Cover-Bild Im Zeichen der Zauberkugel 1: Das Abenteuer beginnt
Band 1 der Reihe "Im Zeichen der Zauberkugel"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Stefan Gemmel

Im Zeichen der Zauberkugel 1: Das Abenteuer beginnt

Katharina Madesta (Illustrator)

Bd. 1 aktuell auf Platz 10 der ZEITLeo-Bestsellerliste (Mai 2020)

*** Ein neues Leseabenteuer von Stefan Gemmel, in dem sich alles um die Macht einer Zauberkugel dreht. ***

Beim Stöbern auf dem Dachboden seiner Großeltern entdeckt Alex eine verborgene Tür. Nachdem er sie öffnet, ist nichts mehr wie zuvor. Er findet eine Zauberkugel mit einem Kugelgeist darin und der kennt auch noch Alex’ verschollenen Großvater! Alex kann sein Glück kaum fassen. Doch das ändert sich schnell, denn mit der Befreiung des Kugelgeists Sahli hat er nicht nur drei Wünsche frei, sondern auch dessen mächtigen Schöpfer Argus gegen sich aufgebracht – den stärksten Dschinn aller Zeiten. --- Im September 2015 hat Stefan Gemmel zu diesem Buch die größte und ungewöhnlichste Lesereise aller Zeiten gemacht: In nicht einmal zwei Wochen hat der Autor 81 Lesungen vor insgesamt rund 15.500 Kindern gemeistert. Das ist ein Weltrekord, und darum erhielt Stefan Gemmel dafür auch eine Urkunde und einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde!

Veröffentlicht am 23.07.2024

Das Abenteuer

Alex und seine beiden Halbschwestern Sally und Liv verbringen gemeinsam ihre Ferien bei Oma Ilse. Auf dem Dachboden gibt es eine verbotene Tür, hinter der Dinge von Alex Großvater lagerten, der auf einer Reise spurlos verschwand. Wie es bei Kindern üblich ist, hat diese Tür eine besondere Anziehungskraft auf Alex ausgeübt. Als die Oma mit den beiden Mädchen unterwegs ist, schafft es Alex die verbotene Tür zu öffnen. Er fühlt sich in eine andere Welt versetzt. In diesem Raum befinden sich ganz besondere Schätze, die der Großvater von seinen Forschungsreisen mit nach Hause gebracht hat. Fasziniert ist Alex von einem alten Notizbuch, in dem sein Großvater die Geschichte von dem jungen Kamelhirten Sahli, einer Zauberkugel und dem bösen Dschinn Argus aufgeschrieben hat. Das Abenteuer beginnt.

Auf Wunsch meiner beiden Enkelkinder (6 und 8 Jahre) wurde das Buch im Wechsel mit dem Großen und mir vorgelesen. Ab der ersten Seite haben die beiden Jungs mit gefiebert. Sie konnten sich gut mit Alex identifizieren, denn der war kein Überflieger, sondern wirkte sehr real und natürlich. Der böse Dschinn Argus ist zwar hinterlistig und boshaft, aber er hat auch seine Schwachstellen, so dass er auch auf den sechsjährigen nicht beunruhigend bzw. bedrohlich wirkte. Auch mir hat das Vorlesen Spaß gemacht und ich fühlte mich versetzt in die Geschichten von Tausendundeine Nacht.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Toller Auftakt

Meinung

Meinung
Der Beginn eines zauberhaften Abenteuers. Hier war es wieder - der Dschinn, welches für einen gelungenen Roman gesorgt hatte. Wie ihr ja wisst würde ich mir wünschen, dass es weitaus mehr Titel mit diesem Wesen gibt und habe mich daher sehr gefreut ihn hier wieder zu finden.

Der Stil ist dem Alter entsprechend gehalten und lässt sich angenehm lesen.

Alex ist ein wissbeggieriger Charakter und zusammen mit Sahli bildet er ein wundervolles Team. Mir haben die Hintergründe zu Sahli sehr gefallen und ich wurde im weiteren Verlauf dezent an Aladin erinnert. Natürlich gab es auch einen Bösewicht, bei dem ich einfach schmunzeln musste.

