schmackhaft zu machen. Doch ich finde, dass man diese Geschichte einfach lesen und sich überraschen lassen sollte. Der gesamte Weltenaufbau ist wirklich interessant, vor allem diese zwei Sichtweisen auf die selbe Sache. Die zwei Leben, die doch eins sind.

Das Ende schreit natürlich förmlich nach dem zweiten Band, den Karous Suche wird überschattet von einer herben Enttäuschung und einem nagendem Schrecken, der ihr tief im Herzen sitzt. Mich macht das ganze viel zu hibbelig, als das ich noch lange damit warten werden den folgenden Band zu verschlingen. Und am Ende macht sogar der Titel der Buches Sinn.

4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ganz klares MUST-READ!!!

Kurzbeschreibung:
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um ...

Kurzbeschreibung:

https://mail-attachment.googleusercontent.com/attachment/u/0/" target="_blank">https://mail-attachment.googleusercontent.com/attachment/u/0/?ui=2&ik=b560df5013&view=att&th=13d5af8cd023fad5&attid=0.2&disp=inline&realattid=1429241456967548928-2&safe=1&zw&saduie=AG9BP9dSGoGxIVQ0aWg-wAFd-EV&sadet=1363030981930&sads=aEJ8E2JvnSGmbdbonLrgU88bEo&sadssc=1
Ich bin schlichtweg absolut begeistert von diesem Buch! Schon auf den ersten Seiten taucht man in Karous Welt ein und spätestens auf Seite 30 stand für mich fest, dass dies ein Lieblingsbuch werden wird.
Man muss die 17 jährige Karou, mit den Lapislazuli blauen Haaren einfach gern haben und würde ihr am liebsten dabei helfen die Geheimnisse die ihr Leben überschatten zu enthüllen. Ihr leicht schrullige Art und die schlagfertigen Sprüche sind einfach nur sympathisch und ich habe des öfteren herzhaft Lachen müssen bei Karous Aussagen.

Hauptsächlich spielt Karous Geschichte in Prag, wo die Hauptprotagonistin Kunst studiert. Würde man Karou fragen, was ihre echte Haarfarbe wäre, würde sie mit einem Lächeln antworten: Aber Blau ist doch meine natürliche Haarfarbe. Wenn man sie auf ihre fantasievollen Zeichnungen ansprechen würde, hätte sie für jede zauberhaft gezeichnete Chimäre eine passende, spannende Geschichte. Aber wer ist Karou wirklich?
Nach und nach, taucht man mit hinein in Karous wundersame Welt. Nicht nur, dass ihre Haare aufgrund eines Wunsches tatsächlich blau nachwachsen, wurde sie auch noch von merkwürdigen Wesen aufgezogen.

https://mail-attachment.googleusercontent.com/attachment/u/0/" target="_blank">https://mail-attachment.googleusercontent.com/attachment/u/0/?ui=2&ik=b560df5013&view=att&th=13d5af8cd023fad5&attid=0.1&disp=inline&realattid=1429241456967548928-1&safe=1&zw&saduie=AG9B_P9dSGoGxIVQ0aWg-wAFd-EV&sadet=1363031088540&sads=qHmVhSFuuirNtwawTQxurXIFPwU
Da wäre zum Beispiel Brimstone, der mehr einem Krokodil alseinem Menschen ähnelt, oder die schlangenhafte Issa, die Karou mit Leckerein verwöhnt.
Laini Taylor schafft es über die kompletten 400 Seiten eine unglaubliche Spannung zu halten und die Geheimnisse nur Stück für Stück zu enthüllen.
Natürlich darf in dieser magischen und märchenhaften Welt eine Liebesgeschichte nicht fehlen und auch diese ist einfach nur wundervoll durchdacht und im wahrsten Sinne des Wortes himmlisch schön.
Auf einem ihrer Aufträge für Brimstone entdeckt sie Akiva, einen Engel, der versucht die magischen Tore die Karou benutzt zu markieren. Auch wenn ihr klar ist, dass dieser Engel mit den funkensprühenden Flügeln und dem kalten Blick ihr Feind ist, kann sie seinen Anblick nicht vergessen....

Ich möchte eigentlich gar nicht zu viel verraten, weil mich gerade dieses Ungewisse und die kleinen Häppchen die die Autorin einem zu wirft so gut gefallen haben. Lainis Schreibstil war grandios bildhaft und wahnsinnig mitreißend.
Ich kann es kaum erwarten mehr von Karou und Akiva zu lesen! Ganz klares MUST-READ!!!

Veröffentlicht am 30.09.2018

Daughter of Smoke and Bone

Das Buch hat mich direkt mit dem Schreibstil beeindruckt; lässig aber nicht zu jugendlich.

Der Beginn lässt fast auf ein normales Mädchen hinweisen, hätte die Protagonistin nicht die Perlenkette, die ihr zu Wünschen verhelfen.
Was ich so an der Geschichte mochte, war die abwechslungsreiche Handlung, die nie lamgweilig wurde. Ein super Mix aus Fanatsy, Liebe und das Leben eines jungen Erwachsenen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Besonders & anders ✨

Das Ende hat nochmal sehr viel rausgerissen, denn damit hätte ich so nie gerechnet!

Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass sich die Geschichte etwas gezogen hat und man eigentlich wusste, was genau die Erklärung für alles ist, aber für mich kamen noch ein paar Dinge dazu, die ich nicht gedacht hätte 😇.
Es ist wirklich eine sehr magische Story, mit Potenzial für mehr!