Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Eine wunderbare humorvolle Parodie

Ein besoffener Bär im Bergwerkswald

Nachdem ich die Kurzbeschreibung zu diesem Buch gelesen hatte, wollte ich es unbedingt ganz lesen, so neugierig war ich darauf. Und nun hatte ich es endlich in den Händen und habe auch gleich losgelegt. Schon schnell war ich mitten drin in der Geschichte und wollte immer nur noch weiterlesen. Man merkt ganz deutlich, dass der Autor Petteri Nuottimäki gut schreiben kann und einen wunderbaren Humor hat. Ich habe mehrfach wirklich gelacht und auch immer wieder geschmunzelt, weil es einfach so lustig und skurril ist. Nuottimäki hält unserer modernen Gesellschaft einen Spiegel vor und zeigt, wie absurd unser Leben durch die modernen Medien oft geworden ist. Ein kleiner, unscharfer Film wird im Internet zum Renner und sorgt auf wundersame Weise für einen Hype. Die ganze Angelegenheit verselbständigt sich und wird zur Lawine. Wen sie alles mit sich reißt oder sogar begräbt, zeigt sich erst nach und nach.
Ich fand die Figuren so herrlich beschrieben. Etwas überspitzt vielleicht, aber nie völlig unrealistisch. Im Gegenteil hat man das Gefühl, dass man den ein oder anderen auch aus seinem persönlichen Umfeld kennen könnte. Ich jedenfalls habe mich mit diesem Buch königlich amüsiert und hoffe, dass der Autor uns bald wieder mit einem neuen Werk begeistern kann. Wieder mal ein skandinavischer Roman, den ich sehr mochte! Die Werke der nordischen Autoren sind einfach immer wieder lesenswert!

Eine Mutter kämpft

Wendemanöver

Bei Franziska Krafft ist der Name Programm. Sie hat Kraft. Und Mut. Und ist engagiert und tut alles für ihre Kinder. Als ihr Sohn Jonas immer weiter abrutscht und in einer Abwärtsspirale gefangen ist, setzt sie Himmel und Hölle in Bewegung, um ihm helfen zu können. Sie möchte ihn im Sommer mit auf ihr Segelboot nehmen und Familienzeit verbringen – fernab der Gefahren und Versuchungen der Großstadt, der Drogen und falscher Freunde. Der Weg dorthin ist steinig, auch weil sich weder das Jugendamt, noch ihr Mann wirklich um den Jungen kümmern. Umso mehr bemüht sich die Mutter und am Ende klappt es dann in letzter Minute doch noch.
Das Buch hat mir gut gefallen, weil es so geschrieben ist, also würde einfach jemand seinen Freunden oder Bekannten von den Geschehnissen erzählen. Man merkt, wie sehr sich Franziska für ihre Kinder reinhängt und wie wichtig ihr diese sind. Sie hat ihren eigenen Kopf und macht das, was sie für richtig und für ihre Kinder für wichtig und gut hält. Besonders gut gefallen hat mir, dass Franziska nie aufgibt. Sie zieht aus allem etwas Positives und schöpft Kraft aus Kleinigkeiten. Wirklich beeindruckend und faszinierend. Ein wirkliches Vorbild.
Schön fand ich auch den Wechsel in der Erzählung zwischen der Gegenwart auf dem Schiff und der Vergangenheit bis zur Reise. Das war sehr gelungen und hat das Lesen immer in einem guten Fluss gehalten.
Ich wünsche Franziska und ihren Jungs alles Gute und hoffe, dass sie auf Kurs bleiben!

Spannend und historisch interessant

Aberglaube und Geschäfte

Dieses Buch hat mir von der Beschreibung her sofort gefallen und es hat auch nicht zuviel versprochen. Es ist spannend bis zum Ende und historisch sehr interessant. Man merkt, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat und auch die Sprache an die damaligen Gepflogenheiten angepasst hat. Das hat mir sehr gut gefallen. Insgesamt ist der Schreibstil sehr bildhaft und beschreibend, sodass man immer gut nachvollziehen kann, was gerade passiert. Eine Karte der Gegend, in der das Buch spielt, hilft dem Leser auch gut weiter. Sowas mag ich immer sehr, es macht das Lesen für mich interessanter und das Geschehen authentischer.
Bei „Aberglaube und Geschäfte“ handelt es sich um den dritten und abschließenden Teil einer Reihe. Man konnte das Buch aber sehr gut lesen, ohne – wie ich – die Vorgänger zu kennen. Ich habe alles sehr gut verstanden und konnte auch alles nachvollziehen. Schöner wäre es natürlich gewesen, wenn man die beiden ersten Bände zuerst gelesen hätte. Dann hätte man die Entwicklung der Figuren und auch die Verwicklungen besser mitverfolgen können.
So oder so hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Kombination aus historischen Roman und Krimi ist hier sehr gut gelungen und bringt Lesespaß! Die historischen Details sind interessant und kurzweilig gestaltet, sodass man etwas lernt, ohne es zu merken. Das finde ich immer super. Da ich Historisches sehr mag, aber auch unheimlich gerne Spannendes lese, war dies für mich die perfekte Kombi.