Inhaltlich konnte die Story mit einer großen Portion Spannung Punkten und auch der von mir geschätzte Humor kam nicht zu kurz. Es war interessant zu verfolgen, wie die beiden sich kennen lernen, wie Alex immer wieder Bröckchen von der Arbeit seines Großvaters erfährt und immer mehr erkennt, wie das alles zusammen hängt.

Fazit
Stefan Gemmel hat hier einen wundervollen humorvollen, geistreichen Auftakt mit tollen Illustrationen geschaffen. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 30.09.2018

Toller Lesespaß für kleine Abenteurer

Dieses spannende und äußerst witzige Abenteuer habe ich mit meiner Tochter gemeinsam gelesen. Sie mag actionreiche und magische Geschichten. Vor allem die sprechende Katze hat es ihr angetan. Bei diesem Buch hatten wir sehr viel zu lachen, denn die Sprache des Autors ist nicht nur locker leicht, sondern auch kindgerecht. Wir haben jeden Abend ein Kapitel zusammen gelesen und meine Tochter hat es zu ihren Lieblingsbüchern gelegt, die sie unbedingt noch einmal lesen will, wenn sie es gelernt hat.
Bei solchen Büchern macht auch Mama das Vorlesen einen Riesenspaß.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Eine leicht lesbare Abenteuergeschichte

Vor einiger Zeit verschwand Alex' Großvater, den alle für etwas verrückt hielten, weil er seltsame Forschungen betrieb. Im Haus seiner Großmutter gelingt es Alex endlich, die verborgene Tür zu öffnen, die er entdeckt hat. Dahinter findet er das Studierzimmer seines Großvaters, in dem allerlei Krimskrams lagert. Um dem Geheimnis des Verschwindens auf die Spur zu kommen, sieht sich Alex natürlich etwas genauer um und entdeckt zu seinem Erstaunen den Kugelgeist Sahli, ohne zu wissen, dass er sich damit in große Gefahr bringt. Denn auch dem mächtigen Argus, der Sahli seinerzeit in die Kugel verbannte, bleiben Alex Nachforschungen nicht verborgen.

Eine Kollegin suchte dieses Buch für alle fünften Klassen an unserer Schule als Lektüre aus. Der Inhalt hat sich spannend angehört und auch das Titelbild konnte die Schüler zum Lesen verführen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass der Klappentext schon ziemlich viel verrät. Da hätte ich mir eine etwas geheimnisvollere Beschreibung gewünscht. Das Buch beginnt auch sehr interessant. So eine geheime Tür ist natürlich spannend, doch dann dauert es doch etwas, bis Alex wirklich einem magischen Geheimnis auf die Spur kommt.

Die Kapitel, die Alex' Suche schildern, wechseln sich mit Kapiteln über Sahli ab. Dieser lebte in der Wüste als Sohn eines Kameltreibers, bevor ihn die Begegnung mit Argus sein normales Leben kostete. In diesen Kapiteln fühlt man sich ein bisschen wie in einem Märchen aus 1001 Nacht. Man merkt auch gleich, dass man Argus keinesfalls trauen sollte. Der Klappentext sagt es bereits, die Jungen begegnen sich und versuchen Gemeinsam Argus' Machenschaften zu beenden. Anfangs spielen auch noch die etwas fiesen Zwillingscousinen von Alex eine Rolle, diese kommen aber bis kurz vorm Ende leider nicht mehr vor. Auch merkt man dem Ende stark an, dass es sich um eine Fortsetzungsreihe handelt, denn es bleibt sehr Vieles offen. Das fanden wir in der Klasse dann etwas schade.

Das Buch ist nicht besonders umfangreich und war für die Schüler zwischen 11 und 12 fast schon etwas zu einfach gestrickt. Zudem bietet es keine allzugroßen Erkenntnisse. Doch so ein gemeinsames Abenteuer in der Klasse war auch mal schön. Die Bilder haben uns allen wirklich gut gefallen und waren eine Bereicherung für die Geschichte. Lehrer könnte vielleicht auch interessieren, dass der Verlag einige Zusatzmaterialien für den Unterricht bereitstellt, was die Arbeit für ein Lesetagebuch sehr erleichtert. Insgesamt hätten wir uns etwas mehr Action und ein weniger offenes Ende gewünscht. Trotzdem hat das Lesen Spaß gemacht. 3,5 Sterne