Spannend und mit wunderbarem Münchener Flair

Das Ludwig Thoma Komplott

Ein wunderbares Buch, das mir als Exilbayerin wirklich sehr gut gefallen hat. Wenn man die Orte und Örtlichkeiten kennt, an denen ein Buch spielt, macht das ja immer ganz besonders viel Spaß! Und so ist es auch hier bei diesem Buch, das mitten in der Münchener Innen- und Altstadt spielt. Bei den lebhaften und detailreichen Beschreibungen der Autorin habe ich die Straßen, Häuser, Denkmäler, ... direkt vor Augen und kann mich herrlich wegträumen.
Gleichzeitig ist das Buch richtig spannend und es geht auch gleich am Anfang recht schnell in die Vollen. Schnell gibt es den ersten Mord und viele, viele Verdächtige. Und was es mit dem geheimnisvollen Manuskript auf sich hat, möchte man als Leser auch zu gerne wissen. Darin soll sich ein Geheimnis offenbaren. Aber leider ist das Manuskript nicht greifbar....
Spannung pur also. Gemischt mit Lokalkolorit, das das wunderbare München so anschaulich und reizvoll macht. Gleichzeitig erfährt man eines über die private Geschichte der Hauptfigur Tom, der lange Zeit nicht in München gelebt hat. Dass das ganze Geschehen mit seiner Geschichte und Figur verknüpft ist und es auch verschiedene, wunderbar mit einander verflochtene Erzählstränge gibt, macht das Buch noch spannender und interessanter.
In letzter Zeit lese ich immer lieber Regionalkrimis. Dieser hier ist ein ganz besonderes Schmankerl, das zeigt, dass die Autorin gut recherchiert, wunderbar schreibt und ein besonderes Gefühl für Situationen, Emotionen und Personen hat.
Schon beim Lesen der ersten Seiten war mir klar, dass ich Teil 1 dieser Reihe unbedingt haben muss. Hoffentlich gibt es bald einen weiteren Teil, den ich sehr gespannt und voller Neugier erwarte.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Nordisch düster und spannend

Der Schmetterling

Dieses Buch wollte ich lesen, seit ich das erste Mal von ihm gelesen hatte. Die kurze Inhaltsangabe hatte mich sofort in ihren Bann gezogen und hat mich neugierig gemacht. Ich mag skandinavische Bücher sehr und auch dieses hat mich wirklich begeistert. Der Roman ist düster und spannend, nachdenklich und manchmal auch sehr melancholisch – genau das, was ich so mag.

Die Hauptfigur, der ermittelnde Kommissar Rokka, hat mir sofort gefallen. Er ist kein einfacher Mensch und stößt seine Mitmenschen oft vor den Kopf, andererseits ist er ein genialer Ermittler und ich mochte es sehr, dass er seine Meinung sagt, ohne lange darüber nachzudenken. Das bringt ihm sicherlich oft Probleme, aber es ist ehrlich und offen. Und genau das könnten wir mehr brauchen, finde ich. Natürlich kann man es vielleicht etwas diplomatischer machen. Ich mag Romanfiguren mit Ecken und Kanten, mit Macken und Fehltritten. Bei mir hat Rokka einen Stein im Brett und ich hoffe, dass dieser Roman erst der Auftakt zu einer Serie war.

Der Kriminalfall ist von der ersten Seite an sehr spannend. Das spätere Mordopfer hat viele Geheimnisse und ist ein sehr verschlossener Mensch. Erst nach und nach offenbart sich, warum das so ist, und was in der Vergangenheit alles geschehen ist. Das macht das Lesen interessant und der Leser bleibt neugierig.